Zum Inhalt springen

Schon wieder ein Mercedes Bus in Flammen aufgegangen


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Na, dann scheint der Schuh ja zu passen, den Du Dir angezogen hast... ;)

Dann solltest Du Dich vorsorglich in keinen XM V6 setzen. Die brennen nämlich auch nicht schlecht aufgrund eines Konstruktionsfehlers.

Meine Schuhe passen mir, kaufst Du Dir etwa nicht passende?

Klar, sind schon keine mehr da, weil die alle abgebrannt sind. Meiner Erfahrung nach sind eher die Fahrer alter Cit abgebrannt. Wenn gammelige Leitungen nicht erneuert werden, ist das Abbrennen nur eine Frage der Zeit. Hier geht es aber nicht um gammelige Leitungen. Aber die Sternsinger können halt nicht beim Thema bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine völlig haltlose Aussage. Unterste Schublade. Was soll das?

So haltlos ist das nicht. Es gibt jenseits des persönlichen (guten) Geschmacks genau keine belastbare vernunftorientierte(!) Begründung, wieso es sinnvoll wäre, einen 15-20 Jahre alten HP-Citroen am Leben zu halten, im Alltag(!) zu bewegen und ihn sogar gewissen anderen gleich alten Fabrikaten vorzuziehen. Der BX Diesel sei hier ausgenommen, damit machte ich ausschließlich positive Erfahrungen.

Das ändert sich auch durch bashing der bösen deutschen Automobile nicht, daher mache ich gar nicht erst den Versuch, meine Wahl hierdurch zu rechtfertigen. Ich bin mir darüber im klaren, dass es Zuverlässigeres gibt, das blöderweise aber auch langweiliger ist und fahre Citroen aus rein ideellen Gründen. Ich steh drauf, und das ist gut so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sind eher die Fahrer alter Cit abgebrannt.

Das Wort des Tages :)

Ein HP-Auto ist nunmal anspruchsvoller und enthält wesentlich mehr hochpräzise gefertigte Teile als ein, sagen wir mal, 3er BMW oder Opel Vectra. Logisch kann und iwrd da auch mehr kaputtgehen, ergo ist der Unterhalt aufwendiger und teurer. Andererseits hat die ganze Technik auch Nutzen oder macht einfach Spaß.

@ Thorsten, kalkulier schon mal neue Koppelstangen ein, die sind zwar recht neu und damals nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt, aber von Mapco und damit nach jetzigem Erfahrungsstand endfertig nach 700 bis max. 15.000 Km.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Logisch kann und iwrd da auch mehr kaputtgehen, ergo ist der Unterhalt aufwendiger und teurer. Andererseits hat die ganze Technik auch Nutzen oder macht einfach Spaß.

Ebendies habe ich gemeint. Wenn es mir einfach darum ginge, beinahe unbedingt zuverlässig von A nach B zu kommen und mir die Reizarmut (Ausnahme für mich: Volvo 240) nichts ausmachen würde, wäre ich sicher zumindest bei einem älteren Auto in einem anderen Fabrikat besser aufgehoben, oder müsste mir halt beim FCH einen Neuwagen zulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haltlos ist das nicht. Es gibt jenseits des persönlichen (guten) Geschmacks genau keine belastbare vernunftorientierte(!) Begründung, wieso es sinnvoll wäre, einen 15-20 Jahre alten HP-Citroen am Leben zu halten, im Alltag(!) zu bewegen und ihn sogar gewissen anderen gleich alten Fabrikaten vorzuziehen. Der BX Diesel sei hier ausgenommen, damit machte ich ausschließlich positive Erfahrungen.

Das ändert sich auch durch bashing der bösen deutschen Automobile nicht, daher mache ich gar nicht erst den Versuch, meine Wahl hierdurch zu rechtfertigen. Ich bin mir darüber im klaren, dass es Zuverlässigeres gibt, das blöderweise aber auch langweiliger ist und fahre Citroen aus rein ideellen Gründen. Ich steh drauf, und das ist gut so :D

Trifft genau den Punkt! :)

Beispiel: Der Fliegende Ziegelstein (Volvo 940 Kombi 2.4 VW Diesel) meines Bruders ist NIE kaputt, läuft immer seit über 400.000km. Ausser Verschleissteilen keinerlei Reparaturen seit 6 Jahren. An Pflege bekommt die Kiste allenfalls ein Viertel, was meine Cits üblicherweise bekommen.

Würde es für die alten Volvodiesel DPFs geben, dann käme ich durchaus in Versuchung. Also wird es wohl ein W124 Kombi Diesel mit DPF. Ich werde für einen guten wahrscheinlich 50% eines Kleinwagenneupreises bezahlen müssen, aber who cares...

Je länger der Xantia noch läuft, desto mehr kann ich dann für den Benz ausgeben.

Zum Rumärgern stelle ich mir dann noch einen ollen Cit in die Scheune. So ganz von den Dingern werde ich wohl nicht loskommen.

