Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dieser neue C4 wird vielleicht ein paar Franzosen davon abhalten, einen neuen A3 zu kaufen! Das Auto ist sicher nicht hässlich, aber es ist auch nicht das, was sich eingefleischte Citroënfahrer unter einem neuen Kleinen vorstellen. Ich bin ja der neuen Ausrichtung Citroëns wohlgewogen und vertrete die Ansicht, dass sie im Volumenbereich Erfolgsautos anbieten müssen, die den allgemeinen Geschmack treffen. Etwas mehr dürfte man aber von einem solchen schon erwarten, wenn man bedenkt, dass da auch einmal ein GS in diesem Segment um die Gunst der Käufer gebuhlt hat!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich als momentaner Coupe-Fahrer mit Sicherheit das aufregendere Design fahre, so finde ich den neuen C4 sehr gelungen. Ein C5 im kleinen schwarzen - sehr schön!! Auch gefällt mir, dass Citroen nun bei Haptik richtig zuschlägt und alles ein wenig teutonisch verpackt - top!! Und beim DS4 sind dann mit Sicherheit noch die ein oder andere aufregende Wölbung dabei ;-) Insgesamt - haben wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir gefällt die Kiste. Zu Zeiten des GS gab es allerdings nicht diese Unzahl Anbieter wie heute, in der Klasse gabs 1970 vielleicht 10 oder 12 Vertreter (VW 1600, Ascona, Taunus, 304, R12, Fiat 128, Alfasud, Austin 1300 was weiß ich noch). Da fällt das aus der Reihe tanzen doch schon leichter als heute.

Gruß, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich finde den neuen C4 nicht so toll. Von hinten die gleiche plumpe Kloschüssel wie der neue Mégane.

Der Rest (Seite und Front) ist mir zu unruhig mit zu vielen Linien, Wölbungen und Knicken.

Schade, der alte hat mir besser gefallen. Vor allem als Coupé.

Die Aufteilung Grill/Scheinwerfer/unterer Lufteinlass bzw. deren Proportionen zueinander erinnert mich sogar etwas an VW. Man beachte das Chromrähmchen um den unteren Lufteinlass und schaue sich den VW Polo oder Golf an.

Das (technisch) bessere Auto wird der neue C4 klar sein, aber optisch versagt er für mich persönlich völlig.

Erfolgreicher als der alte wird er bestimmt werden, denn heute ist massentaugliches Design (wie es der neue bietet) anscheinend unabdingbar.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er nicht jedermanns Geschmack ist - der C4 (in allen seinen Ausprägungen) ist in der Tat das Zugpferd für Citroen. In Oberösterreich hält er bei den Neuzulassungen mittlerweile erstmals auf Platz 2 hinter dem Golf - über alle Fahrzeugklassen. Wenn wir uns ein langfristiges Fortbestehen "unserer" Marke wünschen, müssen solche Volumenautos her. Interessant wird auch hier wieder der DS4, weil man schon beim DS3 (auch hier im Forum) durchaus erkennt, dass er tatsächlich Emotionen wecken kann. Das tut dem Absatz sicher gut.

Der Entwurf erinnert mich zwar auch an eine Mischung aus Alfa 147 und Audi A3, aber da müssen wir wohl durch bis dann der neue SM mit HP vorgestellt wird :D ...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind toll. Der Innenraum gefällt mir ebenfalls, abgesehen vom 4-Speichen Lenkrad. Was stimmt nicht mit der fest stehenden Lenkradnabe?

Die Karosserie wirkt auf mich wie eine Kreuzung zwischen Seat Ibiza, Mercedes B-Klasse und was Japanischem. Gefällt mir so erst mal nicht, würde aber, da ich auch den neuen C3 nicht so schlimm finde, wie die ersten Bilder vermuten ließen, mal das Erscheinen des C4 und den damit verbundenen Eindruck "in live" abwarten.

Im Moment aber gefällt mir der aktuelle C4, vor allem als Coupé, besser - und das liegt nicht daran, dass ich an Altbewährtem hänge, ist nämlich nicht so...

C3Pic, C5III gefallen mir gut, den C6 finde ich ausgezeichnet. Trotz GS/DS/CX/XM ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Fan des aktuellen C4 Designs. Ob Drei- oder Fünftürer.

Bitte auch mich nicht in die Retro-Ecke schieben.

Ich finde der Aktuelle sieht ja sogar noch moderner aus als der Kommende!

In letzterem sehe ich so viele andere Autos. Eine Designreise von J über D, I nach F.

