Zum Inhalt springen

DS Halbautomatik, wie auskuppeln bei defektem MOtor ?


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann man eigentlich bei einer DS mit Halbautomatik den eingelegten Gang herausnehmen, wenn der Motor defekt ist bzw die Hydraulik ohne Druck ?

Lässt sich an der Hydraulikeinheit manuell der Leerlauf einlegen ?

Falls ja, wie?

Danke für eine Antwort

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sorge habe ich mit meinem Schaltermodell zwar nicht, weiß aber, dass der eingelegte Gang von einer Feder zurückgezogen wird, sobald der Hydraulikdruck abgefallen ist. Das ist auch mit ein Grund, warum man eine gute Feststellbremse benötigt. Wenn du eine HA im Gefälle nur mit eingelegtem Gang abstellst, kann diese also entweder zu rollen beginnen, sobald der Arbeitsdruck abgefallen ist, oder aber der Gang verklemmt sich geht nicht mehr raus. In diesem Fall muss man die Ursache - also die Belastung des Antriebsstrangs - durch Rückwärstschieben beseitigen, bis der federbelastete Gang in die Leerlaufstellung zurückspringt.

Resümee der Ausführung: HA- Fahrzeuge nie mit eingelegtem Gang abstellen und immer einen Holzkeil mitführen. ( PS: Bin schon gespannt auf die Reaktionen auf den Holzkeil ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort, das war ja einfach.

Eine weitere Frage, geht ums gleiche Thema.

Wo genau vorne und hinten unterbaut man eigentlich eine abgesackte, nicht

fahrbereite DS, um sie auf einen Hänger zu ziehen ?

Habe was gelesen von einem Besenstiel und einem Holzklotz, jedoch brachte die weitere Suche im Forum leider nichts.

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau vorne und hinten unterbaut man eigentlich eine abgesackte, nicht

fahrbereite DS, um sie auf einen Hänger zu ziehen ?

Habe was gelesen von einem Besenstiel und einem Holzklotz...

Für mich absolut keine zufriedenstellende Lösung. Bei allen Arbeiten an der hydraulischen Anlage bemühe ich mich um die Sauberkeit eines chirurgischen Arbeitsplatzes und dann stopf´ ich einen Besenstiel in den Federzylinder...

Wenn die hydraulische Anlage noch ok ist, löst man besser díe Pumpenkeilriemen und versucht die HP mittels Bohrmaschinenmethode zum Druckaufbau zu überreden.

Wenn man einen tiefen Hänger mit flacher Auffahrtsrampe auftreiben kann, wie ihn professionelle Abschlepper bzw. der Autofahrerclub verwenden, erspart man sich das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, es geht hier nur um einen Teileträger, den ich holenlassen will.

Wäre ich selber vor Ort, würde ich alles anders machen...

Den anderen Thread habe ich gelesen, aber der Transporteur hat keine Zeit

für chirugische Operationen, zur Not rupft der irgendwie mit seiner eletrischen

Winde das Ding auf den Hänger.

Wenn ich ihm sage, Bock ihn hoch und da und dort nen Keil drunter, das geht

grad noch..

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen nicht sachkundigen Menschen mit der Bergung selbst eines Teileträgers zu beauftragen, ist ein unkalkulierbares Risiko. Die DS hat zum einen vorne keine Abschleppösen, sodass danach entweder die Stoßstange unbrauchbar ist oder, wenn er den Bergegurt richtig um die Schwingarme legt, die unteren Luftleitbleche eingedrückt werden. Scheitern dürfte er weiters an den Federkugeln, sodass auch der Besenstieltrick wenig bringt. Anheben mittels flachem Rangierheber geht möglicherweise, doch wenn er den Ansatzpunkt nicht weiß, fährt der Heberteller durchs Blech und steckt dann im Schweller...

Am ehesten wäre - zumindest für kürzere Distanzen - wahrscheinlich eine Abschleppbrille geeignet, da kann man den Wagen händisch draufrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SM-Club hat mal jemand Gewinde-Stangen mit passenden Schraubteilen für die Vorderachs-Kugeln gebaut. Man dreht die Kugeln runter und die Gewindeteile rein und kann damit die Hydraulikzylinder hochfahren für die Bodenfreiheit zum Transport. Erst kürzlich ist wieder eine Serie von solchen Paaren aufgelegt worden.

Ggf im SM-Forum nachfragen.

M.

Lies mal Beitrag Nr. 4 in diesem Thread... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten, aber...

es geht um einen Transport von über 1000KM und der Transporteur ist bereits dort unten, hat aber noch anderweitig zu tun, also Brille und ihm schnell ein Spezialwerkzeug mitgeben geht nicht.

Ich selber kenne mich (noch) nicht so gut mit DS aus, will mir eine ganz spezielle DS19 kaufen und das baugleiche Auto (eben diesen Teileträger) als Reserve hinstellen, schadet ja nichts. Da er gleiches Baujahr, gleiches Modell, gleicher Motor etc ist und dazu noch sehr günstig, will ich diesen Wagen unbedingt haben.

Gutes Stichwort von Hannes, wo genau nimmt man den Wagen vorne zum hochziehen auf den Hänger ? (Baujahr Ende 1967)

Wo genau setzt man einen flachen Wagenheber an, sodass man nichts unnötig beschädigt ?

Und wo genau klemmt man am Besten die Holzklötze unter ?

Danke für eine Antwort

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen und ziehen darf man eine DS lt. Betriebsanleitung bloß an den vorderen Schwingen. Aufpassen, nicht an der Halbachse, die auch zwischen den beiden vorderen Schwingen hindurch zum Radlager geht. Ein einfaches Abschleppseil ist zu kurz, ein Bergegurt wäre ideal. Unteres Windleitblech durch Zwischenlage eines oder mährerer Bretter gegen Eindellen schützen. Heben sird sie wahrscheinlich am besten im Bereich der Seitenausleger (am vorderen Chassisende) sein, wenn diese noch gut sind.

Dann Holzbalken zwischen Schwingarm und Chassis einklemmen - das sieht der Transporteur eh an Ort und Stelle, wie er es am geschicktesten anstellen soll. Sag ihm eindringlich, dass es sich um ein Restaurationsprojekt handelt, sonst verfährt er möglicherweise nach der Transport-nach-Afrika-Methode. Viel Glück bei der Übersiedlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Ausführungen, werde sie für's nächste Mal aufheben.

Vorhin Email bekommen, la voiture est vendue

scheissdreck Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...