Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mit dem THP200 meint ihr sicherlich den limitierten Racing oder?

Anderes Fahrwerk hat er auf jeden Fall. Und ich meine auch der Turbo ist gleich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der DS3 Racing ist damit gemeint.

Er hat definitive ein anderes Fahrwerk der Ladedruck wurde erhöht er hat eine andere Auspuffanlage und das Kennfeld im Motorsteuergerät angepasst.Also wenn ihr wollt Werkseitiges Chip-Tuning.Eine andere Bremsanlage ist auch verbaut 4-Kolben-Brems-Anlage, müsst ich aber morgen nochmal nachschauen. Der Motor ist der gleiche wie der beim THP 150. Nur halt ein bischen aufgeblasen.

Gruß Calli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

habe vorgestern an clemens-motorsport geschrieben, und siehe, folgende Info bekommen:

http://www.clemens-motorsport.de/d_s_3_thp.htm

Ich habe ab dem 26.07 Urlaub und überlege mir, direkt nach Ulm zu düsen und

das zu machen.

Hat zufällig jemand schon Erfahrung damit ?

Gruß aus Düsseldorf

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nur 6 Kmh sind liegt wohl an der Getriebeübersetzung die nunmal nicht mehr zulässt.

Dafür dürfte im unteren Drehzahlbereich mehr Power zur Verfügung stehen.

Ob ich allerdings dafür 700€ Plus Anfahrt in kauf nehmen würde weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 6km/h mehr Vmax ... das isn bissel dürftig ! .... der THP 200 soll hab Werk ja schon über 230 laufen ...

Mal davon abgesehen das alles über 200km/h quatsch ist und nur unötig sprit verblässt

Das es nur 6 Kmh sind liegt wohl an der Getriebeübersetzung die nunmal nicht mehr zulässt.

Dafür dürfte im unteren Drehzahlbereich mehr Power zur Verfügung stehen.

Ob ich allerdings dafür 700€ Plus Anfahrt in kauf nehmen würde weiss ich nicht.

Die geben 60Nm mehr drehmonent an. Das ist mal ein Wort. Die spürst du auf jedenfall. Aber mir kommt etwas komisch vor das die werte für den spritverbrauch gleich bleiben. Also ich würde behaupten das der gesamtverbrauch auch bei "nomaler" fahrweise um etwa 0,3-0,5 ltr höher sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde behaupten das der gesamtverbrauch auch bei "nomaler" fahrweise um etwa 0,3-0,5 ltr höher sein dürfte.

Ich behaupte, der Verbauch geht bei unveränderter Fahrweise eher etwas runter. Aber was bringen Behauptungen ohne Beweise?

Wie sieht es eigentlich mit der generellen Citroengarantie aus? Theoretisch verliert man ja die Garantie auf das komplette Fahrzeug. So meinte zumindest mein Händler damals vor dem Gasumbau. Wobei er nachschob, das Citroen davon ja nichts mit bekäme, wenn die Werkstatt das im Fall der Fälle nicht meldet. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der THP200 hat das gleiche Getriebe und fährt trotzdem schneller.... ;)

Klar, weil er eine andere Übersetzung haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch beim Turbo-Ottomotor hängt ausschließlich vom Verbrauch ab.

Ihr dürft Otto nicht mit Dieselmotoren verwechseln ... der Diesel ist ein Luftüberschussmotor...der Ottomotor fährt immer ein Gemisch nähe Lambda.... sprich für jeden Teil zusätzliche Luft brauchst du auch zusätzlich Kraftstoff.

Beim Chiptuning für Ottomotoren werden auch nur die Kennlinien für Volllast angepasst...sprich "Pedal to the metall" .... bei den anderen Lastzuständen sollte sich nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax ist nicht entscheidend, aber das Drehmoment ist schon gewaltig. ;-)

Was mich vom Chiptuning abhält (abgesehen davon, das mein THP auch so noch jede Menge Spaß macht):

- Die Garantie für 5 Jahre kostet nochmal so viel wie das Tuning selbst

- Evtl. wird Super Plus nötig, und das geht nochmal richtig ins Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax ist nicht entscheidend, aber das Drehmoment ist schon gewaltig. ;-)

Was mich vom Chiptuning abhält (abgesehen davon, das mein THP auch so noch jede Menge Spaß macht):

- Die Garantie für 5 Jahre kostet nochmal so viel wie das Tuning selbst

- Evtl. wird Super Plus nötig, und das geht nochmal richtig ins Geld

Super Plus... das sind ca. 3€ pro Tankfüllung. Wer sich schon nen THP leistet.

