Zum Inhalt springen

ZX springt schlecht an


-Gaumi-

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Bin seit 3 Wochen glücklicher (?) Besitzer eines 93er ZX 14 Reflex. Nun gibt´s da einige Problemchen:

Springt im kalten Zustand schlecht an. Das heißt, ich muss recht lange orgeln (anlassen) bis er loslegt. Dann läuft er eigentlich normal, nur "verschluckt" er sich am Anfang ein paar mal. Heute hatte er während der Fahrt (war warm) 2 kurze Aussetzer. Ich bilde mir ein es wird schlechter, je höher die Außentemperatur ist.

Gibt´s irgendwo ein Reparaturhandbuch für dieses KFZ? Bei eBay hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Der rechte Blinker (Kotflügel) funktioniert nicht. Kommt man da von innen auch irgendwie ran? Mit zurück schieben von außen funktioniert´s nicht.

Bin schon mal dankbar für einige Tipps..

Bearbeitet von -Gaumi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich schlimmer zu werden scheint umso wärmer es ist wird es wohl der Motortemperatursensor sein. Sitzt vorn unterm Thermostat. Kost vielleicht 30€ und ist sehr gut selbst zu wechseln.

Den Blinker musst du glaub ich drehen, damit er dann nach vorn rausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schau ich mal. Kann man den Sensor vielleicht überbrücken oder abstecken, um den Fehler einzugrenzen? Oder meckert dann das Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann auch was ganz simples sein, öffne mal den Zündverteiler und schleife den Verteilerfinger und die 4 Verteilerkontakte etwas an, dass sie wieder blank sind.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Ich seh mal nach. Aber erst gegen Abend, weil jetzt ist mir draußen viel zu heiß. Melde mich dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - Zündverteiler hat er nicht. Aber es scheint wirklich an der hohen Außentemperatur zu liegen. Ich hab´s vor 2 Stunden probiert und da kam er fast überhaupt nicht (er stand den ganzen Tag in der Garage und heute waren´s bei uns ca. 28 Grad). Losfahren ging nur mit hoher Drehzahl, sonst geht er aus. Leerlauf soweit in Ordnung und nach 2 Minuten läuft er wieder einwandfrei. Sitzt der Temperatursensor direkt beim Thermostat? Dahinter ist auch noch ein Sensor im Motorblock eingeschraubt. Kann ich das Teil irgendwie überprüfen (Multimeter vorhanden) oder wird da was im Fehlerspeicher abgelegt (wenn das Modell überhaupt einen hat). Nicht dass es dann doch was Anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch mal an den benzin filter...der kann auch schon sehr alt sein..war bei mir auch so..erst schlecht anspringen und dann beim fahren ruckeln...auswechseln und gut war es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann miss den Kühlmitteltemperatursensor einfach mal durch.

Er muß folgende Werte anzeigen, wenn man zwischen den PINs den Widerstand misst:

10°C: 3530-4100 Ω

20°C: 2350-2670 Ω

30°C: 1585-1790 Ω

40°C: 1085-1230 Ω

50°C: 763-857 Ω

60°C: 540-615 Ω

80°C: 292-326 Ω

90°C: 215-245 Ω

100°C: 165-190 Ω

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 30 Grad messe ich genau 1790 Ohm.

Nur hat sich das Problem noch verschlimmert. Er springt überhaupt nicht mehr an! ADAC informiert. Die Diagnose des in meinen Augen etwas überforderten Technikers: "Motor springt nicht an (Spannungsversorgung) evtl. Hauptrelais" Muss in die Werksatt, Panne nicht behoben! Kann ich dem Glauben schenken? Laut dem ADAC-Mann kein Funke und kein Spritt (ich hab´s nicht gesehen, musste ja starten). Ist das normal, dass das Hauptrelais (neben Steuergerät) warm wird, wenn die Zündung an ist? Was mach ich nun am Besten? Hauptrelais besorgen und alles wird gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das mein ich. Das vorm Steuergerät. Auf machen geht nicht, ist vergossen.

