Zum Inhalt springen

SM Zündung


citropart

Empfohlene Beiträge

Hallo, da bei meinem SM die Zündung nach Motorumbau völlig durcheinander ist nun meine doofe Frage.... kann mir mal jemand ein Bild vom Verlauf/Lage der Zündkabel zusenden? Zündreihenfolge ist bekannt 162534(oder?) OT Punkt habe ich auch nach langem suchen auf der Schwungscheibe gefunden- aber irgendwie ist alles durcheinander.....

DANKE!!!

citroenteile@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da komme ich noch nicht so richtig weiter..... das macht mir nur Angst das der Carsten die Steuerzeiten der Ventile evtl. nicht richtig eingestellt hat....

Nix für ungut Carsten- das soll wohl stimmen- haste ja nicht das erste mal gemacht.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaahhh,

wenn das der Motor ist den Carsten gemacht hat, dann kannst Du ziemlich sicher sein das in dem Bereich alles in Ordnung ist.

Wo Du ansetzen solltes ist der OT Punkt auf der Schwungscheibe. Der passt nicht immer. (Hat bei mir auch nicht gepasst)

Such mal den OT im ersten Zylinder mit der Schraubenziehermethode. Gibt auch ein passendes Werkzeug dazu, das in die Zündkerzenöffnung geschraubt wird und dann mit einer Messuhr der OT ermittelt wird.

Wenn Du den OT hast, mach eine Markierung auf der Schwungscheibe und probiers nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schraubendrehertrick hab ich auch schon gemacht- sollte so stimmen. Am besten wäre mal ein Foto vom Verteiler wo man auch sieht auf welche Kerze welcher Stecker geht. In alle meinen Unterlagen hab ich nix passendes gefunden. Dann könnte ich das mit den falschen Steckerkombinationen schon mal ausschließen.

Kann sein das ich mich auch etwas doof anstelle....

@Carsten... hast Du denn nen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Ob nun 4 oder 6 Zylinder, ist doch erstmal egal. Du hast den OT vom ersten Zylinder. Dann stellst du den Verteiler so, dass der Kontakt gerade öffnet und der Finger auf der Markierung des Verteilers für den ersten Zylinder steht. Dann machst Du die Kappe drauf, steckst das Kabel für den ersten Zylinder auf Kappe und Kerze. Dann in Drehrichtung entsprechend der Zündfolge die anderen fünf Kabel aufstecken. Dann sollte er brummen. Außer es gibt eine Besonderheit. Bei meinem V6 im Fiat ist das z.B., dass der fünfte Zylinder auf Markierung steht und nicht der erste. Aber das kann Dir Carsten bestimmt aus dem FF mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beim SM gehen z.B. 2 Zündspulen in die Verteilerkappe- somit hat er auch 2 Kontaktpunkte auf dem Verteilerfinger. Nun bin ich mir nicht sicher welcher der Kontaktfinger für den ersten Zylinder steht, zudem habe ich irgendwo gelesen das dann der 4+6Zy. vertauscht werden muß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beim SM gehen z.B. 2 Zündspulen in die Verteilerkappe- somit hat er auch 2 Kontaktpunkte auf dem Verteilerfinger. Nun bin ich mir nicht sicher welcher der Kontaktfinger für den ersten Zylinder steht, zudem habe ich irgendwo gelesen das dann der 4+6Zy. vertauscht werden muß.....

ah ja, das klingt auch interessant. und wie geht das rein praktisch? zwei kontakte hab ich auch, aber nur eine spule. sind da dann schleifringe auf dem finger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab vom SM keine Ahnung, aber ich würde mal so vorgehen:

Wichtig ist sich an die Zündfolge zu halten. 6 Zyl Reihenmotor 1-5-3-6-2-4. SM weiss ich nicht.

Darauf achten wie der Finger steht wenn Zyl. 1 im Zünd OT steht, d.h. dann steht der gegenüberliegende Zyl. im überschneidungs OT. Das bedeutet Ein- und Auslassventiel gleichzeitig offen - beim Reihenmotor ist der gegenüberliegende der 6. Zyl, also der an der 4. Stelle der Zündfolge bei jedem 6 Zyl.

Nun die Kerzenkabel in der Zündreihenfolge anschliessen und das mit den 2 Zündspulen auch noch passend anschliessen. Kann dann eigentlich nur noch vertauscht sein, nach meiner Theorie.

Viel Erfolg.

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

es geht wie folgt: Der SM hat eine Doppelkassette. 2 Kontakte übereinander.

Vorschlag: Man stellt PMH = ungefähr OT 1 ein, mit Kerze draußen + Daumen auf Kerzenloch: Kompression kommt- das ist der richtige OT. Es gibt ja die Markierung auch nochmal bei UT !!!

Dann: Zündung ein. Jede Spule hat ein Kabel sekundärseitig. Nun dreht man am Verteiler,

und guckt, bis es auf einem der beiden Kabel funkt. Die steckt man dann in die Kappe.

