Zum Inhalt springen

C3 Pluriel: Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Tag wohl!

Es ist kaum zu glauben, aber via Suchfunktion fand ich keine Kaufberatung (gebraucht) zum Pluriel. Deshalb frag` ich mal so nach, was bei diesem C3-Abkömmling zu beachten ist. Mein spezielles Interesse dreht sich um einen 1,6 Benziner mit etwa 100`000 Km...

Macht mich schlau icon7.gif!

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]
Tag wohl!

Es ist kaum zu glauben, aber via Suchfunktion fand ich keine Kaufberatung (gebraucht) zum Pluriel. Deshalb frag` ich mal so nach, was bei diesem C3-Abkömmling zu beachten ist. Mein spezielles Interesse dreht sich um einen 1,6 Benziner mit etwa 100`000 Km...

Macht mich schlau icon7.gif!

Schreibe mal an Accm Ruth F. !!!!! Sie kennt sich bestens aus. Es kann allerdings sein das Sie jetzt im Urlaub ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerschlumpf

Moin,

hab mir letzte Woche einen 1.4 HDI BJ2004 93000KM gekauft und ............

bin total begeistert. Innen ganz gut verarbeitet, sind mir nur die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Festerheber negativ aufgefallen ( und die versenkte Scheibe klappert ein wenig in der Tür).

Ich fahre jetzt seit fast 15 Jahren Citroen, über Ente,ZX,XM, 2xXsara, C2 und jetzt Puriel.

Ich darf sagen: Puriel ist ne echte Ente und macht genau soviel Spaß wie früher, nur in nem neuen Kleid mit 2-3 funktionen mehr.

Mein Händler hat mir von den Benzinern abgeraten, die verbrauchen wohl überdurchschnittlich viel, besonders der 1,4l. Der HDI nimmt im Mittel 4,4l Heizöl,das geht.

Also mein Fazit: Entscheidung war gut, tolles Auto bei tollem Wetter genossen.

Gruß Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst mal!

Dies ist das Objekt der Begierde...

84dce1275912845_640.jpg

1.6i 16V mit 138`000 Km, zusammen gebastelt im April 2003. Naja, neu ist was anderes...icon11.gif

Im Inserat steht, dass er über eine Automatik verfügt. Gab`s das oder ist damit das sequentielle 5-Gang-Getriebe mit Automatikfunktion gemeint?

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Und auf was muss man besonders achten?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZR ist nach 120 TKM oder 10 Jahren zu tauschen.

Prüfe mal nach, ob der die dichteren Dachteile bekommen hat.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerschlumpf

Automatik meint wohl SENSO DRIVE, wird bei den 1,6 16V häufig angeboten.

Vom Foto her steht er ja noch gut da.Was soll er denn kosten? Nur für Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, gab`s zu Beginn undichte Teile. Woran erkennt man bei schönem Wetter den Unterschied?

Zahnriemen müsste also gemacht sein...theoretisch.

Macht die Senso-Drive Spass? Sauft er dadurch mehr?

Angeschrieben ist er für 5`700 sFr., also etwa 4000,- Euro...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerschlumpf

Preis ist Fair.

SensoDrive ist halt ne Halbautomatik, schalten über Wippen am Lenkrad.

Ja,dürfte nen Liter mehr nehmen, also ca. 8 auf 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das SensoDrive verbraucht nicht mehr, als ein vergleichbarer Schaltwagen. Zumindest wenn man "manuell" schaltet. Hat schließlich auch fünf Gänge. Einen Direktvergleich gibt es aber nicht, da es den 1,6l Pluriel ausschließlich mit Sensodrive gibt. Fahrtechnische hat er mir irrsinnig viel Freude bereitet. Zum Cruisen optimal.

