Zum Inhalt springen

DS mit Gasantrieb?


rheinlaender

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf der Suche nach meiner Traum-DS mal wieder eine Frage (hoffentlich nerve ich ob meiner vielen Fragen nicht ;) ):

Wie steht ihr zu einer DS mit Gasantrieb? Ist ok oder geht gar nicht? Was würde denn schätzungsweise der Marktwert da sagen? Ist ein solcher Wagen tendenziell mehr wert als normal oder weniger (da weniger Originalität)?

Danke schonmal für eure Antworten sagt

der Rheinländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf der Suche nach meiner Traum-DS mal wieder eine Frage (hoffentlich nerve ich ob meiner vielen Fragen nicht ;) ):

Wie steht ihr zu einer DS mit Gasantrieb? Ist ok oder geht gar nicht? Was würde denn schätzungsweise der Marktwert da sagen? Ist ein solcher Wagen tendenziell mehr wert als normal oder weniger (da weniger Originalität)?

Danke schonmal für eure Antworten sagt

der Rheinländer.

Hallo Rheinländer,

sorry, habe hiervon zwar nicht so viel Ahnung, aber was ich so gelesen habe, bekommt man hierzulande Probleme mit der H-Zulassung, es sei denn die Gasanlage hat schon Ihre 20 Jahre auf dem Buckel oder so.

An alle die es besser wissen - Ihr könnt mich jetzt steinigen :-)

Happydiver

Bearbeitet von Happydiver
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

nerven gibt´s hier nicht! :)

Gasanlage..?..tja, da wird´s interessant! Neu oder Alt ? Die gibt es ja auch schon einige Zeit.

Wenn die schon 25Jahre alt ist könnte man ja auch schon fast wieder von "historisch" sprechen. Evtl. bekommst du dann ein "Doppel H-Kennzeichen" !! Das würde den Wert des Fahrzeug´s natürlich um einiges steigern. ;)

Wenn das eine neue Gasanlage ist bekommst du evtl. ein minus H und musst doppelten Beitrag zahlen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Hallo allerseits!

Ich habe ja vor ein paar Wochen den da gekauft. Der hatte LPG und(!) deutsches H-Kennzeichen. Also, es ist möglich. Volker weiss diesbezüglich übrigens recht gut bescheid.

Übrigens, leider musste ich gestern diese Gasanlage ausbauen, da das Auto nach Rücksprache mit der Behörde in Österreich mit LPG kein Oldtimerstatus (entspräche in etwa euren H-Kennzeichen) bekommen kann: "Die Orginalität wäre nicht mehr gegeben". Nach langem Grübeln und Rechnen ist mir persönlich der Oldtimerstatus nun wichtiger, daher habe ich die Anlage nun leider ausgebaut. Heul!

:(

"Leider", da mir der Gasantrieb nach anfänglicher Skepsis wirklich gut gefallen hat. Abgesehen von den Kosten und der enormen Reichweite ist die ID19 mit Gas wirklich sehr gut gefahren. Auch immer gut angesprungen.

Mein Fazit: H-Kennzeichen ist möglich. Ich finde den Gasantrieb bei DSsen sehr originell und durchaus Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Gerhard - und wieder ein D-Modell mehr auf Österreichs Straßen ;-)

Die Typisierung als historisches Fahrzeug ist im Prinzip nur ein kleiner Zusatzpassus im Typenschein. Sind denn die alten (deutschen) Papiere eingezogen worden? Sonst wäre es immerhin eine grenzlegale Sache, im Anschluss an die Landesprüfstelle die Gasanlage wieder einzubauen im eher unwahrscheinlichen Fall einer Beanstandung auf die Eintragung in den deutschen Papieren verweisen. ;-)

Wie streng die Auflagen für den Eintrag "Historisch erhaltenswürdiges Fahrzeug" gehandhabt werden, ist offenbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Leider kann man nicht flüchten, eventuell aber das Fahrzeug über einen vertrauenswürdigen Strohmann in einem anderen Bundesland typisieren, wo es weniger selektiv zugeht. Alleine schon das Argument der Umweltfreundlichkeit von Autogas wird (ohne das jetzt überprüft zu haben wo genau) mit Sicherheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, denn Landesprüfstellen und deren Sonderbestimmungen sind schließlich Ländersache.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten! ;)

Das Alter der Gasanlage weiß ich noch nicht, der Wagen hat aber eine H-Zulassung. Dann müsste man also mal nachhören, wann er die bekommen hat, ob vor oder nach dem Einbau der Gasanlage. Wenn davor, dann muss also in einem zweiten Schritt geklärt werden, ob das die Originalität nun beeinträchtigt oder nicht.

