Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Xantia hdi


Empfohlene Beiträge

Kurz zu meiner Citroen Geschichte: Seit 11/93 fahre ich Citroen. Von 11/93 – 07/99 einen ZX TD. Zu diesem Auto kann ich sagen: Gegenüber Golf + Astra absolut gleichwertig, toller Motor. Ein Problem was alle 30.000 km auftrat, war eine defekte Zylinderkopfdichtung, so was ist ärgerlich + geht ins Geld. Das habe ich bei keinem anderen PKW gehabt. Bei dem Verkauf bei 200.000 km fiel mir auf, dass die Geräusche von der Mechanik + Antrieb wesentlich lauter sind, als bei einem Opel der 300.000 – 350.000 km gelaufen hat. Von Mercedes bis VW + hauptsächlich Opel habe ich diverse Automarken gefahren mit Laufleistungen bis zu 350.000 km. Ich habe also Langzeiterfahrungen. Seit 08/99 fahre ich xantia hdi; Laufleistung heute ca. 113.000 km. Von außen + vom innen gefällt mir der Wagen gut, um eine vernünftige Sitzposition zu erlangen, musste eine Sitzschienverlängerung montiert werden (Größe 183 cm). Damit ist vom vielgepriesenen hinteren Platzangebot nichts mehr vorhanden. Von der Qualität war ich am Anfang schwer beeindruckt, solide Verarbeitung, guter Komfort. Ein Bekannter hatte 3 Monate später einen Golf Kombi 2.0 gekauft. Im Gegensatz zum hdi laut, brummig, kein Vergleich. 3 Jahre später, ab 90.000 km sieht es anders aus. Der hdi quietscht, klappert aus allen Ecken + Enden, die Karosserie ist nicht Verwindungssteif ( selbst ein Opel Manta Bj. 71 hat eine bessere Karosserie), der Beifahrersitz quietscht unendlich, die Karosserie fühlt sich an, als ob diese schon 400.000 km gefahren wäre. Nach 3 Jahren ist der Golf ruhig + der hdi das laute Auto. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 15 Jahren ein so schlecht verarbeitetes Auto gehabt zu haben. Man sagt immer Opel hat eine schlechte Qualität, aber der hdi schlägt alles um Längen. Sooft wie mit dem hdi war ich mit keinem anderen Auto in der Werkstatt, so teuer war auch kein anderes Auto im Unterhalt. Die qualifizierte Werkstatt sagt über jeden Mangel, das ist normal, man kann nichts dagegen machen. Der Komfort ist nicht besser oder schlechter gegenüber seinen Konkurrenten. Was vielleicht das HP-Fahrwerk gut macht, verliert der hdi durch seine Lenkung, polternde Vorderachse, brummiger Diesel bei Drehzahl 1000 – 1500 u/min und seine weichen Sitze. Der Motor ist grottenschlecht; Verbrauch 6,5 – 7,0 ltr., eine Leistung wie ein 60 PS-Benziner. Auf der Autobahn wird man von jedem Diesel mit 90 PS + Benziner ab 100 PS abgehangen. Selbst mit einem bekannt schwachen Vectra Di (82 PS) hat der hdi seine Schwierigkeiten im Durchzug. Ich fahre jeden Tag Autobahn, wenn es geht immer Vollgas. Seit ich den hdi besitze, hat mich noch kein xantia (selten genug) auf der Autobahn überholt. Also, ich weiß wovon ich spreche.

Kosten:

Benzin: 5212,04 €

Inspektion: 969,33 €

Reparaturen: 1064,74 €

Öl: 298,97 €

Fazit: der hdi ist seinen Neupreis nicht Wert, der hohe Wertverlust ist gerechtfertigt. Die Werkstattkosten liegen auf dem Niveau von gehobenen 5er + E-Klasse.

Leider kann ich nicht alle 2 – 3 Jahre aus finanziellen Gründen einen anderen PKW kaufen. Der hdi muß seine 300.000 km erreichen. Aber so wie sich der Wagen jetzt schon anfühlt, habe ich meine Zweifel. Was man vom C 5 hört, bestärkt die Zweifel an Citroen.