Aber ein Benzinsparwunder ist er nicht. Mit etwas flotterer Fahrweise bekommt man ihn locker auf über 8l/100km. Ich hatte meine bei so ca. 7l/100km, bin aber sehr viel Autobahn mit Tempomat und so um die 110km/h bis 120km/h gefahren. Darüber hinaus wird er wieder sehr durstig.

Die 2003er Modelle hatten am Anfang große Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit. Aber mit einem neuen Satz Gummidichtungen war das Problem eigentlich behoben.

Schwachstelle ist hinten der "Tippschalter", mit dem die Heckscheibe aufgemacht wird. Dieser reißt ganz gerne mal, so dass er undicht wird. Und das ist dann keine ganz so günstige Angelegenheit.

Das Dach sollte ohne komische Geräusche zu machen auf und zu fahren. Und auf jeden Fall bei der Probefahrt einmal auf die Autobahn. Mein erster Pluriel (EZ 2004) machte ab ca. 140 km/h so laute Windgeräusche am Dach, dass man schneller eigentlich nicht fahren konnte. Mein zweiter (EZ2007) war hingegen ruhig auf der Bahn.

Pass auf jeden Fall auf, dass die Kofferaumabdeckung inkl. der kleinen Abdeckungen (sind von unten an der großen Abdeckung befestigt) dabei sind. Die Abdeckung kommt drauf, wenn das Dach in den Kofferraum geklappt wird.

Du solltest auch mal etwas aufs Sensodrive lauschen. Die fangen meiner Erfahrung nach ganz gerne mal an zu ruckeln, beim Anfahren.

Und eines sollte Dir klar sein, SensoDrive fahren will gelernt sein. Denn gerade die alten Modelle haben so ihre Tücken. Schalten schon mal ganz gerne, wenn man es nicht gerade gebrauchen kann oder legen erst einmal eine Denkpause ein, wenn sie die Gänge sortieren. Das ist beim neuen Modell (mit dem neueren Schalthebel) spürbar besser geworden.

Bilder meiner beiden gibts hier:

http://gallery.me.com/raubvogel

EDIT: Ach ja, ein paar Tipps speziell zum Pluriel findest Du auch noch hier und hier.

Bearbeitet von BirdOfPrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die deutsche Sprache und der Sensodrive. Ein Geschichte voller Mißverständnisse. Halbautomatik, sequentielles Quarkdings.

Französisch ist das leichter: BVM, BVMP, BVA. Der Sensodrive ist ein BVMP, ein automatisiertes Handschaltgetriebe. Fünf Gänge, Trockenscheibenkupplung und drei Elektromotoren mit einem Rechner, die das bedienen. Mehrverbrauch? Hä? Schalten per Wippen? Der Sensodrive hat einen Automatikmodus, in dem er automatisch schaltet und sogar ziemlich gut. Und wenn es einem gar nicht paßt, dann greift man per Schaltwippe oder Schalthebel ein.

OK, also das Verdeck ist nicht dicht, da führt kein Weg dran vorbei. So vorne klappt es vielleicht jetzt mit der neuen Dichtung, aber die Heckscheibe läßt bei starkem Dauerregen sicherlich irgendwann Wasser in den Kofferraum. Der Wagen sollte doch nicht draussen schlafen, oder?

Davon abgesehen: Ich fahre den Pluriel wirklich gerne. Auf langen und auf kurzen Strecken. Im Sommer und im Winter. Daß ein Phase II ab Modelljahr 2006 die bessere Wahl wäre, ist wohl klar, aber die sind natürlich noch teurer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser erster 2003 genau in dem grün war dichter als der neue jetzt (2008)

die abdeckun hinten,da wo citroen drauf steht ist das problemchen.

innen sind kammern und citroen hat versäumt eine verbindungsbohrung zu machen.

sind die voll mit wasser,dann kanns tropfen.

mein händler macht ne quer bohrung,so kann das wasser nach ausen schadlos ablaufen...

sonst ein toller wagen.

jetzt mit dem kleinen diesel sowieso ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Infos ;-)

Grundsätzlich muss ich mal das Serviceheft durchblättern, ob er immer schön brav gewartet wurde. Nachchecken, ob die Dachteile erstzt worden sind. Dann nach allen Zubehörteilen suchen, die ich eigentlich unter der Kofferraumabdekung finden sollte. Sind das die 2 Deckel, die das Loch der Bögen verdecken sollten?

