Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schon wieder ein Mercedes Bus in Flammen aufgegangen

Hervorgehobene Antworten

EOS Coach war eine VanHool-Tochter und verbaute neben MAN- und DAF-Motoren auch Mercedes-Motoren.

Inzwischen werden am Standort Bree die neuen T9 von Van Hool gebaut und EOS als Marke ist in 2002 vom Markt verschwunden.

Ein EOS kann also sehr gut eine Stern tragen.

Gut, daß wir einen inländischen Fachmann haben :-) Danke für die Ergänzung.

Brennende Mercedes Busse sind auch hauptsächlich in neueren Stadtbussen zu finden und nicht bei Reisebussen. Die aktuellen Evobusse habe das Problem, dass Spritleitungen so beknackt verlegt sind und wenn sie platzten der Sprit gleich auf den Krümmer oder Turbolader spritzt.

So hat mir das ein Busfahrer erklärt.

Das ist per se kein Evobus-Problem. Durch die Niederflurbauweise ist bei aktuellen

Linienbussen der Platz äußerst eng und undichte Kraftstoffleitungen können

dann zu einem Brand führen.

Es gab aber in der Tat eine gewisse Häufung bei Typ O530 Citaro, inzwischen wurde

die Konstruktion aber geändert.

Erstaunlich, welches Interesse brennende Busse im ACC-Forum auslösen ;-)

Xm-V6.

Man fühlt sich eben wie "zu Hause". Nur, dass der Bus länger brennt.

;) Gruß Herbert

Erstaunlich, welches Interesse brennende Busse im ACC-Forum auslösen ;-)

Ist doch mal was anderes als immer unsere reparaturbedürftigen Citroën's :D

Sagte der Gastwirt:

Gestern hatte ich zwei Busse im Restaurant.

........ Herr und Frau Busse :D

die frage, die sich mir stellt: warum brennen die dinger gleich so lichterloh wenn der motor brennt. sollten die im innenraum verbauten materialien nicht lieber schwer brennbar sein?

oder gehts dabei wieder nur um die kosten, a la: sitze aus gepresster pappe sind billiger?

Die Materialien sind "schwer entflammbar". Aber bei den Temperaturen, die bei einem

Motorbrand entstehen, hilft das nicht.

Es dauert aber wie beim Auto schon eine Weile, bis die Kiste richtig brennt, deswegen

kommen im Normalfall die Fahrgäste heil raus.

die frage, die sich mir stellt: warum brennen die dinger gleich so lichterloh wenn der motor brennt. sollten die im innenraum verbauten materialien nicht lieber schwer brennbar sein?

Halt mal einen Gasbrenner für eine halbe Minute unter Deinen Autositz ...... wenn die Flammen einmal übergeschlagen sind in den Innenraum ist eigentlich beinahe nur noch kontrolliertes Abbrennen möglich.

Das Ganze ist wie ein grosser Kamin.

Ich habe letztens einen Bus mit offener Motorhaube auf einer Raststätte gesehen, war ein Neoplan.

Der Motorraum ist ringsrum mit Dämmatten verkleidet. Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Dinger im Laufe der Jahre gut mit Öldunst anreichern. Wenn dann der Turbolader in der nähe ist und bei strammer Fahrt so richtig heiß wird....???

Das denke ich auch, dass auf Kosten von LUXUS die Motorern immer mehr eingepackt werden, man soll ja nichts hören, und dadurch extreme Hitzestaus entstehen und dann der "auslösende Funke " nur noch auf sich warten lässt und dann..............

Thomas, der sich immer noch fragt, warum da ein Stern am Bus ist............. :-)

Thomas, war Dir meine Erklärung für den Stern bei einigen EOS nicht deutlich genug?

Ich weiss sogar sicher von einem Van Hool Bus der mit einem Volvo-Motor ausgerüstet war und dies auf spezielen Kundenwunsch. Diesen VanHoolVolvo habe ich ein paar Mal in der Volvo-Werkstatt gesehen die auch meinen FM12 betreuen durften.

Also bekommen die je nach Motorisierung das Logo des Motorenherstellers vorn dran gapappt......?

Nein. Es sei denn, der Besitzer/Betreiber macht das....

DonKey, genauso ist es, normalerweise steht das Logo vom Busbauer drauf.

"Busbauer", so ein blödes Wort, als ob sie die Busse irgendwo säen und wenn sie reif sind ernten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.