Zum Inhalt springen

Was ist denn nun mit dem C6?


zerberuss01

Empfohlene Beiträge

Schönheit brigt eben auch Leiden! Die rahmenlosen Fenster des C6 sorgen für Leichtigkeit des Pavillons (dadurch wird der C6 leider nicht leichter!). Sie haben aber auch Schwachpunkte. Wenn sie nicht "passgenau" in die oberste Position fahren, kommt es eben zum störenden Rauschen! Versierte Freundliche wissen das zu beheben. Es kann aber teilweise bei verschiedenen Temperaturen auch wieder auftreten. Vielleicht hast Du ja schon bemerkt, dass beim Öffnen der Türen die Glasscheiben immer einen Spalt runtergehen und beim Zuziehen dann wieder "rauffahren". Wenn eine Scheibe nicht genügend in Endposition "rauffährt" kann es nicht nur zu Windgerauschen kommen, sondern es kann auch Regenwasser eindringen! Die rahmenlosen Fenster haben noch eine andere Macke! Wenn infolge Defekts dieses kleinen Elektromotörchens oder bei ungenügender Batterieleistung die Fenster beim Öffnen nicht um diesen ominösen Spalt runterfahren, kann es beim "Zuschletzen" der Türe zum Glasbruch kommen! Solche Glasbrüche gab es aber bisweilen auch schon bei der DS. Vorsichtige und aufmerksame DS-Fahrer achten deshalb auch heute noch darauf, dass Passagiere nicht mit voller Kraft die Türen zuschlagen! Wer als Fahrer im C6 sitzt und einen Mitfahrer reinbittet, kann übrigens feststellen, dass dieses kleine Spältchen der runtergehenden Scheibe auch dafür sorgt, dass beim Zuschlagen der Luftdruck nicht so gross ist und somit das Trommelfell "schont". Aber das sind schon Feinheiten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönheit brigt eben auch Leiden! Die rahmenlosen Fenster des C6 sorgen für Leichtigkeit des Pavillons (dadurch wird der C6 leider nicht leichter!). Sie haben aber auch Schwachpunkte. Wenn sie nicht "passgenau" in die oberste Position fahren, kommt es eben zum störenden Rauschen! Versierte Freundliche wissen das zu beheben. Es kann aber teilweise bei verschiedenen Temperaturen auch wieder auftreten. Vielleicht hast Du ja schon bemerkt, dass beim Öffnen der Türen die Glasscheiben immer einen Spalt runtergehen und beim Zuziehen dann wieder "rauffahren". Wenn eine Scheibe nicht genügend in Endposition "rauffährt" kann es nicht nur zu Windgerauschen kommen, sondern es kann auch Regenwasser eindringen! Die rahmenlosen Fenster haben noch eine andere Macke! Wenn infolge Defekts dieses kleinen Elektromotörchens oder bei ungenügender Batterieleistung die Fenster beim Öffnen nicht um diesen ominösen Spalt runterfahren, kann es beim "Zuschletzen" der Türe zum Glasbruch kommen! Solche Glasbrüche gab es aber bisweilen auch schon bei der DS. Vorsichtige und aufmerksame DS-Fahrer achten deshalb auch heute noch darauf, dass Passagiere nicht mit voller Kraft die Türen zuschlagen! Wer als Fahrer im C6 sitzt und einen Mitfahrer reinbittet, kann übrigens feststellen, dass dieses kleine Spältchen der runtergehenden Scheibe auch dafür sorgt, dass beim Zuschlagen der Luftdruck nicht so gross ist und somit das Trommelfell "schont". Aber das sind schon Feinheiten!

Gruss Jürg

Der Mercedes CLS 350 von meinem alten Herrn macht dasselbe, aber da pfeift nichts.

Und die Geschichte mit dem "Luftdruck-Spalt" gabs schon im BMW 850! ;-)

Naja, Leute, das ist mir schon wichtig. Ich wollte einen Raumgleiter mit maximalem Komfort. Ausgetobt hab ich mich genug. Aber da darf nix Pfeifen! ;-)

Ich hab vielleicht die Woche noch Probefahrt No 2.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab eben nochmal mit dem Händler telefoniert und der meinte, seine Mechaniker hätten keine Auffälligkeiten feststellen können. Wenn das schon so losgeht...