2 Gründe sprechen allerdings für einen Citroen als Nachfolger:

Die gute Werkstatt und die sehr gute Inzahlungsnahme eines Gebrauchten + trotzdem noch einen sehr guten Rabatt auf das Neufahrzeug.

Das Höchstgebot für den ZX lag bei 1.000 DM von einem Skodahändler. Kein anderer Hersteller (VW, Audi usw.) wollte überhaut etwas für den ZX geben.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich bin auch Opel- erfahren (Astra- Kombi TD, 94-99, 165000 km) und bin jetzt mit dem XA-Break HDi (3/99) bei 147000. Inspektionskosten bisher knapp 4000 Euro (ohne Motorenöl), Verbrauch 5,88. Die im Vergleich zu anderen gleichstarken Dieseln geringere Leistung verstehe ich so, dass der HDi im XA die Hydraulikpumpe antreiben muss. Noch gravierendere Leistungsmängel konnte ich darauf zurückführen, dass bei Inspektionen keineswegs immer die Filter auch gewechselt wurden, für die ich bezahlen durfte. Man merkt das dann 5000 km später, wenn zwischen 1200 und 1500 /min absolut kein Antritt ist. Ein Blick auf den Luftfilter: pechschwarz (also steinalt). Selber gewechselt: läuft wie früher. Das Knarzen und Klappern habe ich dadurch in den Griff bekommen, dass ich mit dem Torx-Schlüsselsatz durch´s Auto kletter und überall nachkontrolliere, vor allem Türscharniere und Beschläge. War beim Opel auch so. Ich finde: nicht das Auto ist das Problem, sondern der Inspektionstermin. Ich habe sieben hinter mir und bei sechs davon blieb ich auf kleinen und größeren Problemen sitzen. Kommentar: "ist bei Cit. normal." Deswegen überlege ich mir jetzt auch, den Wagen zu verkaufen, nicht wegen der Technik, sondern, weil ich hier in der Gegend keinen vernünftigen Service bekomme. Und "Werkstatt-Tourist" will ich nicht werden.

Ist leider so.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hartmut Dewert

Hallo Michael,

am besten bei Opel in Zahlung geben und glücklich werden.

Wir fahren in der Firma 2 Xatia Bk TD > 100.000 km, ohne Probleme.

Aber wer bei dem 1,9 TD alle 30.000 km eine neue ZKD braucht, hat schon ein spezielles Händchen.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann Eure beschwärden nicht nachvollziehen, mich hängt kein Turbodiesel unter 2,5 Lieterhubraum ab selbst GTI Fahrer haben da Ihre Probleme.

200 KMH sind kein Problem aber bei 215 KMH ist aber dann schluß und mit gerade mal 7 Lieter auf 100 Km und ich fahre immer etwas zu flott.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Hallo Michael Du soltest mal Diesel tanken (spässle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Michael besser Diesel als Benzin tanken sollte. Aber im Ernst: Ich fahre den (wohl nur leicht modifizierten und nun mit 107 PS bestückten) Motor im schwereren C5 und kann nun wirklich nicht behaupten, dass er etwa eine Leistung wie ein 60PS-Benziner habe. Im Gegenteil: Der bringt das Auto ganz schön auf Trab; eine Verkehrsbremse war ich damit bislang noch nie. Verbrauch im Schnitt nach 37000 Kilometern: 5,8 Liter.

Ansonsten verfüge ich über jede Menge Xantia-Erfahrung (X1 und X2). Alle meine drei Kisten waren problemlos und ausgesprochen robust. Beim Break hat die Hecktür geklappert, aber ansonsten konnte ich mich über Geräusche nicht beschweren. Bei meinem jetzigen (X2 Lim. 2,1TD, KM-Stand 123000) ist die Verwindungsfestigkeit so wie sie sein soll: nämlich nicht auffällig.

