Zum Inhalt springen

Ist schon jemand einen EVA 1,8i gefahren?


Empfohlene Beiträge

Wer ist schon einen EVA 1,8i gefahren. Scheint mir eine seltene Motorisierung zu sein. Ich könnte so einen Van aus Luxembourg bekommen, als Xantiafahrer kenne ich mich allerdings mit dem Evasion nicht wirklich aus. Bin für alle Hinweise dankbar, denn wenn der Wagen meiner Freundin ständig unter dem Allerwertesten verreckt, bekomme ich Mecker. ;-)

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo,

gefahren bin ich diese Kombi noch nicht, aber ich glaube zu ahnen, warum diese Kombi so selten ist. Die Eva wiegt leer sicherlich ihre 1500-1700 KG. Der 1.8er Motor war schon beim Xsara Picasso mehr als schlapp unterwegs, um nicht zu sagen fast schon untermotorisiert. Bei der deutlich schwereren Eva und ihrem deutlichen Mehrgewicht wird es bestimmt nicht besser sein. Diesen Motor wirst Du bei dem Auto sicher immer ziemlich auf Drehzahl halten müssen, um Dich fortzubewegen. Mit cruizen ist da nix. Somit wird auch der Spritverbrauch Dir wahrscheinlich die Haare vom Kopf fressen. Die Luxemburger Kombi wird sicher nicht unter 15L zu bewegen sein, denke ich.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man findet sich mit zäher Beschleunigung ab und fährt eben ruhiger. Dann werden wohl auch 11 l reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also leergewicht hat meine eva 1571 kg (vll auch 1565, aber auf jeden fall im 1,5t bereich)

ich fahre ihn als tct und damit kommt man recht flott voran, kann aber auch ganz lässig fahren

wenn man den eva aber vollbeladen fährt, merkt man aber bereits wie sich der tct schon anstrengen muss und er brauch deutlich länger um tempo aufzunehmen

der 2,0 16v geht auch noch, bin ich schon gefahren

aber ich denke das der 1,8er vieel zu schlapp ist, vorallem wenn ihr mit 4-5 personen mal fahren wollt, das ist dann nicht mehr angenehm

also ich würd die finger von lassen und lieber eine größere motorisierung wählen

der tct is nen netter motor, gut gewartet hält er auch lange

fahre ihn mit gas im evasion, verbrauch mit gas ca. 12l (tankfüllung für 370km reichweite kostet rund 27€ )

auf benzin geht der verbrauch richtung 10L, wobei bei stadtbetrieb natürlich immer mit einem höhreren verbrauch zu rechnen ist (ich fahr 60% AB, 40% Stadt)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Pferdchen hat denn die 1,8er EVA ? Mit meinen 109 römischen Ponys komme ich ganz gut aus.

Ein Bekannter hat einen Jumpy I mit einem 1,9 Saugdiesel-Motor. Der reicht für ihn für ein Baustellenfahrzeug völlig aus. Verbrauchsmäßig ist er mit ca. 7 Litern dabei.

Meine 109 Ponys wollen ca. 7,5 Liter trinken.

Quasi vergleichbar zum Berlingo 1,8 Liter-Benziner mit 90 Pferden, der bei meiner besseren Hälfte mit ca. 8 Litern auskommt.

Und die fährt nicht wirklich spritsparend.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.8i Eva ist mit 99 Pferdchen angegeben und einem Leergewicht von 1510kg.

Wenn Du sie nicht als Lastesel benützt und kein Geschwindigkeitsfanat bist (bei 160 ist da nämlich Schluss), kannst Du gut im Verkehr mitschwimmen. Der Verbrauch liegt bei zahmer Fahrweise zwischen 9 und 11 Litern.

Der grosse Vorteil zu den Dieselversionen ist dabei natürlich die Umweltplakette wenn ein geregelter Kat drunter sitzt, dies ist aber bei den Beneluxversionen nicht immer sicher.

Anders ist die Eva ein problemloses Fahrzeug, im allgemeinen nicht viel Rostprobleme und natürlich ein immenses Raumangebot. Das Glasschiebedach macht im Alter manchmal Ärger und der Kofferdeckel reisst gerne ein wenn man ihn nicht auf die richtige Manier schliesst. Die Heizung und Klima sind aber im strengen Winter und heissen Sommer für die hinteren Plätze nicht ausreichend.

Selberschrauben und Ersatzteilversorgung ist, ausser für manche Teile beim TCT, auch keine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich musste jetzt für den neuen tüv auch einiges dran machen

traggelenk v.l., spurstangenköpfe, komplette bremsen vorne+hinten, koppelstange, antriebwellenbalg, zahnriemen+wapu+flachriemen

aber bei 212tkm ist das normaler verschleiß

glasschiebedach funzt problemlos, nur die heckklape ist bei mir eingerissen, wie bei fast jedem den ich kenne, muss das mal mit glasfaser reparieren

ansonsten eig. problemloses auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, das mein Eva-Klon (Ulysse) absolut unauffällig ihren Dienst tut (wenn nicht gerade der Motor im Eimer ist). Die Heizung finde ich ausreichend, der wird bannig fix warm und heizt auch bis zu unserem Größten in die hinterste Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.8i Eva ist mit 99 Pferdchen angegeben und einem Leergewicht von 1510kg.

