Zum Inhalt springen

Was ist denn nun mit dem C6?


zerberuss01

Empfohlene Beiträge

Es gab einen AMS-Test, da ging der C6 "spochtlicher" um die Pylonen als die Konkurrenz von BMW und Mercedes. Die AMS-Tester waren so verblüfft, daß sie dem Phänomen einen eigenen Kommentar widmeten...

Gibt es den Test noch online? Ich konnte da irgendwie nichts finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar ("Spotlight"), von dem Jürgen schrieb, ist in der Online-Version leider nicht zu finden, habe in aber vor geraumer Zeit hier im Forum mal zusammengefasst. Ich zitiere mich mal selbst:

[...]

Aber was musste ich vor drei Jahren lesen in einem ams Vergleichstest C6 205 HDI, Volvo S80 und BMW 525d:

Zitat wörtlich: "Jener unnachahmlich wiegende Komfort früherer Hydropneumatik-Modelle stellt sich hingegen nur noch auf langen Bodenwellen ein"

Leider habe ich das Heft nicht parat, aber die AMSler konnten es kaum fassen, dass der C6 den 5er im Slalom quasi stehen gelassen hat icon11.gif. Im sog. Spotlight kritisierte man doch dann wirklich, dass Citroen zunehmend dem Sportlichkeitswahn verfalle und seine neuen HP-Autos unnötigerweise immer härter mache, nur um schneller um die Pylonen wedeln zu können. Man solle sich eher wieder auf die alten Tugenden besinnen und wieder weichere Cits bauenicon10.gificon10.gificon10.gif.

Recht haben sie ja, nur mich hat's damals wirklich vom Hocker gerissen, als ich das laß - gerade die beschweren sich, die in Wirklichkeit auch noch diese "Pseudosportlichkeit" propagieren. Tz tz tz...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die AMS abonniert und kann mich noch genau erinnern.

die AMS`ler konnten es kaum fassen.

aber irgend ein würmchen in der suppe mußten sie dann noch schreiben.

wenn er ran genommen wird,dann geht der C6 richtig fetzig um die kurve.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Info. Diesen Aspekt des Tests hab ich seinerzeit überlesen. ;)

Aber meine eigenen Erfahrungen decken sich damit durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses "Spotlight" ebenfalls noch in guter Erinnerung, die AMS-Hefte habe ich aber abgegeben.

Die AMS-Redakteure konnten irgendwie nicht verkraften, daß so eine Franzosenschleuder einerseits viel komfortabler und andererseits trotzdem noch "spochtlicher" als ihre Lieblingskisten ist.

Ich setze das "spochtlich" bewusst in Anführungszeichen, weil das *auf-trockener-Fahrbahn-um-Pylonen-wedeln" (wie Dirk schon richtig schrieb) nix mit Alltag und nix mit Sportlichkeit zu tun hat.

Marcel hat es hier im bereits verlinkten Thread auch sehr schön gesagt:

... Das ist einfach widersprüchlich. Auf der einen Seite ist ihnen der C6 nicht sportlich genug, auf der anderen Seite bedauert man, dass Cit dem Sportlichkeitswahn verfalle, wenn der C6 dem 5er um die Ohren fährt (???)...

So oder so bietet die HP (ob in C6, C5 oder XM, Xantia) enorme Reserven, die es dem Fahrer erlauben, doch die eine oder andere Kurve etwas flotter zu nehmen, bei der man in einem konventionell gefederten Auto einer vergleichbaren Fahrzeugkategorie schon leichten Skrupel hätte.

Gruß Marcel

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a9ae81288861760_800.jpg6d7591288861838_800.jpg

Ähnlich wurde übrigens zum Zeitpunkt des Erscheinens des C6 auch in der "Auto-Zeitung" berichtet. Hier wurde die geringe Seitenneigung des C6 in schnell gefahrenen Kurven gelobt. (AMVAR macht es möglich)

Diese Berichte decken sich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich durchfahre mit meinem C6 sehr oft die 107 Kurven des Jochpasses im Oberallgäu (ehemalige Bergrennstrecke). Die Kurvengeschwindigkeiten, die der C6 hierbei problemlos meistert, sind ernorm!

