Zum Inhalt springen

GSA gekauft - Folgende Mängel müssen behoben werden.


ideefix

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

Doch - es muß ne Nuß sein - mitm Schlüssel kommt man nicht an die Zentralmutter.

Wenn du unbedingt "Jetzt helfe ich mir selbst" brauchst, dann schick mir eine PN - für nen 20er inkl. Versand trenne ich mich davon.

Ich hab ja noch ein Orischinol-Werkstatthandbuch im Schrank ;)

Hab ich beides aber bisher eigentlich nicht gebraucht :) - mal abgesehen von einigen Anzugsdrehmomenten.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

;)

Is mir egal - ich wußte nicht, das noch soviel von den Dingern in Umlauf sind, mir fiel nur ein, das ich eines im Schrank stehen hab - schnapp dir eins für nen Euro, ideefix :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Erklärung:

Die Schwungräder sind mit der Kurbelwelle zusammen ausgewuchtet.

Einfach so tauschen geht also nicht.

Jede gute Werkstatt schleift das Schwungrad beim Wechseln der Kupplung.

Mit dem Schleifen werden kleine Unebenheiten und Brandstellen entfernt, die im normalen Fahrbetrieb auftreten.

Kostet etwa 70,- bei Motorfachbetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Dann kann ich jedem nur empfehlen hier im größeren Umkreis meines Wohnorts niemals in eine Werkstatt zu gehen - die sind alle schlecht!

Und mir erschließt sich auch grad nicht, wo ne Kurbelwelle eine Unwucht haben soll - So ein Motor hätte kein langes Leben. ;)

Übrigens betreibt ein sehr guter Bekannter von mir eine Motorinstandsetzungsfirma (nicht erst seit gestern), mein Wissen hab ich also auch nicht gerade mitm Löffel gefressen.

Jede gute Werkstatt schleift das Schwungrad beim Wechseln der Kupplung. Kannst du das irgendwie wissenschaftlich und statistisch belegen - sonst hat die Behauptung genausoviel Aussagekraft, wie z.B. "Jeder gute Kunde von MacD. kauft beim Besuch einen Cheeseburger"

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das eine Schwungscheibe ausgewuchtet ist, ist mir übrigens klar.

Das wird durch entfernen von Material mittels Bohrungen gemacht. Sind die Löcher, die man neben dem Zahnkranz sieht (manchmal sinds auch Kerben an der Kupplungsseitigen Aussenkante).

#29 Nach deiner Aussage dürfte dann auch nie eine andere Kupplung verbaut werden ;)

Dein animiertes Gif ist übrigens ganz toll :)

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' Dank. Brauche ich nicht mal mehr suchen. :-)

Hab bei einem anderen Buch einen Preisvorschlag gemacht. Mal schauen, ob das klappt.

@Thunderstorm: Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belegen brauche ich das wohl nicht.

Ist einfaches kraftfahrzeugtechnisches Wissen.

Mir ist das auch völlig egal, was andere mit ihren Autos machen oder wie die ihre Autos reparieren.

Ich versuche nur eine Hilfestellung zu geben und aufzuzeigen, wie man das normalerweise macht, bzw. wie ich das in meiner Ausbildung gelernt habe.

Und in den Werkstätten, in denen ich gearbeitet habe, wurden die Schwungräder geschliffen. Auch die an den Autos von Bekannten.

Mag regional unterschiedlich sein, aber auch das ist mir egal.

Ich lasse weiter schleifen.

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten nicht noch einige GSA-Motoren "rumliegen"?

Die Motoren waren doch im Vergleich zur Karosse recht zuverlässig. Da könnte es doch gut sein, dass irgendwo ein vergammelt GSA mit ordentlichem Motor rumsteht.

Was würde da denn ein gebrauchtes, intaktes Maschinchen kosten wohl kosten? Oder sind die doch eher selten und daher teuer?

Ist nur so ein spontaner Gedanke, falls es mit dem Motörchen doch nicht so rosig aussieht wie ich hoffe. Da könnte eine Instandsetzung schon mal teurer als eine Austauschmaschine sein.