Martin L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 30.000 km neue Kopfdichtung? Du solltest deinen Fahrstil überdenken oder besser einen Golf oder Opel kaufen und genauso fahren. Nach dem 98. Werkstattaufenthalt sehen wir uns bestimmt beim Cit-Händler.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

Was du da über die Leistung deines HDI's schreibst is eigentlich nich zu glauben.Wenn du dich von jedem Diesel mit 90 PS überholen lässt muss irgend etwas nich in Ordnung sein.Vielleicht is er krank un hatt eine Macke die ihn hintert volle Durchzugskraft und Höchstgeschwindigkeit zu bringen.Versuch doch mal einen des gleichens Typs zufahren(is bestimmt beim Händler machbar) ob dieser genauso läuft,dann könnte man besser urteilen und vergleiche ziehen,oder?? Warum willste von einem Xantia überholt werden?????

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael...

Ich habe seit 17 Tagen einen Xantia und kann wahrscheinlich noch nicht viel nachvollziehen von dem, was du zum Besten gibst; aber der Verbrauch meines HDi betrug nach dem ersten Tanken 6,1 Liter und nach dem zweiten Tanken bei 5,6 Litern. Und der Wagen stand zwei Monate beim Händler. Als ich das Auto einmal auf der Autobahn aus- und freigefahren bin, stand der Tacho ruckzuck bei 200 m/h. Ist nun dein Xantia normal oder meiner ???

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nehmt mal eure rosarote citroenbrille ab. zum zx td kann ich nur sagen, dass ich mehrere eigner getroffen habe, die genau daselbe problem hatten (zkd). obwohl ich meine motoren richtig warmfahre, aber gegen vollast hatte der td etwas.

der hdi ist so lahm, wenn einer schreibt der hdi kommt schnell auf 200 + bei 215 ist schluss, laßt euren tacho eichen, der geht meilenweit vor. wenn ihr ein gangdiagramm hättet, könntet ihr sehen wie schnell euer hdi ist. auf ebener strecke sind knapp 195 km/h drin. ich habe nur darauf hingewiesen, dass mich in 3 jahren auf der ab kein xantia überholt hat, damit man sieht, dass bei normalen tempo ab 175 km/h der hdi keine chance gegen andere diesel oder benziner beim beschleuningen hat. sucht doch mal den anschluß an einen passat tdi mit 110 ps. die sieht man häufig auf der autobahn. wenn der passat beschleunigt, meint man, der hdi steht.

ich habe auch schon andere xantia hdi gefahren. es ist kein einzelfall.

zu leistung zum c 5 133 ps kann ich nur sagen: so wünsche ich mir meinen hdi, aber im gegensatz zu konkurrenz hängt er meilenweit zurück.

schönen sonntag

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt für mich nur noch die Frage offen: warum fährst Du keinen Passat?

Die Bezeichnung am Heck sagt gar nichts über die tatsächliche Leistung von vwdieseln, die sind nämlich in der Mehrzahl per Chip schneller gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, was diese Pauschalisierungen über Citroen-Fahrzeuge, in diesem Fall den X2 Hdi, sollen. Wenn ich so unzufrieden mit meinem X2 wäre und die Qualität anderer Fahrzeuge als so viel besser erleben würde, dann würde ich schon lange keinen Citroen mehr fahren, sondern eines der hier von "Michael" so gepriesenen Konkurenzfabrikate. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wieso man bei Körpergröße 183cm Sitzschienenverlängerungen braucht. Ich persönlich bin 186cm groß und habe keine Probleme, in meinem X2 eine bequeme Sitzpos. zu finden, o h n e den Sitz in der hintersten Raste zu haben. Das nach solchen Umbauten keine Beinfreiheit hinten mehr bleibt, ist logisch, der Xantia ist eben keine Stretch-Limousine mit einem Meter Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen! Aber vielleicht verstehe ich das ja alles falsch und "Michael" möchte uns nur unsere "rosarote Citroenbrille" abnehmen und uns die Augen öffnen, w i e schlecht die Autos sind die wir fahren.

