Zum Inhalt springen

Der neue C4


Pallas D

Empfohlene Beiträge

Wenn der DS4 mit Hybrid und Pneumatik tatsächlich schon bald auf den Markt kommen würde

Hybrid in Aussicht gestellt für St. Nimmerlein (gerade erst wurde eHDi um ein halbes Jahr verschoben), Pneumatik an der Hinterachse möglich, aber schon wieder auf dem Rückzug (nur noch Grand C4 Picasso, nicht mehr beim C4 Picasso), HydroPneumatik sehr unwahrscheinlich bei Plattform II von DS4 und DS5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bei der Heckpartie meine ich dass sich Monsieur Ploué geirrt haben muss

Beim Absegnen. Gezeichnet hat er seit zwei Jahren nichts mehr für CIT, also höchstens noch die ersten Skizzen für den C4 III (hier zählt man seit C5 und Berlingo jedes Facelift als große römische Ziffer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Kennt eigentlich jemand die Dachlast des neuen C4 ???

...habe dazu im Prospekt und auf der Internetseite nichts gefunden

naja - die beiden übergroßen neuen CIT Logos die wir Dir schenken wirste damit transportieren können :D

(sorry, der mußte sein :rolleyes: )

Aber Ernst: Die Angabe müßte eigentlich dort auf dem Blatt stehen wo die "technischen Daten" sind. Wie ist das denn bei anderen Prospekten? Stehen denn normal Dachlasten drin? Habe ich noch nie gesehen......

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute Abend den neuen C4 Probefahren (THP 155 mit ESG6) und bin durchaus angetan. Fahrverhalten ist gefällig und der Motor zieht auch ganz schön, das ESG macht mir persönlich durchaus Spass. Der Händler wird mir jetzt eine Offerte erstellen. Das wäre mein erstes Auto überhaupt (bin 24) und bisher bin ich vorallem mit einem älteren Peugeot 206 und einem neuen Audi A3 gefahren, aber der C4 hat mir am meisten Spass gemacht. Ich scheine auch der einzige hier zu sein, dem das Design super gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir den neuen C4 mal live angesehen und probegesessen.

Mir gefällt er auch sehr gut. Er ist lange nicht so bieder wie ein Golf, nicht so protzig wie ein Audi und auch nicht so aggressiv. Die geteilte Seitenlinie erscheint jedoch unmotiviert, aber was solls? Leider sind die Sitze nicht so gut wie in meinem BX. Das linke Bein müsste man auch noch weiter ausstrecken können (auch weniger Platz als im BX). Dabei bin ich mit 1,85 m eigentlich nur normal groß.

Wenn es den mal mit Zenitscheibe gibt, könnte ich vielleicht dennoch mal zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mir inzwischen auch angeschaut. Er ist wirklich nicht mein Fall. Im Vergleich zum Vorgänger bieder wie ein Golf, zudem wirkt er überschminkt und damit protziger als ein Audi, wenn ihm auch die aggressive Schauze fehlt. (Bei den Audis gefällt mir schon längst die klare Formensprache, der aktuelle A4 ist sehr gut gezeichnet, finde ich.)

Er macht einen tadellos verarbeiteten Eindruck, das steht auf der Habenseite. Aber das kann man ja auch erwarten.

Gefahren bin ich nicht, die Härte des Fahrwerks würde mich natürlich interessieren.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - die beiden übergroßen neuen CIT Logos die wir Dir schenken wirste damit transportieren können :D

(sorry, der mußte sein :rolleyes: )

Aber Ernst: Die Angabe müßte eigentlich dort auf dem Blatt stehen wo die "technischen Daten" sind. Wie ist das denn bei anderen Prospekten? Stehen denn normal Dachlasten drin?

Stand sonst immer drin die Dachlast, beim neuen C4 aber nicht mehr.

Befürchte eher, dass die übergroßen neuen und schweren CIT-Logos eine dramatische Einschränkung der Dachlast zur Folge habenicon12.gif

Übrigens beim Xsara Break waren es noch 100 kg - gut für 4 Fahrräder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf fluxus:

Wenn du auf klare Formensprache stehst, müsstest du eigentlich einen BX fahren. Weniger Linien kann ein Auto kaum haben. So unterschiedlich wären unsere Geschmäcker dann nähmlich nicht.

