Zum Inhalt springen

Softwareoptimierung TCT - ich habs getan


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen wars also soweit. Ein auf Citroen/Peugeot spezialisiertes Autohaus ganz in der Nähe von Ulm hat sich meiner Xantia angenommen. Habe monatelang mit mir gerungen, ob so was nötig oder in diesem Alter schädlich etc. ist. Egal.

Die 3-4 Stunden kann man gut in der Stadt verbringen - mit Fahrservice vom Haus aus. Sehr angenehm.

Lt. Püfstand hat sich folgendes getan:

1. korrigierte Motorleistung von 111 auf 132 KW bei 5000 bzw. 5800/min

2. korrigiertes Drehmoment von 249 auf 314 Nm bei 3100 bzw. 3200/min

Vom Fahreindruck bislang ist es so als wären die drei übergewichtigen Beifahrer samt Gepäck auf einmal ausgestiegen.

In den unteren Gängen merkt man es nicht so, da hier die Drehunfreude des TCT m.E. im Vordergrund steht.

In den Gängen darüber hat sich der Anzug ein paar Umdrehungen nach oben verlagert, dafür spürt man jetzt den Lader deutlich(er).

Vielleicht ist es jetzt eher eine "Turbocharakteristik" (d.h. spürbares Einsetzen und gefühlt merkliches Drehzahlband) im angenehmen Sinne, denn über das komplette Drehzahlband geht es immer etwas mehr nach vorne. Zu merken speziell im 4. Gang.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Aus dem Verhältnis Tankanzeige und gefahrene km würde sagen: in etwa wie zuvor (wobei jetzt viele unnötige Vollgassekunden dabei waren...).

Aufgrund einer momentanen Aktion hat der Spaß (im wahrsten Sinne) sogar unter 300€ gekostet.

Fazit bislang: jederzeit wieder.

Grüßle

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLingt doch gut ... wenn du aufm Prüfstand warst dann haste doch sicher auch ein Protokoll bekommen ?! Mich würde mal der komplette Drehmomentverlauf zwischen 1000 und 6500 interessieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würd die aktion auch mal interessieren

habe darüber auch schon nachgedacht, nur iwie trau ich das meinem 212tkm alten motor mit gasanlage nicht mehr zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt eigentlich nach 200 PS ???

Was müsste man machen wenn man mehr als 200PS will ?

Bringt es eigentlich was wenn man den Drehzahlbegrenzer höher setzt und den Motor bis 7500 drehen lässt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es eigentlich was wenn man den Drehzahlbegrenzer höher setzt und den Motor bis 7500 drehen lässt ?

Ja, einen Motorschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt eigentlich nach 200 PS ???

201 PS

Was müsste man machen wenn man mehr als 200PS will ?

Ein Auto mit mehr als 200 PS kaufen macht am meisten Sinn.

Bringt es eigentlich was wenn man den Drehzahlbegrenzer höher setzt und den Motor bis 7500 drehen lässt ?

Siehe Antwort oben.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch quatsch ... der TCT stemmt ohne Probleme auch über 300PS ... die Frage is nur was man dafür tun müsste. Und andere Motoren drehen auch bis 8.000 .... ist also auch kein Problem ... die Frage ist nur welche Motorteile dann für diese Motordrehzahl ausgelegt werden müssen.

Hab gerade mal mit meiner Versicherung gesprochen ... wenn ich meinen X1 von derzeit 97Kw auf ca. 132kw leistungssteigere dann erhöht sich die Kasko Prämie um ca. 50€.

Die Haftpflichtprämie bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann dann direkt das volle programm mit schmiedekolben, schmiedepleuel, krümmer, turbo, wassereinspritzung, größere einspritzdüsen, ansaugkrümmer, luftfilter kat und auspuffanlage fahren und all den anderen umbauten die zum turbo gehören

da kann man dann auch direkt nen 300ps auto kaufen^^

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch quatsch ... der TCT stemmt ohne Probleme auch über 300PS ... die Frage is nur was man dafür tun müsste. Und andere Motoren drehen auch bis 8.000 .... ist also auch kein Problem ... die Frage ist nur welche Motorteile dann für diese Motordrehzahl ausgelegt werden müssen.

