Zum Inhalt springen

C6 Windgeräusche


Wackerower

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines C6 von 7/2007. Ich hatte schon darüber berichtet. Immer noch: tolles Auto!

(Trotz kleiner Macken. Z.B. wo findet man Mineralwasserflaschen, die in das "überdimensionale" Kühlfach passen. Oder soll man dort Eiswürfel verstauen?)

Im Forum habe ich viel über "Windgeräusche gibt es nicht" gelesen, bzw. auch über Klagen über Wingeräusche gelesen.

Meiner wird bei Seitenwind bzw. ab etwa 120 relativ laut, d. h. ich habe deutliche Geräusche. Über das geschlossene Schiebedach kommt evtl. auch innen etwas an.

Die Türen habe ich kontrolliert, das Schließen der Fenster scheint überall ok zu sein. Allerdings heben sich die Dichtungen beim Schließen ganz leicht an, was aber aus meiner Sicht kein Nachteil sein sollte. Aber irgendwo im Forum hatte ich etwas gelesen, dass die Scheiben bei Windgeräuschen um etwa 1 mm abgesenkt werden sollten.

Kann mir jemand schildern, wie die Scheiben richtig eingestellt sollten, und ob man die richtigen Einstellungen als Laie erkennen kann? Dazu habe ich nichts gefund

Im voraus schon vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Forum gelernt und ausprobiert, klappt bei mir:

Luft auf Umluft, Fahrer und/oder Beifahrerfenster kurz runterfahren, wieder rauf, Umluft aus, ruhig.

Habe das neulich erst wieder bei 140 kmh ausprobiert, war dann sehr deutlich ruhiger, auch bei 180 - von meiner anderen Hälfte bestätigt.

Andere Version wie hintere Fenster oder Schiebedach auf haben bei mir nicht den gleichen Effekt. Auch egal, was man im Stand oder gleich beim Losfahren macht.

Warum es geht - keine Ahnung...

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Scheiben einzustellen braucht man verschiedene Schablonen und anderes Zeugs und eine genaue Anleitung.

Ich habe zwar eine grobe Übersicht der Arbeiten, doch leider noch nicht das Spezialwerkzeug. Anleitung kann ich ganz sicher besorgen, Werkzeug vielleicht - fehlt nur noch ein C6 als potentielles Opfer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti, vielen Dank für das Angebot, aber ich wohne im Nordosten, wahrscheinlich etwas zu weit.

Aber woran erkannt man nun optisch beim Öffnen oder Schließen der Türen, ob eine Scheibe richtig sitzt. Z.B. wie müssen die oberen Kanten stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit wie ich das raus finden kann, brauchst du nur zu schauen ob die Scheibe am Spiegeldreieck beginnend bündig und gleichmäßig in der oberen Dichtung liegt.

Beim schließen fährt das Fenster ungleichmäßig hoch. Zuerst am Spiegeldreieck und dann an der B-Säule. Man sieht das aber nicht wirklich, wenn man den eFH benutzt. Dafür gibt es eine Handkurbel, um die Bewegung langsam und sichtbar zu machen.

Wenn die Scheibe verstellt ist und zuerst an der B-Säule hochfährt, bildet sich konstruktionsbedingt beim Spiegel ein Spalt.

Das kommt durch die Schließ-Logik:

zwei Schienen die über Seilzug miteinander verbunden sind öffnen und schließen das Fenster.

Die vordere Schiene beim Spiegeldreieck stoppt, wenn die hintere Schiene an der B-Säule auch stoppt. Doch umgekehrt nicht. Das ist gewollt und dient dem passgenauen Verschluss des Fensters. Die Scheibe wird quasi in Fahrtrichtung in die Dichtung eingedreht.

Ich hoffe das ganze irgendwann mal mit praktischer Erfahrung zu beleben.

Gruß Dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Schließablaufes. Das ist sicher auch für andere C6-Besitzer interessant.

Ich habe mir das an meinen Scheiben angesehen, und es scheint alles in Ordnung zu sein. Am Spiegel sind bei abgesenkten Scheiben die Abstände etwas geringer zur Dichtung als im hinteren Bereich. Beim Schließen machen die Scheiben an der B-Säule zum Schluss noch eine kleine Bewegung nach hinten. Das ist bei den hinteren Türen auch so.

Allerdings sind bei beiden vorderen Türen an den oberen Spitzen der Spiegelhalterungen die Dichtungen leicht mitgenommen, leichte Verformungen und kleine Risse. Das ist aber sicher nach einiger Zeit immer so und sollte nicht zu Geräuschen führen.

Gruß Wackerower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo C6-Freunde, ich möchte das Thema Seitenscheiben, Windgeräusche und Einstellung mal wieder beleben. So ganz glücklich bin ich damit noch immer nicht, bin schon ruhigere Autos gefahren.

Aktueller Grund für den heutigen Beitrag:

Nach dem letzten starken Regen ist mir aufgefallen, dass die Dichtgummis an einigen Stellen feucht sind, teilweise über 5-15 cm Länge entlang der Scheiben.

Wer kennt das auch? Ist das normal? Oder sind das undichte Stellen, die auch für die Windgeräusche sorgen?

Und wenn es nicht normal ist, was kann man tun?

