Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hybrid sieht bei Citroen wohl düster aus. War ja gestern beim Pug Händler wegen RCZ und da Cit ja PSA ist würde Hybrid ja zuerst im Pug eingebaut werden und da der dortige Dieselhybrid immer noch nicht Verkaufsfertig ist für den 3008 und den RCZ kann das noch Jahre dauern bis Cit nen Hybrid bekommt.

@C6CHBE da ein C6 sich ja schon im Besitz befindet, schreib doch einfach einen netten Brief an Cit mit deinem HP-Wunsch für ne Kompaktklasse. Wenn dies genug Leute machen könnte es was bringen. Aber nicht dieses ewige gejammere hier im Forum:)

Was nützt Cit ein Alleinstellungsmerkmal das fast niemand haben will, außer echte Cit-Fans. Sie haben ja noch nicht mal nen C4 Kombi oder auch nen C3 Kombi, sowas wie Seat Ibiza ST. Stattdessen gibts so tolle Autos wie den C-Crosser, die einfach nur hässlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da motzt ein Unwissender! Der C5 wird praktisch ausschliesslich mit HP geliefert! Wieso sollte dies beim C4 im früheren Xantiabereich nicht mehr klappen? Zumindest beim DS 4 überlegt man sich diesen Zusatz bereits! Briefe schreiben bringt nichts! Wenn etwas nicht mehr ins Kostenheft passt, dann kannst Du auch mit einer organisierten Aktion von Briefeschreibern nichts bewirken. Citroën weiss von diesen Wünschen übrigens durch die Händler zur Genüge. Davon konnte ich mich an entscheidenden Stellen mehrfach selber überzeugen! Deine Bemerkung, dass das (HP) fast niemand haben will, trifft allein auf Unkundige zu, die den Unterschied noch nie "erfahren" konnten! Kein C4 / C3 Kombi! Bei PSA hat man sich nun einmal darauf geeinigt, dass Citroën die Kombiwünsche vorwiegend anderweitig abzudecken versucht: Xsara Picasso, C4 Picasso (kurz und lang) C3 Picasso, Berlingo classic und neu! Ich meine, das sind genügend Pampersbomber! Dazu kommen noch Jumpy und Nemo. Wer dann immer noch unbedingt einen Kombi will, kann den C5 Tourer kaufen auf den DS5 warten oder bei Peugeot vorbeischauen. Kanibalismus in allen Sparten bringt nun wirklich nichts!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es sich bereits überlegt und es die Verantwortlichen wissen, weshalb denn das gejammere?

Wie viele Fahrzeuge in der Klasse des C5 werden mit Stahlfahwerk geordert und wie viele greifen auf Cit und nen C5 mit Stahlfahrwerk zurück? Die Zahlen sprechen doch für sich.

Ich finde einen Kombi um einiges ästhetisch als diese aufgeführten Vans und ein 207 SW ist doch nicht schön. Da könnte Cit bestimmt besseres abliefern und damit kein Kanibalismus herrscht von mir aus mit HP. Ich bin noch nicht in dem Alter wo ich auf längeren Strecken eine HP brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird er auch noch "frech"! HP hat doch überhaupt nichts mit dem Alter der Nutzer zu tun und HP macht sich auch nicht erst auf langen Strecken bemerkbar! Im Gegensatz zum Stahlfahrwerk ist die HP eben ein aktives Fahrwerk! Bist Du denn schon einmal einen Xantia Activa gefahren? Alles klar! Nichts von Sänfte und auch nichts für alte Fahrer!

Ob Du übrigens einen Kombi hübscher (ästhetischer) findest als einen Van bleibt Geschmackssache. Tatsache bleibt, dass man bei PSA beides zur Genüge orten kann. Ob es denn einen C4 Tourer geben wird, bleibt abzuwarten.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn optisch gelungen und eine konsequente Weiterentwicklung. Der C5 III, neuer C3, DS 3 gehen in die gleiche Richtung.

