Zum Inhalt springen

GSA gekauft - Folgende Mängel müssen behoben werden.


ideefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe bei ebay einen GSA (Limo, 1983, Karosse soll noch sehr gut sein) ungesehen und vom Prinzip sehr günstig ersteigert.

Folgende Mängel sind am Motor bekannt.

Was meint ihr, bekommt man das wieder hin? Was würde das wohl kosten, wenn man das in einer Fachwerkstatt machen lässt?

Zitat:

"das luftfiltergehäuse ist raus, ein teil der luftleitbleche um die zylinder herum, krümmer nur wieder vorgeschraubt ( undichtigkeiten ) er ist sogar angesprungen, nur zum test mal ganz kurz, die linke öldruckleitung zum kopf ist hin, und der hauptmangel ist das die hohlschraube im kopf abgerissen ist. allein deshalb muss der kopf runter, damit man vernünftig daran arbeiten kann. nochmal: der motor lief gut, bin ca. 1200km gefahren. und karosse auch gut"

Bin für jeden Hinweis dankbar, da absoluter GSA-Newbie.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

im Prinzip muss der Motor komplett raus um vernünftig arbeiten zu können.

Warum ist die Hohlschraube abgerissen?

Ist das beim festziehen oder beim lösen passiert?

Wenn das Gewinde im Kopf nicht beschädigt ist kann man den Kopf ja noch retten.

Am Besten wäre es, wenn man direkt beide Köpfe abnimmt und die O-Ringe der Rücklaufrohre ersetzt.

Den Simmering der Nockenwelle unter dem Verteiler sollte man auch gleich erneuern.

Alle anderen Dichtungen gibt es in einem Dichtungssatz bei einschlägigen Teilehändlern.

Die Zahnriemen und Spannrollen sollten auch erneuert werden.

Generell ist der Motor nicht sehr kompliziert aufgebaut.

Viele Dinge ergeben sich von alleine, das kann man auch ohne Fachkenntnisse schaffen.

Die Zahnriemen z.B. haben Markierungen.

Die kann man kaum falsch auflegen.

Und tu dir einen Gefallen und baue den Motor aus.

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meinst du muss man so an Zeit dafür veranschlagen (also mit Zahriemen, Dichtungssatz usw.), wenn man das noch nie gemacht hat und kein Profischrauber ist?

Und was kommen da ungefähr an Kosten auf mich zu?

Ich habe erst einen Motor ausgebaut (und noch nicht wieder rein) bei meiner DSpecial.

Irgendwie glaube ich, ich sollte das machen lassen ...

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Teilen wirst du bestimmt 150,- bis 200,-€ verbauen.

Ich habe noch nie auf die Uhr geschaut wie lange man dafür braucht.

Ich habe allerdings auch immer jede Schraube geputzt und die Bleche lackiert.

Das macht eine Werkstatt wahrscheinlich nicht.

Mir hat mal jemand erzählt, das er für das Motor abdichten 800,- € in einer Werkstatt bezahlt hat.

Der Unsicherheitsfaktor ist natürlich der Rest der Hohlschraube im Kopf.

Wo wohnst du denn?

Bearbeitet von BorgiAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Teilen wirst du bestimmt 150,- bis 200,-€ verbauen.

Mir hat mal jemand erzählt, das er für das Motor abdichten 800,- € in einer Werkstatt bezahlt hat.

Der Unsicherheitsfaktor ist natürlich der Rest der Hohlschraube im Kopf.

Wo wohnst du denn?

Vielen Dank für die Infos.

Na das geht ja noch. Mal schauen, ein sehr guter Bekannter von mir hat eine freie Werkstatt. Vielleicht kann ich ihn davon überzeugen, dass sie den Motor ausbauen, ich den Kleinkram wie reinigen usw. mache und die dann alles wieder zusammen bauen. Obwohl ich glaube, dass sollte wohl jemand ran, der das schon mal gemacht hat. Hmm, mal sehen was sich in den nächsten Tagen ergibt.

Ich habe gelesen, dass einen speziellen Dichtungssatz gibt, der besser als der von Meisen sein soll. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Ich wohne in der Nähe von Bremen. Genauer gesagt zwischen Bremen und Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtungssatz von Meisen ist ok.

Der ist nur ohne Simmeringe.

Du brauchst aber eigentlich nur den im linken Zylinderkopf hinten unter dem Verteiler.

Das ist aber ein Standart Simmering, die Maße kann ich raussuchen.

