Zum Inhalt springen

Philosophische Frage: der CX oder die CX


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

Bekanntermaßen gibt es in Deutschland nur wenige anerkannt weibliche Gefährte: die DS, die Isabella, die Gulia, die Ente - der Großteil ist jedoch grundsätzlich männlich. In Frankreich jedoch werden eigentlich alle Autos als weiblich angesehen, so auch la CX. Also: Wie handhabt ihr das im normalen Sprachgebrauch, sagt ihr der oder die CX?

Gespannte Grüße

geronimoCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der franz. Sprache sind Autos nun mal weiblich. Wir sind hier jedoch in D und sprechen deutsch. Damit sollte sich die Frage eigentlich erübrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ja mal ein ganz neues und superspannendes Thema. Gähn.

Tip: Suche bemühen... Und: die Auto ist nunmal ganz einfach falsch.

Interessanterweise sagt ja auch kein Mensch "die Mercedes", zumindest keiner, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Bearbeitet von torsten130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt DER gottverdammte CX, ebenso BX, Xantia, GS, GSA, XM, C1,2,3,4,5,6 und DER DS3 (und was weiß ich was da noch alles kommen mag)

Gott wie das nerven kann....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei, ich wollte mit dieser Frage niemanden auf den Sack gehen. Ich hatte am Wochendende eine "Diskussion" mit einem Frankophilen, der auf die CX beharrte - daher wollte ich mal eure Meinung, auch weil ich es ganz klar als der CX sehe. Von daher die Bitte an die Admins: Bitte Thread schließen oder löschen (falls es hier überhaupt Admins/Moderatoren gibt, denn Threads wie dieser lassen mich daran zweifeln: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=102209)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, aber das mußte mal so laut gesagt werden :D

Man liest das hier ja immerwieder....

Im deutschen ist es immer das Auto, aber der Golf, der Passat, der Audi, der BMW und eben der CX, der BX usw.

Es gibt ein paar Ausnahmen:

Die Ente (weil die Ente nunmal immer "die" ist), die Dyane (weil Frauenname), die DS (grenzwertig aber da von "die Göttin" abgeleitet IMO noch ok) und die Isabella, die Isetta....

Wie #8 schon schrieb, nur weil ich frankophil bin muß ich nicht von die Auto sprechen ;)

Ich bin weiß Gott auch in vielen Dingen frankophil, aber da hörts dann doch auf :D

edit: Ja, der Athena, anders wäre es bei "Athene" da wäre es "die Athene" ;), aber so eben der Pallas, der Athena, der Super, der Confort, der Reflex, der GTi, der TRD, Prestige, Turbo2 usw. usw. usw. ;)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling hat man's nicht leicht hier.

Das muss nicht gelöscht werden. Die Frage ist ja zeitlos und kann daher immer wieder gestellt werden, hihi.

Und natürlich sagt man DER CX zu DER Zicke. ;)

mg

P.S. Stephan behauptet ja immer, der CX sei so leise, dass man sich bei hoher Geschwindigkeit in Zimmerlautstärke unterhalten könne. Das stimmt, wenn man sieht, was Stephan unter Zimmerlautstärke versteht (- siehe #4) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also eigentlich geht mir das Thema ja sonstwo vorbei, allerdings hätte ich ein nicht zu entkräftentes Argument anzubieten, warum eigentlich alle HP Cits männlich sein müßten ;)

Gelegentlich markieren sie ihr Revier - genauso wie ein Kater, der bekanntlich männlich ist :D

(OK - jetzt kann man natürlich anführen, DIE DS tropft wie ein Kieslaster - ähnlich der Katze in freudiger Erwartung .......... ) ;)

Mann, habt ihr Probleme :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das war nicht Zimmerlautstärke, siehe mein Folgeposting, da steht: Das mußte mal laut gesagt werden :D

Ich wusste gar nicht, dass du so feine Unterschiede machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut
Es heißt "Der CX"

und "Die Scheisskarre!"

Emnt. Manche CXse sind eindeutlich weiblich, alleine wg. ihre Aussehen - z.B. einen feinen Prestige Serie 1. leider sind manche CXse auch wg. ihren Verhalten weiblich. PMS, halt - aber doch (aus Männlicher Sicht) irgendwie reizvoll.

Andere CXse erscheinen mir eher männlich. Zum Beispiel einen soliden, zuverlässigen und leicht angeknabberten TD Break Arbeitsauto. Stark, kann vieles. Eindeutig männliche Zugenden.

Insgesamt erschinen CXe mir einfach menschlich - die sind einfach zu unperfekt, zu eigenwillig und zu unzuverlässig, um 120% Maschine zu sein. ich glaube fast, die haben Persönlichkeiten.

Der SM ist EINDEUTIG männlich, Sa Majesté, halt - königlich.

Der BX?? Auch. Meinen neuen Saugi eindeutig ein starker, kleiner Gallier.

GS/GSA? Fast zu schön, zu fein um männlich zu sein....

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankophil ist eben was anderes als frankophon.

Schön, ein frankophoner Mensch hätte mir sagen können, dass es im frankophonen Sprachraum la CX heisst - er hätte aber zu meiner Diskussion mit einem frankophilen Menschen bezüglich der deutschen Sprechweise höchstwahrscheinlich nichts beitragen können, da er des Deutschen eher nicht mächtig ist. Von daher zwar eine richtige, an dieser Stelle aber total unnütze Anmerkung

Ach ja: Die Zicke hat mir gut gefallen (und mein Auto ist hoffentlich so gut dass ich mir die Scheißkarre sparen kann ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch jedem selbst überlassen,wie er seinen CX nennt.Ich frage meinen Kumpel immer wolln wa mit ne`CXèn fahren ,oder mit Deiner Lady- is ne Megane.Wenn CX Ärger Macht sach ich immer Madame hat wieder ihre Macke-kommt aber eher selten vor.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mademoiselle ist ja eher Koseform! Madame ist dann schon eher wenn sie rumzickt! Ich sag`s ja ist doch jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madame ist dann schon eher wenn sie rumzickt!

Korrekt. Als Zicke ist Madame auch eine gute Heiratsvermittlerin. Die bringt jeden unter die Haube ... ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkung sollte darauf hinweisen, dass "la" eben nur in F gilt. Wir haben nun mal der, die, das. Und die sind in der Regel ziemlich eindeutig zugeordnet. Frankophil heißt ja auch nicht französische Spracheigenheiten auf das Deutsche zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Als Zicke ist Madame auch eine gute Heiratsvermittlerin. Die bringt jeden unter die Haube ... ;)

mg

Sehr gut,so habe ich das noch gar nicht gesehenicon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE DS tropft wie ein Kieslaster ;)

Mann, habt ihr Probleme :D

Gruß Detlef

Ältere Damen werden halt schonmal inkontinent. Also eindeutig eine Sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...