Zum Inhalt springen

Au revoir Citroen!


Espressojunkie

Empfohlene Beiträge

Espressojunkie

Nun ist es soweit:

Die Zickigkeit und Anfälligkeit unserer Boliden (sowie die daraus resultierenden Kosten) und die Überheblichkeit und Unverschämtheit der Freundlichen lassen uns diese Marke aus unserem "Fuhrpark" verbannen.

Der Xantia ist verkauft, der C3 geht aus dem Leasing zurück. Ab der nächsten Woche kleiden uns andere Marken ...

Es gab sicherlich auch schöne Zeiten, aber in der Retroperspektive kann ich leider nur ein negatives Fazit für die drei Citroen die wir unser eigen nannten ziehen.

Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung durch dieses Forum und die netten Bekanntschaften!

Bis dann!

EJ

Bearbeitet von Espressojunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Nur mal aus Neugier: Womit bewegst Du Dich in Zukunft fort? Auf jeden Fall: Gute Fahrt!

;)

Es gibt zwar keine Garantie dafür dass es mit diesen Marken besser läuft, aber beide Modelle haben wir auch (problemlos) im Firmenfuhrpark, so dass ich guter Hoffnung bin:

BMW 318d (E90, EZ 03/2008) und Opel Astra 1.6TP (Typ H, EZ 02/2005)

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal gute Fahrt!

Wenn die Werkstatt nichts taugt, dann ist der Wechsel völlig nachvollziehbar und logisch.

Mit Opel-Werkstätten hab ich z.B. recht gute Erfahrungen gemacht - mit BMW nicht (ist aber auch 20 Jahre her).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
;)

Es gibt zwar keine Garantie dafür dass es mit diesen Marken besser läuft, aber beide Modelle haben wir auch (problemlos) im Firmenfuhrpark, so dass ich guter Hoffnung bin:

BMW 318d (E90, EZ 03/2008) und Opel Astra 1.6TP (Typ H, EZ 02/2005)

Gruß

EJ

Und wieder einer, der die Nase vom Service voll hat. Einen E92 hätte ich auch fast gekauft, fiel aber aufgrund des Hinterradantriebs aus. Ein tolles Auto mit einem super Motor (Triebwerk ;) ). Viel Glück mit den Neuen.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Leider nachvollziehbar!! :(

Ich persönlich fahre Citroen trotz des Service, aber nicht wegen des Service!

Aber andere Mütter habe auch schöne Töchter, wenn auch leider ohne Hydropneumatik.

Nachdenklicher Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für leute mit nem schmalen geldbeutel, die nen günstigen gebrauchten suchen, ist ein citroen das ideale auto. selbst mit 10-12 jahren wenig rost, relativ zuverlässige maschinen, bei nem 12 jahre alten xantia sogar euro2, also wenig steuern und selbst ein

kompletter federkugelwechsel ist billiger, als ein stoßdämpferwechsel bei nem anderen auto.

und was service und werkstattpreise angeht: umschauen! es muss ja nicht immer citroen drauf stehen.

wenn ich sehe, was ich für meine 1100,- im vergleich zu meinem xantia sonst bekommen hätte, graust es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAT 600 - 2 Jahre - befriedigend 7 Stück

SMART CDi - 3 Jahre - gut aber Service sehr teuer, MB halt 5 Stück

VW Lupo - 3 Jahre - sehr gut! - 5 Stück

VW Fox - 1 Jahr - ungenügend - Katastrophe - 5 Stück

C1 HDI - 3 Jahre - sehr gut! - 5 Stück / C2 Sport Chic 3 Jahre - sehr gut! / Nemo - 2 Jahre - gut

Wie du siehst, kann ich meine eigene Statistik erstellen, und bei Cit sind wir momentan am Besten aufgehoben. Jedes Fahrzeug hat eine Laufleistung von ca 40000 Km jährlich. Die Kombination aus Pannen, Reparaturen und Service machen Cit für uns zur Nr 1.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nächsten. Mein Fazit: Bei den großen Marken gibt es die größte Abzocke: Bei VW wollten sie für den Golf für die große Inspektion das doppelte als in einer freien Werkstatt. Aber ist ja auch egal für den, der sich ein 40000€ leistet.

Frag am besten Freunde und Verwandte, wie sie mit dem Service ihres Händlers zu frieden sind, denn mit dem Service (auch Kulanz) steht und fällt die Wahl für ein Auto.

Bei BMW und OPEL machste ja nichts verkehrt, aber dann das richtige Autohaus wählen, auch wenn man dafür ein paar Meter mehr fahren muss.