Aber trotzdem brauch das Auto imho kein Tuning mehr. Hab jetzt schon das Gefühl, dass der beim Beschleunigen abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen jetzt seit gut 4 tkm und ehrlich gesagt könnten es inzwischen ruhig 190 Pferde sein. Man gewöhnt sich da verdammt schnell dran.

3€ / Füllung sind bei mir aber auch um die 150€/Jahr. Na ja, wobei 150/Jahr, die Welt ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3€ / Füllung sind bei mir aber auch um die 150€/Jahr. Na ja, wobei 150/Jahr, die Welt ist es auch nicht.

sissu?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plus... das sind ca. 3€ pro Tankfüllung.

An ner Billig-Tanke, ja, da kommst du mit 6 Cent Unterschied hin.

Bei Shell und Co sind da schon mal 15 - 20 Cent Differenz. Also fast 10 € pro Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ner Billig-Tanke, ja, da kommst du mit 6 Cent Unterschied hin.

Bei Shell und Co sind da schon mal 15 - 20 Cent Differenz. Also fast 10 € pro Tank.

ist mir hier nie aufgefallen... ok, bin aber dennoch der Meinung, dass man sich das leisten kann, wenn man sich einen Motor gönnt, der Super Plus schluckt.

Wenn ich sparen wollte, hätte ich kein THP sondern nen Dacia Sondero oder einen gebrauchten C1. Über die Kosten muss man sich ja vorher Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott... was für'n Scheiß hab ich denn da geschrieben ... also ich meinte natürlich der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab.

Das mit dem Super+ muss aber nicht sein ... hängt von der Programmierung ab...

Was man natürlich noch bedenken sollte ist die Laufleistung... mehr Kraft bedeutet natürlich auch höhere Belastung der Motorbauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde mich für Euch "aufopfern" :-) und habe jetzt am 26.07 einen Termin bei Clemens Motorsport, mal sehen, was es bringt.

Werde dann berichten ....

Grüße aus Düsseldorf

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da bin ich gespannt drauf.

Was ist denn besser, den Motor erst einmal einfahren und dann tunen oder möglichst früh tunen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich für Euch "aufopfern" :-) und habe jetzt am 26.07 einen Termin bei Clemens Motorsport, mal sehen, was es bringt.

Da lässt es einer krachen! Hast du dich schon für eine Garantie und so entschieden?

Ich wünsch dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß mit deiner Rakete!

Das mit dem Super+ muss aber nicht sein ... hängt von der Programmierung ab...

Ich kenne das von 2 Leuten die im C4 den gechipten THP fahren...mit normalen 95er oder 95er und 98er gemischt ruckelt er oder läuft nicht so ruhig. Die müssen reinen 98er tanken.

Bearbeitet von Truman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Chip scheiße ... ich hab ein Xantia TCT mit geänderter Software und anderen MAP Sensor und der läuft super mit ROZ 95 ... allerdings wurde ich auch gefragt, ob ich ROZ 95 oder ROZ98 fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da bin ich gespannt drauf.

Was ist denn besser, den Motor erst einmal einfahren und dann tunen oder möglichst früh tunen?

Auf diese Frage wirst du leider keine standfeste aussage bekommen. Das wird/würde genauso zu einer diskussion ausarten wie die frage ob man die modernen motoren von heute überhaupt einfahren muss/soll. Die einen sagen, JA unbedingt! Andere, ach quatsch brauchste nich. Oder meinungen sind wennste leistung ham willst dann von anfang an druff.

Und da du deinen ja schon seit 4tkm fährst ist des thema einfahrn fast schon geschichte für dich

Bearbeitet von freakyklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...