Apropos Löcher: die Gefahr, dass so ein Pluriel zum Pool wird ist scheinbar relativ gross. Wo hinterlässt dies Spuren? Und der Tipschalter der Heckscheibe kann brechen und ist dann sehr kostspielig...

Apropos brechen: beim C3 brechen doch gerne mal die Siralfedern oder so. Das würde den Pluriel auch betreffen, nicht wahr?

Im Anschluss wird gefahren, wobei er auf der Autobahn bei geschlossenem Verdeck ab 120 Km/h nicht zu laut sein darf...hui, das ist subjektiv. Oder so dramatisch auffallend?

Das Sensodrive kann ruckeln und nach Lust und Laune schalten. Ist dann was voll im Eimer?

Am Mittwoch sollte es soweit sein und ich muss mit dem Wissen aus diesem Forum einen schmierigen Gebrauchtwagenhändler unter den Tisch schnorren, so dass er mir den Pluriel schenkt, nur dass ich meine Klappe halte ;-)))

Seid gegrüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frühen waren immer lauter auf der autobahn.

ist aber ja auch kein auto um immer lange strecken schnell zu fahren!

gut glück ;-)

ein pluri ist es wert..

handy074.jpg

Uploaded with ImageShack.us

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre immer mit der Sparformel 123 (km/h).

Da nimmt der Pluriel um 7 l/100 km je nach Streckenverlauf, das Geräusch ist OK und man ist kaum langsamer im Schnitt als wenn ich im C6 180 km/h Spitze von Pulk zu Pulk fahre. Ist in der Schweiz aber wohl eh nicht das Thema.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die 2 Deckel, die das Loch der Bögen verdecken sollten?

Ja genau, die zwei kleinen Abdeckungen, die unter der großen Abdeckung (zur Aufbewahrung) befestigt sind, sind für die "Löcher" der beiden Holme.

Apropos brechen: beim C3 brechen doch gerne mal die Siralfedern oder so. Das würde den Pluriel auch betreffen, nicht wahr?

Ja, betrifft den Pluriel genauso.

Im Anschluss wird gefahren, wobei er auf der Autobahn bei geschlossenem Verdeck ab 120 Km/h nicht zu laut sein darf...hui, das ist subjektiv. Oder so dramatisch auffallend?

Dramatisch auffallend. Was ich meine ist nicht subjektiv. Ich rede von einem ohrenbetäubenden Pfeifgeräusch. Und das Wort "ohrenbetäubend" ist wörtlich zu nehmen. Ungelogen tat dies ab 160 oder 170km/h in den Ohren regelrecht weh.

Das der Pluriel bedingt durchs Dach lauter ist als ein C6, kann sich vermutlich jeder denken. ;)

Das Sensodrive kann ruckeln und nach Lust und Laune schalten. Ist dann was voll im Eimer?

Defekt nicht, aber doch unangenehm. Eventuell ein "Preisdrücker". Das Schalten nach Lust und Laune (was übertrieben ist) ist leider auch normal, bei den früheren Modellen. Bei meinem ersten half ein Softwareupdate. Danach wurde es besser, aber nicht so gut, wie beim neueren Modell.

Das Auto macht auf jeden Fall viel Spaß. Jemanden, der noch nie einen Pluriel besaß, kann man das eigentlich auch nicht erklären. Denn vernünftige Argumente dafür gibt es eigentlich nicht. Es ist kein Vernunftsauto, sondern weckt eher Emotionen.

