Zum Inhalt springen

C6 Windgeräusche


Wackerower

Empfohlene Beiträge

ich hatte mir gestern schon Tesamoll-P-Profil hingelegt, aber beim Stöbern im Keller noch Hirschtalg aus C5 by Carlsson-Zeiten (damals gegen Fensterknarzen) gefunden, damit mal gründlich die Dichtungen eingerieben und alle Windgeräusche sind weg. Mal schauen für wie lange...

Hallo,

habe es heute auch probiert und den Sonax Gummi Pflegestift für 4 Euro gekauft. Damit alle Türdichtungen dünn eingerieben und mit dem Finger etwas glatt gemacht.

Ergebnis: bin mir nicht sicher ob es leider geworden ist, glaube aber ja. War vorher keine Testfahrt machen sondern nur hinterher.

Vielleicht können es ja mal andere testen und die Ergebnisse hier verraten. Wenns nicht hilft, frieren die Fenster und Türen wenigstens nicht ein :-)

Vielleicht kann mir mal jemand erklären wo dieses Tesa-Moll Profil hingeklebt werden soll!??! Damit die Stirnseite der Scheibe mitdichtet?

Grüße

Motello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen mal mit breitem Klebeband abkleben. An den Seitenscheiben braucht man allerdings die Hilfe eines Dritten, während man im Wagen wartet.
gestern habe ich dann noch ein wenig Jugend forscht betrieben und einfach mal ein Gepäckgummi ca. 60 cm zwischen das Türgummi gelegt. Ergebnis: TOP
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wo dieses Tesa-Moll Profil hingeklebt werden soll!??! Damit die Stirnseite der Scheibe mitdichtet?
ich hatte mir gestern schon Tesamoll-P-Profil hingelegt
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wo dieses Tesa-Moll Profil hingeklebt werden soll!??! Damit die Stirnseite der Scheibe mitdichtet?

Bei einer Ente könnte ich diese Heimwerkertipps noch verstehen, aber bei einem C6?

Werden die Dichtungen nicht auf Garantie/Kulanz gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Unsere C6e werden halt auch älter, nix mehr mit Garantie, hinsichtlich Kulanz müsste man mal ausloten was geht. Ansonsten sowjetische Methode...

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abkleben von Karosseriespalten mit Klebeband dient zur Geräuschlokalisierung und hat nichts mit "Heimwerkermethoden" zu tun.

Wenn man eine Ursache ausfindig machen will, sollte man schon methodisch vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere C6e werden halt auch älter, nix mehr mit Garantie, hinsichtlich Kulanz müsste man mal ausloten was geht. Ansonsten sowjetische Methode...

Viele Grüße

Thomas

was ist denn die sowjetische Methode? Lada kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Reparatur und/oder Improvisation statt Neuteilverbau.

Der Ausdruck kommt von einem früheren, rumänischstämmigen Citroenhändler aus dem hannoverschen Sektor.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, so jetzt habe ich auch eineb C6 und bin jetzt in eurem Kreis. Was machen eigentlich die Windgeräusche nach dem Gebrauch vom Sonax Pflegestift. Ich glaube meiner macht es auch dieses Windgeräusch. Wer hat einen Rat. Danke.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

die Wirkung von Hirschtalg oder Pflegestift lässt schnell nach. Man kann den Neigungswinkel der Scheibe und damit den Anpressdruck auf die Dichtung einstellen, so habe ich meinen dann weitgehend ruhig bekommen.

Viele Grüße

Thomas,

ab nächste Woche wieder Elchtreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei hei hei

meiner ist jetzt im 5ten jahr und da pfeift nix ;-)

hab mal mit meinem dealer gesprochen.

es gibt wohl eine einstellschablone..(die teuer ist)

aber es gibt an der tür von untern wohl 2 einstellschrauben(selber nicht geschaut,weil bei mir pfeift ja nix)

da kann man die ausrichtung der scheibe zu den dichtungen einstellen.