Für mich sehen Audis alle gleich aus, abgesehen vom neuen A1. Es fehlen ihnen die Feinheiten (von Originalität ganz zu schweigen) und deswegen ist die typische Audifront für mich proletenhafter Protz pur.

Die Federung bietet übrigens den Komfort eines Kettcars. Das gibt dem Audi beim Handling Bestnoten. Nur wie oft fährt man so wie es in den Autotests immer gezeigt wird und wie oft hat man schlechte Straßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf fluxus:

Wenn du auf klare Formensprache stehst, müsstest du eigentlich einen BX fahren. Weniger Linien kann ein Auto kaum haben. So unterschiedlich wären unsere Geschmäcker dann nähmlich nicht.

Für mich sehen Audis alle gleich aus, abgesehen vom neuen A1. Es fehlen ihnen die Feinheiten (von Originalität ganz zu schweigen) und deswegen ist die typische Audifront für mich proletenhafter Protz pur.

Die Federung bietet übrigens den Komfort eines Kettcars. Das gibt dem Audi beim Handling Bestnoten. Nur wie oft fährt man so wie es in den Autotests immer gezeigt wird und wie oft hat man schlechte Straßen?

Ich habe 4 Jahre lang einen BX 19RD gefahren, aber bei 40.000 Kilometern/Jahr scheidet ein altes Modell für mich aus. Die Audi-Front gefällt mir auch nicht, ebenso wenig wie die Federung. Es hat ja schon einen Grund, warum ich die HP des C5 III schätze ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bei den Audis gefällt mir schon längst die klare Formensprache, der aktuelle A4 ist sehr gut gezeichnet, finde ich.)

"Klare Formensprache" ist doch aber schon seit langem die Marketing-Hülse für uninspiriert und ideenlos.

Aktenschrank-Design eben. Und mit dem verhaftet-sein im Funktionalen, kann man angesichts des technisch Gebotenen auch schwerlich argumentieren.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochende durfte ich den neuen C4 auch einmal in Natura begucken. Na ja, der alte war sicher citroëniger, aber der neue strahlt eindeutig mehr Qualität und Grösse aus. Schade eigentlich nur, dass das C4 Coupé nicht im Angebot verblieben ist. Vorallem der Inenraum des neuen C4 hat es mir angetan. Erstens ist der Einstieg für etwas ältere, nicht mehr so gelenkige Leute überraschend angenehm. Ich musste mich nachher bewusst wieder in meinen tiefen C6 "reinzwängen". Das Platzgefühl ist m.E. aussergewöhnlich und sogar "luftiger" als im C5III. Der Kofferraum übertrifft den des C6 (was ja nicht gerade schwer ist). Dieser neue C4 wird sicher seine Käufer finden, umsomehr als er in den meisten Farben auch von Aussen ein durchaus stattliches Auto darstellt. Nichts mehr da von filigraner französischer Leichtigkeit! Erstaunlicherweis erscheinen die "Seitenwülste" in der Carosserie gar nicht so störend wie auf den Fotos. ZX wie Xsara schlägt er punkto Aussehen ganz eindeutig!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Wochenende ebenfalls auf der Premiere beim örtlichen Händler und bin ebenfalls angetan. Die Probefahrt wird sicher gebucht, und damit kommt auch der interessantere Teil. Ansonsten bin ich bisher sehr angetan von dem Auto. Qualität vorne wirklich ansprechend, großer Kofferraum, insgesamt noch recht übersichtlich (zumindest wenn man ihn mit der neueren Konkurrenz vergleicht), ein paar wirklich nette Details.

Ein paar Details fand ich dann aber doch schade, z.B. der unnötige, große Fleck Hartplastik im Font zwischen Tür und Sitzen - da hätte man auch einfach die Sitze runter bzw. zumindest etwas Velours darüber ziehen können, wirkt unnötig billig.

Weiß außerdem jemand, ob man wenn man die Ledersitze bestellt auch die Seitenteile, die momentan in einem Kunststoffüberzug sind, ebenfalls in Leder bekommt oder ändert sich bei "Claudia" außer den Sitzen nichts?

Beeinflusst das Hifi System das Kofferraum Volumen oder verschwindet die Bassbox irgendwo unter der Verkleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Stand sonst immer drin die Dachlast, beim neuen C4 aber nicht mehr.

