Zum Inhalt springen

Allgemein: Oldtimerpreise


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal einen Faden zu Oldiepreisen aufmachen. Das letzt Heft der "Markt" gekauft, komplett gesichtet, finde ich, das man unter ca. 15k nix mehr kriegt, was irgendwie von der Form her schön, spannend UND schnell und halbweg gut erhalten ist.

Gut, DS gibt's vielleicht noch, aber ich meinte Dinge, die damals sportlich waren- aus meinem Sammelsurium halt Pagode (48k), SM(23k), E-Type (ab 35k++) (So Zustand 2, vielleicht 2-3).

Soll es alt und OFFEN sein, bleiben einem fast nur noch kleine Briten aus den 70ern über.

Vor allem aber ist das Heft VOLL mit eckigen Kisten aus den 70ern und 80ern. Die runden Formen, all das, was MIR gefällt, verschwindet nach hinten weg. Schade eigentlich.

Irre ich ? Ist nur so gefühlt, ich kann da auch daneben liegen. Generell scheint mir alles gefühlt sehr teuer zu sein. Welcher Normalmensch sich kann das heute bei den Preisen für Sprit und TEILE noch leisten, ein altes Auto (und ich meine eins aus den 60ern) zu restaurieren. Bei einer Pagode ist das definitiv unmöglich, beim 107 schwierig. Bleibt ein MX5....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate

Der Trend ist mir auch aufgefallen, daß viele Menschen Preisvorstellungen haben, die jenseits von Allem sind *sich an die Stirn tippt*

Manche meinen, daß ein "Oldtimer", egal in welchem Zustand er sich befindet, pauschal einfach mal so teuer sein MUSS... Wundern sich dann, wenn sie den aus dem letzten Loch pfeifenden Granada, der nur noch aus Prestolith zusammengehalten wird, nicht für 5.000€ loswerden.

Was mich persönlich angeht:

Ich bin kein Cabrio-Fan und ich liebe die eckigen Kisten der '70er! Und schnelle,bürgernahe Autos gab es zu der Zeit auch. Ich denk da an die ganzen Alfas.

Oder direkt fällt mir noch der Fiat 131 Abarth ein, mit dem Walter Röhrl Weltmeister wurde. Und noch so einige andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell scheint mir alles gefühlt sehr teuer zu sein.

Hat eben alles seine zwei Seiten.

Schliesslich ist es dem Hobby auch nicht gerade foerderlich, wenn ein Old- oder

Youngtimer, in den man ueber die Jahre neben einer Menge Arbeit vielleicht 10,

20 oder noch mehr Riesen investiert hat, an jeder Ecke fuer ein paar Kroeten

muehelos zu haben ist.

Bei Licht betrachtet ist diese Entwicklung sogar notwendig, weil nur so die

Leute auch bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen. Wir wissen doch alle,

was sowas kostet, wenn man es halbwegs vernuenftig machen will.

Und irgend jemand muss es ja machen ...

(oh Mann, immer diese Altruisten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich, das man unter ca. 15k nix mehr kriegt, was irgendwie von der Form her schön, spannend UND schnell und halbweg gut erhalten ist.

Die Summen die Classic Data (im übrigen mehr oder minder ein Ein-Mann-Betrieb) aufruft, sind natürlich auch nicht gerade objektiv. Es wird schließlich nicht der Markt beobachtet, sondern lediglich das vorhandene Angebot berücksichtigt. Vordere ich für mein Auto 20.000 und erziele später nach drei Bier 15.000, bekommt es Classic Data ja natürlich nicht mit. Die notieren nur Auto XY kostet 20.000. Ich stelle mir den Laden eher so vor, dass der nette Onkel mit einem Textmarkt sich über die Kleinanzeigen hockt und am Ende alles durch eine Exceltabelle jagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gut, DS gibt's vielleicht noch, aber ich meinte Dinge, die damals sportlich waren- aus meinem Sammelsurium halt Pagode (48k), SM(23k), E-Type (ab 35k++) (So Zustand 2, vielleicht 2-3).

Carsten

na ja, mag käuferseitig ärgerlich sein, aber es ist doch eigentlich völlig klar;

Die Oldtimerei insgesamt hat deutlich zugenommen, immer mehr Menschen finden Gefallen daran.

Die von Dir angeführten Kaliber sind aber nicht mehr geworden......

also ziehen die Preise an.

Generell scheint mir alles gefühlt sehr teuer zu sein. Welcher Normalmensch sich kann das heute bei den Preisen für Sprit und TEILE noch leisten, ein altes Auto (und ich meine eins aus den 60ern) zu restaurieren. Bei einer Pagode ist das definitiv unmöglich, beim 107 schwierig.

forderst Du da gerade ein Grundrecht auf Oldtimer ein ?

