Zum Inhalt springen

C6 Windgeräusche


Wackerower

Empfohlene Beiträge

Soll ich etwas dazu schreiben?

Wird aber etwas in die Fäkalsprache abrutschen.

Nebenbei bemerkt ist mein S124 (E320T, Leder, 5-Gang Automatik SSD, SRA, Sperrdiff, Niveau) spätesten im Frühjahr verkäuflich.

Ein Beileidsschreiben gibt es gratis von mir dazu.

Oh ja, berichte mal! Tut mir leid, dass dein Plan offenbar in die Hose gegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist gut. Da geh ich auch nicht von ab. Nur das Objekt der Begierde zeigt sich bei genauer Betrachtung als störrischer alter Esel.

So ein 124er ist halt heutzutage doch nur eine alte Karre, die mit Fahrkultur soviel zu schaffen hat wie meine tote Oma mit einem hundert Meter Lauf.

Ich finde den Karren schlichtweg eine Zumutung.

Die Sitze sind ungemütlich, die Heizung zugig und laut, es rappelt und knistert in jeder Ecke, Wassereinbruch vorne, hinten und an der Seite, das Automatik Getriebe ist eine Frechheit - 2500Upm bei 100Kmh! Die Lenkung ist wohl irgendwie mit Gummibändern mit den Achsschenkeln verbunden, die Elektrik ist nicht nur nicht wasserdicht, sondern auch mit einer selbstauflösenden Isolierung versehen.

Dabei ist die Karre noch nicht einmal angemeldet...

Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich den Wagen benutze.

Dabei hätte ich so gerne einen XM gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschlossene Schiebedach macht Geräusche? Das ist in der Tat seltsam. Ich bin eigentlich ganz froh, dass mein Dach kein Loch hat, weil man immer wieder über Probleme mit Wassereinbruch hört bzw. liest.

T.

Hallo Timmy,

mein C6-Schiebedach macht in geschlossenem Zustand keine Geräusche - und Wassereinbruch hat derzeit nur mein Mercedes SLK, wie ich heute Morgen feststellen musste*, nachdem der Klappdachwagen die ganze Nacht im Regen gestanden war.

Gruß, Albert

*Große Wasserpfütze auf dem Lederbeifahrersitz

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

C6 auch mit Schiebedach, (auch mit Seitenscheiben) :

Alles ruhig, alles dicht.

Schein von der Tagesform von Pascal am Band bei Montage abhängig zu sein, ob ruhig und dicht oder laut und Wasser drin.

FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hole die Fragestellung noch einmal nach oben. Mein C6 macht auf der Fahrerseite enorme Windgeräusche und ab ca. 120km/h kann man die Zugluft tatsächlich ein wenig fühlen. Dieser Makel ärgert mich täglich, mag er so gar nicht zur sonstigen Geräuschkulisse passen. Also: gibt es evtl. doch kompetente Werkstätten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Neigungswinkel der Scheibe und damit den Anpressdruck auf die Dichtung einstellen, so habe ich meinen dann weitgehend ruhig bekommen.

Hat hierzu jmd. nähere Details, d.h. wo und wie kann ich den Neigungswinkel einstellen? Möchte ungern mit Tesa-Moll oder ähnlichen Dinge hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

Habe da auch kleine Probleme an der Türscheibe und den Cit Meister gefragt : Diese Lehren vom Werk zugesandt mögen bei einem Neuwagen OK sein, weil Gummi usw alles noch neu ist. Sie führen in die hohlen Dichtungsgummi der Türe PVC Streifen ein und gut ist ?? Nun habe ich nach einem Windschutzscheibentausch die G

eräusche an der Scheibe moniert, siehe da, bei näheren hinschauen stellte man fest, von der Abdeckleiste links ist ein Halter abgebrochen den es nicht einzeln gibt. Also neue Leiste bestellt und abwarten und wenn, da noch mal die Türdichtung überprüfen.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müssen von unten in der tür 2 Verstellschrauben sein,die den Neigungswinkel der Fensterscheibe betreffen.

mein Dealer sagt,dass er das mit Gefühl und technischem Verständniss ohne lehre macht..

und ich denke auch,daß das geht.

mußt du mal nachsehen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti

Danke für die Unterlagen - nur ist hierfür Spezialwerkzeug notwendig, welches mir nicht zur Verfügung steht.

