Zum Inhalt springen

Radio ohne DIN - wie höre ich MP3?


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

Nachtrag zur Einbaufrage: Ein Einbaurahmen liegt dem Radio wohl bei (sagt zumindest die Anleitung: http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bda_50031797.pdf), damit sollte der Einbau also kein Problem sein. Bleibt also eigentlich nur die Stecker-Frage ;)

Und dann habe ich noch diesen Erfahrungsbericht gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/autoradio-f-r-t170392-17.html. Also keine Probleme im Zusammenspiel mit meinem iPhone, sogar die iPod-Musik und die Navi-Ansagen laufen über Bluetooth. Das Radio scheint echt eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Einbaufrage: Ein Einbaurahmen liegt dem Radio wohl bei (sagt zumindest die Anleitung: http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bda_50031797.pdf), damit sollte der Einbau also kein Problem sein. Bleibt also eigentlich nur die Stecker-Frage ;)

Laut Anleitung werden ISO-Stecker mitgeliefert. Wenn Dein CX also noch keine ISO-Stecker hat (kommt halt drauf an, was der Vorbesitzer, der das Kenwood eingebaut hat, gemacht hat), dann solltest Du sie jetzt fachgerecht einbauen. Dann ist nämlich jeder weitere Radiowechsel trivial.

Ich bin kein Freund von Adaptern an Adaptern an Adaptern. Deshalb würde ich die ISO-Stecker direkt an den Auto-Kabelbaum machen (ausser das Auto ist Note 1 - aber dann würde ich auch kein Medion-Radio einbauen :)).

Du kannst billige Quetschverbinder nehmen, um die Kabel zu verbinden. Da rutscht ein Kabel aber gerne mal wieder raus. Ich mag die Dinger nicht. Es gibt auch edlere, die man nach Gebrauch warm macht und wo die Kabel dann "eingeschmolzen" werden. Sind aber teuer.

Ich bevorzuge die arbeitsintensivere, aber billige und vor allem sichere Lösung: Kabelenden verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle. Dafür brauchst Du allerdings einen Lötkolben und eine Heißluftpistole (geht zur Not aber auch mit einem Feuerzeug :)). Dann isses ein für alle Mal sauber und anständig gemacht.

Was Du auf jeden Fall haben solltest: ein Multimeter. Wie in der Anleitung beschrieben, gibt's die Falle mit dem vertauschten Dauerplus und Zündungsplus. Da solltest Du vor dem Kabelverbinden nachmessen, ob Du auch wirklich die richtigen Kabel zusammenbaust. :)

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, tadzio *thumbsup*

Das alte Radio ist direkt verkabelt, also nix mit ISO-Stecker. Aber der entsprechende Adapter liegt ja dabei, genauso wie der benötigte Einbaurahmen (für beides zahlt man bei manchem "Premium"-Hersteller extra). Den Einbau werde ich in den nächsten Tagen zusammen mit einem Freund durchführen. Der baut den ganzen Tag beruflich PCs zusammen und weiss wie man sauber verkabelt und mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen umgeht :) Dann werde ich mal berichten wie sich das neue Radio im alten Auto so schlägt und wie es optisch zu den 1970ern passt.

Und nach dem Einbau habe ich dann - wie bereits erwähnt - ein Kenwood Reverse-Cassetten-Radio mit Quick-out-Halterung abzugeben. Das gleiche gilt für das Radio welches ich eigentlich einbauen wollte, ein schlichtes klassisches Blaupunkt Rhodos R28 in absolutem Bestzustand aus geplegtem Nichtraucherfahrzeug. Wer Interesse hat bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die richtige Quetschzange hat, kann man beruhigt auch die Quetschverbinder nehmen. Diese Quetschzangen haben eine zwangsöffnung(Gasdichtes verpressen), d.h. erst wenn richtig verpresst wurde öffnet sie wieder. Ich hab mal so ein Test gemacht: Einen flexiblen 1 mm² Draht mit rotem Quteschverbinder (die sind für 1,5 mm²) mit der gasdichten Quetschzange gepresst, und der Quetschverbinder in den Schraubstock, mit der Seite wo nichts verpresst wurde eingespannt. Ergebnis: Der Draht brach ab, aber nicht wo ich ihn verpresst hatte.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio ist am Samstag eingebaut worden. Danach konnte ich nur wenig testen, da ich mit dem CX nur noch ein paar Kilometer gefahren bin.

Erster Eindruck: Perfekt. Der DIN-Einbaurahmen und die notwendigen Adapter für freie Verkabelung in einem Auto ohne ISO-Stecker sind direkt dabei und müssen nicht teuer zugekauft werden (wie bei einigen "Premium"-Herstellern). Daher ging der Einbau trotz der geschilderten Widrigkeiten schnell und problemlos über die Bühne. Danach der erste Test: Alle Tasten machen einen soliden Eindruck und haben knackige aber klar definierte Druckpunkte, nichts wackelt und alles ist sauber verarbeitet. Senderprogrammierung, abspielen von normalen CDs, Einstellung der Klangeigenschaften - mit anderen Worten alle Grundfunktionen - sind absolut selbsterklärend. Lediglich für die umfangreichen Bluetooth-Funktionen ist ein Blick in die Anleitung erforderlich, was jedoch kein Problem darstellt, denn die sehr verständliche Beschreibung ist als reales Handbuch mit im Karton (und nicht auf CD wie bei einigen "Premium"-Herstellern). Der Radioempfang ist einwandfrei, das Display gut ablesbar, die Bedienung einfach. Allerdings gibt es beim Nachtdesign Abszüge, da leider nicht alle Beschriftungen beleuchtet sind und somit im dunklen die Funktionen der Knöpfe teilweise bekannt sein müssen. Vom Klang her war ich überrascht, was ein neues Radio aus den alten Boxen noch rausholt, da liegen Welten zwischen dem Medion-Radio und dem bisher verbauten Kenwood-Auto-Reverse-Cassetten-Radio.

Der erste Kurztest hat mich auf jeden Fall in meiner Meinung bestätigt. Alles läuft wie ich es mir vorgestellt habe, gute Qualität und ein Leistungsumfang, für den man bei "Markenradios" mal locker einen Aufpreis ab 50% aufwärts auf den Tisch legen darf. Lediglich eine Angst bleibt: Dass das gleiche Radio in den nächsten Tagen/Wochen bei Aldi für deutlich weniger Geld verkauft wird ;)

Das Radio selber ist relativ schlicht gehalten und frei von irgendwelchen bunt-blinkenden Lichtern - von daher passt es einigermaßen gut in so ein altes Auto. Vielleicht stelle ich ja mal ein oder zwei Fotos ein (falls ich das als "normales" Forenmitglied - nicht ACCM - überhaupt darf/kann).

Gruß

geronimoCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stelle ich ja mal ein oder zwei Fotos ein (falls ich das als "normales" Forenmitglied - nicht ACCM - überhaupt darf/kann).

Herzlichen Dank für den Bericht. Solches Feedback hilft anderen dann bei der Kaufentscheidung gut weiter.

Fotos würden mich interessieren, also stell ruhig welche ein.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...