ob das passt,kann man doch mal kuggen,oder?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner macht manchmal ab etwa 180 leichte, selten stärkere und oftmals gar keine Geräusche an der linken B-Säule. Ist windabhängig. Deshalb glaube ich auch nicht, dass da viel Einstellerei Abhilfe schafft. Der CLS vom Papa hat das genauso. Ist wohl eher den rahmenlosen Türen geschuldet. Ich möchte da nichts verschlimmbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner macht manchmal ab etwa 180 leichte, selten stärkere und oftmals gar keine Geräusche an der linken B-Säule. Ist windabhängig. Deshalb glaube ich auch nicht, dass da viel Einstellerei Abhilfe schafft. Der CLS vom Papa hat das genauso. Ist wohl eher den rahmenlosen Türen geschuldet. Ich möchte da nichts verschlimmbessern.
Hallo Timmy_g,

endlich mal jemand, der beide Wagen kennt. Willst du nicht einen Kurzen Vergleichstest verfassen, würde mich sehr interessieren wo die Unterschiede im Fahrverhalten, Komfort etc. sind. Sind die Geräusche im CLS geringer als im C6? Der (alte) CLS ist nebem dem C6 der einzig wirklich schöne und besondere Wagen auf unseren Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timmy_g,

würde mich sehr interessieren wo die Unterschiede im Fahrverhalten, Komfort etc. sind. Sind die Geräusche im CLS geringer als im C6?

Ganz einfach, der C6 ist in allen Punkten besser. :D

Hier hat doch gerade erst jemand vom CLS auf den C6 gewechselt. Der kann sicher noch besser über den CLS berichten.

Der von meinem Paps ist ein 350er Benziner. Deshalb kann man die Laufkultur des Motors nicht wirklich vergleichen. Aber, wie gesagt, ist der Effekt der Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 180 km/h identisch. Vielleicht säuselt es im CLS etwas weniger, weil die Fenster einfach winzig sind.

Die Sitze finde ich, sind eindeutig im C6 besser- hinten geht es im CLS enger zu und da gibt es auch nur zwei Sitze. Das war für mich neben dem überhöhten Preis für Gebrauchte ein No-Go. Ein CLS in dem Alter und mit der Laufleistung meines C6 hätte locker 10000 Euro mehr gekostet.

Das Ambiente ist eben typisch Mercedes etwas opamäßig und die Bedienung ist irgendwie antiquiert mit diesen Rändelrädern für die Heizung zB oder den hässlichen Hebel für den Tempomaten.

Ausstattungsmäßig hat der C6 ohnehin die Nase vorn. Der CLS ist mit einem Aldi-Navi unterwegs! ;)

Die Fahrwerksabstimmung im CLS ist freilich deutlich straffer als im C6. Er liegt auch ordentlich auf der Strasse, aber ein Schwebegefühl kommt dabei nicht auf. Die Nase vorn hat der CLS freilich bei kurvigen Landstrassen.

Was noch bemerkenswert ist, dass man den CLS ohne große Probleme unter 10 Liter/100 km bekommen kann. Das hat mich selber gewundert.

Ich bin kein Autotester, was willst du noch wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war was ich wissen wollte! Von dem Wechsel von CLS auf C6 habe ich gelesen.

Das Ambiente ist eben typisch Mercedes etwas opamäßig und die Bedienung ist irgendwie antiquiert mit diesen Rändelrädern für die Heizung zB oder den hässlichen Hebel für den Tempomaten.
Opahaft? Ich mochte das Opahafte der alten Mercedesse (W140, W124 und älter). Heute sind sie innen eher komisch statt opahaft, zumindest c und e klasse. s klasse kenn ich nicht seit w140. Das wurzelholz sieht übertrieben aus und passt nicht zum kunstoff.

Wunderschön ist das C6 holz, aber auch jaguar hat in den neuen Modellen schöne Holzsorten.

Vielleicht kaufe ich nächstes jahr noch einen w124 als zweitwagen für Kindergarten und frau. muss ich mal probefahren, soll ja sehr zuverlässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war was ich wissen wollte! Von dem Wechsel von CLS auf C6 habe ich gelesen.

Opahaft? Ich mochte das Opahafte der alten Mercedesse (W140, W124 und älter). Heute sind sie innen eher komisch statt opahaft, zumindest c und e klasse. s klasse kenn ich nicht seit w140. Das wurzelholz sieht übertrieben aus und passt nicht zum kunstoff.

Wunderschön ist das C6 holz, aber auch jaguar hat in den neuen Modellen schöne Holzsorten.

