Zum Inhalt springen

Frage zur Steuerung (und) Stellmotor CX Serie II


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Hintergrund: ich betreibe die Temperatursteuerung des CX Serie II mit dazu gehörigem Stellmotor, betätige aber ein 3/2-Wege Hahn und regel somit die Heizung über das Wasser, nicht über die Luft (was mit der Luftverteilung an die äußeren Düsen im Serie I CX zusammenhängt: warm nur, wenn Heizungsklappe voll offen).

Das ganze hat auch bald 3 Jahre gut funktioniert (außer bei den Kasseler Bergen, wo die Wassersteuerung zu träge im Vergleich zur Schwankung der Wassertemperatur ist).

Letztes Jahr blieb das gute Stück wohl wg. Schwergängigkeit stehen, was ich jetzt behoben habe (Feinarbeit am Ventil).

Damit war aber die Nullstellung perdu, und bei dem Versuch, eine Nullstellung zu definieren, komme ich als Nicht-Elektroniker ins Stocken.

Der Motor läuft unabhängig des Signals, bis das Poti für den Stellweg einen Punkt kurz vor Ende erreicht. Dann bleibt er stehen. Bewegt man das Poti weiter bis an Anschlag, läufte der Motor in die andere Richtung.

Aber dieser 'Stop' ist nur an einem Wegende des Potis, was meiner einfachen, mechanisch orientierten Logik noch nicht einleuchten will.

Zum zweiten: mit dem Poti für die Temperaturregelung kann ich keinerlei Einfluß auf die Drehrichtung nehmen; egal, in welcher Position das Poti für den Stellweg sich befindet.

Damit zu meinen Fragen:

- verbirgt sich irgendwo ein durchgebranntes Bauteil der Elektronik

- hat sich das Poti für den Stellweg verabschiedet?

wenn nicht (möge das Glück auf meiner Seite sein), dann

- wie positioniere ich das Poti für den Stellweg bezogen auf die Ventilposition 'offen' bzw. 'geschlossen' einschließlich der korrekten Drehrichtung, wenn Spannung angelegt wird (Zündung ein)?

Ich bitte händeringend um erhellende Antworten,

mit Grüßen,

ein grübelnder

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jan,

Du wirst irgendwann noch den CX neu bauen müssen. Wenn es soweit ist, lass es mich wissen, dann möchte ich auch dabei sein, wenn wir die Verbesserungsliste aufsetzen ;-)

Leider kann ich Dir bezüglich Deiner Fragn nichtweiterhelfen, aber vielleicht Du mir: Meine Heizung wird nicht ganz kalt wenn ich auf 18°C stelle. Der Motor der Klappe läuft aber grundsätzlich an und macht warm oder kalt wenn man das verstellt.

Desweiteren wird die Luftmenge sehr klein wenn ich von kalt nach warm umstelle.

Kannst Du mit der Fehlerbeschreibung einen Verdächtigen einkreisen?

Danke Dir schonmal!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Heizung wird nicht kalt, wenn Du die Temperatur auf 18° stellst? Kann es sein, dass es in deinem Auto es noch keine 18° warm ist, oder es sich bis zu dem Temperaturfühler an der Decke zumindest noch nicht rumgesprochen hat?

Sollte es das nicht sein, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Heizungs-Steuergerät zu sezieren, weiß also ziemlich genau was drin ist.

Mich hat es auch genervt, dass die Heizung bei Temperaturen unter 15° einfach nicht auszuschalten ging. In Frankreich wird es wohl nie kälter.

Einfache Abhilfe gibt es aber: Temperaturfühler an der Decke ausbauen, einen 33 kOhm Widerstand parallel löten und wieder einbauen. Die Einstellung an dem Temperaturrädchen entspricht dann natürlich nicht mehr der Wahrheit (rein rechnerisch):

Einstellung - Ist

30° - 25°

25° - 17°

20° - 10°

15° - 2°

Ich fahre damit schon eine ganze Weile damit durch die Gegend und bin zufrieden, auf kurzen Strecken klaut man dann dem Motor nicht so die Wärme.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Norbert,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich die Schaltung des CX Serie II überhaupt nicht kenne.

Die Luftregelung habe ich z.B. entkoppelt und steuere sie manuell über ein Poti.

Ist sie überhaupt Teil der Steuerung wie beim XM mit Tempetaturautomatik?

Die Luftmenge sollte eigentlich wenig mit der Heizung zu tun haben; und so groß ist der Widerstand des Wärmetauschers ja nicht - oder ist der Deinige komplett zugestaubt?

Ob der Break Serie II auch unter sich stauender Luft leidet wie mein Prestige, kann ich nicht beurteilen - aber das Problem habe ich ja nun weg.

Elektromicha: wenn ich besagtes Poti mit meinem mageren Meßgerät messe erscheint es mir, als ob eine Seite weniger Widerstand bringt, als die andere - könnte das der Grund sein, warum das Steuergerät den Motor nicht stoppt?

Bliebe aber noch die Frage: warum schaltet sie die Drehrichtung nicht um, wenn der Motor in der anderen Stellung des Potis gestoppt wird und im Anschluß die Stellung des Temperaturrädchens (Poti) geändert wird?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

die Potis habe ich leider nie nachgemessen, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob deren Kennline linear oder logaritmisch ist. Gerade abgeglichene Potis lassen sich von außen nicht recht durchmessen, ohne Spannung anzulegen.

Vom Steuergerät werden jeweils nur die Spannungen am Mittlabgriff der beiden Potis (Solltemperatur und Rückmeldung von Motor) verglichen. Das Teil was im Steuergerät kaputt gehen könnte wäre das Motortreiber-IC TLE4201S, das dürfte schwer zu beschaffen sein. Was auch kaputt sein könnte, ist das Poti am Motor oder die Leitungen dahin, das halte ich für wahrscheinlicher.

Wenn das Poti für die Temperatureinstellung am Mittelabgriff sich sinnvoll auf Werte im Bereich von 0 bis 7,5 Volt einstellen läßt ist es OK.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Servus Michael,

danke für die weitergehende Beschreibung.

Ich meinte das Poti am Stellmotor - da der Motor noch angetrieben wird, hoffe ich, daß das IC noch lebt.

Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Poti machen - der Hinweis auf 'abgeglichen' ist Gold wert.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...