Zum Inhalt springen

Radio ohne DIN - wie höre ich MP3?


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch ein wunderbares Blaupunkt-Radio im Bestand, welches wunderbar in meinen CX Bj. 1978 passen würde (Rhodos R28). Leider hat dieses nur einen Antenneneingang und zwei Lautsprecheranschlüsse, jedoch keine DIN-Buchse. Was brauche ich, damit an dieses "High-Tech"-Teil ein MP3-Player angeschlossen werden kann???

Gruß

geronimoCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen kleinen, möglichst Leistungsschwachen Lötkolben, ein Kabel mit 'ner 3,5mm-Klinke dran, einen Schalter und etwas elektronisches Geschick. Dann kannst du das Kabel vor der Endstufe als zweiten Eingang anlöten.

Der Schalter wäre natürlich am schönsten realisiert, indem du ein umschaltendes Relais ins Radio einbaust, damit das Radiosignal nicht erst zum Schalter rausgeführt werden muß. Dann verlegst du Schalter und Klinkekabel ins Handschuhfach und hast somit alles gut versteckt, sodaß es nicht auffällt.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Basteln

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gerät geht es nur über eine "HF Einspeisung". Das heißt Konverter zwischen Antenne und Radio. Richtige Frequenz wählen, Mp3 Player am Konverter anschließen, und los gehts.

LINK:

https://shop.strato.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/0104

Alternativ gibt es auch kleine HF Sender für den Zigarretten Anzünder. sihe www.reichelt.de

Sonst:

habe mal einen I pod gesehen, der einen HF Sender intregiert hat. damit kann man über jedes UKW Radio Mp3 Musik hören. Weiß aber nicht wie dieses Model genau heißt. Da ich selbst mit I Pods nichts am Hut habe. Aber Alternativen gibt es zu hauf..

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Radiosender sind aber von der Klangqualität her besch...

Ich habe selbst so ein Teil, das kannste vergessen. Wie die Qualität über die Umwandlung in ein Antennensignal und die Einspeisung in den Tuner ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen, aber ich vermute, die Klangqualität ist höher, wenn man einen zusätzlichen Eingang vor der Endstufe anbringt. Aber das muß Geronimo selbst wissen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Tipps!!!

Das verlinkte Teil ist nicht mehr lieferbar, aber das hier http://cgi.ebay.de/Bumper-HF-Modulator-Signalubertragung-Audiosignale-/260558749405?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3caa82fedd sollte wohl auch funktionieren, oder?

So wie ich das verstanden habe benötigen diese Modulatoren auch Strom. Wo bekomme ich den in der Nähe vom Radio her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Tipps!!!

Das verlinkte Teil ist nicht mehr lieferbar, aber das hier http://cgi.ebay.de/Bumper-HF-Modulator-Signalubertragung-Audiosignale-/260558749405?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3caa82fedd sollte wohl auch funktionieren, oder?

So wie ich das verstanden habe benötigen diese Modulatoren auch Strom. Wo bekomme ich den in der Nähe vom Radio her?

Sollte wohl funktionieren, ja. Strom kriegst du im Armaturenbrett praktisch überall. Am einfachsten dürfte es sein, den geschalteten Pluspol und die Masse dierekt von der Stromversorgung des Radios abzugreifen. Ansonsten bleiben noch z.B. Zigarettenanzünder (evtl. nicht geschaltet) und Zündschloss (am besten über ein Relais, um es nicht zusätzlich zu belasten).

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einfach für extrem dünnes Geld bei Pearl.de z.B. einen passenden kleinen Sender zum zwischenschleifen von Antenne und Radio. Dann MP3 anschließen und alles ist super. Löten war gestern... Gibt's schon für 10-20 Euro. Sogar drahtlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einfach für extrem dünnes Geld bei Pearl.de z.B. einen passenden kleinen Sender zum zwischenschleifen von Antenne und Radio. Dann MP3 anschließen und alles ist super. Löten war gestern... Gibt's schon für 10-20 Euro. Sogar drahtlos...