Ich bin mit noch keinem anderen Fahrzeug so oft auf Parkplätzen angesprochen worden, wie mit dem Pluriel. Mein Vater fährt ihn jetzt seit knapp drei Wochen und ist letztens angesprochen worden, ob er ihn nicht verkaufen möchte.

Irgendwie hat der kleine was.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du dem Pluriel nichts praktisches abgewinnen kannst, dann hast Du das falsche Hobby. Das Bild ist zwar schon etwas älter, aber es stimmt sinngemäß noch:

wilcoimc3piv5.jpg

Ausserdem hat das Auto eine klappbare Rückenlehne und man kann auch offen mit vollem Kofferraum fahren. Unvernünftig, unpraktisch? Nicht wirklich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial eure Antworten, hilft mir weiter.icon7.gif

Nur noch eine Frage:

Die Sensodrive...naja, wie stellt man sich an? Wird ganz normal gekupelt oder wird nur irgendwie getippt?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Elektromotor bedient die Kupplung, die beiden andern schalten die Gänge. Getippt wird beim Lotto. Es gibt einen Schalthebel RNA und eine +- Gasse und es gibt ein Schaltwippe + und eine Wippe -.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat das Auto eine klappbare Rückenlehne und man kann auch offen mit vollem Kofferraum fahren. Unvernünftig, unpraktisch? Nicht wirklich.

Schön reden kann man sich vieles. Aber der Kofferraum ist relativ klein (auch wenn er für ein Cabrio relativ groß ist). Das kann man auf Deinem Bild oben ja auch sehr schön sehen. Und immer über die lange Ladekante zu schieben ist auch nicht jedermanns Sache. Gerade wenn jemand etwas kleiner ist.

Zumal ich beim letzten Versuch damit zwei Fahrräder zu transportieren kläglich gescheitert bin. Beide waren sie einfach nicht rein zu bekommen. Und da das Wetter schlechter war, konnte ich auch nicht mit offener Klappe durch die Gegend fahren.

Mir persönlich ist das vollkommen schnuppe. Ich kann mit kleinen Kofferräumen und langen Ladekanten gut leben. Trotzdem sollte es erwähnt werden.

Es gibt einen Schalthebel RNA und eine +- Gasse ...

Nicht beim alten Modell. Da gibt es nur eine Gasse. Auto / Manuell wird über einen Druckknopf umgeschaltet.

Bearbeitet von BirdOfPrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Hab` mir heute den Pluriel unter die Lupe genommen und war zuletzt echt erstaunt, dass wenigsten das Dach noch in Ordnung war...zumindest die Elektronik. Nun, ich möchte ja eigentlich nix gegen Balkan abstammende Lebewesen sagen, aber ein solch unseriöses Pack ist mir schon seit Monaten nicht mehr begegnet. Ha ha, klassische schmierige Gebrauchsschrottschurken sag ich euch. Aber witzig war`s trotzdem.

Zweimal vor der Besichtigung habe ich angerufen, vor 5 Tagen und heute, wobei sie mir keine genaueren Auskünfte über Zustand und Wartung des Wagens geben konnten. Vielleicht verstanden sie mich ja einfach auch nicht. Heute Nachmittag fragte ich noch nach, ob eine Probefahrt überhaubt möglich wäre. Der Ivan meinte sowas wie ja dazu.

So bin ich mit meiner Freundin hingefahren und stellte nach 1 Stunde Fahrt durch die Hitze fest, dass der Pluriel von 5 Autos zugeparkt war. Den Schlüssel bekam ich wenigsten.

Bei erster Betrachtung stellten wir fest, dass er eine fette Schramme an der Beifahrertüre aufwies, die noch einmal am hinteren Radlauf wiederkehrte. Zudem war der Schweller fies eingedrückt.