@TorstenX1: An der Vorderachse hatte der TÜV-Onkel vor 6 Wochen noch nix zu beanstanden. Klappern tut er bisher auch nicht. Aber ich bin dann mal in Erwartung... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauteile des hydraulischen Systems mit besonderem Wartungsaufwand sind hier hinreichend bekannt. Die Rücklaufleitungen aus Gummi werden mit den Jahren spröde, die Druckleitungen aus Metall rosten. Die Gummileitungen kann man austauschen und die Metallleitungen mit einer jährlich wiederkehrend aufgebrachten Wachsschicht vor Rost schützen. Wie man z. B. auch alle Leitungsanschlüsse bestens mit ein wenig Wachs vor Rost schützen kann. Dazu alle 60000 Kilometer frisches LHM. Defekte an Druckregler und Mengenteiler sind meiner Erfahrung nach nur bei schlecht gewarteten Systemen zu finden. Bleibt noch das leidige Thema BX Federbein. Das kostet Geld, ebenso wie der Austausch der Schwingarmlager. Diese Punkte sind aber bei allen BX gleich, egal ob Benziner oder Diesel.

Die Benziner mit Problemen sind oft in jämmerlichem Zustand. So musste ich bereits zwei Mal zunächst 1,5 Liter Öl einfüllen, damit der Motor halbwegs rund lief. Ich hoffe die Fahrer haben danach öfter und vor allem rechtzeitig Öl nachgefüllt. Das waren jeweils BX unter der 500 Euro Marke.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch ausreichend Xantia mit geradezu haarsträubendem Wartungszustand. Immer die gleiche Schiene: Wenig Geld - Xantia ist billig - wird gekauft und gefahren bis sich nichts mehr dreht. Manchmal weigern sich die Besitzer sogar hartnäckig, überhaupt mal die Bedienungsanleitung zu lesen.

Bei den BXen sieht man das Ergebnis, sie sind aus dem Straßenbild bereits verschwunden. Es gibt irre Teilelager, aber keine Autos mehr dafür. Denke beim Xantia wird es genauso ablaufen, vermutlich bleiben überproportional viele Activa übrig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein EOS. Meines Wissens kommen die aus Belgien und sind qualitativ sehr hochwertig, was bei Mercedes nicht der Fall ist! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest die von mir verlinkten bilder zeigen den bus um den es sich tatsächlich handelt.

es ist der beitrag der regionalen tageszeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn die Fotostrecke von Citrontrend den Bus zeigt, um den es sich tatsächlich handelt, bleibt es bei EOS/VanHool :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal, ich hab das Originalmaterial gesehen ...........und das ist ein BENZ, MERCEDES BENZ, falls das ein anderer sein sollte, dann muss aber mal die Rechtsabteilung von Benz ganz schnell jemand verklagen, wegen Gebrauchsmustermissbrauch...

burned%20out.9_640.jpg

Thomas.......

p.s. gebt mir bitte bitte auch von dem Zeug was Ihr nehmt......... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Auch wenn ein Stern drauf ist: Kein Mercedes.

Der Bus ist (war) ein Eos Coach, vermutlich EOS 200.

Baujahr um 2000 mit MAN- oder DAF-Motor.

Eos Coach ist eine 100%-Van-Hool-Tochter und hat mit Benz nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. gebt mir bitte bitte auch von dem Zeug was Ihr nehmt......... :-)

Ich glaube, davon hast du selbst genug auf Lager :D

Wird eigentlich eine E-Klasse zum Citroen, wenn ich nen Doppelwinkel draufpappe? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche Antwort..............................

warum kebt ein Holländer einen Stern auf nen holländisch/belgischen Bus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kebt ein Holländer einen Stern auf nen holländisch/belgischen Bus???

Das musst du ihn schon selber fragen. Fakt ist jedenfalls, dass er genau DAS gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit dann bewiesen wäre, dass auch "echte" Benz-Busse brennen können. Was für ein Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kässbohrer-Setra der Fa. Wassum. Diesmal tatsächlich ein Benz... (Kässbohrer = Evobus =

Benz)

Auf den Bildern macht er aber den Eindruck dass er so alt war wie die Reisenden, dann war es eben keine Mercedes sondern ein Setra Kässbohrer aus der Zeit vor der Übernahme.

Egal welche Marke es war wieder einer ohne ESP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ein Stern drauf ist: Kein Mercedes.

Der Bus ist (war) ein Eos Coach, vermutlich EOS 200.

Baujahr um 2000 mit MAN- oder DAF-Motor.

Eos Coach ist eine 100%-Van-Hool-Tochter und hat mit Benz nix zu tun.

EOS Coach war eine VanHool-Tochter und verbaute neben MAN- und DAF-Motoren auch Mercedes-Motoren.

Inzwischen werden am Standort Bree die neuen T9 von Van Hool gebaut und EOS als Marke ist in 2002 vom Markt verschwunden.

Ein EOS kann also sehr gut eine Stern tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...die ZPJ V6, so viel Zeit muss sein icon12.gif
... die ZPJ4 V6, so viel Zeit darf sein ;) Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennende Mercedes Busse sind auch hauptsächlich in neueren Stadtbussen zu finden und nicht bei Reisebussen. Die aktuellen Evobusse habe das Problem, dass Spritleitungen so beknackt verlegt sind und wenn sie platzten der Sprit gleich auf den Krümmer oder Turbolader spritzt.

So hat mir das ein Busfahrer erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...