Dazu fällt mir nichts mehr ein !!!!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

bei uns wird ja auch alles repariert, und ich muß feststellen, daß im vergleich zum vw die qualität sich nichts nimmt. daß die viel besser oder schlechter sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. mehr druck auf dem kolben haben die direkjteinspritzer, traktoren haben halt mehr drehmoment, aber es sind halt trekker. auch diese produkte klappern, wenn sie in die jahre kommen, ich persönlich finde ja sogar mehr wie ein xantia, aber alles ist subjektiv, ich habe nie geräuchpegelmessungen durchgeführt. jeder sollte nach seinem gusto leben können ohne anderen irgendwelche vorschriften zu machen oder etwas wovon andere überzeugt sind mies zu machen. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

.... man bei Körpergröße 183cm Sitzschienenverlängerungen braucht ....

meine winzigen 191 cm bringe ich bequemst im X2 unter, ist sogar langstreckentauglich ohne Ermüdungserscheinungen. Ich denke aber auch, dass *richtiges* Sitzen nicht mit "Lümmeln" verwechselt werden soll. Wer seinen Allerwertesten nicht richtig hinten im Sitz verstaut, um so automatisch aufrecht zu sitzen, muss seine Beine durchs Lenkrad auf die Pedale bewegen.

:-)))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ne Sache der Übung...

Ich kann selbst als Person im Format einer Schrankwand, Stil "Gelsenkirchener-Barock" 6 Stunden im Saxo über die Autobahn genötigt werden, dass einzige beschwerliche ist danach wieder das Oropax aus den Ohren zu bekommen ;-)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael wenn Dich noch nie ein Xantia überholt hat, liegt es daran, daß Du mir noch nie auf der Autobahn begegnet bist.

@Peter V, die Sitzposition im X1 war für mich (196 cm) auch eine Katastrophe, selbst Sitzschienenverlängerungen brachten nicht wirklich was, erst mit einem Recaro sitze ich jetzt vernünftig. Es kommt wohl bei Größen über 185 cm auch auf die Proportionen an, einer hat eben lange Beine, der andere einen längeren Rumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Übrigens, nochmal anzumerken zu Höchstgeschwindigkeit ist, daß die Werksangabe für den X" Hdi mit 109PS, 191Km/hbeträgt und wenn Michael

kritisierend behauptet, das bei "echten 195" Schluss sei, kann man doch nicht meckern, oder?

Viele schwebende Grüße

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael strauchmann,

ich habe nichts gegen 195 km/h gesagt, wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass kein hdi über 200 km/h rennt, sondern die tachos stark vorgehen.

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Passat TDI (Firmenhure) laüft im Verhältnis zum X 1,9TD wie ein Trecker, außerdem waren bei 110tkm zum 2. mal die Anriebwellen fällig. Zum Verbrauch kann ich sagen der X 1,9TD braucht bei ruhiger Fahrweise wie der TDI unter Vollast so um die 7L/%km. Wichtig ist den Motor nicht sofort bei wassertemperatur über 90°C oder scharfer Fahrt sofort abzustellen. Immer nachlaufen lassen schont Zyl.- Kopff- Dg und Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

wegen der leistung - da fällt mir ein, daß die automobilreveu (CH) mal einen leistungscheck im zuge eines vergleichs vorgenommen hat: die von wolfburg hatten alle mehr drehmoment und mehr kw als vom werk angegeben. ob das gut oder schlecht ist möchte ich nicht werten, aber einen mofafahrer schlachtet man deshalb finanziell richtig aus in unserer republik - fahren ohne fahrerlaubnis - ohne versicherungsschutz usw. und er ist, auch wenn er nichts manipuliert, hat dafür selbst verantwortlich, will sagen wird auf jeden fall gemolken. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also. ist ja alles ganz spannend zu lesen. Vielleicht habe ich in Kürze auch einen Xantia HDI, da mein BX TZD Turbo jetzt nach 410.000 Km langsam aber sicher ernsthafte Ermüdungserscheinungen bekommt. Wenn der Xantia auch nur halb so gut ist, wie der BX, dann ist er kein schlechtes Auto. Angeblich soll er ja sogar besser sein... Zu VWs TDIs kann ich nur die Meinung eines Motoreninstandsetzers wiedergeben, bei dem ich mal den Zylinderkopf eines alten MG habe planen lassen: "Die Dinger werden häufig von Vetretern mit Vollgas über die Autobahn getrieben. Dann sind oft nach weniger als 100.000 Km die Köpfe gerissen". Grundsätzlich glaube ich aber, daß man insbesondere Diesel-Motoren sorgfältig warm fahren und nicht über längere Zeit unter Vollast bewegen sollte, dann halten sie erheblich länger. Wenn ich meine Erfahrungen mit nem HDI gemacht habe, werde ich mich melden.

