Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt

Wenn die den DS4 mit HP verkaufen dann können sie den C4 nur noch an ehemalige Fremdmarkenfahrer verkaufen. CITROEN-Fans kaufen dann nur den DS4.

Der alte C4 sieht jedenfalls wirklich besser aus und ich frage mich schon was der neue soll. Gegen den ist der alte keinesfalls veraltet. Sieht im Gegenteil noch sehr aktuell aus.

Schade. So hätten sie die "Tarn-Burka" der Erlkönige auch noch ein bißchen dran lassen können. Habe heute noch mehr den alten mit dem neuen verglichen und bin immer mehr enttäuscht.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das die Werte von aussen nach innen verlagert werden bei Cit. Wenn man sich in einen C5III oder C3 rein setzt will man nicht mehr so schnell aus steigen. Der neue C4 sieht innen jedenfalls echt lecker aus denn das ist der größte kritikpunkt beim alten C4. Er ist schön Luftig nach alter Cit. Manier aber irgendwie alles recht günstig, hellhörig und schäpprig. Schade außen könnte es der alte bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fionde nicht dass der billig wirkt !

Was mir bei unserm 1 Jahr alten Facelift C4 auffällt, ist dass die Lärmdämmung zum Fahrwerk deutlich besser sein könnte. Auf der Autobahn ist der Motor dann auch recht laut, da er völlig unnötig hoch dreht (90 PS Diesel), ein 6. Gang wäre da toll. Der Motor ist aber ne wucht, verstehe garnicht wieso der nicht gerne genommen wurde: Das Drehmoment (240 Nm steht sehr früh an, bis etwas über 2000 touren beschleunigt er wirklich gut und wirkt mühelos, dadrüber wirkt er zäh und ist laut, aber es ist auch ein Diesel. Und wenn man nicht mehr als 110 fährt, kommt man auch nie in die bereiche, wie gesagt, der 6. Gang...

Der Verbrauch liegt momentan bei 5 litern, bei Landstraßenfahrt im 5. Gang sind unter 4 liter Kombiniert kein Problem, bei konstanten 70 im 5. zeigt er immer um die 3 liter an.

Für den neuen C4 hätte ich mir also eine etwas bessere Lärmdämmung (in den Radkästen gerade), einen 6. Gang und Euro 5 gewünscht. Im Optimalfall noch eine Hp, auch wenn das Fahrwerk eigentliuch sehr gut ist, man kann flott fahren und Komfortabel ist er trotzdem (mit 15 " Felgen).

Designmäßig finde ich ihn eigentliuch schön, etwas zu rund hinten um die Stzoßstange, da hätte man ihn optisch etwas...na zierlicher gestalten können. Der neue ist gefällig, aber mehr nicht. Immerhin nicht hässlich wie der neue Megane oder der Peugeot 308 und auch lange nicht so langweilig wie Toyota Auris oder spießig wie der Golf. Insgesamt also gelungen, nur m.E. kein Fortschritt zum alten !

Der DS Highrider ist mir irgendwie zu fett...ich liebe das Design vom GS(A), die Front hat sogar etwas ähnlichkeit, aber die ausgestellten Radhäuser und die hohe Fensterlkinie gehen garnicht.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Endlich hat der Xsara einen würdigen Nachfolger.

Nicht noch eher der ZX?!

Bei mir ist der neue C4 jedenfalls gründlich durchgefallen. Von vorne - wegen mir, hinten geht gar nicht und das Cock-Pit auch nicht. HP werden sie schön im Bereich C5 und C6 lassen bzw. darauf beschränken.

Sehr schade um den C4! (Unser ist immerhin noch frisch genug.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne aggressive Fresse.

Der Xsara war ja auch nur ein aufgemotzter ZX ("bigger and refined"), schwierig sowas stimmig zu designen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett ist das schönste am neuen C4. Hat was vom alten Peugeot 405 der ersten Serie (Der mit den abstehenden Lüftungsdüsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, nach dem genialen Innenraum des aktuellen C4 jetzt wieder der schritt zurück in die Steinzeit :(

In der tat sieht der jetzige C4 moderner aus wie der "neue".

Und zu den Verkaufszahlen, der C4Picasso ist Europas meistverkaufter Van.

Soooo schlecht scheinen feststehende Lenkradnabe, Digitaltacho, Panoramwindschutzscheibe und zweigeteilte A-Säulen anzukommen.