@uwe

Habe gerade geschaut, aber zwei Schrauben unterhalb der Tür habe ich leider nicht gefunden. Die Windgeräusche sind echt ärgerlich und ich werde morgen einmal ein paar Cit-Händler anrufen und nach entsprechenden Erfahrungswerten befragen. Irgendein Händler sollte doch wohl in der Lage sein, die Scheiben einstellen zu können (wollen). Ab und an habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten des öfteren einfach nicht wollen...nur so lässt sich erklären, dass mir erklärt wurde, dass die Scheiben nicht besser eingestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jakebl

Warum hast du nur so nah am Wasser gebaut! ;)

Kleb den Spalt an der Scheibe mal mit Panzertape ab und mach eine Probefahrt zum lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert halt maßlos, dass der Cit-Händler sich einfach weigert, sich des Problems anzunehmen. Ohne groß zu schauen wurde mir mitgeteilt, dass eine Einstellung nicht möglich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, was da für Aussagen getroffen werden. Werde heute Abend mal meine Werkstatt zu dem Thema befragen. Im Zweifel bleibe ich bei meinem "Umlufttrick". ;) Es ist nämlich so, dass auch rahmenlose Türen bei 200 kmh ruhig sein können.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel bleibe ich bei meinem "Umlufttrick". ;) Es ist nämlich so, dass auch rahmenlose Türen bei 200 kmh ruhig sein können.

Natürlich sind sie ruhig.

Hast du etwa auch Windgeräusche?

Ich könnte mal versuchen bei meiner Werke das Werkzeug zu erwerben. Vielleicht ist da etwas zu machen.

Dann mache ich eine Europa Reise als C6 Flüsterer und setze mich anschließend - weil man mich vor Dank mit Reichtum überschüttet - auf einer Südseeinsel zur Ruhe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm, wie bei Jake ist es nicht. Aber je nach Wetterlage zischt es schon mal ab ca. 140 km/h. Nach den Berichten hier, hab ich die Befürchtung, dass es sogar schlechter wird, wenn ich da wen ranlassen würde.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Berichten hier, hab ich die Befürchtung, dass es sogar schlechter wird, wenn ich da wen ranlassen würde.

T.

Jaa, ich sag dir: lass da bloß keinen ran! Das wird nur schlimmerer! :D

Ernsthaft: wildes rumschrauben ist keine gute Idee. Ohne Plan mal hier und da drehen macht keinen Sinn.

Die erste Frage lautet: wo genau kommt das Geräusch her?

Dann erst wird überlegt, was man dagegen tun kann.

Dumpfe Aussagen wie: " Das wird nur noch schlimmer!" sind Mechanikerbullshit. Die trauen sich da nur nicht ran.

Die linke, hintere Tür an meinem C6 hatte einen heftigen Versatz. Sie war etwas nach außen und unten gekippt.

Wegen der Scheibeneinstellung dachte ich, wenn ich da ran gehe, muss ich das Fenster einstellen.

Irgendwann habe ich es einfach gemacht. Fenster runter, Tür eingestellt, Fenster wieder vorsichtig hoch. Alles bestens.

So empfindlich ist die Angelegenheit also nicht!

Wenn die Geräusche durch die Scheibe verursacht werden, kann es nur die Position oder der Anpressdruck sein. Also Vernünftig lokalisieren, logisch denken, und dann reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wollt ihr mehr erwarten bei einem Massehersteller,nixe Premium ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/e92-coupe-fenster-undicht-t1578366.html

UG

übrigens hab ich grade mal nach gefragt.

die beiden Stellschrauben sind in der Tür.

man muß die Türverkleidung weg machen...

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Zum Scheibe einstellen:

- Die äußere untere Türbeplankung demontieren (Schrauben entfernen und anschließend VORSICHTIG die Kunststoffclipse lösen, dabei gehen auch einige kaputt

- Unter der Türbeplankung finden sich 2 durch Schaumfolie verschlossene Öffnungen

- Eine dieser Öffnungen (ich glaube die vordere, bin mir da nicht mehr ganz sicher) freilegen, dahinter findet sich eine 8mm Torx-Schraube

- Rechtsdrehen dieser Schraube verringert den Anpressdruck der Scheibe auf die Dichtung, Linksdrehen erhöht ihn

- Anschließend im Fahrversuch empirisch die optimale Einstellung ermitteln

- Türbeplankung wieder montieren, dabei die gebrochenen Kunststoffclipse ersetzen

Die Aktion habe ich vor mehr als einem halben Jahr gemacht, also keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

Viel Erfolg und viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

Danke für die Anleitung; werde ich die nächsten Tage einmal versuchen. Wie ich sehe, fährst du nach einem C6 jetzt einen XC90 - genau vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden und habe mich dann für den C6 entschieden. Denn mit einem Kind ist der C6 noch nutzbar - soll heißen: bei weiterem Nachwuchs wird dann mit ziemlicher Sicherheit ein Markenwechsel in Richtung Volvo erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...