Da heisst es weitersuchen! :-/

R.

Hallo,

auch die Fenster meines C6 exclusive sind in der Regel bei hohen Geschwindigkeiten leise.

Es gibt jedoch eine Ausnahemsituation, von der nicht nur mein C6, sondern alle C6 betroffen sind: Wurden die Fenster bei hoher Autobahngeschwindigkeit geöffnet und wieder geschlossen, dann rauschen sie deutlich hörbar.

Dieses Problem, das nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt, lässt sich umgehen, indem man während des Schließvorgangs die Lüftung auf "Umluft" stellt. Man kann natürlich auch die Geschwindigkeit deutlich reduzieren, bevor man die Fenster schließt. Das erste Verfahren ist aus nachvollziehbaren Gründen jedoch deutlich effizienter.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, was man hier immer wieder dazulernt. Aber wer öffnet denn heute noch bei hoher Autobahngeschwindigkeit die Fenster! Allenfalls Raucher oder sonst irgendwelche Abfallentsorger!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der C6 geht nur kaputt wenn man ihn benutzt sonst nicht, scheint logisch

Fenster nicht während der fahrt öffnen, schließen sonst nicht mehr richtig, toller wagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, was man hier immer wieder dazulernt. Aber wer öffnet denn heute noch bei hoher Autobahngeschwindigkeit die Fenster!

Potentielle Autokäufer auf der Probefahrt zum Beispiel, die alle Knöpfe ausprobieren wollen... icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, was man hier immer wieder dazulernt. Aber wer öffnet denn heute noch bei hoher Autobahngeschwindigkeit die Fenster! Allenfalls Raucher oder sonst irgendwelche Abfallentsorger!

Gruss Jürg

Ich, und das regelmäßig. Und ich bin weder Raucher, noch Abfallentsorger.

Aber ich fahre halt gerne so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Row. es geht ja nichts kaputt beim Öffnen der Scheiben bei hohen Autobahntempi! Der entstehende Unterdruck lässt die Scheiben einfach nicht mehr ganz nach oben gehen, wenn man nicht so verfährt, wie Albert das erklärt hat. Noch einmal: Rahmenlose Autoscheiben sind filigran und schön. Meist werden sie nur bei Coupés verbaut. Im Alltagsbetrieb haben sie aber ihre Tücken. Deshalb wäre m.E. ein C6 als Taxi tatsächlich etwas anfällig! Das können übrigens auch DS-Fahrer bestätigen. Seinerzeit hat der Motor natürlich die Geraüsche der nicht optimal schliessenden Fenster übertönt! Aber ich höre noch heute, wie sich BeifahrerInnen über Zugluft im Bereich der Fenster beklagten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich auch mit dem Gedanken trage, einen gebrauchten C6 zu kaufen, habe ich mal bezüglich der hier diskutierten Seitenscheiben eine Frage!

Mein Auto steht im Winter bzw. den längsten Teil des Jahres im Freien, wie siehts eigentlich bei Frost, bzw.Eis und Schnee beim morgentlichen leichten runterfahren der Seitenscheiben aus?

Wenn die eigeforenen Scheiben laufend leicht mit Gewalt durch den FH-Motor heruntergefahren werden, dürfte doch im Lauf der Zeit die Mechanik in Mitleidenschaft gezogen werden, oder?

wer hat diesbezüglich Erfahrungen wie es sich im Winter verhält!!??

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibt es noch die im winter ewig festgefrorenen seitenscheiben die das öffnen des autos unmöglich machen, da die scheibe den nörigen hub nach unten nicht mehr hin kriegt, war alles hölle, bin froh das es vorbei ist, der C5 ist dfer bessere, auch wenn länge läuft, wie man so schön sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es Uwe schrieb, ganz sicher eine Frage des Justage.

Wenn die Scheibenmechanik korrekt justiert ist, kann man auch bei Tempi

über 200 öffnen und schließen, ohne dass es nachher rauscht.

