Zum Inhalt springen

DS Tankdeckel, gibt es einen der dicht ist?


Ofi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt an meiner DS den 3. Tankdeckel drauf. Den letzten den ich gekauft habe war ein NOS Tankdeckel vom damaligen Zubehör. Der ist an sich dicht, nur kommt bei dem das Benzin zum Schliesszylinder raus. Und mit offenem Fenster stinkt es furchtbar nach Benzin.

Gibt es irgendwo einen Tankdeckel, der dem Druck von beschleunigten links Kurven standhält?

Danke für Eure antworten.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

originale DS-Tankdeckel zu bekommen, ist nicht so leicht. Die abschliessbaren sind immer potenziell undicht, die bei den Haendlern angebotenen, nicht-abschliessbaren sind Entendeckel mit Entlueftungsbohrungen. Man kann sich mit letzteren behelfen, indem man die Entlueftungsbohrungen zuloetet...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Tankdeckel bei der DS keine Belüftungsbohrung haben?

Nein, er darf sogar keine haben (wenn es dicht sein soll). Die Entlueftung des DS-Tanks geschieht ueber das Plastikteil neben dem Einfuellstuzten...

Benutzt man Entendeckel mit Belueftungsbohrung, schwappt das Benzin beim Beschleunigen dort raus.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzem bei einer ente gröbere probleme gehabt, die bei neuem nachbaudeckel KEINE belüftungsbohrung hatte... ;-)

der plastiktank faßte nur mehr das halbe volumen...

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzem bei einer ente gröbere probleme gehabt, die bei neuem nachbaudeckel KEINE belüftungsbohrung hatte... ;-)

der plastiktank faßte nur mehr das halbe volumen...

ciao

arne

Da hast Du Glück gehabt, einen Blechtank hätte es zusammengefaltet. Wenn es allerdings das Saugrohr dabei verbogen hat, wird der Tank jetzt auch nicht mehr ganz leer.

Hast Du den Tankdeckel noch? Ist er abschliessbar? Wenn ja, mach mir doch bitte ein Angebot per PN.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

ja, das saugrohr war auch abgeknickt. wir haben den deckel aufgebohrt, mir war nicht bewußt, daß der so für die ds paßen würde.

der ist sicher über die meisen/fav standard-schiene gekauft worden - vielleicht wirst du ja da fündig...

warum es wohl bei der ente kein problem mit den benzindüften gibt?

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

es gibt neues von der Tankdeckelfront. Zuletzt hab ich mir einen nicht abschliessbaren bei bei Dirk Sassen bestellt. Der war am "wenigsten" undicht! Ist halt wohl auch für ein A Modell.

Letzte Woche war ich in Frankreich, und dieser E10 Sprit stinkt der Maßen, das war nicht auszuhalten. Vor allem mit einem Kreisverkehr alle 500 m.

Als ich neulich mal mein Kühlwasser gecheckt habe ist mir ein Licht aufgegangen. "Das Bajonett vom Kühler- Einfüllstutzen sieht doch genau so aus wie vom Tank", dachte ich mir.

Kurz getestet passt. Dann noch alles Unnötige von einem alten Kühlerdeckel entfernt, von einem undichten Tankdeckel die Benzinfeste Dichtung montiert und ein paar Runden im Kreisverkehr gedereht - ENDLICH - kein Benzin / Ethanol Gestank mehr.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

mir wurde vom E10 Sprit-Tanken ausdrücklich abgeraten!! Ein Clubkollege hat dies, mangels Alternativen in Frankreich mit seinem 11CV getan, und konnte dann seine Benzinleitungen und vor allem seine Benzinpumpe wegwerfen. Die Gummiteile waren durch den Sprit Müll!

Gruss

Michael

Dsuper5 Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

E10 soll gar nicht gehen, das habe ich auch schon gehört. "Gut", dass meiner 98 Oktan braucht und das Super+ (noch) nicht öko-verseucht sein soll...

Ich verwende seit mehr als 10 Jahren einen abschließbaren Tankdeckel, der lt. Karton, in dem er drin war, aus dem Audi-Zubehörprogramm stammen soll (bitte nicht schlagen... den sieht keiner... und es ist kein Audi-Logo dran...). Der passt richtig gut. Nur die Kork-Dichtung des Unterteils musste mal getauscht werden. Ich habe dafür einen alten Schlauch (den, der im Reifen steckt) geschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem E10 Sprit verunsichert mich jetzt ein wenig. Kommt der bei uns jetzt auch?

Ich hab bis auf den Geruch nichts negatives feststellen können. Allerdings hab ich auch eine relativ neue Benzinleitung und neue Vergaserdichtungen drin. Auch die Benzinpumpe scheint keine Probleme zu machen.

Aber zur Sicheheit werde ich den Tank jetzt leer fahren, und hoffen das es langfristig keine Auswirkungen hat.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

meines Wissens nach, wurde der E10 Sprit, der bei uns auch kommen sollte, wieder "zurückgepfiffen". Da u.a. einige Automobilunternehmen keine Freigaben für Ihre Autos erteilen wollten. Zum "Problem" einfach googeln z.B. http://www.konsumo.de/news/1204-E10-Benzin:-Ethanolbeimischung-macht-viele-Probleme

Ich würde Dir raten, die neuen Leitungen, gut im Auge zu behalten. Quellen sie außen/innen auf? Ansonsten drücke ich Dir natürlich die Daumen, das Du ohne Schäden davon kommst.

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...