Zum Inhalt springen

heizöl tanken mit berlingo 2,0 hdi ?


Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

gruß und dank an/für dieses forum,

bin neu hier bei den citronen ..., komm eigentlich aus der renault rapid ecke.

so meine frage betrifft die nachfolger der alten berlingo 1,9 saugdiesel, den 2,0 hdi also.

möchte die kiste kaufen und mit heizöl fahren.

spricht technisch außer den bekannten winter, ruß oder steuerproblemen was dagegen.

beim sauger war das ja kein problem.

bitte keine belehrungen in sachen verboten oä. (bin student, finanziell mau und muß viel pendeln)

also ihr citronen-spezialisten bitte melden.

ach ja, berlingos im bereich 1000-3000 euros bitte anbieten.

auch den 1,9 dino berlingo

vielen dank, gute zeit.

ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell mau und dann mit Heizöl fahren wollen?

Die erste Dieselkontrolle und Du kannst Dein Studium abbrechen um Deine Bussgelder abzuarbeiten.

Kauf Dir dann lieber 'nen alten Diesel und fahr mit PÖL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 1,9er Sauger den ich auf dem Hof stehen habe, har das Heizöl schon nicht vertragen der steht hier mit motorschaden rum und wartet darauf das der neue motor reinkommt (ich bin so nicht gefahren)

und der hdi wird da bestimmt etwas empfindlicher sein, irgendwann wirds dir die einspritzanlage zusetzen

außerdem hast du doch als student nen schönes bahnticket, wie ich auch^^

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn ich dran denke, wie schnell sich irgendwelche Flusen im Zulaufegler meines Ölofens ansammelten, und dann eine vernünftige Dosierung behinderten, möchte ich nicht wissen, wie schnell sich der Filter im Auto zusetzt.

Da wär ich bei den doch (gegnüber den alten "mechanischen" Dieseln ) recht empfindlichen HDI's vorsichtig - sprich ich würde es nicht machen.

Ein Schaden an der ESP wiegt den Preisvorteil nicht wirklich auf, und ob Du dann Lust/Kenntniss/Ersatzteile bei der Hand hast, just wenn Du es eilig hast und grad mal der Diesel-Filter zu ist ?? Vielleicht auf der Autobahn, im strömenden Regen?

Laß es oder kauf Dir 'n alten Diesel. Ind die HDI's solltest im Winter auch kein Benzin reinkippen, um die Plörre flüssiger zu halten, das vertragen die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh dahin wo du studierst!

Tipps zur Steuerhinterziehung erwartest du aber nicht wirklich, oder?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte den Berli:)

Aber mit Heizöhl fährt der nicht, sondern mit schnödem Diesel (auch ich bin Student und auch ich pendele immer schön Autobahn, ich wüsste gar nicht wo ich mir das Zeug absaugen sollte, höchstens beim Bauern nachfragen und Treckerdiesel fahren).

Wenn du nicht unbedingt den Platz brauchst empfehle ich dir ein anderes Auto mit besserem CW-Wert und kleinerem Diesel (1.6 = weniger Steuern idenedtische Leistungen =100PS). Aufrgund des CW-Wertes wirst du nicht unbingt tollte Verbrauchswerte erreichen, außer du fährst Windschatten LKW. Bei mir ist von 5.7 bis zu 8,9 Liter an sich alles dabei.

Wenn du also für den Sprit tolle Fahrleistungen erwahrtest liegst du mit dem Auto falsch. Bei gemütlicher Fahrweie zw. 120 und 130 mümmelt meine 7 Liter und mehr:( Trotz Energy Safer reifen und ordentlich Luftdruck und gleitender Fahrweise, kaum Bremsen und Beschleunigen. In der Spitze schafft der Berli 2.0 HDI mit 90 PS auch nur 160, bzw. bei optimalen Bedingungen auch mal 170 / 180. Ein 320D von BMW ist sparsamer zu fahren.

