Zum Inhalt springen

Chassisnummer AMI 6


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen welches Baujahr/Modelljahr der AMI 6 Break mit der Chassisnummer 08 JB 3315 hat? Oder, wo kann man das nachsehen?

Danke

AMInoplast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher nicht 1969, aber danke.

Das Auto ist bordeauxrot, hat das schwarze Armaturenbrett, den 24PS Motor und die runden Rückleuchten. Lenkrad und Türgriffe sind grau. Ich schätze 1966 oder 67, wüßte es aber gerne genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn das Rot, weißt Du das? Welche Farbe hat die Garnitur?

Hab das Buch "Ami6 & 8 des chevrons à succès" hier liegen.

Die erste rote Farbe, die in dem Buch bezeicnet wir ist Rouge Cornaline, AC419; das gabs Mj.1967, quasi ab 9.1966. FINs mit Buchstaben gabs laut dem Buch 1966/67 noch nicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auf der Cats-Seite ist auch nichts zu finden.

@AMInoplast: Ich habe Dir gerade eine Erkennungsliste zum Ami6 gemailt. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich gerade mal durch mein Archiv gewühlt.

Ich komme, genau wie Daniel, zu dem Schluß, dass es sich um einen Ami8 Break handeln muss.

Die zugemailte Liste ist für Dich also unbrauchbar.

Laut Cats beginnt Modelljahr 1973 mit 14 JB 5001. Bis 1969 hatten die 8er noch die 6-stellige Nummer ohne Buchstaben. Für die Jahre 1970, 1971 und 1972 sind leider keine Nummern genannt, aber aus diesem Zeitraum muss die Nummer 08 JB 3315 stammen.

Grundsätzlich 'mal einige Fragen zur Identifizierung:

Türgriffe: Bügel oder versenkt? (Versenkt = Ami8)

Rückleuchten: In den hinteren Kotflügeln oder unterhalb der Heckklappe? (In den Kotflügeln = Ami8)

Front: Chrombügel vorm Kühlergrill oder kein Bügel? (Kein Bügel = Ami8)

Hilfreich wäre natürlich ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, wie in Frankreich die Fahrgestellnummern vergeben werden?

Auf der Carte Grise ist der Tag der Erstzulassung für das Jahr 1971 abgedruckt. Der Verkäufer meinte damals, dass das Auto lange im Showroom des Händlers gestanden haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer wird im Werk eingeschlagen. Egal ob das Fahrzeug in F bleibt oder nach D, NL oder sonst wo exportiert wird:die FIN folgt immer der selben Regel

Damals war das eine fortlaufende Nummer, später wurde ein System eingeführt, an dem man an der FIN fast alles ablesen kann. Für Citroën bedeutet das:

Hier als Beispiel mal für einen Ami8 Break:

V= Europa

F= Frankreich

7= Citroën

AM= Modell, hier:Ami

JB= Typ, hier 8 Break

dann folgen Platzhalter, meißt 2-4 Nullen

17= Baujahr, hier:1974

JB= Wiederholung des Typs, hier 8 Break

Anschließend die Zahlen, ist die fortlaufende Seriennummer

Pflicht wurde diese Aufstellung erst 1981, ab dann mußten FIN auch 17-stellig sein.

An alten Enten kann man an der FIN auch erkennen, in welchem Werk sie gebaut wurden, da Citroën in verschiedenen Werken einen anderen Code für das Baujahr benutzte; so läßt sich z.B. dann leicht erkennen, ob die Ente in F,B oder GB vom Band lief.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche Hütte auf anderem Fgst.? ;-) Wie weit lässt sich denn die Historie zurückverfolgen? Gibts alte Besitzer noch? Nachfragen lohnt meist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, wie in Frankreich die Fahrgestellnummern vergeben werden?

Auf der Carte Grise ist der Tag der Erstzulassung für das Jahr 1971 abgedruckt. Der Verkäufer meinte damals, dass das Auto lange im Showroom des Händlers gestanden haben soll.

kommt mir irgendwie bekannt vor, die Geschichte ;-) Wenn er wirklich 24,5 PS hat und noch die kleinen Rücklichter besitzt, dann muss Dein AMI aber verdammt lange in diesem Showroom gestanden haben...

Gerüchteweise wurden zwar 1971 noch einige AMI6 Break montiert. Diese müssten aber dem letzten Modell, d.h. 32PS-Motor, große Rückleuchten etc., entsprochen haben.

Eigentlich wurden aber bereits ab September 69 AMI8 Break gefertigt.

Die Variante, dass Chassis und Auto nicht zusammengehören, finde ich angesichts der FIN auch naheliegend. Ansonsten guck mal bei Dominique Pagneux, AMI6 & 8, des chevrons à succès" nach, da stehen sowohl die Modelljahre als auch die FIN drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeuten denn die Nummern auf den Plaketten, die auf der Quertraverse unter dem Getriebe aufgenietet sind: 5026 und 289 889 ??

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Ami 6 Break Baujahr 1966 ist müßte die FIN mit 91, 96 oder 97 beginnen; ist er Baujahr 1967 müßte die FIN mit 97 oder 98 beginnen und 7-stellig sein.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand eine Antwort auf die Frage in #15?

Am Wochenende habe ich noch mal ohne Ergebnis versucht, die eingeschlagene Fahrgestellnummer zu entziffern. Das mit der falschen Hütte auf dem Chassis klingt erst mal sympatisch, dagegen sprechen aber viele andere Merkmale am Auto. Ich bin davon überzeugt, dass Chassis und Hütte noch nie getrennt waren. Letztlich komme ich zu dem Schluß, dass der franz. Verkäufer lediglich ein Typenschild von einem AMI 8 Break in den Six geschraubt hat. Dafür sprechen auch die vielen AMI 8 Teile, die ich damals zum Auto bekommen habe.

Was diese Erkenntnis im Einzelnen bedeuten würde, überlege ich mir mal später.

Hat jemand noch Tips wie man die FIN sichtbar machen kann?

Danke und Grüße

AMInoplast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...