Oder was meinen die Experten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was voraussichtlich an Deinem GSA hinüber ist, erfordert nun wirklich keinen neuen Motor. Auch wenn irgendwo einer rumliegt ( die Zeiten sind übrigens eher vorbei ), muss der dann sinnvollerweise vor Einbau auch abgedichtet werden. Die sind nämlich sonst immer undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hmmm - zuverlässig sind die schon und Motoren (oder gleich ne ganze 'Kiste zum schlachten) wird man schon kriegen können aber um die Abdichtarbeit wegen Ölsiff wirste so oder so nicht rumkommen - schau erstmal, ob du den wieder hinkriegst, den du hast. Da er lief, is der Arbeitsaufwand überschaubar.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, war ja auch nur so ein Gedanke, falls da doch mehr im Argen ist wäre das vielleicht eine denkbare Alternative gewesen, um den GSA schnell wieder auf die Straße zu bringen.

Wenn ich so ein Projekt angehe, denke ich eben vorher viel nach und nicht alles was die Neuronen sich so zusammenfeuern erscheint bei Lichte betrachtet sinnvoll. :-)

Und da ich den GSA-Markt nicht kenne, frag ich lieber mal einmal mehr.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nun steht er bei mir. :-)

Der erste Eindruck ist mit "Licht und Schatten" wohl ganz gut beschrieben.

Aber eins vorweg. Zu dem Preis ist alles vollkommen im Rahmen und es soll jetzt auch keine Nörgelei, sondern eine möglichst sachliche Schilderung meines ersten Eindrucks sein.

Es ist mehr Rost vorhanden als ich hoffte. Der Schweller der Beifahrerseite scheint ein Loch zu haben, die Vordertüren links und rechts haben deutlichen Kantenrost und auch sonst einige Bläschen. Die werden wohl mal neu müssen oder mittelfristig restauriert werden.

A- und B-Säule scheinen auf den ersten Blick in Ordnung.

Die C-Säule ist auf beiden Seiten allerdings nicht mehr so pralle, zwar nicht durchgerostet, aber da steht mittelfristig eine Sanierung an.

Auch sonst ist die hintere Karosse nicht so gut wie vermutet, aber für einen GSA noch ganz passabel. Da fahren jüngere Autos 'rum, die weitaus schlechter sind. Dach Scheibenrahmen, Motorhaube, Heckklappe, sonstiger Unterboden usw. scheinen in Ordnung.

Hydraulik scheint auch trocken zu sein und die Kugeln sind auch noch nicht so alt. Zahnriemen wurde erst vor drei Jahren gemacht (laut Aufkleber im Motorraum von Citroen).

Der Motor sieht vom Prinzip noch ganz anständig aus, allerdings ist doch mehr kaputt als gehofft, aber wenn keine anderen Schäden am Motor sind (könnte ja sein, dass der mal ohne Öl gelaufen hat, weil der recht heftigen Ölverlust hatte), dann ist das alles zu reparieren.

Elektrisch ist auch noch alles in Ordnung und der Innenraum ist vergleichsweise gepflegt und alles funktioniert.

Kurzfazit nach erstem recht flüchtigen Eindruck: Kein Superauto, aber ein GSA mit ordentlicher Substanz und wenn der Motor wieder hinzukriegen ist, dann könnte sich mittelfristig auch ein Wiederaufbau lohnen, aber um das beurteilen zu können, muss ich ihn noch einmal genauer auf einer Bühne anschauen und wahrscheinlich noch einmal von jemanden mit mehr GSA-Erfahrung beurteilen lassen.

Ach ja, der Motordichtungssatz und das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" lagen übrigens im Wagen ...

Wer also noch ein derartiges Buch braucht, ich habe jetzt zwei ... ;-)

In den nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos online stellen. Anfang Juli werde ich mich dann an Motor wagen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Na, dann auch von mir Glückwunsch!

Wo wohnste denn? Wenn das irgendwo im Dreieck OS/OL/HB ist, könnte ich mit meinem GSA demnächst mal vorbeischweben, so zum Tipp-Austausch und fachsimpeln ...

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...