Klingt aber auch wie 10-20 Euro. Da kauft man sich ein (ehemals) teures Radio, dazu einen nicht gerade günstigen iPod und macht das, was an Klang möglich wäre, durch 'nen billigen Sender wieder kaputt, weil man zu faul zum Löten ist. Jedem das seine, aber ich kann damit nicht gut umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der aufwand, es gibt genügend gute alte Radios mit festen Vorverstärker eingängen.

zb. Blaupunkt Bremen SQR49 War damals das Topmodel. Denn in einem alten Radio rumlöten ist nicht jedermanns Sache.

gruß

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber auch wie 10-20 Euro. Da kauft man sich ein (ehemals) teures Radio, dazu einen nicht gerade günstigen iPod und macht das, was an Klang möglich wäre, durch 'nen billigen Sender wieder kaputt, weil man zu faul zum Löten ist. Jedem das seine, aber ich kann damit nicht gut umgehen.

Naja, wenn Du glaubst, eine gelötete Hightechlösung hört sich in einem Land Rover besser an als eine günstig gekaufte, liegst Du falsch.

Und so leise ist auch mein CX nicht, als das sich das qualitativ noch groß negativ bemerkbar macht. Schon gar nicht mit den Original Boxen...

MP3 und HiFi ist doch sowieso ein Widerspruch in sich. Da nutzen Deine Lötkenntnisse auch nix...

Kürzlich wurde ein Analog Röhrenverstärker für 250 Tacken für den iPOD angeboten. Kein Witz...

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du glaubst, eine gelötete Hightechlösung hört sich in einem Land Rover besser an als eine günstig gekaufte, liegst Du falsch.

Und so leise ist auch mein CX nicht, als das sich das qualitativ noch groß negativ bemerkbar macht. Schon gar nicht mit den Original Boxen...

MP3 und HiFi ist doch sowieso ein Widerspruch in sich. Da nutzen Deine Lötkenntnisse auch nix...

Kürzlich wurde ein Analog Röhrenverstärker für 250 Tacken für den iPOD angeboten. Kein Witz...

Ich kenne die Lautsprecher im CX natürlich nicht, aber die qualität selbst einer mit 128 kbps aufgenommenen MP3 ist immernoch so gut, daß man bei mir im Xsara ein sehr deutlichen Unterschied bei Verwendung eines FM-Transmitters hört. Ich bin der Meinung, daß man aus den MP3s gerne das rausholen darf, was möglich ist, so wahnsinnig schlecht sind die auch nicht.

Den Röhrenverstärker für den iPod kenne ich, ich finde den witzig, nutze dann aber doch lieber meine große Anlage, um MP3s abzuspielen. Auch beim Abspielen von MP3s hört man übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen einem 50€-Logitech-PC-Soundsystem und einer ordentlichen Stereoanlage für 500 Euro. Bei MP3s ist eher die Frage, ob man einen Unterschied zwischen 500 und 2000 Euro hört. Erst da ist dann irgendwo die Grenze der sinnvollen Investition erreicht. Wie gesagt, so schlecht sind MP3s auch nicht, eine Kassette ist üblicherweise deutlich schlechter.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beste klang kommt immer noch von Venyl:-) als von einer Bitschleuder (CD)

High end, ist im Fahrzeug eh schwer zu Realiseren. Es gibt auch mit Sicherheit vernüftige Einspeisweichen für die Antenne. voraussetzung ist aber, das Radio hat einen vernüftigen Tuner. Klar die effektivste lösung ist Direkt über den Vorvertärker. Hängt aber auch davon ab wie gut die Endstufe des Radios ist, und Selbstverständlich die im Fahrzeug verbauten lautsprecher. Dann noch der Persöhnliche Anpruch auf die Klangqualität. Wenn Richtig, dann muss alles Stimmen. In den meisten fällen sind Original Lautsprecher, und deren Einbauort oft 0815... Reichen also einfache und Günstige Line In Optionen.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mp3s sind, wenn sie gut konvertiert wurden, sogar so gut, daß man gar keinen Unterschied zur CD hört.

Dazu gab es vor einigen Jahren mal nen groß angelegten Test der C'T.

Ich meine, daß damals mit 128 und 192kbit Samplingraten gestestet wurde.

Am Ende hat als Einziger ein Blinder einen Unterschied hören können, und das auch nur mit 60-Prozentiger Trefferquote.

Ich höre auch gerne Mp3s über Playstation und Wohnzimmeranlage, das klingt bei guten Mp3s schon richtig "amtlich".

Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Zu den FM-Transmittern

Ich hab mir im Januar so ein Teil bei Conrad gekauft und in einem Opel Movano genutzt. In Verbindung mit einer Scheibenantenne und recht hoch plaziertem Zigarettenanzünder war ich begeistert davon. Im XM relativiert sich das ganze durch den größeren Abstand zwischen Sender und Antenne, wodurch Rauschen und Radiosenderdurchschläge doch recht häufig auftreten. Beim CX dürfte das ähnlich sein.

Praktisch ist halt, das man unabhängig vom Fahrzeug immer seine Musik ohne großen Aufwand mitnehmen kann und ein paar SD-Karten zum wechseln passen zur Not noch in die Hosentasche ;)

Die klanglich stabilere Alternative bei älteren Radios ist meines Erachtens ein Kassettenadapter.

Naja und was die Klangqualität im Auto angeht - eigentlich sollte man Martinshörner z.B. akustisch noch auf einige Distanz wahrnehmen können und genau dann sind auf jeden Fall noch soviel Nebengeräusche da, das ich manche Wahnsinnsinvestitionen für Autostereoanlagen überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Mann kann am PC die Mp3s auch noch akustisch durch Hall- und ähnliche Effekte verändern. Das Ergebnis hab ich mal den Besitzer eines Ford Focus mit Bose Soundsystem in meinem GSA mit lumpigen 50Watt Stereoboxen hören lassen :D Dem ist dann erstmal der Unterkiefer runtergeklappt ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen keine Radiosenderdurchschläge im CX vor. Benutze das Ding seit 2 Jahren und es hat bisher nicht mal ein einziges Knacken gegeben, das mir aufgefallen ist. Allerdings ist meins auch nicht kabellos.

Was den Klang angeht, ist das hören der MP3 über den Transmitter nicht schlechter, als das hören eines gut zu empfangenen Radiosenders in meinem Blaupunkt Heidelberg.

Auch im CX keine Probleme und ziemlich guter Klang. Und das für inzwischen 12,00 Euro Anschaffungswert.

Also, ich höre bei Livestücken sofort einen Unterschied zwischen Original und MP3. Achtet mal auf den Applaus. Wer das nicht hören kann, hört vermutlich gar nix mehr.

Bei der Musik selbst höre ich das aber in der Tat nicht oder nur sehr sehr selten. Und MP3 sind ja auch praktisch. In meinem Nomad Zen Player ist inzwischen eine 160 GB Platte. Da kann ich Mukke über Jahre hinaus spielen (rund 50.000 Stücke derzeit) ohne das sich da irgendwas wiederholt im Random Mode. Das ist schon nett.

Weiß echt nicht, wer damit ein problem haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich höre bei Livestücken sofort einen Unterschied zwischen Original und MP3. Achtet mal auf den Applaus. Wer das nicht hören kann, hört vermutlich gar nix mehr.

.

Nunja, ich habe das selbst nie wirklich getestet, aber der Test damals wurde mit genau den Leuten durchgeführt, die vorher immer behauptet hatten, sofort einen deutlichen Unterschied zu hören.

Bis auf den Blinden hatten alle nachher zugeben müssen, daß man keine Unterschiede hört.

Aber das Thema Klangqualität ist ja noch heikler als Ölqualität, Reifengas und Wundermittelchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich hab so einen kombinierten Mp3-Player/FM-Transmitter - bei Ebay bekommt man die Dinger um die 8,-€ - ich wollte meinen gleich und hab ihn in Nbg. im Conrad für 12,95 gekauft.

Ist mit SD-Slot (2GB) und USB

Kann natürlich auch sein, das beim XM noch was anderes reinstört - oder der Radio ist schlicht und ergreifend Müll (wird demnächst eh ersetzt, dann berichte ich weiter ;) )

In mein Womo kommt ein PC direkt verbunden mit dem Radio und ich glaub was da dann auf der Platte ist reicht für mehrere Erdumrundungen :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klangqualität ist eine ganz andere Geschichte. Ob im CX oder HY... Die HF Übertragung mit einem kleinen Sender kannst du aber vergessen. Es sind nahezu alle Frequenzen belegt und zumindest bei uns im Süden oder in Frankreich bist du nur auf ständiger Suche nach eine anderen Frequenz, da dir in deiner mp3 Musik wieder ein neuer Sender reinspuckt... Es sei dem, das Auto steht. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nicht wenn du die höchste oder niedrigste Frequenz wählst, die sind seltenst belegt ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich wurde ein Analog Röhrenverstärker für 250 Tacken für den iPOD angeboten. Kein Witz...