Befürchte eher, dass die übergroßen neuen und schweren CIT-Logos eine dramatische Einschränkung der Dachlast zur Folge habenicon12.gif

Übrigens beim Xsara Break waren es noch 100 kg - gut für 4 Fahrräder !

Haben sie wohl vergessen die Dachlast da rein zu nehmen.... Ich denke aber es wird möglich sein 4 Fahrräder zu transportieren mit dem neuen C4. Auf der anderen Seite: Wer 4 Fahrräder transportiert (Urlaubsreise) der fährt mit Familie meist Mittelklasse (C5). Aber selbst die Kompakten müßten in der Lage sein 4 Fahrräder zu tragen.

So schwer sind die neuen CIT-Logos nämlich nicht :D Außerdem ist das hinten sogar (etwas) kleiner als beim alten C4 (Limousine) meine ich........ ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeinflusst das Hifi System das Kofferraum Volumen oder verschwindet die Bassbox irgendwo unter der Verkleidung?

Ein wenig trägt das Basssystem auf, ist aber klug gelöst: Ein größeres Panel bedeckt die rechte Kofferraumseite und der Basslautsprecher nutzt die Vertiefung die ohnehin das Seitenfach hergibt.

Allerdings ist dieses Panel eher aus labrigem Kunststoff und bietet einige Schlitz, hinter denen Kleinkrams auf nimmerwiedersehen verschwinden kann.

Die Idee fand ich gut, weil der 25cm Basslautsprecher nicht per platzfressender Bassbox im Kofferraum rumsteht. Aber die Ausführung ..... najaicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich der Abmessungen BX >> neuer C4:

Länge: 4,23 >> 4,33

Radstand: 2,65 >> 2,61

Breite: 1,66 >> 1,79

Ich mag den BX nicht zuletzt wegen seiner äußerst praxistauglichen Abmessungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hatte ich dann auch mal die Gelegenheit, den neuen C4 live in Augenschein zu nehmen, als ich meinen "alten" C4 zur Inspektion in die Werft brachte. Von den Fotos in der Presse her war ich auch , na ja, sagen wir mal..... zurückhaltend. Wobei ich die Bilder des Innenraums vielversprechend fand.

Anyway, ich konnte den C4 nur von außen betrachten, die einzigen beiden Fahrzeuge waren am Straßenrand abgestellt. Das hat den Vorteil, dass die Erstbegegnung in freier Wildbahn bzw. dem natürlichen Lebensraum eines Autos stattfand und nicht in der doch irgendwie künstlichen Umgebung eines Ausstellungsraums. Ein C4 war weiß, der andere metallicgrau. Was soll ich sagen: meine Zurückhaltung bzw. Enttäuschung wurde bestätigt.

Im einzelnen: mir gefällt die Silhouette nicht wirklich. Der alte C4 sieht da wesentlich besser aus. Das Verhältnis Fahrzeughöhe, Länge vorderer Überhang und Radstand passt nach meinem Empfinden beim Neuen nicht. Das Heck ist mir "zu Renault" irgendwie; der Wechsel hin zum horizontalen Heckleuchtendesign überzeugt mich nicht und erweckt den Eindruck von Beliebigkeit. Wenn der Doppelwinkel am Heck nicht wäre...

Zum anderen fand ich live eine Einschätzung von den veröffentlichten Fotos im besonderen bestätigt: Für mich sieht der Vorderwagen, genauer das formale Zusammenspiel von Motorhaube, Scheinwerfern und Kotflügel dem des VW Tiguan zum Verwechseln ähnlich. Und Letzterer ist für mich eines der formal langweiligsten und banalsten Fahrzeuge nicht nur des VW-Konzerns, sondern überhaupt.

Ich habe nichts gegen Qualitätsverbesserung in der Ausführung; da kann man sich gerne an deutschen Produkten orientieren. Aber formal sollte man sich bitteschön n i c h t an VW anlehnen (an Audi schon eher, auch wenn dies u.a. in diesem Forum heftig umstritten ist, vgl. C5 III).

Nach C5 III und C3/DS 3 dachte ich, Citroen wäre wirklich dauerhaft auf einem guten Designweg, doch gerade der C4 II fällt wieder deutlich ab. Vielleicht sollte ich meinen C4 I jetzt hegen und pflegen und als kommenden Designklassiker in Ehren halten. Jedenfalls verspüre ich keinerlei Drang, ihn gegen den Typ II einzutauschen...