Der Pluriel liess sich einfach mit der Fernbedienung öffnen und wir setzten uns in den hellen Innenraum hinein. Mein erster Griff ging zum Wartungsbüchlein, das aber dummerweise auf französisch geschrieben war. Zugegeben: Stilecht. Genauso wie die Betriebsanleitung. Also Zündung ein und am lustigen Knopf über`m Kopf drehen. Ganz simpel. Das Dach öffnete sich Stufe für Stufe wie von Geisterhand und ohne komische Beigeräusche. Irgendwann begriff ich sogar, das man den Knopf auch noch drücken muss, um zum Entenfeeling zu gelangen. Dann gings an die Heckpartie, wo nach einigem drücken, ziehen und klappen das Dach entfernt war. Der Drückknopf der Heckklappe war noch nicht zerschliessen und die Teile schienen auch noch komplett zu sein. Beim Wiedereinstieg in das Fahrzeug stach mir aber der verbrauchte Zustand der hellen Sitze ins Auge. Also schnell mit dem Arsch drauf und die Seitenfenster herunter lassen. Funktionierte noch wunderbar.

Ich denke, dass spätestens in diesem Moment klar wird, was Citroën mit diesem Auto gemeint hatte. So ein Licht durchfluteter Innenraumaum findet man im Automobilbau nur sehr selten. Für was braucht man schon wieder ein Vollcabrio? Meine Freundin war entzückt und mir wurde bewusst, dass ich in einem Citroën sass.

Ist der Pluriel nun praktisch oder nicht? Muss er nicht und ist deswegen nur bedingt praktisch, da der Kofferraum nun wirklich klein ist und die Hintersitze nur für Kinder auf längere Fahrt akzeptabel sind. Ausser alle Insassen sind kleiner als 1.70...unser Glück, dass wir das tatsächlich sind. Cool auch, dass man den Beifahrersitz vertikal verstellen kann.

Unser Gebrauchtwagen hingegen gibt ein lausiges Bild von einem Pluriel ab. Die Innenausstattung wirkte verbraucht, die Abdeckung der Rückenlehnen des Beifahrersitzes war abgebrochen, ein Gummi für die Befestigung der Holmabdeckung unter der Hutablage gerissen, der "Kat" leuchtete bei eingeschaltener Zündung auf (kenn ich nur wenn`s Ärger gibt) diverse kleinere Schrammen an der Karosserie, Dachhimmel von den Falzen verfärbt und der Motor liess sich nicht starten. Folglich keine Probefahrt, kein Sensotrive testen, nix Autobahn mit Pfeiffkonzert und der Pluriel blieb wo er stand - hinter 5 anderen Autos. Auch nicht gerade schick, dass der Gebrauchsgauner den Vorderwagen so dicht an den Pluriel setzen musste, dass da bestimmt noch mehr Schrammen zu finden sind. Also ein klares Nein zu diesem Pluriel. Echt schade um die schöne Farbe...

Will jetzt aber einen Pluriel, noch mehr als vorher, nur ist der Gebrauchswagenmarkt in der Schweiz eine ziemliche Wüste was Pluriel betrifft. Ausser man steht auf silber. Wir möchten aber unbedingt einen hellgrünen oder einen hellblauen. Gerade die hellgrünen sind rar und es gibt so gut wie keinen mehr ausgeschrieben in der Schweiz. Naja, Geduld ist eine Tugend...

Vielen Dank für eure Beratungen,

Vulcan

PS: Die Jagt geht weiter! icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]

Hallo Vulcan ,gehe doch mal auf die Internet Seite von Autoland Gruppe (Citr-Gosen,Frankfurt/Oder,Wildau)auf die Gebrauchtwagenangebote!! Viel spass tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]
...hmm, keinen einzigen Pluriel haben die...

Gruss Vulcan

Doch schau in der Fahrzeugbörse(autoland)Seite3. Zwischen C3 Pic

und C4 Pic hat sich ein Blauer versteckt und wartet darauf das Du ihn Findest!! gruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...