Schade nur, dass die technologischen Neuerungen spärlich sind.

Feststehendes Lenkrad fand ich z.B. cool und finde es schade, dass es abgeschafft wird.

Wenn die Qualität stimmt, wird er sich aus meiner Sicht noch besser verkaufen als das alte Modell, welches ich übrigens auch sehr gut fand, da er sich mehr von der Masse abhob.

Aber für den neuen C4 muss ich mich als Cit-Fan auch nicht schämen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin noch keinen Activia gefahren.

Es gibt doch auch aktive Stahlfahrwerke bei denen die Federungsrate beeinflusst werden kann und zwar durch kleine magnetische Partikel um Stoßdämpferöl die mit Hilfe eines Magneten die Viskosität des Öls ändern.

Fahwerk regiert auf jede Situation, ahnt sie voraus. Gibt es doch schon alles für Stahlfahrwerke, nur eben nicht bei Cit. Die hängen da etwas hinterher. Sowas hätte man sich gewünscht, ein Fahrwerk, das einerseits auch guten Komfort bietet, aber dennoch auch sportlich kann.

Jeder so wie er will und glücklich wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint - zumindest bei Krone-Lesern ;) - sehr gut anzukommen:

>> http://www.krone.at/Motor/Golfschlaeger-Neuer_Citroen_C4_Grosser_Kofferraum._tolle_Ausstattung-Story-202661

Äh, hab ich da gelesen, HP ist nur für Ältere? Hm... eine komische Ansicht...

Ich meine, einem Großteil der pot. C/DS4-Käufer wird es nicht auf die Federung, sondern auf das Design, die Zuverlässigkeit, den Innenraum ...etc. ankommen. Denen wird das wurscht sein, ob da eine HP drinnen ist oder nicht.

Umgekehrt jedoch wird der C/DS4 für die Käufer interessant, die ein komfortables Fahrzeug in dieser Klasse suchen und zur Not auch deswegen ein ihnen nicht so gefälliges Design in Kauf nehmen und ausnahmsweise einen Cit kaufen.

Dass die HP absolut problemlos ist, dürfte sich wohl inzwischen schon herumgesprochen haben und kein Argument mehr gegen einen Kauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hätte man sich gewünscht, ein Fahrwerk, das einerseits auch guten Komfort bietet, aber dennoch auch sportlich kann.

Du bist witzig ;) ! Das haben wir doch schon seit 1955 (und mit Abstrichen sogar etwas früher) in der vollkommensten Form, der HP!! Perfektioniert im XM und später im Activa!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort dieser Fahrzeuge ist unbestritten, was nicht zur Debatte steht.

Aber die Sportlichkeit??? Die würde ich doch gerne mal Infrage stellen. Man kann mich ja eines besseren belehren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste HP-System wurde in den 30ern in einem 2CV-Prototyp getestet.

1944 wurde eine Gasfederung in einem 2CV-Prototyp getestet.

Das erste HP-System, das alltagstauglich war, wurde 1950 in einem 11CV-Testwagen eingebaut

Serie HP: 1954 im 15CV 6 H auf der Hinterachse und eine Vollzentralhydraulik ab 1955 im DS.

Die ersten Testfahrzeuge die eine Wankverhinderung hatten liefen im Jahre 1955 in einem 11CV; 1956 wurde eine DS damit ausgestattet. Im Jahre 1988/89 baute Citroën den Prototyp Activa, der vollgepackt mit Elektronik war. Dieses Modell besaß unter anderem schon eine elektronisch gesteuerte Wankverhinderung (Activa-Aufhängung) sowie ein elektronisch gesteuertes HP-System (Hydractiv). Damals zur der Zeit war das aber noch zu teuer, um es in die Serienproduktion einfließen zu lassen.

