Zum Inhalt springen

CX-Prestige Chromleiste Frontscheibe


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo,wie ist die Chromleiste der Frontscheibe vom Prestige Serie2 befestigt? Ist sie nur an dieser Gummilippe befestigt oder auch geklebt?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die breiten Edelstahlleisten meinst - die sind in die Dichtung eingeklemmt. Die schmalen, bündig eingefaßten Leisten übrigens auch...

Achtung: Die beiden Dichtungen sind je unterschiedlich profiliert - und zumindest die Prestige-Dirchtung ist neu nicht mehr erhätlich.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sie breiten-Prestige.Ich habe heute mal versuch die Leisten in der Gummilippe wieder zu befestige.Oh Gott wie geht das bloß?????? Gibt es einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da, aus grauer Vorzeit noch was in Erinnerung.

Holzgriff mit einem stabilen Drahtgebilde, welches die Form der Nut im Gummi hatte.

Dieser Draht, in Form eines umrahmten T wurde in die Nut versenkt, die Leiste angesetzt und dann rundherum so eingezogen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz einfach beim Prestige.

Ich habe zunächst meine alte Dichtung in der Waschmaschine mit Weispüler gewaschen. Führt dazu, daß die Dichtung wieder schön elastisch wird.

Wenn die Scheibe eingebaut ist, in die Nut der Gummilippe für die Zierleiste eine Schnur einlegen. Dann Stück für Stück herausziehen und den Falz der Chromleiste einschieben.

Mit den Ecken spannen. Das soll dann halten.

Wenn alles gutgegangen ist, ist die Scheibe auch Dicht.

Naja, Frontscheibe beim Prestige nur im Notfall wechseln!

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cxfrontscheibeausbau000.jpg

cxfrontscheibeausbau000.jpg

Das "Werkzeug" ist auf der 1. Seite am Ende zu "sehen".

War wohl doch Rautenförmig. (mein Gedächtnis, ich weiß ;) )

Der untere Teil der Raute weitet die Dichtung und der obere drückt die Leiste rein.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scheibe ausgebaut weil sie so undicht war das ich ständig Wasser im Sicherungskasten hatte.Den Gummie habe ich gereinigt und mit der WM gereinigt.Jetzt ist die Scheibe schon 6 Wochen eingebaut und sie scheint wirklich dicht zu sein.Nur noch die blöde Chromleiste.Gibt es eine bestimmte Stelle von wo aus ich mit dem Band anfangen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das Problem ist, das die breite Chromleiste recht starr und unflexibel ist. Ich wollte sie Anno 95 bei meinem Pallas anbringen - nach 2 Tagen erfolglosen Kampfes hab ich aufgegeben und die alte Originaldichtung wieder eingesetzt.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen :(

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Frontscheibe meines Prestige kürzlich ausgebaut. Dabei nach folgender Reihenfolge:

1. Obere Ecken

2. Obere Querleiste

3. Untere Bögen von oben zur Mitte hin

Ich denke, dass das Ganze umgekehrt gut funktionieren sollte. Die Ecken und das Verbindungsstück unten werden demzufolge ganz zum Schluß montiert.

Die Lippe, welche die Leisten hält, lässt sich nach außen drücken, dann sollte man die Leiste leichter hinein bekommen. Etwas Silikonfett sollte das ganze leichter hineinrutschen lassen.

Werde berichten, wenn ich meine Scheibe wieder einbaue (in einem Jahr, oder so > Restaurierung des Wagens läuft zurzeit.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
France.Classic

Hallo

Diese Arbeit hatte ich vor einigen tage auch, da die Scheibe leider einen Sprung hatte.

Mit einem Scheiben Keder Einzierwerkzeug geht das ganze sehr Entspannt. Sind aber leider nicht überall zu bekommen, habe nach meinem auch einige Zeit suchen müssen

Doppel Gruß FC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Schlaufe die die Gummilippen spreitzt, hab sowas für BMW z. B. da aber ob die große chromlieste durch das " Nadelöhr " passt kann ich nicht sagen meß mal die chromleiste ( quer gesehen ) an der breitesten Stelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Na die Dinger nützen bei der starren Chromleiste vom Prestige, die so Breit wie der Gummi ist ....... gar nichts ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Was viele leider nicht verstehen dass der Prestige eine andere Konstruktion hat als alle anderen CXe, eine Prestige Inox-Leiste wieder hereinzufummeln ist eine unangenehme Aufgabe! Holza ich wünsche Ihnen gute Nerven und viel Geschick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal überlegen, die müssen das bei Citroen in der Produktion ja auch ohne gebrochene Finger und zerfetzte Nerven hinbekommen haben.

Ich vermute, die Leisten wurden vor Montage der Dichtung in diese eingesetzt. Wenn dann die Dichtung in den Scheibenrahmen eingezogen wird, spannt sich der Gummi und die Chose sitzt...

Also:

1. Dichtung auf Scheibe montieren

2. Inox-Leiste einsetzen

3. Dichtung mit Silikonfett in den Scheibenrahmen einziehen

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

So hatte ich das auch versucht .......... der Effekt war bescheiden ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam... escarabajo und ich haben letztes Jahr einfach mal probehalber (damit ich was lerne :)) eine Scheibe mit Prestige-Gummi und -Rahmen in einen Schlachter eingebaut - und es ging ganz leicht!

Wir haben die Scheibe mittels Schnur eingebaut. Dann habe ich den Schlitz für den Edelstahlrahmen großzügig mit Silikonöl eingesprüht und eine Schnur eingelegt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Rahmenteile dann nicht Zentimeter für Zentimeter reingepopelt, sondern (etwas vereinfacht formuliert) ein paar Zentimeter von der Dichtung weg auf die Scheibe gelegt und dann komplett und auf einmal in die Dichtung geschoben. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Vielleicht war die Schnur ja der Trick - der Rahmen liess sich jedenfalls problemlos einlegen. Beim Rausziehen der Schnur muss man den Rahmen halt festhalten und noch etwas weiter reindrücken. Ging aber dank des Öls problemlos.

Da das nur ein Probelauf war, werden wir's irgendwann dieses Jahr wohl nochmal probieren, dann aber am richtigen Auto, siehe links. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...