Ich werde berichten, sobald ich mir die Gute angesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo rheinlaender,

das Thema wird von den verschiedenen beteiligten immer äußerst sachkundigen (Ironie) Amt- und Würdenträgern sehr unterschiedlich gehandhabt.

Einen gewissen Überblick kannst Du Dir auch im DS Club verschaffen (http://www.dsclub.de/forum/search.php?0,search=autogas,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,body=1,author=1,subject=1).

Ich selbst habe an 72er DSuper seit 2005 H-Kennz. und seit 2008 Autogas (problemlos offiziell eingetragen, mit H-Kennz.). Ich habe es allerdings über eine Werkstatt machen lassen. Wennse da Hilfe brauchst z.B. Kopie des KFZ-Scheins, sag bescheid.

Ansonsten viel Glück, daß Du den richtigen Amtsträger als Gesprächspartner erwischst.

Andreas

Bearbeitet von gonzo23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich in den letzten Monaten auch damit auseinandergesetzt. Eigentlich ist eine Gasanlage in einer DS Zeitgenössisches Zubehör. Gab es ja schon in den 60ern. Dies war bis Ende 2009 auch keine Problem mit der Eintragung, sofern der TÜV Ing. das akzeptiert hat.

Nun ist aber wohl seit 2010 dies ausdrücklich nicht mehr möglich. Da hat die Politik wohl einen Riegel vorgeschoben.

Wäre ja auch schlimm, wenn ein Oldtimer umweltfreundliche Abgaswerte hat. Ausserdem reicht es ja wenn jemand mit H-Zulassung weniger KFZ Steuer zahlt. Da kann man ja wohl erwarten, dass der die volle Mineralölsteuer abführt.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Steuerargument der "Gegenseite" zieht nicht, denn wenn ein beispielsweise Mercedes Strich Acht 240 D 3.0 ein H-Kennzeichen trägt, wird DEUTLICH mehr weniger KFZ-Steuer bezahlt, und dann auch noch der billige Dieselsprit...

Diese Richtlinie wurde im Übrigen vom TÜV ohne Not angefragt und im Ministerium von einem mit diesem speziellen Thema überforderten mittlere Angestellten beantwortet.

Es kreist leider sehr viel "fundiertes" Halbwissen über Gasanlagen, in Zusammenspiel mit H-Zulassung, auch bei den TÜV-Verantwortlichen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Die angesprochene Gasanlage ist wohl schon etwas älter; die DS bekommt aber trotzdem eine H-Zulassung.

Mehr weiß ich in etwa zwei Wochen, wenn ich mir den Wagen ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich in den letzten Monaten auch damit auseinandergesetzt. Eigentlich ist eine Gasanlage in einer DS Zeitgenössisches Zubehör. Gab es ja schon in den 60ern.

Es gibt ja sogar zahlreiche BIlder und auch Modelle von 11CV mit Gasflaschen auf dem Dach in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Ich denke wir haben diesen Unsinn mal wieder der US-Prollautoszene zu verdanken. Wo aufgeblasene bunte Persönlichkeitsverlängerungen mit H-Kennzeichen täglich zwischen MC-Donalds, Kampfhundeschule und "Club" hin- und her gefahren werden.

Das H wird den Mistdinger nicht verweigern, weil 1. vieles leider wirklich zeitgenössisch ist, bzw. 2. der Wagen gerne von einer "Angestellten" des Besitzers in Arbeitskleidung vorgeführt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, da ich ja eine Rückmeldung versprochen hatte:

Da der renommierte DS-Spezialist mir verspochen hatte, sich zu melden (da er mir schriftlich bestätigt hatte, die DS sei "reserviert" und ich sei der Erste, der sie zu sehen bekäme), sobald die DS einsatzbereit sei, habe ich einige Wochen nichts unternommen.

Gestern morgen dann das böse Erwachen: nach einem kurzem Anruf war die DS (natürlich) verkauft. Im Augenblick könnte ich kochen... aber gut, lässt sich nun nicht mehr ändern. Ich kann demzufolge über die Gasanlage nicht mehr berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traumauto lässt sich mit Sicherheit woanders finden - ärgerlich ist halt nur, dass ich schon relativ nah dran war.

Konkret sehe ich mich nach einer DS mit neuer Front (ob Pallas ist egal) und Lederausstattung um, Farbe möglichst schwarz. Aber da gibt es ja durchaus einige Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Weg tue ich kurz einmal kund, dass meine DS und ich uns endlich gefunden haben. Im Ergebnis entspricht der Wagen ziemlich exakt meinen Vorstellungen: eine DS21, schwarz, innen schwarzes Leder und in schönem Zustand.

Was will man mehr?

Fotos folgen dann noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne Gas. Aber da habe ich auch keinen besonderen Wert drauf gelegt. Ich hatte dieses Thema mit dem Gas nur gestartet, weil der Wagen in der engeren Auswahl war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...