Zum Inhalt springen

Abholung eines Neufahrzeugs - was ist zu beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Fahrer,

demnächst wird mein Grand C4 Picasso 110 HDi FAP EGS6 Tendance Panoramadach geliefert werden. Es ist mein erster Citroen überhaupt und auch mein erstes Neufahrzeug. Dass ich rote Nummernschilder etc. mit zum Händler nehmen muss, ist mir klar. Meine Frage meine ich eher so:

Worauf muss ich bei der abschließenden Probefahrt und bei der Übergabe achten, bevor ich dem freundlichen Herrn vom Autohaus Schunck in Braunschweig das Geldbündel in die Hand drücke?

  • Gibt es typische Mängel, die man sofort erkennen kann?

  • Ist mit besonderen "Last-Minute-Angeboten" von Seiten des Händlers zu rechnen?

  • Gibt es bestimmte Reifen, die mit einem neuen Citroen geliefert werden?

  • etc.

Das klingt jetzt alles sehr misstrauisch ... Aber mir wär viel daran gelegen, dass bei der Fahrzeugübergabe alles "glatt" geht.

Vielen Dank für eure Tipps!

Kubist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Citroën werden ausschliesslich auf Michelin Reifen ausgeliefert. Das ist seit 1934 so.

Das war einmal siehe DS3 17" mit Bridgestone Reifen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab meinen am Freitag bekommen, aber das letzte, auf das ich geachtet habe, waren die Reifen. Überprüf den Zustand und ob die Ausstattung so stimmt, wie Du sie bestellt hast. Die roten Nummern sind mir jetzt etwas schleierhaft, im Regelfall meldet der Händler das Auto doch in Deinem Namen an. Probleme wie Du sie befürchtest, hatte ich noch bei keinem Händler, Last-Minute-Aktionen allerdings auch noch nicht (abgesehen vom Extrasatz Fußmatten oder so....).

Gruß, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Last-Minute-Aktionen würde ich auch nicht hoffen, habe ich in der Familie noch nicht erlebt. Warum auch? Verhandelt wurde vorher, bezahlt und geliefert wird was vereinbart wurde.

Auf was hoffst du denn? Fussmatten vielleicht, Modell des Autos wird schon sehr schwer, alles andere halte ich für beinahe ausgeschlossen.

Richtig ist aber: Ausstattung genau kontrollieren, dazu gehören auch Felgen, Farbcode, Radio/Navi etc.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Angekündigt war es schon, dachte das dauert noch. Bleibt aber festzustellen, daß alle anderen nach wie vor auf Michelin Reifen das Werk verlassen. Und die Modelle die mit anderen Reifen versehen werden, auch auf ein Reifenmodell beschränkt werden. Nicht wie bei anderen Herstellern, die heute Firestone montieren und morgen Hankook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Nummern brauchst Du eigentlich nicht. Wenn Du das Auto nicht sowieso gleich anmelden willst, dann bitte den Händler, Dir für die Heimfahrt seine rote Nummertafeln zu leihen. Hab noch nie erlebt, dass er das ablehnt.

Was ich auch machen würde (nach dem Lenin-Prinzip "...Kontrolle ist besser") - die OrgaNummer kontrollieren. Damit man kein Auto aus irgendwelchen Lagerbeständen bekommen hat. Ist zwar heutzutage sicher selten, aber nicht völlig unmöglich.

http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110

Organummer 12230 : 3. Mai 2010

Organummer 12231 : 4. Mai 2010

Beim C4 steht die Nummer an der A-Säule auf der Fahrerseite.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Last-Minute-Aktionen würde ich auch nicht hoffen, habe ich in der Familie noch nicht erlebt. Auf was hoffst du denn? Fussmatten vielleicht, ...

Ich dachte eher daran, dass der Händler mir noch irgendwelche Angebote für Zusatzversicherungen etc. unterbreitet, die dann unbedingt kurzfristig, d.h. vor der Zulassung angenommen oder abgelehnt werden müssen ... sozusagen unerwartete Angebote und Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysteriös, dass mein DS3 mit Michelin bestückt war bei Auslieferung.