Doppelwinklige Grüße

ACCM Daniel Albersmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich habe seit rund 40.000 km einen X2 Activa HDi, der hat jetzt knapp 60.000 km runter. Bisher null Mängel, nur ein Klappern von hinten (Stabilager?), Verbrauch um die 6,5 bis 7,0 bei durchaus flotter Fahrweise, minimal auch schon 5,0, nie über 8,0, kein Ölverbrauch bisher feststellbar und über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beschweren. Selbst an Autobahnsteigungen gehts locke rim 5. Gang noch auf über 170 km/h. Man wird zwar nicht in den Sitz gepresst (kein Wunder bei 1,5t Leergewicht), aber es dauert auch nicht ewig. Natürlich beschleunigen manch andere Wagen schneller, dafür müssen die im Gegensatz zu mir meist auch vor Kurven vom Gas gehen. ;-)

Für mich (1,90m lang) könnte das Dach 1 oder 2 cm höher sein (habe kein Schiebedach) und das Lenkrad etwas näher am Körper. Ich habe den Sitz nicht ganz hinten, komme recht gut ans Lenkrad und mit dem Kopf manchmal leicht ans Dach beim aufrechten Sitzen. Sitzfläche ist hinten unten und vorne fast ganz oben (elektr. verstellbare Sitze).

Leise ist der HDi auch, kaum lauter als mein ehemaliger Berlingo 1,8i bzw bei höheren Geschwindigkeiten sogar leiser (subjektiv).

Wichtig ist die Werkstatt, aber das ist bei allen Marken so.

Und kaum ein Motor verkraftet Dauervollgas wirklich ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

Ich habe zwar kein Xantia aber dafür Xsara1 HDi 90 mit inzwischen 138000 km.

Nebenher habe ich noch einen VW Bus mit 1.9 TDI 90 PS .

Der HDI ist wirklich etwas zäh vor allem auf der Autobahn verzweifelt man fast. Der TDI ist dagegen wirklich sehr Spritzig aber man meint das man in einem LKW sitzt - Lufruhe gibt es bei VW wohl nicht.

Auch die Qualität von Citroen lässt nichts zu wünschen übrig, hatte in der ganzen zeit nur einen Ausfall und das war das Zündschloss bei 80tkm, das aber von der Garatie übernommen wurde.

Mein BX TZD hat übrigen 330tkm gehalten mit der ersten Zkd - kommt immer auf die fahrweise an

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen...

...also, nur kurz zu den Kopfdichtungen (mit HDi hab ich leider noch keine Erfahrungen):

Ich habe meinen alten BX TD 237.000 km weit gescheucht und das ist wortwörtlich zu nehmen. Das einzige, was ich ihm damals (also im Zeitraum von '98 bis '00) gegönnt habe, war gutes 0W40 Öl und ruhiges Warmfahren bis zum "Treten". Die ZKD hat die ganze Zeit über gehalten, der Motor an sich hat keinerlei Mucken gemacht. Ein Bekannter hingegen, der (das weiß ich, weil ich oft genug mit schmerzverzerrter Miene mitgefahren bin) seinen ZX TD schon kalt getreten hat, aber ansonsten denselben Fahrstil wie ich besaß, hat bis KM-Stand 200000 drei MOTOREN verschlissen...

Was lernen wir daraus?! Der Gasfuß macht's meistens. Übrigens sind die Citroen-Turbo-Saugdiesel rattenschnell... besonders mein BX war ne Rakete!!! (laut Tacho über 200 km/h)

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...