Zum Inhalt springen

Citroën Assistance begrenzt oder unbegrenzt?


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Abhängigkeit der Automobilzeitschrift, die man liest, kann man erfahren, dass die Mobilitätsgarantie bei Citroën entweder auf die Dauer der Fahrzeuggarantie begrenzt ist, oder zeitlich unbegrenzt ist.

Gerne würde mcih interessieren, was nun richtig ist. Wer weiß darüber Bescheid? Ist die Citroën Assistance zeitlich begrenzt oder ist sie zeitlich unbegrenzt?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel

Hallo Albert,

meine Mobilitätsgarantie verlängert sich von Kundendienst zu Kundendienst.

Maximal ein Jahr, oder bis zur Fälligkeit der nächsten Wartung.

Achso, aus der Neuwagengarantie bin ich schon lange raus..;-)

Gruß,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich soeben telefonisch bei der "Citroën-Kundenbetreuung" unter der Rufnummer 02203/44775 erkundigt. Demnach ist die Mobilitätsgarantie folgendermaßen geregelt:

1. Die Mobilitätsgarantie, welche durch die Citroën Assistance geleistet wird, ist grundsätzlich an die Herstellergarantie von 2 Jahren gebunden.

2. Wird beim Händler eine "Langzeitgarantie" abgeschlossen so verlängert sich der Anspruch auf die Leistungen der Citroën-Assistance um die Dauer der Garantieverlängerung.

3. Ist die Herstellergarantie oder die Garantieverlängerung ausgelaufen, so besteht kein Anspruch mehr auf die Leistungen der Citroën Assistance.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt man dann sein Auto bei Citroen warten - dachte das verlängert die Mobilitätsgarantie und somit den Anspruch der Assistance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mercedes ist das so. Hier ist die Mobilitätsgarantie ausdrücklich unbegrenzt und nur davon abhängig, dass das Fahrzeug in einer Mecedes-Vertragswerkstatt nach Vorschrift gewartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel
Bei meinem Mercedes ist das so. Hier ist die Mobilitätsgarantie ausdrücklich unbegrenzt und nur davon abhängig, dass das Fahrzeug in einer Mecedes-Vertragswerkstatt nach Vorschrift gewartet wird.

So ist das auch bei meinem Citroen.

(siehe oben)

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

Hallo,

bei unseren Citroen, hat sich die Mobilitätsgarantie nach einer Wartung immer wieder verlängert. Dazu gab es beim Freundlichen immer so ein kleines Heftchen mit der Wartungsbestätigung.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei unseren Citroen, hat sich die Mobilitätsgarantie nach einer Wartung immer wieder verlängert. Dazu gab es beim Freundlichen immer so ein kleines Heftchen mit der Wartungsbestätigung.

Gruß Didi

Wenn ich richtig informiert bin, machen da nicht alle Händler mit. Denn das kostet Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das auch bei meinem Citroen.

(siehe oben)

Gruß,

DerDodel

Das ist ja interessant. Ich möchte noch nicht einmal ausschließen, dass das stimmt. Der Kundenbetreuer wirkte nämlich sehr unsicher auf mich und war aus eigener Kraft garnicht in der Lage, die Frage zu beantworten. Ich musste ihm Suggestivfragen stellen, nach dem Schema: "Ist das so, oder ist das so?" Seine Antworten kamen mit "Ja" "Nein" oder "Ja" genau".

Ich werde jetzt einmal in meiner Werkstatt anrufen. `Mal sehen, was die sagt...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soeben habe ich mit meiner Citroën-Werkstatt telefoniert. Diese hat (auch ohne meine Suggestivkraft) die Mobilitätsgarantie von der allgemeinen Garantiedauer abhängig gemacht.

Meine ausdrückliche Nachfrage, ob nach Ablauf der Fahrzeuggarantie die Mobilitätsgarantie verlängert werde, wenn man vorschriftsmäßig eine Inspektion durchführen lasse, wurde ausdrücklich verneint.

Es scheint also so zu sein, dass es ein "Mobilitätsgarantieverlängerungsprogramm nach Ablauf der Garantie" gibt, an dem sich Werkstätten beteiligen; die Meinige macht es aber nicht.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das hier Mobilitätsgarantie und Assistance etwas durcheinander gebracht werden?

Die Leistungen der Assistance sind an die regelmäßige Wartung (Inspektion) in einer Vertragswerkstatt gebunden. Nach jeder Inspektion gibt es eine neue Karte mit Gültigkeitsdauer, Telefonnummer usw.

Ich hatte vor einiger Zeit den Fall, daß der Xantia nach dem Anlassen nur auf zwei Töpfen lief.