Dank modernerer und weiterentwickelter Computer-Elektronik dieses System erst 1996 serienreif und wurde im Xantia Activa angeboten.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort dieser Fahrzeuge ist unbestritten, was nicht zur Debatte steht.

Aber die Sportlichkeit??? Die würde ich doch gerne mal Infrage stellen. Man kann mich ja eines besseren belehren:)

Fahr mal einen Xantia Activa V6 :D

Und Citroën hat dank HP auch schon Rallye-Erfolge mit DS und SM in den 60er und 70er-Jahren eingefahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal einen Xantia Activa V6 :D

Und Citroën hat dank HP auch schon Rallye-Erfolge mit DS und SM und CX in den 60er und 70er-Jahren eingefahren.

...aber hier geht's ja eigentlich um den neuen C4, der wohl an keiner Rallye teilnehmen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort dieser Fahrzeuge ist unbestritten, was nicht zur Debatte steht.

Aber die Sportlichkeit??? Die würde ich doch gerne mal Infrage stellen. Man kann mich ja eines besseren belehren:)

ähm...wenn man mit nem Hydractiv Fahrwerk richtig inb die Kurve geht, wird der auch schön hart. Und kurvengeschwindigkeiten über einem CW Scirocco oder GTI sind da locker drin icon12.gif

Also red mal nich so einen Magerquark daher, wenn du Citroen nur vom Berlingo kennst icon12.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja naja, Kurvenräuber sind zumindest CX/XM wahrlich nicht - außer in der subjektiven Wahrnehmung. Da gibt's sicher Fahrzeuge, die das besser können, aber die haben dafür ein bretthartes Fahrwerk, da hängt einem die übertriebene "Sportlichkeit" auf Langstrecken auch zum Hals raus. Mir ist's allemal lieber, ich steige auch nach 500km entspannt aus, als ich kann bei 0,05% meiner Fahrten schneller um die Kurven krachen. Das eigentliche Problem ist wohl die fortschreitende Urbanisierung. In der Stadt mit geringen Geschwindigkeiten und vornehmlich Stop-and-Go-Verkehr ist der Unterschied zwischen HP und Stahlfeder leider oft nur mehr marginal zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese aktiven Stahlfederfahrwerke sind allerdings noch rarer als die HP. Aber was soll's, wenn hier einer ohne Erfahrung alles besser wissen will, soll er doch solche Fahrwerke bei Jaguar suchen! Die HP kann eben tatsächlich auch "sportlich" eingestellt werden und zwar, wie ein Activa bewiesen hat, so, dass jedem BMW 3 Fahrer die Tränen kommen! Aber wer will den heute im Alltagsverkehr noch sportlich sein beim Autofahren? So ein pubertärer Blödsinn! Komfort ohne HP gibt es tatsächlich auch (z.B. Luftfederung), aber wieso sollte jetzt Citroën auf einmal die Federung wechseln, wenn sie mit HP jeden Geschmack abdecken kann und über einen unaufholbaren Erfahrungsvorteil verfügt? Leider haben sie bei Citroën die wirklichen Vorteile der HP stets zuwenig angepriesen und beworben! Nein ich will keine Wanderdüne überzeugen! Über die HP wurde hier im Forum schon genügend gesprochen als dass ich dies nun wiederholen möchte! Ende der Durchsage!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber hier geht's ja eigentlich um den neuen C4, der wohl an keiner Rallye teilnehmen wird...

Wieso nicht? Der aktuelle wir doch auch in der Rallye eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zukunft wohl der DS 3. Nen DS4 mit Hp könnten sie meinetwegen bei der Rallye durchaus bringen icon10.gif

Wegen Kurvenräuberei: Ich fahre den XM immer sehr entspannt, aber das gefühl ist schon sicher, auch wenn er bei Langsam gefahrenen Kurven sich dann gleich neigt wie in schnelleren, es ist eben aktiv geregelt...aber ich denke, wenn man wirklich will, hängt man auch einen Scirocco locker ab. Zumindest der C6 soll es ja können icon12.gif

Dass der Scirocco oder GTI sich sportlicher anfühlt, ist klar.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die neuen C4 dann schon Anti-NOX Pipi-Tanks und Einstrullsysteme?