Wozu - für uns Normal und <Normalverdiener gibt es Fussball und Privatfernsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldtimerei finde ich für KINDER wichtig.

Weil man da VIELE Dinge lernt, die fürs Leben wichtig sind- Durchhaltevermögen, Planung, Enttäuschungen / Frust, Teile besorgen, dazu die Pflege sozialer Beziehungen auch über riesige Entfernungen hinweg, Fremdsprachen, Umgang mit dem Internet, Konzentration und so weiter.

Naja, und dann ist es schon schade, wenn das Zeug nicht mehr bezahlbar ist. Es bleibt dann wirklich nur, das obige Programm auf Basis eines Golf II zu machen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldtimerei finde ich für KINDER wichtig.

Weil man da VIELE Dinge lernt, die fürs Leben wichtig sind- Durchhaltevermögen, Planung, Enttäuschungen / Frust, Teile besorgen, dazu die Pflege sozialer Beziehungen auch über riesige Entfernungen hinweg, Fremdsprachen, Umgang mit dem Internet, Konzentration und so weiter.

Naja, und dann ist es schon schade, wenn das Zeug nicht mehr bezahlbar ist. Es bleibt dann wirklich nur, das obige Programm auf Basis eines Golf II zu machen...

Carsten

Oldtimern ist eine Variante sich mit den Kurzen zu beschäftigen. Und genau das ist das wichtige. Ob du ein Auto oder wie ich heute, mit meiner 1,5 jährigen ein Zimmer verputzt, ist dabei rille. Ok, der Interneteinsatz fehlt beim Putzen vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf die weniger beliebten Klassiker ausweicht, ist das ganze doch noch ziemlich erträglich.

Klar hätt ich auch gern ein DS Cabrio, aber eigentlich geniesst man in nem 304 Cabrio die Sonnenstrahlen genauso.

Renault 16, Citroen Dyane, Peugeot 604 oder Ford Knudsen Taunus sind doch noch einigermassen erträglich gepreist und auch schön. Wertanlage sind sie halt keine.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Preise werden von jeweils beiden Marktteilnehmern gemacht. Und das ist gut und richtig so. Oder wünscht sich irgend wer eine staatliche Preisfestlegung für Oldtimer?

Wer zu viel aufruft, wird sich wundern und von den potentiellen Handelspartnern auf den Teppich zurückgeholt; umgekehrt kann sich ein Preis auch durch eine Vielzahl von Geboten so entwickeln, dass sich der Anbieter wg der positiven Überraschung die Augen reibt.

Wer will das verbieten?

Oldtimer boomen im Moment (wohl nicht zuletzt wegen der Komplexität und Unzuverlässigkeit der überteuerten aktuellen Wagen), es hat sich rumgesprochen, dass das teure Angebot das billigste ist, wenn man beim vermeintlich günstigen die Restaurierungskosten addieren muss.

Es gibt eine Menge Leute mit einer Menge Geld. Und das sorgt letztendlich dafür, dass sich nicht jeder Liebhaber jedes Traumobjekt leisten kann. Und das war schon immer so. Also: was soll's??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Welcher Normalmensch sich kann das heute bei den Preisen für Sprit und TEILE noch leisten, ein altes Auto (und ich meine eins aus den 60ern) zu restaurieren. Bei einer Pagode ist das definitiv unmöglich, ...

Carsten

Hi Carsten,

dann mal ne Frage an Dich aus ehrlichem Interesse:

Wie schaffst Du es dann, eine Pagode wieder auf die Beine zu stellen? Offensichtlich stufst Du Dich ja auch als Normalverdiener ein...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie bereits karosseriesaniert und lackiert bekommen. War eine Restmontagerestauration. Sonst wäre nix gegangen.

Aber geh morgen mal zu Mercedes, die Teilepreise legen Dich auf den Fussboden.

Gottseidank hat nur SEHR WENIG gefehlt, das, was doppelt war, hat es dann ungefähr aufgehoben.

Hier mal ne Liste der freundlichen Preise:

Blinkerhebel 550

Stern vorn 800

Chromrahmen vorn 2300

Leuchten pro Seite 900

Haube vorn 5500

Kleines Gehäuse vom Wachselement an der ESP 380

Verdeckgestänge 9500 (mein Favorit, da fällt jeder tot um. Ist nämlich ohne Stoff oder Zierteile).

Und das sind Euro, keine Zloty oder Lire.

Da kann man nur noch mit sehr gebremsten Enthusiasmus rangehen.

Mal ernsthaft, 3000 brutto sind heute noch 1800 netto, und davon brauchste 1500 für die Familie an Fixkosten für Auto, Sprit, Wohnung, Heizen, Lebensmittel, Urlaub, Kinderschuhe und Schulbücher.