Ähm, worauf willst du hinaus? Den TCT auf 300PS aufbohren, und > 7500 rpm soll er auch aushalten? Welchen Sinn soll das haben? Da muss dann wirklich alles geändert werden, da kannst du besser einen anderen Motor nehmen.

Viel Spass jedenfalls dabei, auf das Resultat bin ich gespannt. Oder etwa nur heisse Luft?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur gefragt was nötig wäre... nicht das ich es machen will.

Aber gut frage ich woanders ....

Ich bin ja Ossi und wir hatten ja früher nix. Diese Mentalität ist halt immer noch drin. Deshalb möchte ich auch nicht einfach nur kaufen sondern halt selber bauen. Manche Leute geben tausende von Euros dafür aus ihrem Kfz eine besondere Optik zu verleihen und ich habe eben gerne Leistung. Wo ist das Problem ?

Und nach dem Sinn hat auch niemand gefragt. Tuning macht nie Sinn, nur Spaß !

Schmiedekolben will ich vermeiden, deshalb will ich die Leistung auch aus der Drehzahl holen.

Ich werde einfach abwarten... vielleicht reichen mir ja auch die 180PS.

Ist halt der Nachteil wenn man ein Auto hat und kein Volkswagen .... da wäre das mit dem Tuning deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja beim volkswagen packse einfach nen dicken turbo an den vr6 und fertig (so ziemlich^^)

wenn du echt was dran machen willst, setz dich mal mit jan böse in kontakt (tt-turbo.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Chiptuning ist von Clemens Motorsport, oder?

Überlege mir diese Maßnahme für meinen Xantia Activa auch seit längerem.

Frage:

Mussten auch hardwareseitig Änderungen vorgenommen werden, oder resultieren die Werte rein nach Softwaremodifikation?

Fraglich ist auch die Eintragungspflicht.

Kann man etwas zum Verbrauschunterschied bei normaler Fahrweise sagen (evtl. bei Teillast niedriger als vorher)?

Gruß

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tuning handelt es sich um sog. Chip Tuning ... sprich nur die Software auf dem Motorsteuergerät wird angepasst. Mehr nicht.

Der Spritverbrauch würde mich im Vergleich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön hakelig die Kurve :o) Wenn man den richtig einstellt gehen da auch knapp 200 PS auf dem Serienmotor... Für 300 EUR war das wohl auch eher n fertiger Chip der drauf gemacht wurde... Eine richtige "Anpassung" an die vorhandene Hardware wohl eher nicht...

Mit dem Serienabgaskrümmer und Lader fällt der Ladedruck nach 4500 RPM eh langsam ab, dRehzahlen über 6000 RPM bringen da nicht viel. Mit großem Lader und vernünftig strömenden Abgaskrümmer kann man

gepflegt bis 6800 RPM machen... Darüber hinaus ist Materialverschwendung, ist halt ein 8 Ventiler, da passiert halt nichts mehr.

Wir haben diesen Monat übrigens auch eine Aktion: 500 EUR für eine Einstellung direkt auf die Hardware... Ich steck da _nicht_ einfach n fertiges Eprom mit Daten aus unbekannter Quelle rein... Das ganze dauert ca. 4 - 5h (ja da wird richtig optimiert)...

Bis 350 PS sind auf dem Motor gut machtbar... Kostet aber halt auch was... Schmiedekolben, Schmiedepleuel, anständiger Abgaskrümmer mit gleichen Rohrlängen, großer GT-Lader, Vollmetallkopfdichtung, Kupplung, Ladeluftwege usw usw... Ein anderer Ansaugkrümmer schlägt auch mit einigen EUROs zu buchen, dafür aber auch einige PS bei gleichem Ladedruck mehr...

Ins Steuergerät kommt dann noch n 300kpa Drucksensor (anstatt 200kpa), sprich statt max. 1 bar kann man mit dem Seriensteuergerät bis 2 bar fahren...

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 200 PS ist es ratsam den Abgaskrümmer zu wechseln... Hab schon Motoren gesehen, die machten ~ 260 PS mit Serienkrümmer und TD04 Turbolader (mit Adapter)... Aber schön ist das für den Motor nicht... Wer den Krümmer vom Turbo mal in der Hand hatte, weiß was ich meine :)

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, anderer Turbo + anderer Krümmer.... das habe ich mir schon gedacht.

Was ist dann drin ? Und bei welcher Drehzahl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...