Eh Holger,

hier gehts um den neuen C4, nicht um Dixie Klo´s :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese aktiven Stahlfederfahrwerke sind allerdings noch rarer als die HP. Aber was soll's, wenn hier einer ohne Erfahrung alles besser wissen will, soll er doch solche Fahrwerke bei Jaguar suchen! Aber wer will den heute im Alltagsverkehr noch sportlich sein beim Autofahren? So ein pubertärer Blödsinn! Komfort ohne HP gibt es tatsächlich auch (z.B. Luftfederung), aber wieso sollte jetzt Citroën auf einmal die Federung wechseln, wenn sie mit HP jeden Geschmack abdecken kann und über einen unaufholbaren Erfahrungsvorteil verfügt? Leider haben sie bei Citroën die wirklichen Vorteile der HP stets zuwenig angepriesen und beworben! Nein ich will keine Wanderdüne überzeugen! Über die HP wurde hier im Forum schon genügend gesprochen als dass ich dies nun wiederholen möchte! Ende der Durchsage!

Gruss Jürg

Moin Jürg,

klar gibts das auch bei Jaguar :) Nennt sich CATS und ist ein solches Fahrwerk.

Ich will mich auch nicht über die HP auseinandersetzen. Nur dieser dauernde Ruf nach der HP, der irgendwie in letzter Zeit nicht oft von Cit beantwortet wurde (außer C5 und C6), obwohl das System ja so überlegen ist, geht einen doch auf die Nerven.

Jeder soll das fahren womit er glücklich ist. Von mir aus auch den neuen C4 um den es hier ja geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Ich habe einmal Bilder vom "alten" und vom neuen C4 gegenüber gestellt. Ich muß sagen der "alte" sieht moderner und "citroeniger" aus.

Sicher, Citroen muß mit den Autos Geld verdienen und daher müssen die Autos dem Mainstream gefallen. So wie der C5 III, der sich ja offensichtlich gut verkauft. Auch so Dinge wie die fetstehende Lenkradnabe und das mittige Infodisplay sind nun weg. Stattdessen normales Lenkrad und normale Anzeigen.

Man muß abwarten wie das neue Auto in echt aussieht denn die Ansichten auf Fotos können verfälschen wie ich schon oft gemerkt habe. Der neue C4 kann ein gutes attraktives Auto werden aber der "alte" sieht für mich mehr nach Citroen aus. Er hatte sogar durch das letzte Facelift noch gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo,

mein Senf dazu....

* das Design von neuen C4 haut mich nicht von Hocker! Auch fehlen mir technische Innovationen.

* Von der Vernunft gesteuert... anschauen ja, auch Probefahren. Kaufen? Nein, der Preisverlust wird immens sein. Wenn das Raumgefühl stimmt und auch der riesige

Kofferaum! Vielleicht doch.

DS4 mit HP? - Holla die Waldfee! Wenn das wahr wird, dann habe ich ein Problem! Dann

mache ich mir echt gedanken meinen XM einzutauschen.

Sonst... möchte ich die HP in meinen XM nicht vermissen, es gibt nichts geileres. Und kurven "schmirgeln" mit dem XM macht Laune. Hab letztlich am Autobahnkreuz Breitscheid ne Stress - Klasse dort beim Bahnwechsel weit hinter mir gelassen.

Schauen wir mal was der C4 bringt. Eins ist leider wahr. Verkaufszahlen sind wichtiger

als Mut zu aussergewöhnlichen Design und Technik. Willkommen in der Realität der Zahlen und Kosten.

Schade, aber vielleicht macht der DS4 einiges wett.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...