Das ist also kein Grund für das 0815 Cockpit des neuen.

Ich denke das bei Citroen jemand das Sagen hat der keine Ahnung von Autos hat.

Das EINZIG Richtige wäre von Citroen gewesen das aktuelle Cockpit konsequent weiterentwickeln. Aber viele änderungen wären nicht nötig gewesen, denn der Innenraum ist nahezu perfekt.

Aus dieser Basis hätte man was machen können.

Dann noch die "Mängel" des vorgängers beheben, wie zu geringes Platzangebot auf den Rücksitzen und den zu kleinen Kofferraum.

Dann das Design konseqent weiterentwickeln und man hätte eines der besten Autos der Welt, zumindest den besten kompaktwagen.

Aber leider hats Citroen mal wieder verbockt und vernichtet ALLES was die letzen Jahre aufgebaut wurde.

Zumindest wird mir die entscheidung später beim Neuwagenkauf leicht gemacht, C4Picasso oder Prius.

DANKE Citroen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

das Design musste ja Allerweltsmäßig werden, schließlich hat Citroen zuletzt ein paar mal einige Autos mehr als Peugeot in Frankreich verkauft.

ich meine also, das sie von der Karre eher weniger verkaufen.

Wenn man sich dann Design des neuen C4 ansieht, dann kann einem auch auf einmal ein Hyundai i30 oder ein Kia cee´d gefallen.

Ein Tupfen Design, dafür aber 7 Jahre Garantie.

Bisher hielt ich das Design des alten C4 5-Türers für kurzlebig, dies hat sich jetzt geändert, es wird uns auf Oldtimertreffen immer wieder begeistern. :)

(Das Coupe hielt ich schon immer für zeitlos)

zur HP : wenn ein C4 mal so gut federt wie ein ZX , dann kann man auch ohne HP glücklich werden.

Außerdem halte ich persönlich eine Stahlfederung im Hinblick auf einen Gesamtzeitraum von 15 Jahren für problemloser in Sachen Wartung und Reparaturen !

Schöne Grüße aus Aachen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Wenn hier lange genug und heftig genug gemeckert und protestiert wird dann stampfen sie den vielleicht wieder ein und machen was neues. Zeit hätte das, der alte C4 ist immer noch ein modernes Auto das durchaus noch drei Jahre und länger fahren kann........

Immer schön meckern vielleicht haben wir Erfolg :D

Oder Citroen mit Nichtbeachtung des neuen C4 abstrafen. Dann merken sie es auch ;)

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn eigentlich Xsarapower?

...... wegen dem Logo ;)

Bin grad in einem mehrwöchigen Solidworks - Lehrgang "versunken" und schau hier z.Zt. nur noch sporadisch rein...

Frage mich dennoch, was ihr alle am neuen C4 zu meckern habt ?

Der passt doch hervorragend zum neuen LOGO und sieht doch astr(ar)ein golfig ausicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den richtig gut gelungen...Die felgen,die agresive front a la mitsubishi lancer...geilomat.Da bei meinen eltern in den nächsten 1-2 jahren ein jahreswagenkauf ins haus steht hat der neue c4 genauso gute chancen wie vieleicht der neue opel astra oder mazda 3.Den kauf wird sicherlich der niedrigste preis entscheiden,und was mann für sein geld bekommt.da sehe ich den c4 dank hohem citroentypischen wertverlust im ersten jahr schon vorne.....hoffentlich!

Bearbeitet von Ronny 1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Daten:

http://img43.imageshack.us/img43/8215/essencea.jpg

http://i62.servimg.com/u/f62/09/02/28/69/citroe15.jpg

Schön das es eine Autogas variante gibt :)

Der eHDi liegt bei 3,8l auf 100km (99g)

Schade, technisch finde ich den neuen C4 durchaus ansprechend.

Wie z.B. das System zur Überwachung des toten Winkels etc.

Er müßte einfach mehr wie der Vorgänger sein, vor allem im Innenraum. Dann wäre er genial.

Das neue Cockpit sieht zwar durchaus ansprechend aus, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz wie z.B. Golf.

Aber da ich durch den aktuellen C4 weiß wie toll man Innenräume bauen kann, wirkt das neue Cockpit trotz Aufwertung und tollen Linien irgendwie Altbacken.