DANN steckt man mal ein Kabel reirum außen rein, und dreht jedesmal. Nun wird irgendwann dieses Kabel auch funken: HIER ist jetzt grade der Funke. DA muss dann das Kabel zum 1. Zylinder rein. Dann der Reihe nach, außen ist die Drehrichtung angegeben, die anderen 5. Dann stimmt die aufgemalte Nummerierung nicht. Wenn man will, würde man den Verteiler ausbauen, und mit Massekontakt an den Block anschließen, und dann drehen. Dann kann man so lange rumstöpseln, bis es auf der EINS funkt.

Mit Zylinder 4 und 6 muss bei ORIGINALkappen nix gemacht werden. Das betrifft nur die Kappen für den PRV- Motor, wenn man die 123- Zündung hat, oder meine Pertronix- Version. Das gilt nicht für die schwarze Kappe !!! mit Doppelanschluß. Da sind alle Zahlen per se richtig :-)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Es soll sogar SM Fahrer geben die eine Zündung von Buick drin haben, da ist sogar Zündmodul und Zündspule im Verteiler integriert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die John Titus HE conversion. Ich habe 11 Stück produziert mit einem Buick Pertronix Ignitor- Modul. Die verwendet dann, genau wie die 123 und die Manfred-Jäger-Zündung die PRV-V6-Kappe vom Volvo, oder R30. Die hat dann ne andere Zündfolge, und auf dieser (und NUR DER) sind daher im SM die 4 und 6 zu tauschen. Der SM- Verteiler ist knapp zu klein für diese Kappe, und man muss einen Adapterring drehen.

Im Moment relativ optimal ist eine Lumenition- nicht übermäßig teuer, der originale Look halbwegs erhalten, läuft gut, und fertig. Meine war besser :-), aber eben andere Kappe, nur eine Spule, und wird nicht mehr gebaut, war zuviel Arbeit.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Ja, das ist die John Titus HE conversion. Ich habe 11 Stück produziert mit einem Buick Pertronix Ignitor- Modul. Die verwendet dann, genau wie die 123 und die Manfred-Jäger-Zündung die PRV-V6-Kappe vom Volvo, oder R30. Die hat dann ne andere Zündfolge, und auf dieser (und NUR DER) sind daher im SM die 4 und 6 zu tauschen. Der SM- Verteiler ist knapp zu klein für diese Kappe, und man muss einen Adapterring drehen.

Im Moment relativ optimal ist eine Lumenition- nicht übermäßig teuer, der originale Look halbwegs erhalten, läuft gut, und fertig. Meine war besser :-), aber eben andere Kappe, nur eine Spule, und wird nicht mehr gebaut, war zuviel Arbeit.

Carsten

Mein SM hat einen absolut Originalen Ammi-Verteiler, mit Ammi-Verteilerkappe und Originaler Zündfolge, hat beim US Car Teilehändler 295,- Euronen gekostet und Läuft Problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den SM

KEINE

spezielle Ami- Verteilergeschichte. Die 3Liter haben auch in Euroland denselben Verteiler, Kurve S02, und fertig.

Das, was Du hast, ist die John-Titus-Lösung. Glaubs mir oder lass es, aber das Unterteil ist immer SM, das Oberteil ist Buick.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Es gibt für den SM

KEINE

spezielle Ami- Verteilergeschichte. Die 3Liter haben auch in Euroland denselben Verteiler, Kurve S02, und fertig.

Das, was Du hast, ist die John-Titus-Lösung. Glaubs mir oder lass es, aber das Unterteil ist immer SM, das Oberteil ist Buick.

Carsten

Warscheinlich haben Sie mich Missverstanden, ich habe keinen Originalen SM Verteiler, sondern einen Komplett Amerikanischen Verteiler von einem Buick Skylark 90 Degre V6 eingebaut, Selbst gekauft,und Selbst eingebaut,ein John-Titus ist mir völlig unbekannt,insofern kann ich mir selbst schon glauben, es sei denn (was ich nicht weiss) dass der John-Titus Etwickler bei Buick war. Wer ist das ich bitte um Aufklärung eines unwissenden - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Hi,

er ist Rechtsanwalt :-)

Eigenbau, ca. 50 verkaufte Systeme, vor allem in den USA...

Carsten

Dankeschön, Herr Bussmann für Ihre Aufklärung, und Sie haben diese Zündung vertrieben ja ?, oder verstehe ich wieder etwas verkehrt ?

Dann hat Das wahrscheinlich nichts mit meiner Lösung gemeinsam, oder ich irre mich , was ja vorkommen kann ,....

Die Verteilerwelle mußte ich übrigends anpassen von der Länge her, und nartürlich das Ritzel des SM Motors an die Welle anbringen,diese Lösung ist jetzt seit vielen Jahren und KM in meinem Wagen verbaut, letztes Jahr habe ich mit neuen Steuerketten bei Km Stand von knapp 200 Tkm auch den Verteiler erneuert nachdem er schon etwas ausgeschlagen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Nartürlich Beides in schon zum 2ten mal, weil so lange hätte es vielleicht in erster Ausführun nicht gehalten...... (Sicherheit geht vor , immerhin noch Original Motor!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, er hat diese Lösung selber verkauft. Ich hab damit sonst nix zu tun, ich hatte mal einen SM, da war sowas drin.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...