Zum Inhalt springen

Der neue C4


Pallas D

Empfohlene Beiträge

Wie soll ich jetzt meine Yacht nach Nizza bringen?

Da solltest du auf der Yacht nur maximal zwei Hasen schießen, dann reicht auch die Dachlast. ;)

Gruß HD

Hält von Yacht und Treibyacht nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Créative Technologie" ist doch ein Witz. Hätte ich neulich beim Autofahren Kaffee getrunken, wäre der wahrscheinlich vor mir auf dem Armaturenbrett gelandet, als die Radio-Werbung von Cit drankam.

Da werden die Innovationen (Frontantrieb, HP, Kurvenlicht) aufgezählt und dann: "2005 - Citroen bringt das Auto Start/Stop-System"

Welch bahnbrechende (angebliche) "Innovation" im Jahr 2005 icon11.gif

Verstehe nicht, warum Cit kein Doppelkupplungsgetriebe auf die Reihe bringt. Der C4 VTI 120 hat gar noch ein 5-Gang-Schaltgetriebe...

Traurig auch, dass gerade der Mitsubishi-Klon C-Crosser der einzige Cit mit Doppelkupplung ist.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... ein Doppelkupplungsgetriebe wird den hohen Herren bei PSA wohl zu teuer gewesen sein !

Könnte mir auch vorstellen, dass das der angepeilte Zielgruppe (eher die ruhigen Fahrer) besonders aufstößt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moin HD: Yanke für den Tipp ;)

Zumindest scheinen die 6-Gang-Schalter ganz in Ordnung zu sein. Ich finde es aber auch sehr schade, dass sich die Automaten quasi selbst disqualifizieren. Und warum Citroen ausgerechnet den Automaten fast jeder Redaktion vor die Tür gestellt hat... Bei den Tests kam das Auto nie schlecht weg, nur der Automat wurde immer unterirdisch bewertet. Wenn ich bei Citroen im Marketing arbeiten würde hätte ich die Version sofort zurückgerufen und den Rest der Automobilen Fachwelt mit dem HDi 150 beglückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moin HD: Yanke für den Tipp ;)

Zumindest scheinen die 6-Gang-Schalter ganz in Ordnung zu sein. Ich finde es aber auch sehr schade, dass sich die Automaten quasi selbst disqualifizieren. Und warum Citroen ausgerechnet den Automaten fast jeder Redaktion vor die Tür gestellt hat... Bei den Tests kam das Auto nie schlecht weg, nur der Automat wurde immer unterirdisch bewertet. Wenn ich bei Citroen im Marketing arbeiten würde hätte ich die Version sofort zurückgerufen und den Rest der Automobilen Fachwelt mit dem HDi 150 beglückt.

Das ESG6 wird noch bis 2013/14 für Kopfschütteln sorgen! Dann soll es endlich von einer Eigenentwicklung DSG abgelöst werden. Das Teil aus dem Crosser ist nur w Mitsubishi drin und kommt von Aisin.

Eins sei jedoch erwähnt: Ich persönlich mag die Direktschaltgetriebe zwar sehr, aber sie machen auch sehr viel Problem. Viele Crosser liegen deswegen in der Werft und auch bei VW/Audi rauchen die Köpfe.

Der HDI 150 ist zwar wahrlich eine Wucht, aber schon der HDI110 als Tendance ist ein Auto zum rundum glücklich sein. Das 6 Gang Getriebe paßt hier wie die Faust aufs Auge und ab 1.500 km rennt der Wagen wie ein Wiesel. Vielleicht noch ne Option dazu, fertig ist die Zauberkiste.

Einsteigen ..... wohlfühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins sei jedoch erwähnt: Ich persönlich mag die Direktschaltgetriebe zwar sehr, aber sie machen auch sehr viel Problem. Viele Crosser liegen deswegen in der Werft und auch bei VW/Audi rauchen die Köpfe.

Ja, von Supergetrieben kann wohl derzeit noch keine Rede sein. Ist schon ok, daß Cit da zur Zeit außer im Crosser nichts auf den Markt wirft.

Für mich ist der neue C4 leider auch absolut unattraktiv. Meinen Activa empfinde ich als ganz erheblich fortschrittlicher.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Äpfel und Birnen...

Dann bin ich aber mehr für Apple ! ;)

Spaß beiseite.... Torsten wir müssen einfach der Wahrheit ins Auge blicken: Die Activas werden irgendwann aussterben. Und dann wird das Kurvenjagen und anschließende entspannte gleiten auf der Autobahn der Vergangenheit angehören !

Citroën und fortschrittlich ?? Activa war die letzte Innovation die von Cit kam... alles danach war nur massentauglicher elektronischer Schnick-Schnack..... nice-to-have aber eben auch nicht mehr... und kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Herstellern !

Also für mich ist der C4 mit dem Motor und dem Getriebe auch keine Alternative... ich warte auf den DS4 mit dem THP 200 Motor... wenn der mit anständiger Schaltung raus kommt wäre es ne Alternative!

Die hinteren Türen beim C4 sind eh mehr als überflüssig ... Kinder habe ich nicht und Erwachsene können da nicht sitzen... wenn ich fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Showroom beim Cit-Händler betrat dachte ich sofort an Audi A3 Sportback. Warum wohl?

PS:

Hab ihn dann trotzdem spontan bestellt. Der Preis war heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Créative Technologie" ist doch ein Witz. Hätte ich neulich beim Autofahren Kaffee getrunken, wäre der wahrscheinlich vor mir auf dem Armaturenbrett gelandet, als die Radio-Werbung von Cit drankam.

