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Oelkühler beim Ami Super (1015)


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Hallo,

mein Ami Super überhitzt ständig...und das nach nem Service, also auch Oelwechsel.

20W50 is drin...kann das ein verstopfter Oelkühler schuld sein? Oder was sonst?

Hat er vor dem Service mit altem Oel drin nicht gemacht...

Gruss

Christian

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Hallo Christian,

Überhitzungen des Motoröls bei den GS/GSA/Ami Super Motoren hatten meist eine von zwei Ursachen:

1.) Der Luftleitkranz im Luftleitblech (um das Lüfterrad herum) fehlt => 10° mehr Öltemperatur.

2.) Der Ölkühler ist auf der Unterseite mit einem Öl-Straßendreck-Belag zugesetzt. Am besten mit Bremsenreiniger oder ähnlichem von oben "durchspülen". Oder es richtig machen, die Ansaugspinne (teil-) demontieren und den Kühler ausbauen.

Wo der Zusammenhang zu "vor dem Service hat er das nicht gemacht" liegt, weiß ich spontan auch nicht.

Gruß

Bernhard

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Hallo Christian,

Überhitzungen des Motoröls bei den GS/GSA/Ami Super Motoren hatten meist eine von zwei Ursachen:

1.) Der Luftleitkranz im Luftleitblech (um das Lüfterrad herum) fehlt => 10° mehr Öltemperatur.

2.) Der Ölkühler ist auf der Unterseite mit einem Öl-Straßendreck-Belag zugesetzt. Am besten mit Bremsenreiniger oder ähnlichem von oben "durchspülen". Oder es richtig machen, die Ansaugspinne (teil-) demontieren und den Kühler ausbauen.

Wo der Zusammenhang zu "vor dem Service hat er das nicht gemacht" liegt, weiß ich spontan auch nicht.

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich versuch mal das mit dem Bremsenreiniger bzw. Motorreinigungsmittel so auf die Schnelle und wenn das net hilft versuch ich mich am Oelkühlerausbau ;-)

bin ja noch "Neuling" mit dieser Mechanik...

werd Dich zu gegebener Zeit informieren, was es gebracht hat.

lieber Gruss

Christian

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Hallo Christian,

was wurde bei dem Service denn noch repariert/ gewechselt?

Evtl. irgendetwas, was mit dem Lüfterrad zu tun hat, so wie Keilriemen für Lima oder ähnliches? Sind noch alle Lüfterflügel dran und ist das Lüfterrad fest (mal gegen den stehenden Motor drehen)?

Gruß

Bernhard

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Hallo Christian,

was wurde bei dem Service denn noch repariert/ gewechselt?

Evtl. irgendetwas, was mit dem Lüfterrad zu tun hat, so wie Keilriemen für Lima oder ähnliches? Sind noch alle Lüfterflügel dran und ist das Lüfterrad fest (mal gegen den stehenden Motor drehen)?

Gruß

Bernhard

also beim Service wurde das Lüfterrad runter geholt, um die Zündung zu machen und den Keilriemen zu wechseln. Jedoch haben die neuen Spannrollen (Timke) so nen Krach gemacht, dass der Mech wieder die alten und den alten Zahnriemen drauf gemacht hat.

Das war alles noch ok, sagte er. LIMA ist nochmal die alte, weil die neue ebenfalls Krach gemacht hat, sagte der Mech. Die alte funktioniert aber noch.

Mein Freund hat den Ami von Hagenau nach Strasbourg gefahren 40 KM, kein Problem..

erst jetzt macht er Zicken...

Laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen auch schon gewechselt, aber wann das war...kein Plan...die Karre hat jetzt ca. 100.000KM drauf.

Morgen erst komme ich wieder nach Strasbourg, wo der Ami Super steht, dann probier ich das mal aus mit dem Lüfterrad.

ich halt Dich aufm laufenden...

merci Dir Bernhard

Gruss Chris

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also beim Service wurde das Lüfterrad runter geholt, um die Zündung zu machen und den Keilriemen zu wechseln. Jedoch haben die neuen Spannrollen (Timke) so nen Krach gemacht, dass der Mech wieder die alten und den alten Zahnriemen drauf gemacht hat.

Hallo,

das finde ich aber seltsam. Wollte/sollte der Dir gebrauchte Spannrollen einbauen?

Die Spannrollen sind bei irgend einem aktuellen Fiat baugleich. Die hat meine Teilehändler vor Ort einfach vorrätig gehabt.

Hat das ein Kumpel oder ein Profi gemacht.

Ursache für Überhitzung kann auch eine nicht richtig eingestellte Zündung sein.

Ging die Warnlampe an, oder hast Du einen Ölthermometer? War es an dem Tag als es passierte besonders warm?

Mein AMI wird bei über 30°C Aussentemperatur auch zu warm, wenn ich auf der Autobahn fahre. Dann muss ich halt etwas lansamer fahren (110 - 120). Sonst nie.

Gruß

Oliver

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Hallo,

das finde ich aber seltsam. Wollte/sollte der Dir gebrauchte Spannrollen einbauen?

Die Spannrollen sind bei irgend einem aktuellen Fiat baugleich. Die hat meine Teilehändler vor Ort einfach vorrätig gehabt.

Hat das ein Kumpel oder ein Profi gemacht.