Falls der Diesel immer schön Langstrecke gefahren worden ist und pfleglich behandelt wurde und auch immer gewartet wurde, hällt der ewig. Meiner hat 309.700 auf dem Buckel und schnurrt immer noch vor sich hin. Hat gerade frischen TÜV bekommen:)

Versicherung ist so ne Sache, wenn der auf deinen Namen läuft und du vorher noch keinen Wagen auf dich verischert hast wird es teuer. Ich habe bei 140% an die 1.300 Euronen gezahlt, jetzt bei 100% sind es deutlich weniger 700Euronen.

Versuch also, dass der Wagen auf Mutter, Tante, Onkel, Opa, etc läuft.

Bahntickekts sind unter aller Tier. Nur RE- Express, wo man mit zwei Taschen und ner Laptoptasche total aufgeschmissen ist platzmäßig. Umsteigen, warten an kalten Bahnhöfen, überfüllt mit Berufspendlern, etc.

Und vor allem kein Zeitvorteil bei mir. Bahn gleich 2,5 Stunden für 200km. Mit dem Berli und Gasfuß 1,5 Stunden bei verhaltener Fahrtweise 2 Stunden.

Außer über den Preis lohnt sich die BAHN bei mir nicht.

Die sollen gefälligst mal die Güter von der Straße holen und transportieren, damit ich nicht dauernd hinter sich überholenden LKW festhänge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das wär doch mal ne Einnahmequelle für Vater Staat - Dieselkontrollen auf Uni-Parkplätzen :D

Da fällt mir echt nix anderes zu ein ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... also wenn es ums Thema Diesel geht kann ich ja generell nicht mitreden, weil ich keinen habe ..... aber ich habe Verständnis für jeden der versucht da ein paar Euros zu sparen. Auch die ganzen Bauern und so..die haben es eh schon schwer genug... und mal ehrlich ... wer Diesel fährt ist schon gestraft genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem nicht gerade clever, dieses Vorhaben in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir sind hier im www und nicht privat am Stammtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war.... wobei .. bis schwarz/gelb nicht die nächste Vorratsdatenspeicherung beschlossen hat sollte es doch gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

also im Bereich bis 3000 Euro gibts auch schon vernünftige Fahrzeuge mit eingebauter Gasanlage. Da bist Du ähnlich günstig unterwegs und kannst ausserdem auch noch ruhig schlafen. Von den Umweltzonen im Bereich einer Uni mal ganz zu schweigen......

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema :-)

Als ich studierte konnte ich keine 1000 Euro für ein Auto ausgeben geschweige denn 3000.

Und im Ernst, protestiere lieber gegen die Preise anstatt dich unsozial zu verhalten, deine Einsparungen müssen andere Zahlen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Zeiten ändern sich. Manchmal hat man als derjenige der sein Studium selber zahlen muss weniger Geld zur Verfügung, als die die den vollen Bafög Satz bekommen.

Früher war vieles anders, teilweise leichter / einfacher oder aber auch erschwerter.

Ich fahre jedenfalls normalen Diesel und das ist auch gut so. Der Motor wurde dafür konstruiert, getestet und abgestimmt.

Kannst dier ja zurnot noch nen Holzvergase einbauen lassen, dafür hat der Berli genug Platz und Zuladung. Haste zwar keinen Kofferraum mehr, jedoch ganz geringe Kosten. Morgens den Kaffefilter ind den Vergaser hauen und los gehts :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wo ist das Forum hingerutscht? Steuerhinterziehung ist nichts für kleine Leute und dann auch noch so billige Tricks-der gar keiner ist. Die Polizei stellt bei einer Verkehrskontrolle sowas gleich fest.

Mein Rat: Schaff` dir ein paar Millionen an und einen guten Steuerberater an. Dieser bringt dein Geld sicher ins Ausland und wenn mal eine Steuer-CD mit deinen Daten auftaucht gibt es auch noch eine Amnestie für dich durch unsere Angela und Co.. Da du dann, wie im aktuellen Fall mit der Daten-CD, ein reuiger Sünder bist, erntest du auch noch ansehen und dir bleibt mehr über...

