Zum Inhalt springen

ZX: ist der Motor ein Turbo- oder Saugdiesel?


hartwig1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wieder eine Frage zu meinem neuen Wunderauto.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendwann der Motor getauscht wurde.

Der Wagen ist also laut GB-Fahrzeug-Datenbank (Nummernschild-Suche) ein Turbodiesel mit XUD9TE Motor. So wurde er auch verkauft und das steht auch an den Kotflügeln, die wie die originalen aussehen. (Die eigentlichen Fahrzeugpapiere sagen nur 1905cc und Diesel, aber weder Turbo- noch Saugdiesel).

Der Motor sieht sonst aber genauso aus wie der von meinem BX Saugdiesel. Das Luftfiltergehäuse ist auch beinahe identisch mit dem vom BX Saugdiesel.

Vor allem liegt auf dem Motorblock kein Intercooler. Alle ZX-Turbodiesel haben doch ausnahmslos einen Intercooler, oder?

Irgendetwas Turbolader-mäßiges konnte ich mal eben so von oben guckend auch nicht finden.

Außerdem geht der dicke Gummischlauch vom Luftfilter über den Motorblock von hinten an denselbigen, genauso wie beim BX Saugdiesel.

Im Haynes-Handbuch ist ein Foto vo einem ZX-Saugdiesel (ohne weitere Beschreibung, ob 1.7 oder 1.9), wo dieser Schlauch vom Luftfilter von vorne an den Motorblock geht.

Also;

1)

Es ist wohl ein XUD9 Saugdiesel?

und

2)

wahrscheinlich sogar von einem BX?

Ich habe keine Probleme damit, wenn es nun kein Turbolader ist. Ich wollte nur sicher sein bei späteren Ersatzteilbestellungen, zumindest, was den Motor betrifft.

Pumpe ist von Lucas und die vordere Schiene für die Luftfilterhalterung fehlt. Der Kühler ist mit Kabelbindern festgemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

XUD9TE ist eigentlich der Turbodiesel, der so aussehen sollte:

XUD9TE.jpg

(PUG 306)

der Saugdiesel (XUD9) sieht so aus:

XUD9.JPG

(Cit. BX)

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos. So kann man doch besser über die Sache reden.

Also, das Gehäuse für den Dieselfilter habe ich auch an der gleichen Stelle wie der XUD9TE auf dem Bild.

Ansonsten hat mein ZX das gleiche Luftfiltergehäuse wie der BX, nur mit seitlichen Klips statt mit einer zentralen Schraube.

Der Schlauch vom Luftfiltergehäuse an den hinteren Motorblock ist bei meinem ZX genauso.

Nur hat das Luftfiltergehäuse von meinem ZX keinen kleinen Schlauch an die Stelle, wo der Ölmeßstab ist, sondern nur einen Blindstopfen.

Also, XUD9TE scheidet dann schon mal aus. Ich war mir nur nicht 100% sicher, ob nicht jemand ein Saugdiesel-Luftfilter an einen Turbo ohne Intercooler gebastelt haben könnte.

Hat der ZX 1905cc Saugdiesel auch den Schlauch vom Luftfilter an den hinteren Motorblock gehend oder geht der vorne hinein?

Ach ja, und der dicke Ansaugschlauch in den Luftfilter hinein (analog dem dicken Pappschlauch am BX), der fehlt bei mir.

Kann das mal Probleme im Sommer geben? Bis jetzt springt er immer an wie's Lottchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Ding fehlt.

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob das beim Turbo immer obendrauf sein muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Ding fehlt.

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob das beim Turbo ................

das merkst Du doch beim Gasgeben, ob der einen Turbo hat, wenn ab einer bestimmten

Drehzahl, ca 1500 bis 2000 der "Turbo-Schub" einsetzt, oder vielleicht ist es beim

ZX anders, hab leider keine persönlichen Erfahrungen damit.

Gruss

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auf die Einspritzpumpe gucken da muß oben ja die Turbodose draufsitzen oder hinte am Auspuff hat der Sauger doch diesen Kochtopf drannhängen......statt der schönen Turbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clipse am Lufi sind Baujahrbedingt würde ich sagen und der Ansaugschlauch geht direkt vom Luftfilter hintern Motor also kein Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das merkst Du doch beim Gasgeben, ob der einen Turbo hat, wenn ab einer bestimmten

Drehzahl, ca 1500 bis 2000 der "Turbo-Schub" einsetzt, [...]

Ich habe noch nie einen Turbo gefahren und es hatte erst den Anschein, als ob er erst bei einer bestimmten Drehzahl beschleunigt. Das hat sich sich aber schlagartig verbessert, nachdem ich das Dieselfilter getauscht habe ...

Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt. Der Endtopf vom Auspuff hat den gleichen dicken Zylinder wie der BX Saugdiesel.

Also haben haben sie wenigstens mit dem Motor auch den Auspuff getauscht.

Der Wagen hat halt sieben Vorbesitzer in 17 Jahren bei 192 TKm. Äußerlich und Innenraum-mäßig top, die wichtigsten Sachen sind in Ordnung, der Rest ist ein Sumpf. Naja, besser als andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Gummischläuche-mäßig sieht das so aus:

Vor dem Motor stehend:

1)

Ein Schlauch geht vom Dieselfilter rechts in die Oberseite der Lucas.

2)

Dann kommt links aus der Oberseite der Lucas so ein Metallröhrchen, da geht per Verzweigung

a)

in dünner Schlauch an die Einspritzdüse ganz rechts am Motorblock

B)

und ein dickerer Schlauch geht über den Motorblock nach hinten, abwärts zwischen Krümmer und Zahnriemenabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...