Ursache für Überhitzung kann auch eine nicht richtig eingestellte Zündung sein.

Ging die Warnlampe an, oder hast Du einen Ölthermometer? War es an dem Tag als es passierte besonders warm?

Mein AMI wird bei über 30°C Aussentemperatur auch zu warm, wenn ich auf der Autobahn fahre. Dann muss ich halt etwas lansamer fahren (110 - 120). Sonst nie.

Gruß

Oliver

also der Typ, der mir den AS repariert hat ist Auto-Mech. Zündung ist auch gemacht worden von ihm. Er arbeitet sonst auf Renault, aber in der Werkstatt ist auch einer, der auf Citroen gelernt hat. Wegen der Timke Spannrollen hab ich gehört, dass die öfter Probleme machen. Hab keine SKF auf die Schnelle bekommen.

Es ging die Warnlampe der Öltemperatur an. Und das schon ab 110KM/h.

OK, es war an Pfingsten ziemlich warm in der Savoie, aber wie gesagt, vor dem Service ist das nie passiert.

Nun is ein neuer Auspuff drauf, neue Zündung und Zündkerzen ebenso. Und er schiesst nicht und er geht super gut an, brauche kaum den Choke, wenn er kalt ist.

Morgen oder Freitag versuche ich den Ölkühler von aussen mal zu reinigen und kontrolliere das Lüfterrad, obs fest genug ist.

Tja, ich hätt den AS gern endlich mal regelmässig gefahren über Sommer, aber nun geht mir langsam die Kohle aus, um nochmal alles checken zu lassen; ich zieh bald um von Zürich ins Elsass... da brauchts halt auch noch ein bisschen bares für ;-)

jä nu, merci Dir mal für Deine Tipps...

wo fährst Du denn Deinen AS? Und was fürn BJ is er denn?

Liebe Grüss

Chris

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Ölkühler reinigen wird sicher helfen.

Ich fahre meinen AS leider zu wenig. Die letzte grössere Fahrt ging nach Karlsruhe. Die nächste sicher zum AMI Treffen auf den Feldberg. Sonst fahre ich meistens mit meiner DS.

Hier mal ein Foto von meinem AMI aus 2008 auf der Insel Romo Dänemark.

24ed41274907915_640.jpg

1300 Motor EZ 74 Frankreichimport 2008.

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Hallo Chris,

beim GS sind Öltemp- und Bremsbelagabnützung-Warnlampe die selbe.

Ist es beim AMI Super eventuell auch so ? Falls ja, könnten es die Bremsen sein.

Gruss

Michel

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Hallo Chris,

beim GS sind Öltemp- und Bremsbelagabnützung-Warnlampe die selbe.

Ist es beim AMI Super eventuell auch so ? Falls ja, könnten es die Bremsen sein.

Gruss

Michel

Hallo Michel,

die Bremsen wurden auch erst gemacht, vorne die Beläge haben Kabelenden, die aber nicht angeschlossen sind. Das kanns nicht sein. Die Warnlampe ging auch während der Fahrt an, nicht beim bremsen.

Gruss Chris

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Ölkühler reinigen wird sicher helfen.

Ich fahre meinen AS leider zu wenig. Die letzte grössere Fahrt ging nach Karlsruhe. Die nächste sicher zum AMI Treffen auf den Feldberg. Sonst fahre ich meistens mit meiner DS.

Hier mal ein Foto von meinem AMI aus 2008 auf der Insel Romo Dänemark.

24ed41274907915_640.jpg

1300 Motor EZ 74 Frankreichimport 2008.

ei der is aber schön, und geht bestimmt gut mit dem 1300er

zum Feldbergtreffen kommen wir vielleicht auch, kann aber sein, das wir das Haus beziehen können und renovieren... dann gehts nicht

Gruss Chris

PS: werd mir jetzt mal Motorreiniger oder Bremsenreiniger besorgen und ne Zahnbürste dazu ;-)

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Hallo Chris,

solange Du den Ölkühler nicht ausbaust, kannst Du Dir die Zahnbürste sparen!

Der Dreck sitzt nämlich auf der Unterseite und den kannst Du nur mit dem Reiniger anlösen, Hinfassen ist nicht.

Gruß

Bernhard

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Hallo Chris,

solange Du den Ölkühler nicht ausbaust, kannst Du Dir die Zahnbürste sparen!

Der Dreck sitzt nämlich auf der Unterseite und den kannst Du nur mit dem Reiniger anlösen, Hinfassen ist nicht.

Gruß

Bernhard

ok, hab ne Reiniger gekauft und lass dann die Zahnbürste weg ;-)

und der Kärcher is auch da...

war grad ne Runde auf der Autobahn... nur 10 Min.

so bis 130KM/h

kein Problem, kein rotes Lämpchen... ok, is heut nicht so warm draussen und war nur ne kurze Strecke

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Salut Bernhard,

hab gestern mit Spezialmotorreiniger den Ölkühler und Motor vom AS eingesprüht und einwirken lassen, anschliessend mit Kärcher gestrahlt... kammega Dreck unterm Ölkühler raus... Die abendliche Heimfahrt über die Autobahn ging bis 140 KM/h ohne Probleme.

Hoffe nun, das es das mal war jetzt.

Liebe Grüsse und merci nochmal

Chris

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