Kein mech. Verteiler, also elektronisch.

Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich vor laaaaaanger Zeit KFZ-Mechaniker gelernt hab (schäm). Aber da komm ich nicht weiter.

Hab alle Kontakte so weit möglich gereinigt, aber den Stecker vom Steuergerät bekomm ich nicht runter.

Der OT-Geber ist ziemlich verdreckt, hat ne Spax-Schraube (oder so) und ich keinen Schlüssel für.

Wie gesagt hat der ADAC-Mensch da drinnen rumgewerkelt, dass mir schwindlig geworden ist. Laut seiner Aussage kein Spritt und kein Funke.

Und ich hab meinen halben Geburtstag ohne Erfolg in der Garage verbracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstmal noch alles Gute nachträglich.

Denke mal du solltest in deinem Fall den OT-Geber mal tauschen, wenn der schon etwas mitgenommen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst Du die Benzinpumpe kurz anlaufen wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn nicht, dann ist beinahe 100% sicher das Doppelrelais, weil dieser Pumpenvorlauf nichts mit dem OT-Geber zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Kurzes klicken, dann summen und wieder klicken. Was ist das überhaupt für ein Teil, das im Kraftstoffzulauf vorne rechts (in Fahrtrichtung) verbaut ist (mit 2 Kabeln verbunden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es sicher nicht das Doppelrelais, dann würde die Pumpe nämlich nicht in den Vorlauf gehen.

Zieh mal den Spritschlauch ab und häng ihn in einen Becher, schalte dann die Zündung ein. So kannst Du testen ob Dein Spritfilter nicht komplett dicht sitzt und nichts mehr durchlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft wieder (fragt sich nur wie lange. Heute waren´s nur 23 Grad)! Als ich heute die Kraftstoffzufuhr überprüfen wollte, kam ich zufällig an einen Unterdruckschlauch, der mit einem Weiteren mit einem grünen T-Stück frei in der Luft baumelte (keine Ahnung, ob das schon immer so war ober ob es einfach rausgeflutscht ist). Dies passte in den schwarzen Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Gemischaufbereitung. Angelassen und er lief. Hätte der ADAC-Mensch auch sehen müssen. Aber ich werde doch sicherheitshalber demnächst den Kraftstofffilter wechseln. So wie der ausschaut, ist der so alt wie´s Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nervt mich die Karre. Heute wollte ich weg und wieder nix! Kein Spritt, kein Funke, kein gar nix... Könnte es dann doch nicht das Relais sein? Wenn er denn mal Lust hatte fiel mir auf, dass beim Einschalten der Zündung das Gaspedal von selbst (?) etwas betätigt (ca. 1 cm) wird. Das war vorhin nicht der Fall! Und vor Allem das blöde Symptom geht - geht nicht. Wenn der Filter komplett dicht wäre, dann sollte doch eigentlich gar nix gehen? Wird denn die Kraftstoffpumpe vom gleichen Doppelrelais betrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du eigentlich her? vielleicht findet sich ja wer bei dir in der Gegend der sich das mal anschaut.

Ferndiagnose is bei sowas immer schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 95369 Untersteinach bei Kulmbach in Oberfranken (Bayern). Ich glaube mal ich muss am Besten doch die teuerste Lösung wählen und eine Citroenwerkstatt informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn's nur der OT-Geber war, dann hätte er doch im warmen Zustand auch schlecht anspringen müssen.

Rein nach Zufallszahlen eben, so wie der Kolben gerade steht. Mal 1 Startversuch, mal 5, mal 10, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hoher Außentemperatur sprang er immer schlechter an, manchmal hatte er auch während der Fahrt Aussetzer. War manchmal reine Glückssache. Am Schluss ging dann gar nichts mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass das Anschlusskabel zum OT-Geber beschädigt war (Isolation teilweise weg). Hab ich verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...