Vielleicht kaufe ich nächstes jahr noch einen w124 als zweitwagen für Kindergarten und frau. muss ich mal probefahren, soll ja sehr zuverlässig sein.

Naja, opahaft ist vielleicht etwas übertrieben. Wenn man der Stil der alten Benze mag, wird einem das Interieur des CLS gefallen. Ich mag ihn mehr von außen, als von innen. Was ich fairerweise noch zum CLS sagen muss, dass er bis jetzt störungsfrei unterwegs ist. Allerdings hat der auch erst 50000 km, also in Citroen-Kilometer umgerechnet 250000. :D

Der Dotti hat doch jetzt einen w124 als Winter-Ersatz-Zitrone. Der weiß sicher mehr zu dem Thema.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windgeräusche am Schiebedach und ich bin lt Citroen auch nicht der Einzige.

Mit offenem Store nervt es, aber mit Geschlossenem geht`s!

Ansonsten hab ich nix zu meckern.Die Dichtungen schmiere ich regelmäßig mit Silikonöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch noch was: was sagt paps denn zum vergleich? will der keinen C6?

Als ich mit der Karre vor der Tür stand, stellte er zunächst mal fest, dass es der Dienstwagen des französischen Staatspräsidenten ist. Kaufen würde er niemals einen Citroen, wenngleich meiner ihm gefällt. Er schwankt zwischen einem X6 oder einem Panamera. :/ Der neue CLS gefällt ihm gar nicht. In dem Punkt sind wir uns wieder einig. ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windgeräusche am Schiebedach und ich bin lt Citroen auch nicht der Einzige.

Mit offenem Store nervt es, aber mit Geschlossenem geht`s!

Ansonsten hab ich nix zu meckern.Die Dichtungen schmiere ich regelmäßig mit Silikonöl.

Das Schiebedach ist eine Katastrophe, ich habe den "Store" (noch nie gehört...) immer zu, sonst nerven mich die Geräusche. War bei X2 genauso. Würde nie einen Citroen mit Schiebedach neu Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windgeräusche am Schiebedach und ich bin lt Citroen auch nicht der Einzige.

Mit offenem Store nervt es, aber mit Geschlossenem geht`s!

Ansonsten hab ich nix zu meckern.Die Dichtungen schmiere ich regelmäßig mit Silikonöl.

Das geschlossene Schiebedach macht Geräusche? Das ist in der Tat seltsam. Ich bin eigentlich ganz froh, dass mein Dach kein Loch hat, weil man immer wieder über Probleme mit Wassereinbruch hört bzw. liest.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war viel Richtiges dabei, nur das mit der Zuverlässigkeit kann ich nicht unterschreiben. Im Verbrauch liegt mein C6 etwas unter dem des CLS.

Schönes Wochenende.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schwankt zwischen einem X6 oder einem Panamera.
Dieser X6 ist so ein unglaublich fettes teil, egal was kommt, S-Klasse, C6 oder Lastwagen - alles sieht mickrig klein uns schwach dagegen aus. Mein ding wär es nicht, dann eher den Panamera oder lieber aston martin rapide. - nein, ich warte auf DS9. Wenn Citroen wirklich eine Oberklasse (nach deutschem "recht") rausbringt, mache ich luftsprünge und hisse die Französische Staatsflagge!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X6 ist mit zu sehr..naja...im Kollegenkreis sagt man Schw...verlängerungskiste. Zwar schick, aber viel zu protzig. Der Panamera haut mich auch nicht um, wäre aber eher ein würdiger Nachfolger für den CLS. Der neue ist, wie gesagt, wieder so ein Einheitsbrei.

Vielleicht kann ich ihm einen Jaguar andrehen. Dann hat er wenigstens einen C6-Motor! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kaufe ich nächstes jahr noch einen w124 als zweitwagen für Kindergarten und frau. muss ich mal probefahren, soll ja sehr zuverlässig sein.

Soll ich etwas dazu schreiben?

Wird aber etwas in die Fäkalsprache abrutschen.

Nebenbei bemerkt ist mein S124 (E320T, Leder, 5-Gang Automatik SSD, SRA, Sperrdiff, Niveau) spätesten im Frühjahr verkäuflich.

Ein Beileidsschreiben gibt es gratis von mir dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...