Zum Inhalt springen

Mercedes-Van 5,22 lang!


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der neue Mercedes Van ist der erste europäische Van, der in 3 Längen zu bekommen ist.

4,74m="Kompakt",

4,99 m="Lang",

5,22m="Extralang", Radstand dann 3,43m

Bleibt zu hoffen, daß die Kernmärkte in Übersee zu finden sein werden und uns

den Anblick der Alltags-Alleinfahrer in den monströsen kisten erspart.Noch viel schlimmer:Mercedes hat versäumt, einen passenden starken Dieselmotor zu entwickeln, bei 150 PS ist beim Diesel "schon" Schluß: der neue V6 CDI ist noch nicht fertigt.Den Kunden, die Fahrleistungen wie beim VW T4 174 PS TDI erwarten kann allerdings gleich mit 2 unterschiedlich starken 3,2l Benzinern geholfen werden.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HY hatte ähnliche Längen und maximal 60PS. Das hat auch gereicht. Ich

möchte nicht von einem 4-Tonnen-Van mit 180km/h abgeschossen werden,

weil irgend so ein white-van-man das Gewicht seiner Fuhre unterschätzt hat.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Länge läuft gut ... :)

spaß bei Seite:

"Bleibt zu hoffen, daß die Kernmärkte in Übersee zu finden sein werden und uns den Anblick der Alltags-Alleinfahrer in den monströsen kisten erspart."

Warum diese Befürchtung? Dieser Fall wird uns erspart bleiben. Alltagsalleinfahrer fahren solche Autos i.d.R. nicht. Wenn überhaupt, dann wohl eher kurzen Van. Ich schätze, dass Länge Aufpreis kosten und somit einer Kosten/Nutzen-Abwägung unterliegen wird. Außerdem darf man bei Mercedes die zweite Zielgruppe für die Längenvarianten nicht vergessen: Nutztransporte.

Aber auch als Van: Wer schon mal versucht hat, in einen sog. Grand-Espace angemessen Gepäck zu transportieren wenn alle Sitze belegt sind und dann recht früh an Grenzen stößt, der weiß warum Mercedes einen Markt für verschiedene Längen sieht.

Mercedes hat ein beeindruckend variantenreiches Angebot. Aus meiner Sicht traurig: Das haben wir bei Citroën auch mal gekannt. Aber die kriegen ja nicht mal einen eigenen Van hin - von unterschiedlichen Radständen ganz zu schweigen.

Gruß

Holger

der trotzdem keine Benze fahren mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Variantenreichtum bei Mercedes ist wirklich bemerkenswert.Schönes Beispiel ist da die A-Klasse:2 Längenvarinten wie in der Luxusklasse bekommt da schon der Kunde mit dem vergleichsweise kleinen Geldbeutel zur Auswahl.

Das war aber sicher so nicht geplant, die kurze A-Klasse ist jetzt ziemlich überflüssig.3 Außenlängen: das ist natürlich besser als wenn man Vans jetzt-auch analog zu den Transportern-mit hochdach bekommen könnte.Dennoch:je länger, desto schwerer.Außerdem:Die Längen Aufpreise sind für Mercedes-Verhältnisse äußerst gering, nutzt DC bei Vito/Viano doch wie auch PSA

gern Kostenvorteile in Spanien.Oder ist das da nicht mehr billiger als in F bzw D?:Zwischen der kurzen und der ganz langen Variante liegen nicht mal 1500 Euro.Da wird die Kosten/Nutzen Abwägung sicher in der Regel zügig erledigt.

Für den gewerblichen Bedarf gibt es weiterhin die Vito-Variante.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den scheußlichen Ford Tourneo gibt es als wohl einzigen „Hochdachkombi“ in 2 Längen, wobei der längere eine über 2 Meter lange Ladefläche bietet und sich so als Wohnmobilersatz eignet. Finde ich gut, wäre auch mal eine Idee für den Berlingo.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Platz braucht, ist mit dem VW T4/5 sicher besser bedient. Ich kenne das Auto gut und ein T4/5 Multivan wäre wohl das einzige Alltagsauto, für das ich Citroën untreu werden könnte. "Vans" sind in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes, wenn schon, dann einen richtigen Bus oder eben doch einen normalen Kombi.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja.Die Kernmärkte für diesen Mercedes dürften tatsächlich wohl kaum in Überseee zu finden sein.Denn:Kann man ein auto aus spanischer Produktion in den USA verkaufen?Wohl kaum.Denn:1)in einigen Bundesstaaten muss doch z.B. bei Verkaufsschildern kenntlich gemacht werden, in welchem Land der Großteil der "Wertschöpfung" eines Fahrzeigs stattfindet.Das soll Porsche bewogen haben, den Cayenne in der Slowakei lediglich vormontieren zu lassen, man hatte doch Bedenken, daß US-Amerikaner darauf Wert legen könnten, daß der Porsche ein deutsches Auto ist.Und wohl nur in Teilen der USA wird den Käufer derart bekannt, "woher" das auto tatsächlich stammt.2)historische Gründe.

Der Sharan aus Portugal wird auch nur in Mexiko, nicht aber in USA und Kanada verkauft.Vielleicht liegen da die Gründe ähnlich.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> A-Klasse:2 Längenvarinten wie in der Luxusklasse bekommt da schon der Kunde

> mit dem vergleichsweise kleinen Geldbeutel zur Auswahl.

So klein sollte der Geldbeutel dann aber doch nicht sein, muss er doch immerhin

25.000,- Euren beinhalten, wenn man einen langen A190 mit Klima und Radio haben

möchte. Dafür gibt's schon einen schönen, größeren, schnelleren und komfortableren

C5.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich glaube, dass unsere amerikanischen Freunde zur Zeit lieber "made

in spain" kaufen, als "made in germany". Die Gehirnwäscheregierung hat das

innerhalb kürzester Zeit hinbekommen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein Auto aus spanischer Produktion in den USA verkaufe? Na, ich habe geglaubt, dass die Spanier bei den Amerikanern heute höher im Kurs stehen als die Deutschen von wegen .............

