Zum Inhalt springen

Ami 6 Bj 67 und DOT5 Silikon ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem DOT5 Silikon Bremsflüssigkeit in einer Ami 6 von 1967 ?

Ich wollte gerade umrüsten, weil die Ami immer so lange steht , habe alle Leitungen sauber gemacht da ich die Schläuche wechseln musste und habe jetzt von eventuellen Problemen beim HY gelesen...

Jetzt bin ich unsicher ob ich das machen soll :-(

Danke im Voraus für Eure Tips

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flossen weg von dem Zeug!

Erstens hat es keine Zulassung in Deutschland und ist doch eher für den moderneren Kram

(Stahlflexleitung) konzipiert.

Das könnte zweitens zur Folge haben das du irgendwann in die Leere trittst!

Dot 4 und einmal im Jahr wechseln, bei Einkreis doch sehr empfehlenswert!

Gruß

Totty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem DOT5 Silikon Bremsflüssigkeit in einer Ami 6 von 1967 ?

Ich wollte gerade umrüsten, weil die Ami immer so lange steht , habe alle Leitungen sauber gemacht da ich die Schläuche wechseln musste und habe jetzt von eventuellen Problemen beim HY gelesen...

Zusatzinfo: Es war Dot 4 drin, die Zylinder sind relativ neu ca. 3 Jahre...

Servus Jörn!

Aufgrund deiner Zusatzinfo, dass nämlich die Dichtungen der Radbremszylinder sowie der Hauptbremszylinder bereits Kontakt mit DOT4 hatten, rate ich dir davon ab.

Alle 2 Jahre (bzw. wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit auf 150° abgesunken ist) neue DOT4 rein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Eine Umstellung auf DOT5.0 ohne Risiko ist nur anlässlich einer Totalrevision der Bremsanlage (alle Dichtungsteile und Gummisschläuche neu) möglich.

Siehe auch: http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Experimente mit modernem Zeugs, insbesondere wo der Ausgang mehr als unsicher ist.

Das alte Zeug funktioniert doch auch, oder was hat es in den letzten 43 Jahren getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Tips. Ich werde das dann wohl doch bleiben lassen...

Trotzdem mache ich mir Gedanken:

Erstens hat es keine Zulassung in Deutschland

Das könnte zweitens zur Folge haben das du irgendwann in die Leere trittst!

Nun gut, das wäre egal weil die Ami in F zugelassen ist. Das zweite Argument gibt mir schon zu denken.

eine Umstellung auf DOT5.0 ohne Risiko ist nur anlässlich einer Totalrevision der Bremsanlage (alle Dichtungsteile und Gummisschläuche neu) möglich.

Was mich verwundert ist Folgendes: Weder auf der Verpackung von dem "Zeugs", noch auf der Seite vom Korrosionsschutz-depot wo ich das gekauft habe ( und die ich persönlich für sehr kompetent und seriös halte), gibt es irgendeinen Hinweis auf eventuelle Inkompatibilitätsprobleme.

Wenn das nun so riskant wäre und man einen Totalausfall der Bremse befürchten müsste, sollte doch davor gewarnt werden. Auch in anderen einschlägigen Oldtimer Zeitschriften (in D oder F) oder z.B. beim ADAC habe ich noch nichts von den Risiken gelesen. Normalerweise wird doch so etwas gleich gross rausgebracht. Gerade auch die Franzosen in "Gazoline" empfehlen das Zeug. Auch hier müsste es doch Reaktionen von Geschädigten geben.

Vielleicht habe ich es nur nicht gesehen, bzw. ich hatte mich auch noch nie mit der Frage beschäftigt. Ich dachte nur meiner recht neuen Bremsanlage etwas gutes zu tun...

Das alte Zeug funktioniert doch auch, oder was hat es in den letzten 43 Jahren getan?

Da gebe ich Dir völlig recht, aber es hat ja auch in den letzten 43 Jahren Verbesserungen und technische Neuerungen gegeben, die einen echten Vorteil gebracht haben.

Also, ich werde jetzt wieder DOT4 einfüllen und das DOT5 Zeugs zurückgeben.

Vielen Dank für Euer Interesse und die guten Ratschläge.

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es hat ja auch in den letzten 43 Jahren Verbesserungen und technische Neuerungen gegeben, die einen echten Vorteil gebracht haben.