Nebenbei bemerkt: Ich fange jetzt bei der 2. Millionen an, denn mit der ersten hat es nicht geklappt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Student sollte man sich bei mitfahrgelegenheit.de, teileauto & co. auskennen. letztere haben attraktive Studententarife.

Falls du auf das eigene Auto angewiesen bist, kannst du mit Mitfahrgelegenheiten auch gut dazuverdienen. Das hat sich sogar bei meinem Benziner gelohnt (nur bei voller Auslastung natürlich). Und zu der Zeit war das noch was neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ich dachte schon dass meine reaktion wieder mal contraversiel aufgenommen wird, aber scheinbar denken doch die Meissten irgendwie das Gleiche.

Übrigens dürfen Bauern in einem bestimmten Radius um ihren Hof ihre landwitschaftlichen Fahrzeuge mit rotem Diesel, also Heizöl, betreiben ohne Steuern zu hinterziehen.

Wie das "Strafmass" in Deutschland berechnet wird weiss ich nicht, aber hier in Belgien wird auf ein gehöriges Bussgeld (bis zu 50.000 €) auch noch eine Steuernachzahlung fällig die auf Basis des Kilometerstandes des Fahrzeuges und der Eigentumdauer berechnet wird.

Dabei wird allerdings der "Verschmutzungsgrad" nicht in rechnung genommen und das bedeutet dass man bei den geringsten Spuren von Heizöl die Steuer für die gesamte Laufzeit nach zahlen muss. Das heisst dass als Berechnungsgrundlage der vom Hersteller gegebene Durchschnittsverbrauch als Basis genommen wird, diese hochgerechnet auf die gefahrenen Kilometer ab Anmeldung!

Jeder weiss dass Heizöl noch Jahre später nachgewiesen werden kann!

In 2005 einmal 10Liter Heizöl in den Tank und in 2010 eine Dieselkontrolle und Du hängst.

Der Wagen war zum Beispiel in 2000 auf Deinen Namen angemeldet und jährlich legst Du 15.000 km ab, dann ist die Rechnung für den Belgischen Fiskus in diesem Fall sehr einfach.

Der TÜV schreibt jährlich den Kilometerstand in den Prüfbericht ....

In 2000 beim Anmelden (auch dann muss hier jeder Personenwagen extra zum TÜV) stehen 25.000 km auf dem Zähler, jetzt in 2010 stehen da 150.000 km mehr drauf und es sind Spuren von Heizöl gefunden.

Für den Fiskus sind damit ganz einfach 150.000 km mit Heizöl gefahren!!!

Lass jetzt den Durchschnittsverbrauch dieses Wagen's bei 8 Liter liegen, wohlgemerkt Herstellerangabe, dann wird der Fiskus für 12.000 Liter Diesel die Steuernachzahlung forderen .....

Für einen Studenten wird das dann wahrscheinlich eine Kleinigkeitsein um dies aus seinem Ärmel zu schüttelen, sicher wenn er sich Auto's von um und rund 3.000€ leisten kann.

Oberdumm ist natürlich um so eine Frage in einem öffentlichen Forum zu stellen ...... ein post-it am Mensaboard würde weniger Aufsehen erregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Autohans

TE du weist ja dass der Zoll hier mitlesen kann, dass Du hier ein Geständnis hinterlegt hast,

deine IP Adresse gespeichert ist, und kein Hexenwerk ist, dich ausfindig zu machen?

Uff, ich dachte schon dass meine reaktion wieder mal contraversiel aufgenommen wird, aber scheinbar denken doch die Meissten irgendwie das Gleiche.

Übrigens dürfen Bauern in einem bestimmten Radius um ihren Hof ihre landwitschaftlichen Fahrzeuge mit rotem Diesel, also Heizöl, betreiben ohne Steuern zu hinterziehen.

Wie das "Strafmass" in Deutschland berechnet wird weiss ich nicht, aber hier in Belgien wird auf ein gehöriges Bussgeld (bis zu 50.000 €) auch noch eine Steuernachzahlung fällig die auf Basis des Kilometerstandes des Fahrzeuges und der Eigentumdauer berechnet wird.

