Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 20, Tacho hängt

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig: bei meinem CX 20 Reflex, Bj. 82, bleibt ständig der Tacho (der schöne gelbe mit dem Bremsweg) hängen! Mal bei 30 km/h, mal bei 50 oder 120, je nach Laune! Hab schon das Cockpitdach abgebaut und rüttle während der Fahrt wie ein Bekloppter. Das hilft zum Teil ;-) Gibt es eine Möglichkeit, den Lupentacho wieder auf Spur zu bringen? Oder hilft nur ein Austausch? Wenn ja, woher nehmen? Vielen Dank erstmal und viele Grüße aus dem Süden, Olaf

cx2010_640.jpg

DSCF0028_640.jpg

Bearbeitet ( von oweigert)

Moin!

ganz pauschal:

ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammen- und einbauen, und spass haben.

Grüße

anfichtn

1. Kombiinstrument komplett ausbauen: Stecker und Tachowelle hinten ab, Klammern oben lösen, nach hinten drücken und vorsichtig nach oben rausnehmen.

2. Von unten lässt sich die Welle des Tachos (also jene Achse, die die gelbe "Tonne" trägt und um die sich beides dreht) per Schaube in der Höhe justieren.

Die Tonne bleibt irgendwo hängen, weil sie etwas zu tief hängt. Hatte ich bei meinem 1985er Prestige S1 auch ...

Viel Erfolg! Vorsichtig arbeiten!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
441fd1273764035_640.jpg Hai Igor, herzlichsten Dank erst mal! Genau so war es! Allerdings gab es keine Klammern zu lösen, da hat wohl schon mal jemand rumgepfuscht ;-) Ging alles relativ reibungslos, außer dass ich jetzt unten im Ufo 2 seltsam anmutende Metallplatten und 2 Federn rumliegen hab! Die hab ich einfach ignoriert und da liegengelassen, Einbau ging trotzdem gut! An der Stellschraube (siehe Bild) hab ich mit meinem Fahrradimbus einen Millimeter gedreht, dann lief die Tonne frei! Alles zuviel oder zuwewnig führt zu Reibung der Tonne unten oder zu Reibung des Metallschwungrads oben an der Rückholfeder! Präzisionsarbeit eben ;-) Jedenfalls sollte jetzt alles glattgehen, man kam jedenfalls gut an die Innereien ran! Viele Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

Federn und Klammern stellen die untere Befestrigung der Instrumenteneinheit im Gehäuse dar. Ich hätte sie an Deiner Stelle zumindest rausenommen, um Klappergeräusche zu vermeiden...

Gruß

M.

Hallo Olaf,

Federn und Klammern stellen die untere Befestrigung der Instrumenteneinheit im Gehäuse dar. Ich hätte sie an Deiner Stelle zumindest rausenommen, um Klappergeräusche zu vermeiden...

Gruß

M.

genau!

Die habe ich noch nicht wieder reinbekommen, mir ist auch schleierhaft, wie das gehen soll. Also rausnehmen, damit's nicht klappert. Die Instrumenteneinheit ist auch ohne ausreichend fest.

Noch vergessen: Wenn man das Teil eh' raus hat, am besten auch gleich die Birnen wechseln!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.