Moin,

meinst Du diesen hier:

660b3b46ad69490f247c78d82d204384.jpg

Dieses Teil ist eine plumpe Fälschung! Nur weil da etwas Glimmendes auf dem Gerät zu sehen ist, ist das noch lange kein Röhrenverstärker. Man erkennt zwei chinesische Kleinsignal-Doppeltrioden des Typs M01A und vier Spannungsregelröhren des ebenfalls chinesischen Typs WY3P. Alles Leuchtobst. Die angegebene Leistung von 2 x 35 Watt, wird, so sie denn überhaupt erreicht wird, durch im Innern versteckte Halbleiter erzeugt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit »sieht« das NF-Signal die Röhren gar nicht, bei den Regelröhren (Äquivalenztypen wären 0C3 oder VR105) würde das auch keinen Sinn machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorverstärker Röhre, Endstufe MOSFET ist im High- und Mid-End-Bereich durchaus üblich, und das könnte bei dem Ding auch so realisiert sein.

Man bekommt den "weichen" Röhrenklang, aber die Effizienz (temperatur- und stromverbrauchstechnisch) der MOSFETs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon probiert... die Dinge taugen nichts.

Das kann ich nicht bestätigen!

Was die Klangqualität angeht..., für mich reicht es. Meine Messlatte liegt allerdings sehr niedrig. Es muss halt nur ein wenig dudeln.

In Sachen Störung und Überlagerung durch "echte" Radiosender habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit höchster Frequenzeinstellung und maximaler Sendeleistung (in D offiziell nicht erlaubt) kommt es höchst selten 'mal zu Überlagerungen - selbst in NL, wo die Radiosender richtig Dampf drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meinst Du diesen hier:

660b3b46ad69490f247c78d82d204384.jpg

Dieses Teil ist eine plumpe Fälschung! Nur weil da etwas Glimmendes auf dem Gerät zu sehen ist, ist das noch lange kein Röhrenverstärker. Man erkennt zwei chinesische Kleinsignal-Doppeltrioden des Typs M01A und vier Spannungsregelröhren des ebenfalls chinesischen Typs WY3P. Alles Leuchtobst. Die angegebene Leistung von 2 x 35 Watt, wird, so sie denn überhaupt erreicht wird, durch im Innern versteckte Halbleiter erzeugt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit »sieht« das NF-Signal die Röhren gar nicht, bei den Regelröhren (Äquivalenztypen wären 0C3 oder VR105) würde das auch keinen Sinn machen...

Ich für meinen Teil meine das Ding hier:

http://www.as-trade4u.com/astrade4u/product_reviews_info.php?products_id=7077&reviews_id=11

habe mich aber, ehrlich gesagt, nicht weiter damit beschäftigt.

Gruß

Jan

Ps: Danke für die Anhängerkupplung, ist am Freitag angekommen. Bekommst gleich ein Stück grüne Wiese dafür... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Tipps und eure Unterstützung. Inzwischen ist die Entscheidung mehr oder weniger gefallen: nach weiteren Touren habe ich mich entschlossen, es doch mit einem "richtigen" Radio zu probieren. Habe das hier vor Augen http://www.medion.com/de/electronics/prod/Bluetooth+Autoradio+MEDION%C2%AE+LIFE%C2%AE+P62004+%28MD+82309%29+/50031797A1?category=car_hifi_general_69, da es einigermaßen schlicht und "unmodern" aussieht, jedoch sehr viel fürs Geld bietet (MP3, SD-Card- und USB-Anschluss, Bluetooth-FSE). Für 80€ sehr ok. Alternative wäre ein gebrauchter Schwanenhals...

Trotzdem noch ein paar Fragen: Was benötige ich an Steckern/Adaptern? Ist ein DIN-Einbauschacht nötig? Worauf muss ich sonst noch achten?

Und derzeit ist ein älteres aber voll funktionsfähiges Kenwood Reverse-Cassetten-Radio mit Digitalanzeige und Quick-out-Halterung verbaut. Kann das eventuell jemand gebrauchen?

Gruß

geronimoCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...