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Info über GTI TURBBO 1 UND 2


maxwel

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Hallo

Wer kann mir den Unterschied ( Motor ) zwischen dem CX GTI TURBO 1 und dem TURBO 2 sagen.

Bin auf der Suche nach nem GTI TURBO und gelesen, dass der TURBO 2 standhafter sein soll als der Serie 1, von der Leistung her gibt es ja keinen Unterschied.

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Turbo1 gab es ab 10/1984

....................ab 03/1985 mit ABS

Turbo2 gab es ab 07/1985

....................ab 10/1986 hat Ladeluftkühler und SerienKAT

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Dr.Dalibor Judovan

Na die Leistung bei einem Turbo2 ohne Kat ist schon spürbar mehr, und vor allem der Verbrauch ist bei "stramm" gefahrenem Wagen niedrieger da beim T1 das Kaltstartventil zur Kühlung des Turboladers eingeschaltet wurde so konnte ich es auf maximal 25l per 100KM bringen in extermemer Hetzjagd...

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Turbo1 gab es ab 10/1984

....................ab 03/1985 mit ABS

Turbo2 gab es ab 07/1985

....................ab 10/1986 hat Ladeluftkühler und SerienKAT

stimmt nicht ganz,

Turbo 1 gabs auch noch in der Serie 2 ab 7/85, der T2 kam erst 86. Beide hatten 166PS

Turbo 2 hatten dann nen Ladeluftkühler und gabs mit und ohne Kat, wobei die beiden Motoren anders aufgebaut sind (andere Verdichtung) - der Turbo 2 MIT KAT entspricht vom nackten Motor her wieder dem Turbo 1, können also auch untereinander getauscht werden. Der T2 ist zweifellsfrei die schnellste aller Varianten (mal ohne eingreifende Maßnahmen betrachtet...)

Und: die Turbo 2 hatten ne längere Getriebeübersetzung, daher halten sie vielleicht n bißchen besser, wobei die Definition T2 = haltbar und T1 = nicht haltbar jetzt doch sehr überzogen wäre....

Bearbeitet von Philipp
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Mads-citronaut
Und: die Turbo 2 hatten ne längere Getriebeübersetzung, daher halten sie vielleicht n bißchen besser, wobei die Definition T2 = haltbar und T1 = nicht haltbar jetzt doch sehr überzogen wäre....

Ziemlich überzogen - die T1ser bieten aber mehr "Turbowumms" als die T2 - wer es mag, persönlich bin Icher eher T2-Fan, deren Leistungscharakteristik macht ihn angenehmer zu fahren. Schnell genug sind sie beide, um selbstbewusste Audiüberholspurfahrer eine böse Überraschung zu verpassen

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...auf "25 Liter" konnte man den T1 bringen..?? Das ist echt krass. Da hatte ich als Koten ja mit nem 280er noch glück. Da war´ns nur 15-18 Liter...und das hat schon gereicht. ;)

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25 Liter gelten bei Volltanken, auf die Autobahn, nur Vollgas und wieder Volltanken. Sparfahrten, die den Durchschnittsverbrauch deutlich senken, sind bei der Aussage Maximalverbrauch nicht enthalten.

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Nicht bei Volkswagens zweitem Ein-Liter-Auto, dem Bugatti Veyron: Bei oben beschriebenem Procedere:

ein Liter pro Kilometer...

M. ;-))

Ja klar. 25 Liter Maximal gelten für den CX GTi Turbo bei Vollrohr. Zum Vergleich: mein BX GTi 16V ohne Kat braucht bei Vollrohr (vollgetankt auf die Bahn, Vollrohr und wieder volltanken) 16 Liter. Es gibt viele die mehr "schaffen", vor allem jene, die den Zylinderkopf mit Kraftstoff kühlen...

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