Zum Inhalt springen

Softwareoptimierung TCT - ich habs getan


Lemmy

Empfohlene Beiträge

theoretisch ~ 300 PS... Würde ich aber auf nem gebrauchten Motor nicht versuchen... Da sollte man den ganzen Motor revidieren, Schmiedekolben und Pleuel, Stahlkopfdichtung usw... Über 300 PS sollte man an die Ansaugbrücke gehen.... Durch die kleine Drosselklappe geht da doch einiges verloren... Kopfbearbeitung ist natürlich immer gern gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motor halbwegs stabil auf diese Drehzahl zu bringen, erfordert mindestens die oben aufgezählten Maßnahmen.

Dazu käme bei 300 PS und entsprechendem Drehmoment noch ein anderes Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motor halbwegs stabil auf diese Drehzahl zu bringen, erfordert mindestens die oben aufgezählten Maßnahmen.

Dazu käme bei 300 PS und entsprechendem Drehmoment noch ein anderes Getriebe.

Die ML Getriebeb sollten die 450Nm aushalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ... ich will die Leistung aus der Drehzahl holen ... nicht ausm Hubraum bzw. Drehzahlkeller.

300Nm sind genug.... die müsste er halt nur über einen größeren Drehzahlbereich halten.

Mit Pmax @ 7.500 Umdrehungen oder so hätt ich auch kein Problem ... dann Begrenzer bei 8.000 und gut ist..... aber gut die Pleule werden sich bedanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist rein mechanisch auf nem 8 Ventil-Motor nicht möglich... und mit dem Abgaskrümmer schon gar nicht... Ich poste gleich mal Bilder dann siehst du selbst...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

um das Drehmoment über einen anständigen Drehzahlbereich halten zu können kommt man um sowas nicht rum:

8.jpg

Es gibt noch eine 2. Billig-Variante, für mehr Ladedruck, auch ein wenig mehr oben raus. Ist aber wie gesagt eine Bastellösung, das ganze ändert nichts an der schlechten Strömung des Serienabgaskrümmers und an dem Drehmomentabfall in höheren Drehzahlen. Dies lässt sich nur mit einem anständigen Krümmer (siehe oben) machen, dass die Strömung in höheren Drehzahlen optimiert ist (das macht sehr sehr sehr viel aus, vorallem wenn man den Serien-Gusskrümmer mal in der Hand hatte, der Abgas kommt aus dem Kopf, geht in den Krümmer und knallt erstmal gegen eine Wand....)

Hier ein Upgrade vom T25 Lader auf T28 mit dem Serien T25 Abgasgehäuse vom Serienmotor.

Die T28 haben in der Regel die gleichen Turbinenräder wie die T25 Lader.

Man kann also das Abgasgehäuse vom T28 abschrauben, und dann den Kompressor mit samt Lagergehäuse und Turbinenrad in das Serienabgasgehäuse verpflanzen...

Sollte für 240 PS und 380 Nm reichen (Achtung: Anderer Map-Sensor muss ins Steuergerät, größere Einspritzdüsen werden benötigt!).

Hier erstmal der Serienkrümmer (Hier schon mit dem T28 dran)

1.jpg

links Serienlader mit abgebautem Abgasgehäuse, rechts der T28

2.jpg

nun den T28 ins Peugeot-Abgasgehäuse:

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Und nochmal: Ist eine Bastellösung... Es ändert nichts an der schlechten Strömung des Abgaskrümmers. Ich empfehle sowas ausdrücklich nicht...

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

was bringt der krümmer genau, wenn man ihn auf den reinen seriemotor schraubt mit dem t25 lader?

hauptsächlich das bessere rausdrehen des motors bzw die längere drehmomentkurve oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edelstahlfächerkrümmer ist nicht für den Serienlader geeignet. Da muss n Garrett GT oder T Lader drauf mit Standard T25 Flansch...

Mit dem Krümmer sind Leistungen bis 350 PS fahrbar... Die Drehmomentkurve sinkt nur leicht bis Ende des Drehzahlbandes...

und der Motor freut sich auch, wesentlich geringere Abgastemperatur....

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der serienlader keinen t25 flansch? muss ich nochmal an dem ersatzturbo nachschauen...

naja, is aber eine überlegung wert, meine beide turbos mit krümmern verkaufen und dann deinen krümmer plus nen t25 turbo...

ma schauen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube wir haben uns da nicht verstanden.

Das man für mehr als 200PS einen neuen Turbo + Krümmer braucht ist mir klar.

Deshalb ja die Frage was mit neuem Turbo + Krümmer möglich ist.

Aber das mit den 8 Ventilen klingt nachvollziehbar..hab ich mir auch schon so fast gedacht.

Sprich, wenn man einen neuen Turbo + Krümmer hat bringt ein Anhebung des Drehzahlbegrenzers auch nix mehr weil ich durch die Ventile einfach nicht genug Gemisch durch bekomme.

Hmm... hab ja noch die Einspritzanlage vom 16V.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schauen wir mal, wo der Hund da begraben liegt bzgl. der schlappen Leistung im Vorwege... Tippe ja ggf. da auf den leicht defekten Kat...

Gruss

schwebomat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei besagter Firma in der Nähe von Ulm habe ich meinen C5 2,2 HDI auch in Behandlung gehabt.

Das war bei ca. 20.000km und gleich nach Ende der Garantie. Jetzt ist er 9 Jahre alt und hat 150.000km drauf. Ich schätze den Mehrverbrauch auf 0,5 bis 0,8 l ein; das ist es mir aber alle mal wert und ich würde es auch wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 300 PS bräuchte ich gar nicht. Wird die Automatik auch nicht aushalten.

Mir wäre mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller bzw. Durchzug wichtig.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal ne liste mit ca preisen.

düsen kosten ca. welche werden benötigt?

kolben.

pleul.

stahldichtung.

krümmer.

turbo.

und vor allem was für einen map sensor passt da rein und wo, was kost der?

schmeiß mal nen paar preise in den raum, umbauen könns die meißten hier selber. ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H-Schaft-Pleuel 499,00 EUR

Schmiedekolben 650,00 EUR

Stahldichtung 99,00 EUR

Krümmer: 500,00 EUR

Lader (zB. n Garrett GT28, kugelgelagert): ~ 900 EUR (je nach Dollarkurs)

MAP-Sensor gibt es von uns. 250 kpa = 50 EUR, 300 kpa = 80 EUR.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...