An den Rücklaufrohren solltest du dir unbedingt im Industriezubehör Viton O-Ringe besorgen. Die sind ölbeständig, das sind die in den Dichtungssätzen nicht. Dann ist Ruhe mit dem Ölverlust.

Empfehlenswert ist auch die Auspuffrohre unter dem Motor genau zu prüfen.

Ein Austausch bei eingebauten Motor ist schwierig.

Die kosten auch nicht so viel.

Bremen ist schon etwas weit weg.

Sonst hätten wir das zusammen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, dass sind schon 400 km und ca. 4 Stunden.

Na ja, falls du mal gaaaaanz viel Langeweile hast, kannst du gerne zu mir kommen und bei uns übernachten. Wirst auch fürstlich bekocht und ordentlich entlohnt, soll nicht dein Schaden sein ... ;-))

Ich spekuliere im Moment auch so ein bisschen auf eine Citroenwerkstatt in Verden (nicht weit von mir). Da ist der Altmeister und Besitzer im Ruhestand und schraubt an einigen DS. Vielleicht hätte der ja Lust das zu machen, der müsste mit dem GS ja quasi groß geworden sein. Mal schauen.

Bin auf jeden Fall voller Vorfreude und hoffe, dass das alles relativ glatt geht und ich den Wagen noch vor der Winterpause anmelden und bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wird zunehmend schwierig, Leute zu finden, die noch am GS schrauben mögen. Ist wohl auch unschön, dass man oft gleich die Front abbauen und den Motor raus nehmen muss, wenn man richtig an etwas ran will...?

Ich fahre jedenfalls immer noch mit Zeitbombe unterm Hintern, weil ich nicht weiss, wie weit er mich diesmal bringt :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, immer dieses Gejammere von wegen "ganze Front ab": Das sind in erster Linie ein Haufen 11er Schrauben. Was solls? Wenn man das nicht zum ersten Mal macht, ist das eine gemütliche Aufwärmübung bevor man an das 42er-Sesam-öffne-dich kommt und an das, was man eigentlich tun will. In diesem Zusammenhang sei mal das "Jetzt helfe ich mir selbst" für den GS empfohlen. Da wird es plausibel erklärt. Das Buch gibt es regelmäßig für kleines Geld bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Motor Aus- und Einbau inkl. Kupplungswechsel (die Spaßmacher beim ATU haben beim Ölwechsel das Öl aus dem Filter auf meine nagelneue Kupplung laufen lassen) hat bei ebengenannter Firma Dank meiner tatkräftigen Unterstützung (von Vorteil, wenn man weis, wo die Schrauben sind) knapp 1,5h gedauert (zu zweit).

Allein traue ich mir das in 2,5h zu ;)

Wenn die Front abgebaut ist, kann man den Motor am besten auf einen alten Reifen (ohne Felge) fallen lassen. Man benötigt keine Hebebühne. ist er erst draußen, einen alten Sicherheitsgurt (oder etwas ähnliches) an einen Krümmer binden, dann kann man ihn auf dem Reifen durch die Gegend ziehen ;)

Man kann ihn auch relativ leicht an den Krümmern anheben (allein oder besser zu zweit) und zur weiteren Bearbeitung auf eine Werkbank legen.

Um Sabbern von Hydraulikflüssigkeit zu vermeiden den Pumpenzulauf am Ausgleichsbehälter abziehen, ein alte Zündkerze reinstecken und mit Schlauchbinder festziehen.

Der GS/A ist meines Erachtens neben der Ente Motormäßig das Wartungsfreundlichste Auto Ever :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht: GS bei ATU, zwei Welten treffen aufeinander. Um den Motor rauszuheben, empfiehlt es sich, das Getriebe bei schon aufgebocktem Wagen mit einem Wagenheber leicht anzuheben. Geht leichter dann. Zwei Leute tragen den Motor dann locker weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ja - das hab ich mir damals auch gedacht ;)

Nur der Ölwechsel war so sagenhaft günstig (und lustig beim CX), das ich echt zu Faul war, mir selber die Finger schmutzig zu machen :D

Das mitm Wagenheber vergas ich zu erwähnen - danke ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nachdem ich mit meiner rutschenden Kupplung zwei Tage nach dem Ölwechsel dort vorgefahren und zwei Meter überm Boden mit sooooo einem Hals in den Verkaufsraum geschwebt bin ........... blieb ihnen nix anderes übrig :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde es immer wieder interessant wie schnell Leute hier arbeiten.