Mit 300 Euro Rest pro Monat brauchste da nicht antreten, das Auto würde vor der Rente nicht mehr fertig.

Früher war das Zeug billiger, es gab schlicht noch mehr gute Gebrauchtteile, die man aufbrauchen konnte. DS in den 80ern war kein Problem, in den 90ern wurde es gegen Ende dann dünne. Und heute ist immer noch ne Möglichkeit da, eine DSuper halbwegs am Leben zu halten.

Und so Preise von Mercedes NEUteilen treiben dann jede Teilebörse nach oben, weil jeder sagt, "kostet neu ein Vermögen", mein Altteil ist also Garagengold.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckgestänge 9500 (mein Favorit, da fällt jeder tot um. Ist nämlich ohne Stoff oder Zierteile).

Das ist mal eine Ansage! Ich habe so ein Teil mal gehimmelt und werde bei der unglücklichen Konstruktion sicher nicht der erste gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Früher war das Zeug billiger, es gab schlicht noch mehr gute Gebrauchtteile, die man aufbrauchen konnte. DS in den 80ern war kein Problem, in den 90ern wurde es gegen Ende dann dünne. Und heute ist immer noch ne Möglichkeit da, eine DSuper halbwegs am Leben zu halten.

Ich meine, der Vergleich hinkt, es ist zuviel Zeit seit damals vergangen. In den 80er waren die DS gerade mal 10 bis 20 Jahre alte, oft "fertige" Kisten die nicht unbedingt jeder haben wollte und daher des öfteren von Studenten runtergeritten worden sind (die allerdings mittlerweile vielleicht die treuesten Fans geworden sind ;) ). Waren vielleicht ähnlich uninteressant wie heute manch 15jähriges Auto, das man trotz guten Zustands für keine 1500,- mehr los wird. Für Ersatzteile war es damals außerdem noch kein Sakrileg, irgend eine andere DS zu schlachten. "Richtige" Oldtimerfans von damals haben aber vermutlich die Nase über diese "rostigen Franzosenkisten" gerümpft, da war ja nicht einmal ein verchromter Kühlergrill dran.

Aber Du hast schon recht, einen DSuper am Leben zu erhalten geht heute gerade so dank relativ guter Ersatzteillage. Die von Dir genannten Preise zum Mercedes sind allerdings der Hammer...

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Mercedes- Preise sichten will, viel Spass: www.sls-hh.de

Vorher festschnallen, Herzmedikamente nehmen.

Vorteil ist, es gibt halt wirklich noch 98% der Teile. Aber halt "um jeden Preis".

Und ich finde und fand eine DS immer noch MEILEN spannender, damals (als ich 92 meine erste kaufte) wie heute, als einen BX !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was noch unterhalb des Stundenlohns von Ackermann liegt, ist für Sternsinger doch Erdnusscreme. Da denkt man doch nicht mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Mercedes- Preise sichten will, viel Spass: www.sls-hh.de

Vorher festschnallen, Herzmedikamente nehmen.

Vorteil ist, es gibt halt wirklich noch 98% der Teile. Aber halt "um jeden Preis".

Carsten

Tja,

die zocken halt einen ab - als ca. 95 meinem Bruder am 190 SL der Spiegel abgetreten wurde, kam das verchromte Teil auf 110 DM - gleicher Kram für den Corsa A seiner Frau auf 190 DM. Benz lernt halt dazuicon13.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was noch unterhalb des Stundenlohns von Ackermann liegt, ist für Sternsinger doch Erdnusscreme. Da denkt man doch nicht mal drüber nach.

Naja, einen billigen BX-Plastikstossfänger kann man wohl kaum mit dem wunderschönen Chromteil eines 280SL vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil ist, es gibt halt wirklich noch 98% der Teile. Aber halt "um jeden Preis".

Stimmt, aber ist das nicht auch schon wieder langweilig?? ;)

Obwohl, manchmal wär das ja ganz nett, zum Fiathändler zu gehen und diversen Kleinkram einfach zu bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen billigen BX-Plastikstossfänger kann man wohl kaum mit dem wunderschönen Chromteil eines 280SL vergleichen...

Habe ich das? Falls ja, bitte wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen billigen BX-Plastikstossfänger kann man wohl kaum mit dem wunderschönen Chromteil eines 280SL vergleichen...

Warum bist Du so gereizt? Und warum soll das "Chromteil" dieses Denkmals der Spiessigkeit wunderschön sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

@ Carsten:

Danke, sehr aufschlussreich!

Da werden sogar die extra-ordinären Cit-Preise wie z.B. für die XM-Diravi relativiert...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...