Wenn Du sie nicht als Lastesel benützt und kein Geschwindigkeitsfanat bist (bei 160 ist da nämlich Schluss), kannst Du gut im Verkehr mitschwimmen. Der Verbrauch liegt bei zahmer Fahrweise zwischen 9 und 11 Litern.

Der grosse Vorteil zu den Dieselversionen ist dabei natürlich die Umweltplakette wenn ein geregelter Kat drunter sitzt, dies ist aber bei den Beneluxversionen nicht immer sicher.

Anders ist die Eva ein problemloses Fahrzeug, im allgemeinen nicht viel Rostprobleme und natürlich ein immenses Raumangebot. Das Glasschiebedach macht im Alter manchmal Ärger und der Kofferdeckel reisst gerne ein wenn man ihn nicht auf die richtige Manier schliesst. Die Heizung und Klima sind aber im strengen Winter und heissen Sommer für die hinteren Plätze nicht ausreichend.

Selberschrauben und Ersatzteilversorgung ist, ausser für manche Teile beim TCT, auch keine Sache.

Na das hört sich ja doch nicht sooo schlimm an, zumal wohl, wie mir jetzt gesteckt wurde auch eine Benelux-typische LPG-Anlage drunterklemmt. Gibt es da was zu beachten? Schauen wir noch nach dem Kat, ansonsten scheint es als wäre ich mit dem Suchen fertig.(wenn nix besseres kommt!)

Danke an alle für ihre Mitarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen dass die LPG-Anlage auch den deutschen TÜV-Segen kriegt, das ist nicht immer gewährleistet.

Hier in Belgien ist der TÜV eigentlich ganz schön locker was das betrifft, über die Controle Technique in Luxemburg kann ich nicht viel sagen, aber ich weiss dass manche Belgische LPG-Fahrzeuge nie im Leben einen deutschen TÜV kriegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

also meine Eva hat den 2.0i mit 121PS verbaut. Und ich denke das sollte unter den Benziner wirklich das Minimum sein. Und hier liegt der Verbauch bei 11-12l Benzin , bzw. 12-13l Gas. Man sollte das nicht gerade geringe Eigengewicht betrachten , und wenn dann noch Beladen wird wird es eng. Auch beim 2.0i. Zumal der Motor dann auch kräftig gedreht werden will , damit Eva aus der Hüfte kommt.

Eine LPG-Anlage aus dem Ausland wirst du hier legal nie eingetragen bekommen. Ich wollte mal ein Auto aus Holland mit einer LPG-Anlage (ab Werk verkauft) kaufen und hatte mich verher erkundigt. Da hiess es "No Way" ,wegen Abgasgutachten , und einem ganzem Haufen anderem Dünnschiß . Das ist numal so hier in der schönen BRD.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten, ich habe lange Jahre die 2.0i 8v Eva gefahren, Durchschnitt von 9,2 Liter und ich hatte da keinen all zu leichten Fuss.

Darunter unter anderem auch Urlaubsfahrten mit 4 Erwachsenen und 2 Kinder mit vollem Kofferraum und Dachbox. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, Vmax lag über 180 km/h und Reisedurchschnitte von ~150 km/h waren normal.

Im normalen Gebrauch hier waren es 80% Stadtverkehr und eine "grüne Welle" ist hier in Belgien noch immer nicht bekannt, allerdings ist es hier beinahe platt wie ein Bügelbrett.

Aber wenn man natürlich denkt um an Ampelsprints mitmachen zu müssen (verlieren ist sicher!) dann steigt natürlich der Verbrauch stark an.

Wenn ich noch soviel Platz nötig hätte wie damals, würde ich noch mit einer Eva rumfahren, aber inzwischen ist mein XsaraPic genau richtig von der Grösse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2 l hat aber einen Gußblock ,der 1,8 er hat nen Alublock, schonmal wegen der Belastungsfähigkeit...... Gibt ja Peugeot 205 GTI Fahrer die sich nen Gußblock aus dem 2, 0 er wünschen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich selbst hab nen PUG 806 mit dem Turbo-Benziner (147 PS), der affengeil zu fahren ist, der lässt sogar den E34 525i24V meiner Holden stehen. Aber selbst mit der Motorisierung wird er bei der Beladung mit 7 Erwachsenen um einiges zäher in der Beschleunigung.

Ich habe ihn normalerweise immer im Gewichtsbereich von 2 to GG ausgeladen und brauche bei zügiger Fahrweise nicht mehr als 11 l/100km, es sei denn, ich bin mit dem Anhänger (Lademaß 2,50 x 1,25 x 1,80m) unterwegs. Da können es schonmal 15 l und mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema kann geschlossen werden, wir fahren jetzt 405 Break mit Saugdiesel. 4,8l/100km.

Da ist echt egal wie lahm der ist.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...