Da werden die Innovationen (Frontantrieb, HP, Kurvenlicht) aufgezählt und dann: "2005 - Citroen bringt das Auto Start/Stop-System"

Welch bahnbrechende (angebliche) "Innovation" im Jahr 2005 icon11.gif

Verstehe nicht, warum Cit kein Doppelkupplungsgetriebe auf die Reihe bringt. Der C4 VTI 120 hat gar noch ein 5-Gang-Schaltgetriebe...

Traurig auch, dass gerade der Mitsubishi-Klon C-Crosser der einzige Cit mit Doppelkupplung ist.

Gruß Marcel

Soweit ich weiß stammt das Doppelkupplungsgetriebe beim Mitsubishi von VW ebenso wie Dieselmotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moin HD: Yanke für den Tipp ;)

Zumindest scheinen die 6-Gang-Schalter ganz in Ordnung zu sein. Ich finde es aber auch sehr schade, dass sich die Automaten quasi selbst disqualifizieren. Und warum Citroen ausgerechnet den Automaten fast jeder Redaktion vor die Tür gestellt hat... Bei den Tests kam das Auto nie schlecht weg, nur der Automat wurde immer unterirdisch bewertet. Wenn ich bei Citroen im Marketing arbeiten würde hätte ich die Version sofort zurückgerufen und den Rest der Automobilen Fachwelt mit dem HDi 150 beglückt.

"Automobil Fachwelt", auch die kochen nur mit Wasser. Und ganz schlimm kommt es wenn deutsche Fachjournalisten ein ausländisches Auto mit "unserem" Golf vergleichen - da sehen alle anderen immer schlecht aus. Entscheidend ist doch letztlich der persönliche Eindruck den ein Auto macht. Und welcher Ottonormalfahrer kann schon den Unterschied zwischen DSG, EGS, CVT, oder sonstiger Automatik genau definieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß stammt das Doppelkupplungsgetriebe beim Mitsubishi von VW ebenso wie Dieselmotoren.

Musste jetzt gerade auch nachschauen:

Aktuell wird nur noch ein 2.2 Liter Diesel für den Outlander angeboten. Laut wikipedia soll der von PSA stammen. Der 2.0 Liter (Pumpe-Düse von VW mit 140 PS) wird gar nicht mehr angeboten und war m.W. nie mit Doppelkupplung lieferbar.

Also muss es wohl doch ein Doppelkupplungsgetriebe geben, das mit dem PSA-Diesel kompatibel ist.

Zumal ich meine, dass in div. Ford-Modellen auch eine Doppelkupplung angeboten wird. Greifen die nicht auch auf PSA-Motoren zurück?

Gruß Marcel

Edit: Bei Ford gibt's nur Benziner mit "PowerShift"-Getriebe

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichstest mit Golf und Auris bei Autor-Motor-Sport:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/citroen-toyota-vw-im-test-dreikampf-der-kompakt-konkurrenten-3166805.html

Der erste Platz geht natuerlich an den Golf, der auch wieder mit nicht-serienmaessiger Ausstattung (adaptives Fahrwerk!) zum Test erscheint.

Der C4 wird zweiter.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde der C4 auch nur mit dem VTi-120-Motor und nicht mit dem THP-155-Motor getestet.

Dabei waere ein C4 THP 155 EGS 6 Exclusive preislich eher mit dem getesteten Golf vergleichbar...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Autobild: Wintertest Heizung

Der C4 120 VTI ist im Vergleich der absolut beste Heizer und Defroster

Während nach 4 Minuten schon +12°C warme Luft aus den Ausströmern gelangt, sind es beim BMW 116i frostige -17°C

icon10.gif... ist passiert im BMW Klimazentrum icon10.gif

... und beim Golf 1.4 TSI nach 10 Minuten noch keine 9 % des Frontscheibensichtbereiches frei im Gegensatz zu 67% beim neuen C4 !

... damit ist der C4 ähnlich gut wie damals der Xsara 1.8i im Vergleich zu seiner Konkurrenz inkl. Golf und Astra !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die Klima im Sommer sogutwie unbrauchbar.

Kein Wunder das Citroen den C4 im Winter präsentiert :D

Gruß Paddy,der mit der Heiz- und Kälteleistung im C5 zufrieden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saß letzten Samstag auf dem linken Vordersitz eines neuen C4. Für dieses Maß an Übersichtlichkeit bin ich offensichtlich zu sehr "Old School". Zum Glück habe ich mir rechtzeitig genügend gute BX zur Seite gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Dirk, deswegen können doch die neuen Autos auch beim Rückwärtsfahren so schön nervig piepsen. Echolot fürs einparken ist doch "up to date" wenn man nix mehr sieht. :D

Ich fahre auch lieber meinen BX so lange es noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck war völlig anders, vielleicht solltet ihr mal andere Marken testen, bevor ihr über die eigene herzieht ;-)

Der C4 hat im Vergleich zu vielen anderen Herstellern noch erfreulich viel Glas verbaut, ich habe mich jedenfalls bei der Probefahrt bedeutend wohler gefühlt als in vielen anderen Autos, die aktuell angeboten werden. Ob der Sportlichkeit Willen werden heute viele Fahrzeugdächer viel zu weit nach vorne gezogen, so dass man fast ein Brett vor dem Kopf hat.

Nach hinten ist er wirklich nicht sonderlich übersichtlich, aber dieses Manko teilt er sich mit so gut wie jedem Kompakten, der heute auf dem Markt ist und immerhin sind die Abstandssensoren günstig bzw. je nach Ausstattung Serie - deutsche Hersteller langen da auch gerne mal zu. Nur Schade, dass es bei der Navi Option keine Rückfahrkamera gibt. Einem Exclusive mit Navi hätte das auch gut zu Gesicht gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...