Wir hatten auch bei verschiedenen Avantime solche Fälle. Es lag jeweils an der Werkstatt,

die trotz ausführlicher Anleitung mit der Einstellung der Scheiben überfordert war.

Beim Avantime ist das gewiss noch ein wenig fummeliger als beim C6, weil die vordere Scheibe

riesig ist, sowie vordere und hintere Scheiben mangels B-Säule perfekt aneinander anliegen müssen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C6 steht immer im Freien. Im letzten Winter waren die Scheiben oft vereist. Alles kein Problem, solange man vor dem Öffnen der Fahrertür einmal kurz mit dem Eiskratzer über die Scheibe und (noch wichtiger!) über die Chromleiste fährt, die auf der Türflanke (also an der Unterkante der Scheibe) sitzt. Nach einer Nacht mit Eisregen (die Scheiben waren wie mit einer dicken Glasschicht überzogen), habe ich die Oberkante der Scheibe, die in den Gummirahmen fährt, und die schon erwähnte Chromleiste eingesprüht. Geht prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

die nach dem Öffnen bei hohem Tempo nicht wieder ganz schließenden Scheiben beim C6 sind absolut keine Frage der Justage der Fenstermechanik! Die hat damit nämlich gar nichts zu tun. Albert hat es schon korrekt beschrieben: Bei hohem Tempo werden die Scheiben durch den Sog minimal nach außen gezogen. Das reicht aus, dass anschließend die Scheibenoberkante nicht mehr in die Gumminut fahren kann, die zur Fixierung, Abdichtung und zur Geräuschdämmung (!!) dient. Die Scheibe fährt nur noch bis zur Außenkante der Nut. Dieses Verhalten ist Bauart bedingt. Andere Fahrzeuge mit rahmenlosen Scheiben haben gar keine obere Führung, sondern lassen die Scheibe einfach auf einer Moosgummidichtung nach oben laufen. Dafür hat man bei der Konstruktion aber ständig Windgeräusche und nicht erst nach dem Öffnen und wieder Schließen der Seitenscheibe bei 190 km/h.

Bearbeitet von Thomas P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, und das regelmäßig. Und ich bin weder Raucher, noch Abfallentsorger.

Aber ich fahre halt gerne so ;)

So sehe ich das auch.

Langsam fühle ich mich, wie jemand, der herausfindet, dass seine große Liebe schnarcht und ein paar ganz dumme Angewohnheiten hat. ;-)

Gestern waren die Fenster von Anfang an geschlossen, also muss es ein Justierungsproblem gewesen sein.

Mal sehen, was der zweite Kandidat für Überraschungen bereit hält. ;-)

R.

Bearbeitet von zerberuss01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam fühle ich mich, wie jemand, der herausfindet, dass seine große Liebe schnarcht und ein paar ganz dumme Angewohnheiten hat. ;-)

Das hast du schön gesagt!

Nach 12jähriger Doppelwinkelabstinenz habe ich auch fest mit solchen "Kleinigkeiten" gerechnet. Aus meiner CX Zeit in fast allen Motorvarianten, bin ich beim C6 Kauf eigentlich von kleinen Unzulänglichkeiten ausgegangen, aber bisher bin ich enttäuscht worden. Alles was am Wagen verbaut wurde, frönt seiner Funktion. Und der Krempel funktioniert wirklich.

Bei Regen- und Lichtsensor hatte ich die größten Zweifel, dass die Ingenieure das hinbekommen haben. Donnerwetter, es funktioniert einwandfrei - wie der rest vom Auto.

Ich bin sicher du wirst auch ein passendes und schönes Exemplar finden. Gut Ding will Weile haben!

Wie ist das eigentlich: grüßen sich C6 Fahrer untereinander? :D

@Albert

Danke! Ich weiß immer gerne woran ich bin.

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer als Fahrer im C6 sitzt und einen Mitfahrer reinbittet, kann übrigens feststellen, dass dieses kleine Spältchen der runtergehenden Scheibe auch dafür sorgt, dass beim Zuschlagen der Luftdruck nicht so gross ist und somit das Trommelfell "schont". Aber das sind schon Feinheiten!