Da gebe ich Dir natürlich auch Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich noch keine Meinung bilden konnten, ein Artikel der "Les Amis de la 2CV" über DOT5.0 im 2CV:

http://ami-2cv.com/index.php/trucs-et-astuces-les-fiches-pratiques-de-la-2cv/liquide-de-frein-silicone-dot-5-pour-2cv

............na toll, jetzt renn' ich erstmal zur Volkshochschule und frisch' mein Französisch wieder auf ! :)

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich noch keine Meinung bilden konnten, ein Artikel der "Les Amis de la 2CV" über DOT5.0 im 2CV:

http://ami-2cv.com/index.php/trucs-et-astuces-les-fiches-pratiques-de-la-2cv/liquide-de-frein-silicone-dot-5-pour-2cv

Hmm, jetzt habe wir ja wieder die gleiche Meinung wie bei dem deutschen Händler. Auch die Ami-de-2cv empfehlen DOT5 für die 2CV. Wobei ja eine späte Ente gemeint sein kann??!!

Die sagen nur, daß man die Radbremszylinder mit dem mitgelieferten Fett schmieren sollte und sie wieder leichtgängig zu machen..

Es wäre natürlich jetzt super wenn das schon mal jemand bei einer alten 2Cv oder Ami 6 gemacht hätte und der die gute Wirkung bestätigen könnte bzw. der schon Lehrgeld bezahlen musste :-(

Zweifelnde Grüsse

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt habe wir ja wieder die gleiche Meinung wie bei dem deutschen Händler. Auch die Ami-de-2cv empfehlen DOT5 für die 2CV. Wobei ja eine späte Ente gemeint sein kann??!!

Die sagen nur, daß man die Radbremszylinder mit dem mitgelieferten Fett schmieren sollte und sie wieder leichtgängig zu machen..

Es wäre natürlich jetzt super wenn das schon mal jemand bei einer alten 2Cv oder Ami 6 gemacht hätte und der die gute Wirkung bestätigen könnte bzw. der schon Lehrgeld bezahlen musste :-(

Zweifelnde Grüsse

Jörn

Eine späte Ente - also mit grüner LHM - ist damit keinesfalls gemeint(!)

Im übrigen bleibe ich bei meiner Emfehlung, DOT5.0 ausschließlich in ein komplett erneuertes Bremssystem zu füllen. Dort, wo Gummidichtungen bereits mit DOT4 in Kontakt waren (und sich damit ansaufen konnten), würde ich das Risiko nicht eingehen.

Deshalb läuft mein 2CV AZ bereits auf DOT5.0 Silikon (problemlos), der VW Käfer noch auf DOT4 (ebenfalls problemlos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Aussage von Hannes nur bestätigen: Die Silikonflüssigkeit ist eine tolle Sache, aber wirklich nur in Bremssystemen wo keine Reste von DOT 4 mehr schlummern.

Grüße,

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich habe mich aufgrund eurer Ratschläge und nach zusätzlicher Rücksprache mit einem Freund und Kenner, entschlossen wieder DOT 4 einzufüllen und dann nächstes Jahr, wenn die Bremsenrevision wieder ansteht, die Gummiteile zu wechseln und dann erst das Silikon einzufüllen.

Wie war das: Was 43 Jahre gut funktioniert hat, muss auch noch ein weiteres Jahr gut funktionieren... :-)

Grüsse

Jörn

PS: Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich den Stoff für die roten Sitze herbekomme, wäre alles perfekt :-) Aber vermutlich werde ich beim nächsten grossen Teilemarkt mal nach einem kompletten Sitz suchen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe den Artikel soeben gelesen und kann hannes nur zustimmen. der folgende Abschnitt bestätigt das Gesagte:

<Le liquide silicone n'étant pas miscible avec les autres liquides de freins, il est impératif de l'employer dans un circuit propre dont les conduites auront été purgées à l'alcool et les organes hydrauliques nettoyés voire changés.>

Übersetzung:

Die Silikonbremsflüssigkeit kann nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten vermischt werden, es also zwingend notwendig den Bremskreislauf vor Benutzung des Öls mit Alkohol zu reinigen und alle Gummiteile zu wechseln oder gründlich zu reinigen.

Pingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Sache mit DOT5 so ziemlich geklärt ist, bleibt mir doch noch eine Frage dazu, auf die vielleicht noch jemand eine Antwort weiß.

Immer wenn meine A-Typ-Oldies mit LHS2 bzw. DOT4 längere Zeit gestanden sind, läuft aus den hinteren Bremsen die Brühe raus und versaut Felgen, Reifen und den Boden. Nur vom Stehen, ohne daß jemand auf die Bremse getreten ist.