Ich sach ma... AUF WIEDERSEHEN (au revoir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für leute mit nem schmalen geldbeutel, die nen günstigen gebrauchten suchen, ist ein citroen das ideale auto. selbst mit 10-12 jahren wenig rost, relativ zuverlässige maschinen, bei nem 12 jahre alten xantia sogar euro2, also wenig steuern und selbst ein

kompletter federkugelwechsel ist billiger, als ein stoßdämpferwechsel bei nem anderen auto.

und was service und werkstattpreise angeht: umschauen! es muss ja nicht immer citroen drauf stehen.

wenn ich sehe, was ich für meine 1100,- im vergleich zu meinem xantia sonst bekommen hätte, graust es mir.

Für jemanden der selbst Schrauben kann JA....wenn man auf eine Werkstatt

angewiesen ist NEIN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

Klar gibt es immer zwei Seiten der Medaille.

Der Xantia war jetzt 10 Jahre alt und die Macken nahmen schlagartig zu. Die Werkstattkosten standen in keinem Vergleich zum Restwert. Und ich kann nun mal nicht schrauben. :)

Der C3 war von Anfang an eine Katastrophe! Erster Werkstattbesuch bei 2.000km und danach regelmäßig, immer mit den selben Fehlern bzw. Defekten. Ein Ende nicht absehbar und den zwangsläufig kommenden Federbruch immer vor Augen ...

Der Saxo seinerzeit war bis auf zeitweise Bremsprobleme (Aussetzer Bremskraftverstärker, ABS-Fehler) eigentlich zuverlässig, sonst wären wir auch nicht auf die Idee mit dem C3 gekommen.

Astra H habe ich 4 Jahre als Dienstwagen gehabt. Null Probleme (bis auf die 1. Generation CDTI). Auch die anderen aus dem Pool laufen und laufen. Die BMWs sowieso. Kleinigkeiten wie Dichtungen an Türen tauschen oder "knarzen" beseitigen lasse ich mal unter den Tisch fallen.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Als ich noch Geld hatte(also vor meiner Heirat und den 2 Kindern:) )fuhr ich nen Honda S2000 extra für mich bestellt für 32500,-(Listenpreis 39750,-) bei nem Händler in Stuttgard-extra dort wg dem günstigen Preis.

Ich zog um nach Siegen und musste zu dem dortigen Honda-Händler...der Anfang vom Ende.

Es war bereits mein 2ter S2000-ich hatte vorher nen gebrauchten mit 50 k auf der Uhr-keinerlei Probleme je gehabt und keine Inspektion teurer als 300,-€/ca180€ waren normal für ne Durchsicht(probiert das mal bei VW).

Der erste Kommentar bei der 5tsdkm-Inspektion war "den haben Sie aber nicht bei uns gekauft..."...ich wurde da in der Folge behandelt als hätte ich die Tochter des Geschäftsführers vergewaltigt ,wäre mit der Kasse abgehauen um mit meinem S2000 zurück zukommen mit Kotze in den Lüftungsschlitzen!

Man muß dabei sagen das der S nen relativ seltenes Auto ist, das bei Honda ein reiner Prestigeträger war, denn er war sehr sehr kompromisslos motorsportlich mit Heckantrieb und einer 2ltr 4zyl Maschine die bis 9000U/min drehte,240PS und untenrum wenig Drehmoment -vom straffen FW und den 148ltr Kofferaumvolum ganz zu schweigen.

Das Bj 08 was ich hatte wurde nur 135 Mal verkauft in Deutschland.

Die wussten da noch nicht mal was für nen Öl da rein gehört!

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich fand Honda immer ganz gut-das ist ja ne persönliche Sache-aber ich kann mir gar keinen Zulegen, weil die lokale Werkstatt absolut nicht geht!

Von daher verstehe ich die Entscheidung völlig warum man die Marke wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden der selbst Schrauben kann JA....wenn man auf eine Werkstatt

angewiesen ist NEIN....

und wenn man nen schrauber kennt: vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch auf die Werkstatt an. Es gibt auch solche, die preiswert bzw. zeitwertgerecht reparieren können. Da tut es dann auch mal ein Gebrauchtteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es ja immer wieder eine Marke steht und fällt mit dem Service. Und da hat sich unser Hausmarke ja nicht gerade mit Ruhm beklekert. Auch das Netz von unabhäniger freien Werkstätten, die Citroen-verrückt sind ist leider nicht so stark besiedelt um die Patzer der Freundlichen auszubügeln.

Ich wünsche Dir viel viel Glück mit Deinen neuen.

Ich fahre Citroen, weill ich immer schon einen HP-Cit haben wollte, aber mich kann man nicht als Masstab nemen, da ich einen eigene kleine Werkstatt habe und mir so selbst helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...