Zum Inhalt springen

Unterschied Getriebe Dyane - Acadyane


Empfohlene Beiträge

Hy Gemeinde,

wer weiß es nun genau? Welches Getriebe ist nun hintenraus länger übersetzt? Es geht um den Einbau in die Ente hinter einen Visa-Motor: es ist nicht genau überliefert, welches Getriebe momentan dort seinen Dienst verrichtet. Ich strebe Vmax an!!

Merci et bonne route,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acadiane. Aber der Gangwechsel zwischen 3. und 4.Gang wird dann sehr gewönungsbedürftig, da man den 3.relativ weit ziehen muß, damit man im 4. noch gescheit voran kommt.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci erstmal, aaber: ist das Dyane-Getriebe gleich übersetzt wie das Entengetriebe? Und wenn nicht, wo liegt der Unterschied?

Fragen über Fragen

vom

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßt ich nachher mal zu Hause im Handbuch nach schauen. meines Wissens sind Dyane6-und 2CV6-Getriebe identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Getriebeübersetzungen:

2CV6 Dyane6 ACADY

1. 5,20 5,75 6,05

2. 2,65 2,93 3,09

3. 1,78 1,92 1,92

4. 1,31 1,35 1,42

R. 5,20 5,75 6,05

Achsantriebuntersetzung:

2CV6 4,125:1

Mehari/ACADY 3,875:1

Dyane6 3,875:1

mfg Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RolandPiccolo

Salut,

die Getriebe für Dyane6 (ab 2/70), Ami8 (ab 3/69) incl. Break (ab 9/69 sowie Acadiane sind mechanisch identisch, d.h. Getriebeübersetzung sowie Achsübersetzung.

Gesamtübersetzung in allen Fällen:

1.Gang: 5,748

2.Gang: 2,934

3.Gang: 1,923

4.Gang: 1,350

R.Gang: 5,748

Die in den Handbüchern angegeben Geschwindigkeiten /1000 min-1 variieren zwischen Acadiane/Ami8 Break Commercial leicht, da diese serienmäßig mit 135er Reifen ausgestattet sind, die einen etwas anderen Abrollumfang haben.

Hallo Rudi, bei Deiner Angabe bezüglich der Acadiane hast Du Dich geirrt, die von Dir angegebenen Werte sind diejenigen der 2CV AK.

Die Übersetzung der 2cv6 ist also nicht identisch mit Dyane.

Ich weiß wohl nicht ,ob alle Dyane-Getriebe schon die Aufnahmebohrungen für die Bremssättel haben, da die Dyane diese ja erst 1978 bekam. Zu vermuten ist dies aber, da die Ami 8 ja schon lange vorher dasselbe Getriebe mit Scheibenbremse hatte.

Generell ist der Sprung zwischen dem 3. und 4. Gang recht groß bei den Dyanen/Acadianen/Ami8 Getrieben. In Kombination mit einem Visa Motor ist solch ein Getriebe die richtige Wahl.

deudeuchement

Roland

deudeuchement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich mal ganz herzlich: MERCI, Roland und auch an alle anderen, die sich meines Themas angenommen haben.

Wenn dem denn so ist, sollte ein Dyane-Getriebe für meine Zwecke ja prima sein!!

Merci et bone route,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stone

Wo ist denn das Problem mit dem bisher verbauten Getriebe?

Evtl macht's ja mehr Sinn dieses Instandzusetzen, immerhin ist die Ente damit ja schon recht zügig unterwegs gewesen, gelle?

Grüsse André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche André,

da magst Du schon recht haben, hätte aber halt gerne schon vorher nen Ersatz; mein Zeitkontingent gibt irgendwie längst nicht das her, was ich ihm abverlangen will...(deswegen der lange 4. Gang;-)).

Beste Grüße,

Stone

P.S.: haste Deine Schwarze verkauft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stone

Das mit dem Zeitproblem kenne ich nur zu gut.

haste Deine Schwarze verkauft??

ne, und je länger sie noch hier ist, desto eher behalte ich sie wahrscheinlich

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...