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir fast nicht vorstellen, eigentlich...

Alles Spanische wird in USA mit Süden, sprich 'Zweitrangig' assoziert (Mexiko, Lateinamerika) und kann mittelfristig nicht zu unserem 'guten Namen' aufschliessen, trotz des Cowboy-Spuk in Washington. Nur gut, daß wir keine C nach dort verkaufen?

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebstbei:

der viano wird so nicht nach amerika exportiert werden.

falls der viano überhaupt in den staaten angeboten werden wird.

den sprinter gibt es ja bereits schon - als dodge sprinter, mit 2,7 cdi motor (bzw. eine freightliner version gibt es auch schon).

unsere autobegeisterten freunde im westen ziehen die pick-ups in ihren kaufentscheidungen vor. (bitte jetzt keine ellenlangen beschimpfungen betreffend der motorisierungen der pick-ups. ich kann diese jammerei nicht mehr hören. ja, ich weiss etwas heftig formuliert)

frohes weiterschweben

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo c5neuling!

Ja das ist mal interessant.Den Dodge Sprinter kannte ich noch gar nicht.Wo wird der gebaut?Passt wohl nicht zum Nobel-Image, das Mercedes drüben hat, so ein Transporter.Leider erschwert DC die Suche nach Preis-Informationen im Netz.Wäre ziemlich interessant, die Preise mal vergleichen zu können.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zx volcane automatik (meine antwort kommt spät aber doch)

www.dodge.com - schau unter trucks - dann sticht dir der sprinter gleich ins auge (so ab 27490 us-dollar).

www.dodge.com/sprinter/index.html?context=homepage&type=top (das mit dem direkten verlinken hierher klappt nicht so wie ich das will. aber kannst ja link kopieren und direkt in deinen browser einfügen - soll auch klappen).

da ja der sprinter unter den trucks zufinden ist - so wie die legendären ram pick ups 1500/2500/3500 - wird der us-bürger den sprinter wohl kaum mit der e- oder s-klasse in verbindung bringen. dodge ist eher fürs "bodenständige" zuständig.

ist halt reiner zufall das dodge jetzt in die daimlerchrysler familie gehört (dodge eine untermarke von chrysler).

zum erwähnten freightliner sprinter - www.freightliner.com/brands/sprinter.asp - zwecks vergleich.

beide modelle - dodge und freightliner sprinter werden erst seit gut 1 jahr angeboten und werden meines wissens nach sogar im sprinter werk in deutschland produziert (kann sich aber mittlerweile geändert haben. bzw. so grosse stückzahlen werden vom sprinter - dodge/freightliner - sicher nicht in den usa abgesetzt werden).

der dodge sprinter ist als ersatz für den uralten doge ram van (also nicht die rollenden konferenzmobile die man bei uns ab und dann sieht, sondern ein richtiger kastenwagen - wie der t5 kasten) gedacht.

so fürs erste ist das eh ein grosser brocken an info - weiters fragen kein problem, werd versuchen diese baldigst zu beantworten.

frohes schweben (und weitersurfen)

c5neuling

ah die preise: beachte, dass in den staaten eine völlig andere besteuerung auf trucks - auf autos überhaupt - besteht, als bei uns in europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo c5neuling!

Der Freightliner wird in den USA montiert(stand auf der oben genannten Seite),

sicher wohl in Completely Knocked Down-Weise.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zx volcane automatik

danke für den hinweis. hoffe du hast ein bissl was anfangen können mit den daten.

tschü

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Vielen Dank!

MfG

c5neuling postete

hi zx volcane automatik

danke für den hinweis. hoffe du hast ein bissl was anfangen können mit den daten.

tschü

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

Die A-Klasse kann doch noch teurer:

der A 210 L startet bei etwa 25900, mit allen Extras

kommt die Top-A-Klasse auf gut 37900 Euro.

Aber diese Preisdifferenz wegen der "Vollausstattung" zeigt: das kann man nicht wirklich mit "Paket-Autos" vergleichen.

MfG

Wolfgang

Martin Stahl postete

> A-Klasse:2 Längenvarinten wie in der Luxusklasse bekommt da schon der Kunde

> mit dem vergleichsweise kleinen Geldbeutel zur Auswahl.

So klein sollte der Geldbeutel dann aber doch nicht sein, muss er doch immerhin

25.000,- Euren beinhalten, wenn man einen langen A190 mit Klima und Radio haben

möchte. Dafür gibt's schon einen schönen, größeren, schnelleren und komfortableren

C5.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

die Einführung des A-Klasse "Prestige" ist für mich nur ein Eingeständnis von Mercedes, das die Kiste von Anfang an zu klein konzipiert war.

Trotzdem würde bei mir keine Freude mit der Langversion aufkommen, denn als Fondpassagiere sitzt man nach wie vor auf Kinderstühlchen, und die Beine baumeln dann Aufgrund der schlechten Sitzhaltung, mitunter wegen der kurzen Sitzfläche, dann hin und her.

Zum Viano :

Er wurde natürlich auch im Hinblick der Tranportversionen mit 3 Aussenlängen konstruiert. Was natürlich gerade im Transporterbereich zwingend erforderlich ist. Ich meine 2 Längen hätten auch gereicht, denn jeweils 25 cm Unterschied ist in dieser Grössenordnung gleich gar nichts. Man stelle sich das ganz einfach mal mit einem Lineal vor.

Der Jumpy ist dann gleich 40 cm länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...