Dabei wird allerdings der "Verschmutzungsgrad" nicht in rechnung genommen und das bedeutet dass man bei den geringsten Spuren von Heizöl die Steuer für die gesamte Laufzeit nach zahlen muss. Das heisst dass als Berechnungsgrundlage der vom Hersteller gegebene Durchschnittsverbrauch als Basis genommen wird, diese hochgerechnet auf die gefahrenen Kilometer ab Anmeldung!

Jeder weiss dass Heizöl noch Jahre später nachgewiesen werden kann!

In 2005 einmal 10Liter Heizöl in den Tank und in 2010 eine Dieselkontrolle und Du hängst.

Der Wagen war zum Beispiel in 2000 auf Deinen Namen angemeldet und jährlich legst Du 15.000 km ab, dann ist die Rechnung für den Belgischen Fiskus in diesem Fall sehr einfach.

Der TÜV schreibt jährlich den Kilometerstand in den Prüfbericht ....

In 2000 beim Anmelden (auch dann muss hier jeder Personenwagen extra zum TÜV) stehen 25.000 km auf dem Zähler, jetzt in 2010 stehen da 150.000 km mehr drauf und es sind Spuren von Heizöl gefunden.

Für den Fiskus sind damit ganz einfach 150.000 km mit Heizöl gefahren!!!

Lass jetzt den Durchschnittsverbrauch dieses Wagen's bei 8 Liter liegen, wohlgemerkt Herstellerangabe, dann wird der Fiskus für 12.000 Liter Diesel die Steuernachzahlung forderen .....

Für einen Studenten wird das dann wahrscheinlich eine Kleinigkeitsein um dies aus seinem Ärmel zu schüttelen, sicher wenn er sich Auto's von um und rund 3.000€ leisten kann.

Oberdumm ist natürlich um so eine Frage in einem öffentlichen Forum zu stellen ...... ein post-it am Mensaboard würde weniger Aufsehen erregen.

Da hätt ich jetzt eine Frage/Feststellung, und zwar bedeutet dass wenn ich ein gebrauchtes Dieselfahrzeug kaufe dass der Vorbesitzer evtl. 2008 mit Heizöl betankt hat und ich in ne Kontrolle kommen würde wäre ich dran?

Gibts denn nen Test für Privatleute wo ich meinen PKW überprüfen kann?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Autohans, ich spreche über die Situation in Belgien. Hier kannst Du nach Ankauf eines Dieselfahrzeuges beim Zoll so einen Test kostenlos machen lassen. Einige Zulassungstellen haben (nicht nur dafür) ein eigenes Zollbüro im Haus.

Wie das genau in Deutschland aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber der von Dir geschilderte Fall zählt natürlich zu den Möglichkeiten.

Wenn Du nicht beweisen kannst kein Heizöl getankt zu haben (wie auch?) dann wärst Du bei einem Nachweis von Heizöl in Deinem Fahrzeug wahrscheinlich echt der Dumme.

Und die Kontrolle geht nicht nur über den roten Farbstof der an Heizöl gefügt wird, dieser wäre noch kein Problem, aber es werde auch andere Mittelchen zugefügt die über einen sehr langen Zeitraum, also wirklich über Jahre, nachgewiesen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So weit ich weiss hängt dies auch vom der Heizölart ab. Ich habe hier erfahren dass es da einige Unterschiede geben soll. Scheint nicht so ein käuscher Markt zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss hängt dies auch vom der Heizölart ab. Ich habe hier erfahren dass es da einige Unterschiede geben soll. Scheint nicht so ein käuscher Markt zu sein. :)

Ich sehe dort nur Preisunterschiede. Ich kenne nur das Öl zum Heizen(Schnellfahren) und das andere Öl zum Heizen(Wärmeenergie erzeugen). Vielleicht kannst mal konkret die Unterschiede erläutern die es zusätzlich geben soll. Sozusagen die Begegnung mit der 3. Art. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...