Werd sofort Toyo verlangen, tz...

( Die meisten Citroen werden mit Michelin ausgeliefert, nur am Rande ;-) )

Auf was für einer Felge wie ich das mitbekommen hab sind nur auf den 17" Bridgestone drauf.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Beim C3 sind auf den Standard-15 Zoll-Felgen Bridgestones, beim DS3 sind sie auf den 17 Zöllern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad beim Thema Neuwagen sind...

Wie sollte man den frisch abgeholten Wagen dann einfahren? Macht ihr das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Ich dachte eher daran, dass der Händler mir noch irgendwelche Angebote für Zusatzversicherungen etc. unterbreitet, die dann unbedingt kurzfristig, d.h. vor der Zulassung angenommen oder abgelehnt werden müssen ... sozusagen unerwartete Angebote und Entscheidungen.

Du kannst bei Citroen die Garantie Plus, Free Drive oder Service Plus abschließen. Bei Barzahlung sind Garantie und Service Plus bis 24 Monate nach Erstzulassung möglich. Bei Finanzierung/Leasing muss man es direkt ab Erstzulassung abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Rote Nummern braucht man nicht. Entweder man lässt den Wagen durch den Händler zu (kostet ein bisschen Aufpreis, der kümmert sich dann aber um alles), oder man lässt den Wagen selbst zu bei der zuständigen Zulassungsstelle, wo man auch die Führerscheine bekommt.

Dazu benötigst du einen Nachweis, dass du das Auto versichert hast (geht mittlerweile elektronisch, früher hat man das über die Doppelkarte gemacht), deinen Personalausweis sowie die Fahrzeugpapiere. Die bekommst du im Vorfeld von deinem Händler, wenn du entweder vorher bezahlt hast oder du das Auto least bzw. finanzierst.

Ich würde des Weiteren vor allen Dingen auf einen odentlichen, sauberen und glänzenden Lack achten. Vor allen Dingen auf Mini-Kratzer oder andere Lackschäden achten. Auch der Innenraum sollte sehr sauber sein.

Einfahren braucht man einen neuen Motor heute eigentlich nicht mehr. Ich persönlich habe es immer so gehalten: 500 km piano, beim Diesel die 3000 UpM nicht überschreiten, nur kurz Vollgas. Danach die Last ruhig erhöhen, aber immer mit wechselnden Drehzahlen. Nicht 100 km den Tempomaten bei 120 reinmachen, sondern immer in verschiedenen Drehzahlbereichen munter beschleunigen und Gas wegnehmen.

Gruß

Dominik

Bearbeitet von Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern immer in verschiedenen Drehzahlbereichen munter beschleunigen und Gas wegnehmen.

Hoffentlich fahre ich nicht mal hinter dir her ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich fahre ich nicht mal hinter dir her ...........

Hin und wieder ne 70er Zone auf ner Landstraße zählt auch ;)

Ich meinte natürlich keine Stakkato-Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich den Kleinen abgeholt, und tatsächlich hat beim Autohaus Schunck in Braunschweig alles super geklappt - trotz des günstigen Preises :-) Was will man mehr!

Jetzt will ich erstmal eine möglichst lange Zeit beschwerdefreies Fahren genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]
So, nun habe ich den Kleinen abgeholt, und tatsächlich hat beim Autohaus Schunck in Braunschweig alles super geklappt - trotz des günstigen Preises :-) Was will man mehr!

Jetzt will ich erstmal eine möglichst lange Zeit beschwerdefreies Fahren genießen.

Na dann viele Tausend,Unfallfreie Kilometer für Dich und den Neuen. Einfahren am besten zu Pfingsten,zum ACC-Treffen in Paaren /Glien. Gruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Autohaus Schunk in Braunschweig

Wir wollen mal mit dem EINEN positiven beginnen; das war derPreis.

Alles andere was man von einem Autohaus erwarten kann wird hiernicht geboten. Ich habe sehr oft vom Verkäufer zu verstehen bekommen, dass beisolch einem Angebot nichts mehr drin ist. Die mehrfache Aussage „Es ist einNon-Profit Angebot“ sagt eigentlich alles aus.

