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GSA - Luftleitblech ausbauen


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Luftleitblech beim GSA total hinüber ist, muß ich das gute Ding austauschen. Hat das schon jemand gemacht bzw. Erfahrungen. Laut Reparaturbuch muß der untere Scheibenrahmen ausgebohrt werden, damit das Luftleitblech herausgenommen (gebohrt)werden kann. Gibt es da noch eine einfachere Methode? Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

Hermann

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Meinst Du Reparatur "GX.801-1 Erneueren des Luftsammlerblechs" im Handbuch GSA 855.2?

Da wirst Du um den Ausbau der Frontscheibe und der Kotflügel nicht herumkommen; die Zeichnungen im Buch zeigen deutlich den Arbeitsbereich, der freigelegt werden muss.

Ähm - by the way: Woher hast Du dieses Ersatzteil?

Julian

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ist da beim GS/A etwas komplett anders als am GS ?

Ich kann Dir grade nicht recht folgen um welches Teil es geht.....

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Ähm - by the way: Woher hast Du dieses Ersatzteil?

Julian

Genau um das geht es. Ich baue gerade ein Luftleitblech aus einem Schlachter aus - das ziemlich Einzigste was da noch gut dran ist. Ich habe die Bohrungen mit einem Schweißpunktbohrer unterhalb des Kotflügels durchbohrt, den Scheibenrahmen habe ich aber an einer Stelle unterhalb der Regenrinne mit dem Dremmel abgetrennt. So nun wirds aber schwieriger, da die Leiste, auf der noch Schweißpunkte sind, auf einer ziemlich knappen Leiste im Innenraum unten (Bereich Tacho,....) angebracht sind. Mit dem Schweißpunktbohrer komme ich nicht hin, da die Bohrmaschine zu viel Platz nimmt. So, wie nun weiter?

Jedenfalls wird das Teil dann Sandgestrahlt, Lackiert und in den X3 eingebaut - aber bis dorthin....

Gruß

Hermann

Bearbeitet von LaGSA84
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ist da beim GS/A etwas komplett anders als am GS ?

Ich kann Dir grade nicht recht folgen um welches Teil es geht.....

Ident!

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Dann blätter mal in der Reparaturanleitung weiter auf Seite 4 und 5:

Dort siehst Du, dass auch das Armaturenbrett ausgebaut werden muss, um die Schweisspunkte gemäß LP.2, LP.3 und LP.6 auszubohren - da kommst Du nur von innen dran.

Viel Erfolg!

Julian

P.S. Könntest Du mir Bilder von den Korrosionsschäden Deines Wagens zumailen?

Bitte an julian.meyer@gmx.de .

Bearbeitet von Julian Meyer
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So, das Luftleitblech ist draußen. Gebraucht habe ich dafür ca. 10 Std. Ich bin sogar echt froh, dass diese mühselige Arbeit gemacht habe. Bis jetzt habe ich geglaubt, das Blech ist eine ganze Einheit - aber nein es besteht nur aus einem Vorder,- und Hinterblech. Die Seiten sind beim Blech offen. Genauer gesagt hat man einfach das Blech an den Seitenwänden draufgepunktet. Von Rostschutz fehlt da eigentlich jede Spur. Somit frißt sich der Rost in das Innere und läuft anschließend die Seitenschweller hinunter. Die Dichtung, welche sich in den Luftleitblech befindet lässt sich auch ganz leicht zerbröseln. Ist eben alles in den Jahren ausgetrocknet. Bei den seitlichen Abläufen würde von Werk aus nur Dichtmasse hineingedrückt, dort sammelt sich viel Wasser, das nicht ablaufen kann. Übrigens hat das Blech im eingebauten Zustand recht gut ausgeschaut, nach dem Ausbau kam doch einiges an Rost zutage.

Gruß Hermann

@ Julian: Bilder folgen noch!

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