Wenn jetzt jemand meint, ich würde mich schon an das neue Design gewöhnen: Ich hatte bisher schon einmal vom ersten Eindruck (Foto und live) bei Vorstellung eines neuen Citroen das sichere Gefühl "ich mag den nicht - und zwar für immer" - das war bei Erscheinen des C5 I, wo auch der C5 II diesen Eindruck nicht ändern konnte (wobei ich beim Break etwas anders denke). Damals fuhr ich einen Xantia X2 Break und empfand den C5 I als furchtbare Enttäuschung - weshalb dann ja auch der C4 I Nachfolger wurde ;-).

Will sagen: mein Gefühl jetzt beim C4 II ist dem sehr ähnlich und das finde ich persönlich unglaublich schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch gerade der C4 II fällt wieder deutlich ab. Vielleicht sollte ich meinen C4 I jetzt hegen und pflegen und als kommenden Designklassiker in Ehren halten. Jedenfalls verspüre ich keinerlei Drang, ihn gegen den Typ II einzutauschen...

Wenn jetzt jemand meint, ich würde mich schon an das neue Design gewöhnen: Ich hatte bisher schon einmal vom ersten Eindruck (Foto und live) bei Vorstellung eines neuen Citroen das sichere Gefühl "ich mag den nicht - und zwar für immer" - das war bei Erscheinen des C5 I, wo auch der C5 II diesen Eindruck nicht ändern konnte (wobei ich beim Break etwas anders denke). Damals fuhr ich einen Xantia X2 Break und empfand den C5 I als furchtbare Enttäuschung - weshalb dann ja auch der C4 I Nachfolger wurde ;-).

Will sagen: mein Gefühl jetzt beim C4 II ist dem sehr ähnlich und das finde ich persönlich unglaublich schade!

Genau! Ich hätte auch das gleiche Gefühl als der XM der CX ersetzt hat und auch zum Xantia limo als BX ersatz. Leider ging es später noch Schlimmer... Der DS4 ist schöner als der neue C4, aber leider zu Hoch und ohne HP. Der C4 I wird sicher ein Zukünftiges Klassiker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vom lokalen Citroën Händler (Schweiz) eine Offerte machen lassen und die ist exakt wie der Katalogpreis. ist dies normal bei neu lancierten Wagen oder will der Händler schauen ob ich dumm genug bin, einen Wagen so zu kaufen? Bin 24 und das wäre mein erstes Auto, habe also vom Autokauf wenig bis gar keine Ahnung.

Wie ist da die Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer sind die neuen CIT-Logos nämlich nicht :D

LG

... liegen mir aber schwer im Magen icon10.gif

... trotz der icon9.gifsehr dezenten icon9.gif Präsentation der wingdings am frontend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Sitze nicht so gut wie in meinem BX.

Die BX-Sitze als 'gut ' zu bezeichenen geht auch nur mit einer dicken Citroenbrille auf.

Schlechter als die sind nur noch Bierbänke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Clubzeitung steht was davon, dass es den neuen C4 mit einem 220PS Ottomotor geben soll... weiß einer mehr dazu ?

Wird es tatsächlich einen Ottomotor mit über 200 PS geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BX-Sitze als 'gut ' zu bezeichenen geht auch nur mit einer dicken Citroenbrille auf.

Schlechter als die sind nur noch Bierbänke

Im BX wurden grundsätzlich drei stark voneinander abweichende Sitze verbaut. Je nach Baujahr und Bezug variieren diese Sitze zudem in der gefühlten Härte. Vermutlich meinst Du die Sitze die typischerweise in den schwächer motorisierten Varianten, wie z. B. dem BX 14 verbauten Sitze. Der BX GTi hat immer die sogenannten GTi-Sitze, die üblicherweise von unwissenden Menschen als Recaro-Sitze bezeichnet werden. Der BX 16V hat eine Art Schalensitz mit verstellbarer Lehnenweite für den Fahrersitz. Diese Sitze gelten allgemein als kaum zu verbessern. BX-Hempel sitzt auf den GTi-Sitzen. Von daher ist Dein Einwurf unnötig und lediglich Deiner Unkenntnis über die im BX verbauten Sitze geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...