Assistance angerufen, Abschlepper kam und holte das Auto aus der Garage. Geschleppt wurde nicht in die nächstgelegene Vertragswerkstatt (da hatte ich Vorbehalte, da diese erst seit Januar Citroen nebenher verkauft, ansonsten Mitsubishi) sonder in meine Stammwerft über rund 50 Km.

Als wir ankamen stand ein Ersatzwagen (Mini Clubman) von Sixt vor der Tür.

Da die defekte Zündspule nicht sofort gewechselt werden konnte, behielt ich das Ding übers Wochenende.

Da mein Xantia 170.000 gelaufen ist, kann man ihn nicht wirklich als Neuwagen bezeichnen.

Ergo, die Leistungen sind hinsichtlich Zeitraum und Laufleistung unbegrenzt, sofern das (Wartungs-)scheckheft stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C2 ebenso.. schon lange aus der Garantie raus, aber Mobilitätsgarantie gilt für 1 Jahr oder genannter KM-Zahl für die nächste Wartung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungen der Assistance sind an die regelmäßige Wartung (Inspektion) in einer Vertragswerkstatt gebunden.

Hallo,

das ist offensichtlich nicht zwingend so, sondern hängt davon ab, ob sich der Händler in kostenpflichtiger Weise dazu verpflichtet hat.

Lies mal bitte den obenstenden link oder hier

Worin besteht der Unterschied zwischen "Mobilitätsgarantie" und "Assistance"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Hallo,

das ist offensichtlich nicht zwingend so, sondern hängt davon ab, ob sich der Händler in kostenpflichtiger Weise dazu verpflichtet hat.

Lies mal bitte den obenstenden link oder hier

Worin besteht der Unterschied zwischen "Mobilitätsgarantie" und "Assistance"?

Ich kenne es von meinem Citroenhändler nur so, dass mit jeder Inspektion die Mobilitätsgarantie erneuert wird. Mit jeder Rechnung gab es so eine kleine Checkkarte für den Fall der Fälle. Lückenloses Checkheft vorausgesetzt.

Wurde vor einigen Jahren hier im Forum bereits diskutiert. Wenn ein Freundlicher einem in seiner Werkstatt gepflegten Citroen keine pannenfreien Kilometer bis zur nächsten Inspektion zutraut, sollte man einen anderen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Freundlicher einem in seiner Werkstatt gepflegten Citroen keine pannenfreien Kilometer bis zur nächsten Inspektion zutraut, sollte man einen anderen suchen.

Es dürften wirtschaftliche Erwägungen dafür maßgebend sein. In erster Instanz die des Händlers, in zweiter Instanz aber auch die des Kunden. Denn die Teilnahme am Programm ist für den Händler kostenpflichtig - und der wird die Kosten wiederum auf seine Preise umlegen.

Bevor man zu einem Händler wechselt, der am Progranmm teilimmt, lohnt es sich sicherlich, die Inspektionskosten zu vergleichen und abzuwägen, ob der Abschluss von bspw. ADAC-Schutzbriefen günstiger sein könnte.

Gruß, Abert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Bevor man zu einem Händler wechselt, der am Progranmm teilimmt, lohnt es sich sicherlich, die Inspektionskosten zu vergleichen und abzuwägen, ob der Abschluss von bspw. ADAC-Schutzbriefen günstiger sein könnte.

Gruß, Abert

Ja, wenn man Zeit und Lust dazu hat kann man das natürlich machen. Aber da käme ich mir auch ein bisschen blöd vor, nach den Kosten einer Inspektion zu fragen, zumal man das eh niemals auf den Euro genau vorhersagen kann.

Aus meiner langen persönlichen Erfahrung mit verschiedenen Citroenwerkstätten kann ich sagen, dass alle davon ohne Aufforderung die Mobiltätskarte nach einer Inspektion erneuert haben. Das reicht von kleinem Hinterhofhändler bis zu einer der größten Citroenketten in Deutschland.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man Zeit und Lust dazu hat kann man das natürlich machen. Aber da käme ich mir auch ein bisschen blöd vor, nach den Kosten einer Inspektion zu fragen, zumal man das eh niemals auf den Euro genau vorhersagen kann.

....

Der Stundensatz ist hierfür die maßgebende Größe, die man mit einem Telefonanruf innerhalb einer Minute erfragen kann.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Was kostet eine Adac-Mitgliedschaft, irgendwas mit 40 Euro pro Jahr?

Da reichen ja schon die variierenden Preise für Kleinteile wie Luftfilter/Pollenfilter/Ölfilter, die unterschiedlichen Menge an Scheibenklar, die Preise für einen Leihwagen usw. um auf eine Differenz in dieser Höhe zu kommen, obwohl der Stundensatz identisch ist. Das kannst du mit keinem Telefonanruf erfragen, sondern erst auf der Rechnung lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...