Zum Inhalt springen

CX Reifen, die 1000ste: 195/70 R14 H auf Schmalspur-CX?


Meiko

Empfohlene Beiträge

Moin,

und ja, ich habe die Suche bemüht.

Leider habe ich keine definitiven Aussagen zum Thema:

195/70 R 14 H auf SCHMALSPUR-CX gefunden, nur Vermutungen und Theorien.

Also meine Frage:

Hat jemand auf seinem Schmalspur-CX, also bis Modelljahr 1981 die 195/70er eingetragen und gibt es dafür eine Freigabe?

Vielen dank schon mal,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

Moin Meiko

Hilft das evtl. weiter?

d4f781273481024_640.jpg

c41411273481070_640.jpg

Ist der "alte" Brief meines CX. Aufgezogen sind derzeit 195/70/14, so habe ich ihn auch gekauft. Bei der HU zum Hakenzeichen wurde das nicht bemängelt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen sind die in Deinem Brief aber auch nicht....

Ein Bekannter fährt die aber auch und auch da sind sie nicht eingetragen. Ich hatte mal eine Freigaben-Liste von Citroen, weiß aber nicht wo die abgeblieben ist. Ansonsten einfach mal eine Anfrage bei der CDAG (Herrn Jansen verlangen!)....der müsste da helfen können.

Wieso ziehst Du aber keine 185 HR 14 auf?

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

vielen Dank, aber in deinem Brief sind ja auch nur die 185er eingetragen.

Bist du ganz sicher, daß du 195/70er drauf hast?

Viele Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiko,

wie gesagt, ein Bekannter (der auch hier im Board aktiv ist) hat auf seinem 81er CX (schmale Kotflügel) auch die 195/70/14

Sieht etwas bescheiden aus, weil die Reifen doch sehr wuchtig sind, aber er fährt die definitiv.

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freigabe gibt es nicht, aber sie lassen sich für gewöhnlich eintragen, da der einzige Hinderungsgrund eine ungenügende Radabdeckung oder am Radkasten schleifende Reifen sein können, und das ist imho nicht so.

@Peter: Hier hat der TÜV wohl nicht genau geschaut, was aber dank der neuen Fahrzeugpapiere häufiger vorkommt. Da sind einfach längst nicht mehr alle Reifengröße drin und selbst wenn der Prüfer dann in seinen Unterlagen nachgeschaut hat, kennt er möglicherweise den Unterschied Schmalspur - Breitspur CX nicht und bei jüngeren Fahrzeugen sind die 195/70 ja als Serienbereifung notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Reifengrößen hier nicht in den Papieren stehen, kann die Zulässigkeit nicht nachgewiesen werden, für ne HU ein Durchfaller, ebenso für die Zuteilung des H-Kennzeichens, es sei denn es liegt zusätzlich ein abnahmebereicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-ROW,

Einfache Frage:

Trägst du die 195/70 R14 H auf originalen 14 Zoll Alus auf einem 78er GTi mit H-Kennzeichen ein?

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Überhaupt möglich ist, dann gibt es eine Bestätigung von der Fa. Citroen in der dann steht, nach §19(2) bzw. §21 STVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen, diese Einzelabnahmen macht hier im Westen nur der TÜV und im Osten die Dekra, ich also nicht

P.S. Wie es sie für die D-Modelle auch schon gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

Ich hülle mich in Sack + Asche: Eben nachgeschaut, es sind 185/80 R14 91T aufgezogen. Da der CX im Brief mit V-max. 178 kmh eingetragen ist, sollte es richtig sein.

HU war dazu positiv, siehe hier:

e4ded1273484938_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt dir aber nichts da du scheinbar den Nachweiß in Form einer Anbauabnhamen nicht erbringen kannst, so brauchst du jedenfalls nicht zur HU, die müssen in den Papieren stehen.

Da du ja aber die 185er schlappen drauf hast ist doch alles in butter, alles bestens mit deinem hochkilometrigem CX :)

Und 185R14 entsprechen auch den 185/80R 14, da gibt es nichts einzutragen, Grüße CX-ROW, der seinen GTI Turbo jetzt endgültig verkaufen will.

Dein wagen ist somit vorbildlich vorschriftsmäßig, was will man mehr :)

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

#11

Du meinst also, dass es zweckmäßig ist, die Reifengröße eintragen zu lassen? In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II ist aber keinerlei Reifengröße eingetragen. Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Einzelabnahmen macht hier im Westen nur der TÜV und im Osten die Dekra

Differenzierung TÜV = West und Dekra = Ost ist quatsch, Einzelabnahmen machen vom Grundsatz her erstmal alle Prüfinstitutionen, egal ob TÜV, Dekra, KÜS usw.

@ Peter: Du musst nichts eintragen, nur den alten Brief als Nachweis mit Dir führen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du auch einem völlig falschen Dampfer Abnahmen nach 19(2) bzw 21 dürfen nur, wie schon von mir richtig gesagt, von TÜV oder Dekra gemacht werden (Der eine im Westen der andere im Osten), die Anderen dürfen das nicht. Nicht mit 19(3) verwechseln, das wiederum dürfen alle überwacher, eagl wo

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun?

Freigabe von Citroen gibt es anscheinend nicht.

Also muss ich zum TÜV?

Aber nach der Eintragung ist die Reifen/Radkombi nicht mehr original und daher kein H-Kennzeichen möglich?

Also konkret: Keine 195/70er auf einem H-CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-H dem spricht nichts entgegen, 195/70R14 mit H-Kennzeichen, Zeitfenster von 10Jahren ist erfüllt ansonsten genügt die Bedründung "aufgrund von Beschaffungsproblemen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du lange schütteln, aber die Auswahl bei 185/80 ist einfach mickrig. Der zur Zeit einzig lieferbare ist der Vredestein Sprint Classic, der eher mittelmässig sein soll.

In 195/70 gibt es einfach mehr und bessere Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Der Michelin ist wunderbar, wenn man das Geld ausgeben will macht man absolut nix falsch, aber gut....jeder wie er meint ;)

Ich habe die Sorgen ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du auch einem völlig falschen Dampfer Abnahmen nach 19(2) bzw 21 dürfen nur, wie schon von mir richtig gesagt, von TÜV oder Dekra gemacht werden (Der eine im Westen der andere im Osten), die Anderen dürfen das nicht. Nicht mit 19(3) verwechseln, das wiederum dürfen alle überwacher, eagl wo

Muss Dir recht geben, bin diesem Irrtum erlegen, da ich zwar jetzt alles bei der Dekra (W) machen lasse, aber genau dieser Punkt der Einzelabnahme in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...