Naja, halt ein Massenkompatibler.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrte Welt: Opel bringt Flexdoor im Meriwa in Serie, CIT verabschiedet sich von feststehender Lenkradnabe und zentralen Digitaltachos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwaja,

der haut mich jetzt allerdings auch nicht gerade vom Hocker. Mir ist da zuviel A3 drin. Umso erstaunlicher, da der "alte" C4 durchaus gut verkauft wurde, trotz festehender Lenkradnabe und anderen Extravaganzen. Und ich muss e-motion zustimmen, dass der gegenwärtige C4 moderner aussieht...irgendwie fast schon zeitlos.

Aber:

Scheisse sieht er nun auch wieder nicht aus. Die Proportionen stimmen, der Kühlerschlund ist nicht gewachsen und im Verhältnis wieder kleiner als beim aktuellen C3/DS3. Der Innenraum errinnert mich an den C5, nur scheint die Gürtellinie tiefer zu liegen.

Noch ein paar Lichtblicke (Text aus Focus online):

Der neue C4 ist mit 4,33 Metern fünf Zentimeter länger als der Vorgänger, außerdem etwas breiter und drei Zentimeter höher (Optional verfügt der Wagen über ein großes Panorama-Glasdach)

Der Kofferraum des C4 fasst 408 Liter. Er ist damit deutlich größer als beim Vorgänger und schluckt mehr Gepäck als beim Opel Astra (370 Liter), VW Golf (350 Liter) oder Ford Focus (396 Liter). Die Franzosen versprechen eine verbesserte Geräuschdämmung.

Der neue C4 soll insgesamt trotz der größeren Abmessungen etwas leichter sein als der Vorgänger

Dank Start-Stopp-Automatik sollen vor allem die kleinen Dieselmotoren besonders sparsam sein und je nach Version nur 99 bis 109 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Die Franzosen versprechen mit neu entwickelte Energiesparreifen eine Kraftstoffeinsparung von mehr als 0,2 Litern pro 100 Kilometer.

...und:

Wie schon der DS3 dürfte der DS4 optisch wieder mehr Extravaganz an den Tag legen und den Kunden zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung des Wagens bieten. Zudem sind für den DS4 der im PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) entwickelte Diesel-Hybridantrieb sowie eine Hydropneumatik (bitte bitte bitte!!!) im Gespräch.

Seid gegrüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch wenn du mir in einem Punkt zustimmst, bin ich nicht so begeistert:

Start-Stopp ist ja wohl eher ein Nachziehen als Avantgarde.

Den neuen C4 ohne StSt zu bringen wäre heutzutage undenkbar.

Das Wachstum im Innenraum ist auch kein Fortschritt, sondern eine Korrektur.

Der aktuelle C4 fällt im Fond und beim Kofferraumvolumen sehr knapp aus.

Aus meiner Sicht war dies das größte Manko des aktuellen C4-Designs.

Beim Vergleichen des Kofferraumvolumens, werden nun gezielt kleinere Beispiele

aufgezählt. Es gibt aber auch größere. Aber immerhin. Mein Bravo.

Ein Panoramadach zum Öffnen wäre sicher sinnvoller als ein größeres.

Den Energiesparreifen sind für mich nichts C4-endogenes und ich stehe

diesen in zwei Punkten kritisch gegenüber: Komfort und Sicherheit.

Gewicht sparen ist allerdings sexy. Es wäre aber noch zu klären,

ob's 1,75 oder 100 kg sind!

Haben die neuen C4 dann schon Anti-NOX Pipi-Tanks und Einstrullsysteme?

Das würde das Gewicht wieder erhöhen.

Übrigens rede ich nur über dieses Auto mit, weil ich mich in diesem Forum tummle.

Mit dem neuen wird der C4 für mich zur belanglosen Kiste, irgendsoein Kompakter...

Kein Stil, kein Hightech, keine Emoçion, und sowieso immer noch keine E-Motion,

die sie uns ja schon im ersten C4 vorgegaukelt hatten. Nicx!

Vor allem aber ist er kein citroëniger Citroën, bäh. :D

Jetzt könnte man sagen: Aber so ein Auris, Golf oder Mégane ist ja noch schlimmer.

Stimmt. Und wenn das hilft, ist ja alles wieder gut.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Langweilerkiste verkauft sich nur über den Preis - da seh ich weder technisch noch optisch irgend etwas anziehendes.

Dass Jean Pierre Ploué so was durchgewunken oder eventuell sogar selbst entworfen hat, ist mir schleierhaft. Sehr schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte C4 war zumindestens herausragend aus der Masse wegen seines Designs, nicht unbedingt wegen seinen Fähigkeiten und jetzt büßt er auch noch das Design ein. Ich erkenne vor allem Toyota Auris und den neuen Lexus Kompaktlassewagen von hinten.

Einfach nicht mit Fall. Welche Zielgruppe soll damit bitte angesprochen werden?