Entweder fängt der Rost unter der Staubmanschette an, gräbt sich am Kolben entlang bis zum "Dichtnapf" vor und hebt diesen ab. Oder der Dichtgummi-Napf verliert ohne öftere Betätigung seine Spannung und läßt einfach die Flüssigkeit vorbei. Weiß das wer ?

Die große Frage ist, ob sich dieser Effekt mit DOT5 vermeiden läßt. Dann würde sich eine Umstellung mit allen Zusatzarbeiten wahrscheinlich lohnen.

Oder ??

Bernd

P.S. Die Autos mit LHM grün zeigen diese dumme Angewohnheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Sache mit DOT5 so ziemlich geklärt ist, bleibt mir doch noch eine Frage dazu, auf die vielleicht noch jemand eine Antwort weiß.

Immer wenn meine A-Typ-Oldies mit LHS2 bzw. DOT4 längere Zeit gestanden sind, läuft aus den hinteren Bremsen die Brühe raus und versaut Felgen, Reifen und den Boden.

Die große Frage ist, ob sich dieser Effekt mit DOT5 vermeiden läßt. Dann würde sich eine Umstellung mit allen Zusatzarbeiten wahrscheinlich lohnen.

Oder ??

Bernd

P.S. Die Autos mit LHM grün zeigen diese dumme Angewohnheit nicht.

1) In einem A- Modell hat LHS bzw. LHS2 nichts verloren, die rote Suppe bleibt den D- Modellen bis Bj.66 vorbehalten.

2) Herkömmliche Bremsflüssigkeiten und LHS haben eines gemeinsam: a) Sie sind stark hygroskopisch , B) greifen auch den Lack an.

Mit anderen Worten: Dort, wo DOT- Bremsflüssigkeit oder LHS hinkommt, fängt es sehr schnell an zu rosten.

3) Wegen ihrer hygroskopischen Eigenschaft gehören LHS und DOT Bremsflüssikeit regelmäßig - längstenfalls alle 2 Jahre gewechselt, andernfalls treten die von dir erwähnten Probleme auf.

4) Silikon DOT5.0 ist keine Allround-Hydraulikflüssigkeit und nicht als Ersatz für LHS - schon gar nicht für LHM geeignet.

Es hat nur die in Pkt. 2) genannten negativen Eigenschaften nicht und braucht daher, analog LHM, nur in größeren Intervallen gewechselt werden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dot 5 ist AUCH BEI KOMPLETT MIT NEUTEILEN aufgebauten Bremssystemen ein Lotteriespiel. habe 1 x eine positive Erfahrung gemacht (2CV) ; 2 x Negativ (2Cv+Hy) . In meinem Bekanntenkreis gibt es auch sowohl positive als auch negative Erfahrungen .

Eventuell könnte es an der Vielzahl der Nachfertigungen der verschiedenen Lieferanten und den Materialien liegen die zur Produktion verwendet werden. Alle von diesen Herstellern/Lieferanten verwendeten Materialien sind wohl für Dot 4 getestet und zugelassen ; auf Verträglichkeit mit Dot 5 wurden diese Produkte jedoch niemals getestet .Das bleibt dann dem experimentierfreudigen Bastler überlassen ;)

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...hannes,

zuerst mal Dank für den Auszug aus dem Pfadfinderhandbuch des Fähnlein Fieselschweif. Das haben wir zwar alle im Regal stehen, aber manches muß einfach ab und zu wiederholt werden :-)).

Mit einem Punkt bin ich allerdings nicht ganz zufrieden:

1) In einem A- Modell hat LHS bzw. LHS2 nichts verloren, die rote Suppe bleibt den D- Modellen bis Bj.66 vorbehalten.

lg

Vor langer Zeit hat mir der zuständige Herr bei Citroen Niederlassung Stuttgart unter Androhung aller irdischen und außerirdischen Übel beigebogen, daß in Anlagen mit rot markierten Gummidichtungen ausschließlich rotes LHS2 einzufüllen ist. Darunter fiel außer meinem Ur-ID19 auch meine alte 12PS-Ente (!).

Seit ca. 40 Jahren sind die Dichtungen der (Trommelbrems-)Ente nun weiß markiert, und man darf getrost DOT4 einfüllen. Das gilt nun auch für neu ausgelieferte Ersatzteile der älteren A-Autos.

Falls es jemand noch genauer hat, soll er gern sprechen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

Ich lerne immer noch gerne dazu und ich gestehe auch ein, dass ich noch weit entfernt bin, alles zu wissen.

In allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen steht für die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit tatsächlich die Bezeichnung "Liquid special".

Erst am schwarz lackierten Bremsflüssigkeitsbehälter des 2CV AZ bis 1957 wurde mit goldfarbener Aufschrift präzisiert, was mit "Liquid special" gemeint ist: Lockheed- Bremsflüssigkeit.