Gruß

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur HP : wenn ein C4 mal so gut federt wie ein ZX , dann kann man auch ohne HP glücklich werden.

Außerdem halte ich persönlich eine Stahlfederung im Hinblick auf einen Gesamtzeitraum von 15 Jahren für problemloser in Sachen Wartung und Reparaturen !

Schöne Grüße aus Aachen,

Würd ich jetzt nicht unbedingt behaupten, beim Stahlfahrwerk sind es nur andere Komponennten die innerhalb von 15 Jahren ihren Geist aufgeben; wie z.B. mehrere Sätze Stoßdämpfer (zum Vergleich:HP-Stoßdämpferelemente sind unzerstörbar), Federn die schlapp machen, oder sogar brechen (HP-Kugeln lassen sich kostengünstig wieder auffüllen), Federteller die zerbrechen (HP hat keine). Allein die Kosten und Arbeit, was ein Stoßdämpferwechsel kostet, ist im Vergleich zum Kugeltausch an der HP-Anlage, sehr aufwendig.

Gruß DS, mit einem 24 Jahre alten HP-Fahrzeug ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, wie der neue dann real aussieht, nach Fotos zu urteilen ist immer nur ne halbe Sache. Aber nach dem, was ich jetzt auf diversen Bildern gesehen habe, ist das wieder ein Schritt zurück hin zu mehr Mainstream - innen wie außen und damit die gleiche Tendenz wie beim neuen C3 im Vergleich zum alten. Dass da Doppelwinkel draufkleben, ist genauso zufällig wie beim biederen Xsara. Wenn er dessen Langzeitqualitäten mitbringt, wär's natürlich nicht schlecht, aber dem neuen fehlt offenbar jeder Pfiff, den der aktuelle C4 gewiss mitbringt. Wenn wenigstens die feststehende Lenkradnabe geblieben wäre, aber nix is ...

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wenigstens die feststehende Lenkradnabe geblieben wäre, aber nix is ...

Eben, wenigstens die Feststehende Lenkradnabe hätte bleiben sollen. Wie beim C5 z.B.

Dann noch nen ausfahrbares HUD wie bei PUG 3008/5008, dann könnt ich mich noch mit den untertassen Geschwindigkeitsmesser anfreunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den richtig gut gelungen...Die felgen,die agresive front a la mitsubishi lancer...geilomat.

Genau dieser Aggro-Kram ist doch geistige Armut!

Wer so etwas braucht.....kann doch Audi´s mit Hackfresse fahren.

Was versucht man damit eigentlich zu kompensieren?

...Ca m'énerve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Genau dieser Aggro-Kram ist doch geistige Armut!

Wer so etwas braucht.....kann doch Audi´s mit Hackfresse fahren.

Was versucht man damit eigentlich zu kompensieren?

Für mich hat die DS den bösesten Blick überhaupt. Geistige Armut? Ach was.

ds21_pallas_front.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch:

C4 bis 2010 HDI FAP 110: 4,7 Liter

Der Neue: 4,6 Liter

Gewicht:

C4 bis 2010 HDI FAP 110: 1354 kg

Der Neue: 1.350 kg

minus 4 Kilo, minus 0,1 L

Das sind Abweichungen, die im Grundrauschen untergehen.

Verbrauch:

C4 bis 2010 HDI FAP ESG6 110: 1368 kg

Der Neue ESG6 und Start/Stopp: 1365 kg

C4 bis 2010 HDI FAP ESG6 110: 4,5 Liter

Der Neue ESG6 und Start/Stopp: 3,8 Liter

Hier profitiert Start/Stopp, wie bei anderen Start/Stop-Fahrzeugen, auch Hybidmodellen,

vom Messzyklus, der weitgehend den Bedingungen des Stadtverkehrs entspricht,

(wo ein Diesel m.E. wenig verloren hat).

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat die DS den bösesten Blick überhaupt. Geistige Armut? Ach was.

ds21_pallas_front.jpg

Ne, lieb schaut die einen nicht an icon11.gif Aber schön wäre, wenn neue Autos wiedermal genauso kleine Lufteinlässe hätten...