Viele Grüße an alle C6-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden die Dichtungen auch feucht.

Sitzen die zwei Gummileisten an der Frontscheibe richtig?

Ist die Frontscheibe an der Oberkante parallel zur Dachlinie?

Beides kann ursächlich für Windgeräusche sein.

Zum Testen mal mit breitem Klebeband abkleben. An den Seitenscheiben braucht man allerdings die Hilfe eines Dritten, während man im Wagen wartet.

So kann man die Stelle eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche auch noch Händeringend nach einer Lösung. Jeden CIT Dealer den ich bis jetzt auf dieses Thema angesprochen habe hat eine andere oder gar keine Ahnung was es sein könnte. Es gibt aber eine Nacharbeit seitens Citroen die aber nicht offiziell ist. Also nur wenn der Kunde beanstandet. Doch auch diese Nacharbeit hat keine signifikante Verbesserung mit sich gezogen. Es ist eine Frechheit für ein FZG in der Preisklasse. Wenn jemand Erfahrungen hat und sich diesem Thema an nimmt würde mich das freuen. Entfernung soll kein Problem sein denn laufen tut der C6 einmalig!

PS: Bin Vielfahrer und habe von Niedersachsen bis Rheinland Pfalz viele Händler besucht.

Wenn jemand einen Händler hatte der das Problem gelöst hat bitte ich um Information damit ich Kontakt aufnehmen kann. Deutschlandweit wohlgemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Frontscheibe angesehen und nichts auffälliges gefunden. Auch das Hochfahren der Scheiben scheint visuell in Ordnung zu sein.

Gestern habe ich die Türdichtungen gereinigt und mit etwas Teflon eingerieben. War ein Hinweis meiner Werkstatt für die Gummipflege. Vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wackerower,

bei meinem C6 hatte ich ebenfalls starke Windgeräusche. Meine Citroenwerkstatt hat nach einigen Versuchen die Seitenscheiben richtig einzustellen, die beiden Türdichtungen vorne ausgewechselt. Danach war alles gut. Bei Regen zeigen sich Feuchtigkeitsspuren zwischen Glas und Dichtungsgummi. Ich denke, daß dieser Effekt normal ist uns nichts mit Deinen Geräuschen zu tun hat.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kurzurlaub an der Nordsee hatte ich ein Gespräch mit einem C6-Fahrer, der auch unter Windgeräuschen litt. Das kleine Autohaus am Ort hat es wohl eingestellt bekommen. Er meinte auf jeden Fall, dass es deutlich besser geworden sei.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe in meinem Urlaub mich dem Thema noch einmal gewidmet. Also zum Cit Dealer in 17192 Waren. Der hat sofort sein spezial Werkzeug zur Hand gehabt, die Scheiben laut Vorgabe von Citroen eingestellt, ja es gibt eine Anleitung wie die Scheiben im Rahmen sitzen sollten und hat die mit verschiedenen Messlehren geprüft und eingestellt. Alles hübsch, nun Frag ich mich wieso konnten das die anderen Dealer nicht? Es gibt nur wenig GUTE Cit Dealer, soviel habe ich schon gelernt. Der hier in Waren ist Klasse, hier lasse ich auch in der nächsten Woche die AHK für unseren Berlingo Nachrüsten, es soll eine Starre AHK werden, und auch das geht hier weil alle anderen sagten es geht nicht weil sonst das PDC nicht mehr funktioniert. Die können es trotzdem. Kann den nur empfehlen. Ist halt meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei meinem FZG hat es prima geholfen, denn mein C6 hat keine Geräuschdämmenden Scheiben, dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. gestern habe ich dann noch ein wenig Jugend forscht betrieben und einfach mal ein Gepäckgummi ca. 60 cm zwischen das Türgummi gelegt. Ergebnis: TOP das werde ich nun noch ein wenig verfeinern und gut ist. So brauche ich keine Türgummis zu tauschen. Bei Interesse sende ich Dir gerne ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine auffälligen Windgeräusche, aber das "Jugend-forscht"-Projekt unterstütze ich natürlich nur zu gerne mit meiner Aufmerksamkeit! :D

Wer weiß schon, wann man welche Information braucht?

Brauchst du eine Mail Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Bild würde mich natürlich auch interessieren!

Noch kurz zu meinen letzten Erfahrungen, bin am Wochenenden etwa 1400 km Autobahn gefahren. Hat Spass gemacht, ist ja wirklich ein tolles Automobil, bis auf das Windgeheule:

Windgeräusche etwa ab 100-120 kmh, abhängig von Gegen- und Seitenwind.

Dabei kein Pfeifen oder Zischen sondern eher niederfrequentes Heulen und Rauschen.

Ab 150-160 kmh so unangenehm laut, als wenn ich ungeschützt irgendwo im Sturm stehen würde. Schneller als 160 bin ich dann nur sehr kurzzeitig gefahren, macht einfach keinen Spass mehr.

Gruß W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

ich hatte mir gestern schon Tesamoll-P-Profil hingelegt, aber beim Stöbern im Keller noch Hirschtalg aus C5 by Carlsson-Zeiten (damals gegen Fensterknarzen) gefunden, damit mal gründlich die Dichtungen eingerieben und alle Windgeräusche sind weg. Mal schauen für wie lange...

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...