Gruss Jürg

Außerdem fallen die Türen leichter ins Schloss, wenn die Scheiben einen Spalt herunterfahren.

Meine Eltern hatten mal einen MB SL ohne dieses Feature: Was musste man da die Türen zuschlagen, das war nicht mehr feierlich. Meistens brauchte man einen zweiten Versuch, wenn man die Tür nicht mit genug Nachdruck zugehauen hat. Waren aber auch dicke Panzertüren. Ideal um nachts die Nachbarn aufzuwecken icon12.gif

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich: grüßen sich C6 Fahrer untereinander? :D

Hallo,

ich fahre meinen Citroën C6 jetzt seit ca.12 Monaten. In diesem Zeitraum bin ich fünf oder sechs anderen C6-Fahrern begegnet.

Wir haben uns immer gegrüßt. icon14.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ehrentitel wurde ihm bereits ganz offiziell vom hiesigen Administrator verliehen.

finde ich schon lustig, dass du die leute hier einfach so outest, naja hab ich das hier ja richtig eingeschätzt :D, denn der offizielle teil war mir gar nicht bekannt, die diskussion über charakterliche schwächen oder stärken lassen wir dann besser mal aus.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#93

Aber in den Tests und Vergleichen hiess es dann immer wieder: die Türen des MB fallen mit einem satten Plomp ins Schloss, derweil der Franzose mit Nachdruck zu erkennen gibt, dass seine Türen aus rostendem Blech bestehen!

Grruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

die nach dem Öffnen bei hohem Tempo nicht wieder ganz schließenden Scheiben beim C6 sind absolut keine Frage der Justage der Fenstermechanik! Die hat damit nämlich gar nichts zu tun. Albert hat es schon korrekt beschrieben: Bei hohem Tempo werden die Scheiben durch den Sog minimal nach außen gezogen. Das reicht aus, dass anschließend die Scheibenoberkante nicht mehr in die Gumminut fahren kann, die zur Fixierung, Abdichtung und zur Geräuschdämmung (!!) dient. Die Scheibe fährt nur noch bis zur Außenkante der Nut. Dieses Verhalten ist Bauart bedingt. Andere Fahrzeuge mit rahmenlosen Scheiben haben gar keine obere Führung, sondern lassen die Scheibe einfach auf einer Moosgummidichtung nach oben laufen. Dafür hat man bei der Konstruktion aber ständig Windgeräusche und nicht erst nach dem Öffnen und wieder Schließen der Seitenscheibe bei 190 km/h.

Der Avantime hat diese obere Führung!

Dann ist die Mechanik des C6 eben weniger massiv ausgelegt,

denn im Avantime findet seine Scheibe auch bei über Tempo 200

ihren Weg in die obere Nut.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre meinen Citroën C6 jetzt seit ca.12 Monaten. In diesem Zeitraum bin ich fünf oder sechs anderen C6-Fahrern begegnet.

Wir haben uns immer gegrüßt. icon14.gif

Gruß, Albert

Dann war ich aber nicht dabei, grüße keine C6 Fahrer.

Der Hintergrund des Grußes untereinander ist ein anderer, also kann man den aufgesetzten gruß der C6 Leute getrost ignonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich schon lustig, dass du die leute hier einfach so outest, naja hab ich das hier ja richtig eingeschätzt :D, denn der offizielle teil war mir gar nicht bekannt, die diskussion über charakterliche schwächen oder stärken lassen wir dann besser mal aus.

Cui honorem honorem!

Nachdem Du Dich mit einer beeindruckenden Beständigkeit um den Titel des Forum-Trolls bemüht hast, sei er Dir nun gegönnt! icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cui honorem honorem!

Nachdem Du Dich mit einer beeindruckenden Beständigkeit um den Titel des Forum-Trolls bemüht hast, sei er Dir nun gegönnt! icon12.gif

Gruß, Albert

Zweifelhafte Ehre! ;-)

Citroen-Fahrer sind echt lustig... das schreib ich mal auf meine "Pro"-Seite! ;-)

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...