@ Holger:

Danke für den Vergleich alt/neu

0,1 Liter weniger im Vergleich zum Vorgänger sind eine Lachnummer, genauso die Tatsache, dass Cit 4 gesparte Kilogramm überhaupt erwähnt. Was für eine Leistung.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich eine neue Plattform, oder neu aufgegossen? Den Gewichten nach bleibt sie wohl die alte.

PSA verschiebt ja die Modellgenerationen der Marken stärker als z.B. VW gegeneinander, so dass es nie so einen offensichtlichen Generationswechsel gibt.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,1 Liter weniger im Vergleich zum Vorgänger sind eine Lachnummer, genauso die Tatsache, dass Cit 4 gesparte Kilogramm überhaupt erwähnt. Was für eine Leistung.

Gruß Marcel

Der Xantia hat auch mehr verbraucht als der BX...

Solche Vergleiche sind nicht seriös, zumal der neue C4 auch breiter, höher und länger sein wird. Umso eher ist positiv anzumerken, dass der neue auch trotz besserer Geräuschdämmung sogar weniger wiegt als der alte C4.

Und wenn's dann noch der gleiche Motor ist, wo bitte soll dann eine große Verbrauchsminimierung herkommen?

tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch eine "große Verbrauchsminimierung" von 4,5 auf 3,8.

Allerdings nur bei e-inem Sondermodell, das vermutlich entweder teurer sein oder billiger ausgestattet sein wird.

Beim Vergleichen von C4 HDi Verbräuchen mit denen des Prius war es komischerweise aus Sicht der C4-Fahrer nie relevant,

dass er deutlich größer als der aktuelle C4 ist (und auch jetzt noch größer als der neue.)

Faktisch wurde mit dem neuen C4 natürlich viel Gewicht eingespart, das ist lobenswert!

Der Prius wurde mit dem Modellwechsel hingegen deutlich schwerer, was zu beschimpfen ist.

Jedenfalls von mir.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, nach dem genialen Innenraum des aktuellen C4 jetzt wieder der schritt zurück in die Steinzeit :(

In der tat sieht der jetzige C4 moderner aus wie der "neue".

Und zu den Verkaufszahlen, der C4Picasso ist Europas meistverkaufter Van.

Soooo schlecht scheinen feststehende Lenkradnabe, Digitaltacho, Panoramwindschutzscheibe und zweigeteilte A-Säulen anzukommen.

Das ist also kein Grund für das 0815 Cockpit des neuen.

Ich denke das bei Citroen jemand das Sagen hat der keine Ahnung von Autos hat.

Das EINZIG Richtige wäre von Citroen gewesen das aktuelle Cockpit konsequent weiterentwickeln. Aber viele änderungen wären nicht nötig gewesen, denn der Innenraum ist nahezu perfekt.

Aus dieser Basis hätte man was machen können.

Dann noch die "Mängel" des vorgängers beheben, wie zu geringes Platzangebot auf den Rücksitzen und den zu kleinen Kofferraum.

Dann das Design konseqent weiterentwickeln und man hätte eines der besten Autos der Welt, zumindest den besten kompaktwagen.

Aber leider hats Citroen mal wieder verbockt und vernichtet ALLES was die letzen Jahre aufgebaut wurde.

Zumindest wird mir die entscheidung später beim Neuwagenkauf leicht gemacht, C4Picasso oder Prius.

DANKE Citroen :rolleyes:

Das Cockpit des C4Picasso ist schon etwas Hochwertiger. Ich bin vom alten C4 jedefalls immernoch entäuscht innen. Das blecherne scherbeln der Türen und das Material gehört echt geändert. Mit unserem C5III will ich es gar nicht vergleichen aber da ist mein Xsara angenehmer trotz Hartplastik und dünner Seitenverkleidung. Mein alter ZX hat die 2 in Sachen Qualität sowieso geschluckt, ich sag nur geschäumtes Armaturenbrett UND Türverkleidung.

Das neue Cockpit sieht echt spitze aus, passt aber eher in den Ds4 da doch recht Agressiv gezeichnet. Die Kombiinstrumente hab ich schon im C5III lieben gelernt, aber wo ist die Nabe hin. schade schade schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cockpit des C4Picasso ist schon etwas Hochwertiger.

Wertigkeit ist eben nicht gleichzusetzen mit Verwechselbarkeit. In Vélizy ist aber eher die Direktive angesagt: `Wertigkeit, c'est unmistakeably german´.

wertigkeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...