Wie man den Kupplungswechsel in zwei Stunden schaffen kann hätte ich gern mal gesehen! Ach ja, die Schwungscheibe wird natürlich nicht plan geschliffen...die neue Kupplung braucht ja nicht lange zu halten...

Die unteren Motor- Getriebeschrauben gehen auch ohne Hebebbühne los....wenn man schlank genug ist wahrscheinlich...vom Y- Rohr mal ganz zu schweigen...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front auszubauen ist nicht wirklich schwierig.

Im schlimmsten Fall sind die Befestigungsschrauben festgerostet und die Blechklammern reissen ab. Die kann man aber leicht ersetzen.

Na ja, ein Kurzurlaub im Norden hat ja schon was.

Ich würde aber eigentlich trotzdem lieber mit meinem Material arbeiten wollen...

Die Hohlschraube und die Ölleitung habe ich bei Bedarf da.

Wenn du den GSA zu Hause hast kannst du ja mal Fotos machen.

Mich würde schon interessieren, warum die Hohlschraube abgerissen ist.

Normalerweise lässt die sich nach dem Lösen ganz leicht von Hand rausdrehen.

Pauschal würde ich die Reparatur im Hobbybereich als "Wochenendarbeit" einstufen.

Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, normales Werkzeug reicht. (bis auf die 42er Nuss für den Ventilator).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Die unteren Motor- Getriebeschrauben gehen auch ohne Hebebbühne los....wenn man schlank genug ist wahrscheinlich

Also ich geh schon davon aus, das man den Wagen zum dran arbeiten etwas aufbockt - ich hab noch keine Bühne dazu gebraucht und ich bin nun wirklich nicht der sprichwörtliche Strich in der Landschaft

...vom Y- Rohr mal ganz zu schweigen...

wozu - schon mal davon gehört, das man den Auspuff auch am Krümmer abschrauben kann? Und selbst fürs Y- Rohr hab ich noch nie ne Bühne gebraucht.

Ach ja, die Schwungscheibe wird natürlich nicht plan geschliffen...die neue Kupplung braucht ja nicht lange zu halten...

auch wozu - wenn man auch nur den kleinsten Hauch von Gefühl im Körper hat, dann arbeitet man eine Kupplung nicht soweit auf, bis sich die Nieten ins Metall gefressen haben. Und selbst dann würd ich eher die Schwungscheibe tauschen, bevor ich anfang da dran rumzuschleifen. Wenn überhaupt, dann sollte man sie abdrehen lassen ;)

ATU MIT Bühne waren 1,5h (verölte Kupplung raus, entfetten und neu rein).

Ich hab gesagt ich draue mir allein den Wechsel in 2,5h zu, das ist so richtig - heißt aber nicht, das ich es in der Zeit immer schaffe(n will). Nur wenn die Luft brennt ;)

Generell liegt die Kraft in der Ruhe und ich hab ja Zeit, bin nicht auf der Flucht :D

Wollte dem Eingangsposter nur verdeutlichen, was zu schaffen ist und das es kein Hexenwerk ist.

Wenn er also schon ein bissel Schraubererfahrung hat und evtl. noch eine helfende Hand, dann nimmt er, wenn er es noch nie vorher gemacht hat einen GSA-Motor an einem Nachmittag raus.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

morgen hole ich ihn ab und werde dann Fotos machen.

Vielen Dank für den Mut den ihr mir macht. Wahrscheinlich werde ich mir das dann für den Sommerurlaub vornehmen.

Ich habe das so im Gefühl, dass der Wagen das wert ist.

42er Nuss? Wat soll dat denn? ;-)

Nun gut, die werde ich mir schon noch irgendwo her besorgen. Ein 42er Schlüssel habe ich glaube ich noch rumliegen (Oder war das ein 38er? Egal.). Muss ich nachher mal schauen, ich nehme an, dass es nicht zwangsläufig eine Nuss sein muss.

Aber das wird das kleinste Problem sein.

Ich werde dann mal die Augen nach "Jetzt helfe ich mir selbst" aufhalten.

Und wie ich gerade feststelle, sind hier einige GSA-Kenner unterwegs, die mir weiter helfen können, wenn es nötig ist. Und ich denke es wird nötig sein, da ich kein Profi-Schrauber bin.;-)

Ich habe aber Geduld und investiere gerne das nötige "Herzblut" in eine Sache, wenn ich davon überzeugt bin.

Von daher bin ich zuversichtlich, dass der GSA und ich zusammenfinden werden.

Vielen Dank noch mal.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...