Zumindestens keine jüngere und auch keine Golffahrer, die wollen ja nicht von Biedermann auf Langweiler umsteigen :) :)

Übrigens der Pug RCZ ist echt schick geworden, hatte gestern das Vergnügen ihn Probefahren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ihr habt schon recht. Meine Aufzählungen haben auch nicht unbedingt mit Inovationen zu tun. Es sind lediglich Verbesserungen gegenüber dem alten Modell. Und dazu gehört auch der grössere Innenraum und das anständigere Kofferraumvolumen. Überigens ist der Radstand auf 2.60 gewachsen, was evtl. auch für einen verbesserten Fahrkomfort sorgt.

Wenn nun verkündet wird, dass der Neue leichter ist bedeutet das vor allem eins: nicht schwerer und (endlich) eine Wende vom Übergewicht.

Das Panoramadach gabs beim Vorgänger schon, wurde aber leider selten geordert (was ich persönlich überhaubt nicht verstehe...)

Für mich ist diese Kiste nix - definitiv -, da keine HP. Aber ein schnittiger, avantgardischer gezeichneter DS4 mit Hydropneumatik könnte was werden...icon7.gif

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist diese Kiste nix - definitiv -, da keine HP. Aber ein schnittiger, avantgardischer gezeichneter DS4 mit Hydropneumatik könnte was werden...icon7.gif

Gruss Vulcan

Da sehe ich leider schwarz icon9.gif

Der DS 4 Highrider war bestimmt keine bloße Fingerübung. Wahrscheinlich wird man viele Designmerkmale von ihm übernehmen für den Serien-DS 4. Und der Highrider sah auch nur aus wie ein aufgebocktes Mégane Coupé.

Aber man kann ja noch hoffen.

Nur frage ich mich, über wie viel schlechtes Mainstream-Design eine mögliche HP überhaupt noch wegtrösten kann.

Gruß M

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer nur HP. Die wird bestimmt nicht kommen, wenn der C4 und der DS4 Mainstream tauglich gemacht werden. Mainstream will keine HP, nur eingefleischte Cit-Fans.

Und wenn das System aus dem C6 nicht übernommen werden kann, kommt eh keine, da dann wieder keine Gleichteile mit anderen Modellen vorhanden sind und folglich höhere Produktionskosten vorhanden sind, ergo weniger Gewinn für Cit am Auto.

Wenn ihr HP wollt,kauft euch nen C6, ob gebraucht oder neu, jeder wie er will oder sammelt einfach genug Unterschriften von solventen Kunden die sich sofort ein Cit mit HP und nicht Massentauglichen Design kaufen würden. Wenn die Gruppe groß genung, ist wird sowas bestimmt kommen!!!

Nur ist sie es eben nicht und somit kommt auch keine HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# 22 Wanderdüne: "Wenn ihr HP wollt, kauft euch nen C6, ob gebraucht oder neu"

Na, ich brauche ihn nicht mehr zu kaufen! Ich habe ja bereits einen C6. Aber wie stets denn, wenn ich einmal etwas "downsizen" möchte? Als C6-Fahrer werde ich mit Sicherheit nicht mehr einen C5 kaufen. Der ist ja praktisch ebenso gross und gefällt mir zudem auch weit weniger. Im Segment C4 (DS4) würde aber die HP wieder ein Alleinstellungsmerkmal von Citroën wiederherstellen, das man leider verlassen hat (GS / BX / Xanthia). Ich warte deshalb sehnlichst auf einen kleinen HP, der dann zusätzlich auch noch mit Hybrid angeboten werden sollte! Ein DS4, der nur etwas mehr Luxus mit sich bringt und einwenig mehr Premiumgefühl vermittelt, kann mir gestohlen bleiben. Warum denn nicht auf Wunsch HP. Beim C5 gibt es ja auf Wunsch auch Stahlfedern! Spätestens mit HP auf Wunsch, würde aber Citroën wohl gänzlich auf diese umstellen müssen! Wetten dass?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Design ist schon vieles gesagt. Enttäuschung. Die Front ist m.E. als einziges besser als beim Vorgänger. Vielleicht könnte ein Kombi ganz gut werden.

An der Front der kleineren Innovationen:

-ein Tempomat mit mehreren programmierbaren Geschwindigkeiten

-eine in die Mittelkonsole integrierte 230-V–Steckdose

Das sind wirklich brauchbare Dinge. Große Innovationen sehen anders aus.

Mich freut auch, dass das automatisierte Schaltgetriebe bleibt. Ist nicht beliebt, aber in Kosten / Verbrauch / Komfortrelation eine echte Alternative zu aufwändigeren Automatiken.

Gruß CJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Design ist schon vieles gesagt. Enttäuschung. Die Front ist m.E. als einziges besser als beim Vorgänger. Vielleicht könnte ein Kombi ganz gut werden.

kann jemand sagen ob es davon einen kombi geben wird?

so wie es beim xsara der fall war?

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...