Das Autohaus hat auf uns von vorne herein einen unseriösenEindruck gemacht. Hinzu kam, dass in keiner Form ein Entgegenkommenstattfindet.

Serviceleistungen werden nicht angeboten!

Es wird nur Vorauskasse oder Barbezahlung akzeptiert. (Sämtlicheanderen Möglichkeiten wurden grundsätzlich abgelehnt)

Telefonate mit dem Verkäufer endeten immer damit, dass nichtauf unsere Wünsche eingegangen worden ist und dies mit dem „Non-Profit-Angebot“begründet wurde.

Ein Beispiel: Ich habe mehrfach angefragt ob es nichtmöglich wäre dass ich vom Bahnhof abgeholt werde. Nicht jeder möchte in einerfremden Stadt ohne Ortskenntnisse mit so viel Bargeld einen Fußweg von 20Minuten bestreiten. Nein, natürlich kam die „Non-Profit-Angebot“ Aussage und „Mankann gut zu Fuß laufen, das Autohaus liegt sehr günstig“. Kurz bevor ich das Fahrzeugabgeholt habe, rief ich erneut an um nochmals abzuklären ob es vielleicht dochnoch möglich wäre mich vom Bahnhof abzuholen. Dieses Mal kam vom Verkäufer, erwäre ganz alleine und es wäre unmöglich das Geschäft zu verlassen – einer müsseda sein. Ich bin dann mit dem Taxi gefahren und siehe da, ich habe 7 Angestelltegesehen und davon haben drei nur miteinander geredet und zwar die ganze Zeitals ich im Autohaus war….!

Bei der eigentlichen Übergabe hatte ich auch den Eindruck,dass der Verkäufer nicht genau weiß was für ein Auto er da eigentlich verkauft.Auf Detailfragen konnte leider nicht geantwortet werden.

Händler lässt Käufer ohne Verbandskasten, Warndreieck undWarnweste vom Gelände fahren ohne darauf hin zu weisen. (Mitführpflicht inDeutschland!)

Telefonisch zugesagtes Extrazubehör wurde schlicht falschgeliefert. Ein Beispiel: In einem Telefonat wurde vom Verkäufer unszugesichert, dass die Kofferraummatte immer aus Gummi ist. Geliefert wurde eineStoffmatte. Leider haben wir dies erst nach dem Unterschreiben desÜbergabeprotokolls bemerkt. Nach der Reklamation wurde nicht mehr geantwortet.

Nach der Übergabe wird jeder Kontakt gemieden. Auf E-Mailswird nicht mehr reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte vor Jahren mal ne Probefahrt mit dem C6 in dem besagten Autohaus durchführen. Das war aus gutem Grund der erste und letzte Kontakt. Der C6 ("vom Geschäftsführer") war verdreckt und vermüllt, auf der Rückbank waren Winterräder deponiert. Ich habe dann dankend verzichtet und bin wenige Kilometer weiter beim Citroën "Autohaus am Schloss" in Wolfenbüttel erstklassig aufgehoben.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den Text denn noch überall geschrieben? Sieht aus wie irgendwo geschrieben und hier reinkopiert, siehr man an den fehlenden Leerzeichen, die woanders wohl mal Zeilenumbrüche waren.

Und so ein Geschrei weil du keine 5 Euro fürs Taxi ausgeben wolltest (mehr kosten 20 Minuten Fussweg nicht) und Stoff- statt Gummimatte? Ich weiss ja nicht, vermute aber das dies dein letzter Beitrag hier war.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

ohne den laden jetzt zu kennen, aber da "unzufrieden" scheinbar dem geiz ist geil verfallen ist und selbst auf jeden cent den er sparen kann schaut, braucht man auch, meiner meinung nach, von der gegenseite keinen weiteren service erwarten.

den weg von zuhause mit dem zug hat er mit dem bargeld auch geschafft ohne ausgeraubt zu werden, da kommts auf 20minuten fußweg auch nicht mehr an. wer soll denn wissen dass man soviel bargeld mit sich trägt!

wenn ich nicht bereit bin für service zu bezahlen, dann erwarte ich auch keinen und heule hinterher nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...