Lockheed Bremsflüssigkeit war meines Wissens damals eine ganz normale glykolbasierende Bremsflüssigkeit, also DOT3.

Ein schwarzer Behälter und die Bezeichnung "Liquid special" lassen in einer auf D- Modelle eingeschossenen Citroënwerkstatt mit Sicherheit die Alarmglocken läuten, was mir eine mögliche Erklärung für die Empfehlung des Werkstättenleiters ist.

Die Frage ist nur, was man dort die 6 Jahre bis zur Markteinführung der DS 1955 eingefüllt hat. Die Hydraulikflüssigkeit eines der wenigen 15CV mit Hinterachshydraulik?

Auch dass der AZ einmal über rot markierte Bremshydraulikdichtungsteile verfügt hat, war mir bis jetzt nicht bekannt. Aber widerlegen kann ich es eben auch nicht.

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit hat mir der zuständige Herr bei Citroen Niederlassung Stuttgart unter Androhung aller irdischen und außerirdischen Übel beigebogen, daß in Anlagen mit rot markierten Gummidichtungen ausschließlich rotes LHS2 einzufüllen ist. Darunter fiel außer meinem Ur-ID19 auch meine alte 12PS-Ente (!).

Dass du mit dieser Aussage recht hast, habe ich jetzt auch von anderer, sehr kompetenter Seite bestätigt bekommen: Die alten 12er hatten ursprünglich wirklich die guten teuren rot markierten Dichtungen, und die Liquide special von Lockheed ist wirklich identisch mit dem LHS, wie es ab 1955 in der DS verwendet wurde.

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...hannes,

das finde ich toll von Dir, daß Du mir den Pieks mit dem Handbuch nicht übelgenommen hast. Manchmal juckt mir auch das Fell, entschuldige bitte.

Seit ich das Forum hier entdeckt habe, konnte ich feststellen, daß es da drei Arten von Schreiberlingen gibt.

Zuerst die, welche schon seit Menschengedenken "dabei" sind und an den Oldies schon geschraubt haben, als sie noch im täglichen Einsatz verschlissen wurden. Die haben zwar die meiste Ahnung, aber die Gefahr von Alzheimer ist natürlich gegeben. Möge mein Hirnkastl noch eine Weile davon verschont bleiben (wenn's nicht schon passiert ist).

Dann die, welche relativ neu dabei sind und alles glauben, was ihnen ein VW-Mechaniker erzählt. Das gibt gelegentlich skurrile Diskussionen und interessante Aha-Effekte.

Zuletzt die, welche Berge von Druckwerken gesammelt haben und daraus immer die richtigen Antworten hervorziehen. Aber: Papier ist geduldig, und nicht erst seit es Reiseführer gibt weiß man, daß Autoren auch Fehler gnadenlos voneinander abschreiben.

Es bleibt die Erkenntnis, daß es bei Citroen nichts gibt was es nicht gibt. Für am zuverlässigsten halte ich die alten Ersatzteilkataloge. Da sind alle Änderungen mit Datum vermerkt, auch wenn man manchmal nicht erkennen kann, was nun genau geändert wurde. Aber ein bißchen Detektiv spielen macht ja auch Spaß.

In diesem Sinne weiterhin Gute Fahrt

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du mit dieser Aussage recht hast, habe ich jetzt auch von anderer, sehr kompetenter Seite bestätigt bekommen: Die alten 12er hatten ursprünglich wirklich die guten teuren rot markierten Dichtungen, und die Liquide special von Lockheed ist wirklich identisch mit dem LHS, wie es ab 1955 in der DS verwendet wurde.

Herzlichen Dank!

Hallo Hannes,

als ich meinen AMI6 2000 in Belgien gekauft habe, bekam ich zwei 1Liter-Kanister LHS2 dazu. Auf meine erstaunte NAchfrage, was ich mit DS-Hydraulikflüssigkeit tun solle, meinte der Verkäufer, dass man ihm in der Werkstatt gesagt habe, dass die Bremsanlage damit gut funktioniere. Dementsprechend hatte die Werkstatt die Anlage auch mit LHS2 befüllt. Er selbst war jahrelang damit herumgefahren und auch ich bin noch 3 Jahre mit LHS unterwegs gewesen. Als wir den AMI 2007 gemacht haben, hatten die Bremsen immer nach jahrelangem Stehen immer noch Druck.

Nach dem Erneuern der Bremsanlage haben wir dann allerdings DOT3 eingefüllt.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...