Erstaunlicherweise hat sich die Deutsche Motorrtesse in den späteren Jahren in widersprüchlicher Weise zur ursprünglichen Darstellung darauf gegeinigt, dem C6 ein frühes Untersteuern und eine generelle Unsportlichkeit zu bescheinigen, was als Indiz dafür gewertet werden darf, das unsere Motorpresse lieber Klischees bedient, als mit den Fahrzeugen, die sie zu testen vorgibt, tatsächlich zu fahren.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert

genau so ist es.

die waren so baff,dass der franzose schneller war als der sportliche BMW.

sind aber dann zum althergebrachten vorurteil in späteren tests zurückgerudert.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich einen Autotest gelesen, da wurde über das "aufgesetzte Display" im C6 gelästert. Im neuen Focus ist der Bildschirm ins Cockpit integriert und da ist zu lesen, dass es zu klein ist.

Von der Autob*** ist man ja gewohnt, dass die Wahrheiten verbogen werden. Aber die anderen sind keinen Deut besser.

Wie wäre der besagte Vergleichstest ausgegangen, wenn der C6 10T Euro billiger gewesen wäre und die Versicherungsklassen günstiger lägen?

Dann hätte man einen anderen Pferdefuß geklöppelt.

Mir ist es Wurst. Hilfreiche Hinweise vor dem Autokauf holt man sich woanders. Z. B. hier! :*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass C6-Fahrer es nicht nötig haben, sich auf der Autobahn mit Anderen zu messen. Heute ist mir ständig so ein 5er BMW auf die Pelle gerückt, wenn ich verkehrsbedingt langsamer werden musste, verschwand aber auch schnell wieder am Horizont, als die Bahn frei war.

Zu gern hätte ich gewusst, was es für eine Version war, aber er hat sich irgendwann zurückfallen lassen. Nachdem ich ihn mehrfach abgehängt hatte.

Das hat Spass gemacht. ;)

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war sicher ein 5er

mit dem 1,8L diesel ;-)

uwe

Dafür hatte der aber ein gesundes Selbstbewusstsein- zumindest anfangs. :D

Ich glaube, BMW-Piloten stecken derartige "Niederlagen" nicht so gut weg. :D

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit defektem Turbolader. Bei BMW sind sie ständig kaputt.

Nicht nur die!

Injektoren werden undicht oder brennen fest und ein Loch in den Kolben, Hochdruckpumpen sabbern die Ölwanne voll, Kurbelgehäuseentlüftungen versagen den Dienst, Drallklappen (beim Automatik) wandern durch den Kompletten Brennraum und zerstören Ventile und Turbo ...

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das?

Ja, wahrscheinlich war an dem BMW noch mehr kaputt.

Man muss sich das einmal vorstellen: Der Fahrer eines Bayerischen Macho Wagens (= BMW) strebt nach nichts höherem, als alle Kurven immer als Schnellster zu fahren und in der Kolonne immer der Erste ganz vorne zu sein - und dann ständig diese leistungsmindernden Defekte an dem BMW!

Aber immerhin haben die Fahrleistungen noch dazu ausgereicht, um unserem Zerberus, der mit seinem neuen C6 unterwegs war, mehrfach bis auf die Stoßstange aufzufahren.

Für ein kleines Heldenepos - erzählt am heimischen Stammtisch - reicht diese Begegnung mit dem C6 allemal.

Ungefähr so:

"Heerz zua! Da hob I doch neilich zwischen Sumpfing und Straubing so a Franzosnschaukl 'troffa. Mei, Ihr glaubt's goaned, wia I dem oa'g'hoazd hob!"*

* Deutsche Übersetzung:

"Ich bitte um Eure Aufmerksamheit! Kürzlich bin ich auf der Autobahn zwischen Sumpfing und Straubing dem Fahrer einer französischen Limousine begegnet. Ihr macht Euch keine Vorstellung davon, welchen Respekt ich ihm eingeflößt habe!"

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heerz zua! Da hob I doch neilich zwischen Sumpfing und Straubing so a Franzosnschaukl 'troffa. Mei, Ihr glaubt's goaned, wia I dem oa'g'hoazd hob!"*

* Deutsche Übersetzung:

"Ich bitte um Eure Aufmerksamheit! Kürzlich bin ich auf der Autobahn zwischen Sumpfing und Straubing dem Fahrer einer französischen Limousine begegnet. Ihr macht Euch keine Vorstellung davon, welchen Respekt ich ihm eingeflößt habe!"

Gruß, Albert

Köstlich! :D Das versteh ich sogar als Allgäuer! ;)

Der Zerberus sprach aber davon, dass der BMW nur näher rücken konnte, wenn er verkehrsbedingt vom Gas gehen musste! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...