Zum Inhalt springen

Dyane ohne Türen fahren


Empfohlene Beiträge

Ich bin fast jeden Sommer ohne Türen,offenes Dach und gelegentlich auch ohne die Heckklappe gefahren.Ist in 5 min alles weg.Einen linken Außenspiegel an den Frontscheibenholm geklemmt,basta.Dann muß der Innenraum vorher gereinigt werden,sonst fliegt dir bei dem durchzug jedes Staubkorn in´s Auge.Decken und Schonbezuge müßen fest sitzen und nicht´s loses in der Dyane liegen.Von Autobahnfahrten rate ich ab.

Natürlich haben mich die "grünen"angehalten,aber kam nicht´s dabei raus.

Viel Spaß beim Frischluftvergnügen!! Sonnenhut,Sonnenbrille und Sonnencreme bei Stadt-Ampelfahrten nicht vergessen,vergißt du nur einmal!

Toppen kann das nur Meharifahren mit runtergeklappter Frontscheibe.

Schade daß ich keine Dyane mehr habe...

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meint den R4 PleinAir, das war der R4 "Kübel"

Natürlich, das macht Sinn.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil :-)

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast jeden Sommer ohne Türen,offenes Dach und gelegentlich auch ohne die Heckklappe gefahren.Ist in 5 min alles weg.Einen linken Außenspiegel an den Frontscheibenholm geklemmt,basta.Dann muß der Innenraum vorher gereinigt werden,sonst fliegt dir bei dem durchzug jedes Staubkorn in´s Auge.Decken und Schonbezuge müßen fest sitzen und nicht´s loses in der Dyane liegen.Von Autobahnfahrten rate ich ab.

Natürlich haben mich die "grünen"angehalten,aber kam nicht´s dabei raus.

Viel Spaß beim Frischluftvergnügen!! Sonnenhut,Sonnenbrille und Sonnencreme bei Stadt-Ampelfahrten nicht vergessen,vergißt du nur einmal!

Toppen kann das nur Meharifahren mit runtergeklappter Frontscheibe.

Schade daß ich keine Dyane mehr habe...

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

hat mich sehr gefreut, dass du den Spaß nachvollziehen kann!!!

Ich tu's jetzt einfach. Mit den Zitaten aus der STVO (EntDaniel sei Dank!!!) fühle ich mich für die eine oder andere Disskusion mit der PolEnte gerüstet.

Über meine Erfahrungen kann ich ja dann später mal berichten. Falls ich mein Dyanchen irgendwem, irgendwann jemanden (tüv etc.) vorführen muß, dann sehe ich das sportlich.

Da kann man nur dabei lernen (o.k, es könnte auch was kosten, nehme ich aber in Kauf).

Wünsche uns allen eine schönen Sommer.

Gruß

wampum

------------------

Dyane 6, Bj79 (z.Zt. ohne Türen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wampum,

Du solltest aber auch auf folgendes Szenario vorbereitet sein:

Ein Polizist erkennt zwar an, daß Du theoretisch keine Türen am Fahrzeug haben mußt, da Du aber eine entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren über die Abnahme dieser Veränderung des Fahrzeuges nicht vorweisen kannst, woraufhin er der Meinung ist, daß Deine ABE erloschen, daher eine Teilnahme am Straßenverkehr verboten und Gefahr im Verzug ist, einen Abschleppwagen ruft und Deine Ente sofort und unverzüglich (und natürlich auf Deine Kosten) zu einer Prüfstelle SEINER Wahl bringen läßt. Und da bleibt Dein Auto dann stehen, bis ein Prüfer den ordnungsgemäßen Zustand gemäß Zulassung bescheinigt hat (was ohne Türen eben nicht der Fall ist).

Und da gehen locker zwei Wochen ins Land...

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit der Kette wird nix.

In den 70ern hatte die Deutsche Bundespost 406er MB Kastenwagen mit Schiebetür. Später hatte UPS ähnliche Kastenwagen. Es war immer nur erlaubt mit offener Tür und eingehängter Kette zu fahren, wenn das Auto im Arbeitseinsatz war.

Als Privatmensch wird dir auferlegt, aufgrund der bereits erwähnten Sicherheit, daß KFZ mit den serienmäßigen Türen zu verschließen. (<----Punkt)

Eintragungen sind möglich und vorgeschrieben.

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem A-Modell kann man schon mal den kompletten Karossierie-Aufbau weglassen. Um noch einigermaßen fahren zu können, sollte man vorne das Pedalbodenblech (da sind die Pedale und der HBZ dran befestigt) und die Ablage (Abstützung fürs Lenkrad) drin lassen - der Rest ist unwichtig. Im Motorraum kann man getrost den Auspuff ab hinter den Heizbirnen demontieren, sowie Luftfilter, komplette Belüftunganlage (außer Propeller, der muß die Lima antreiben). Zusätzlich kann man noch so unwichtige Sachen wie Stoßstangen demontieren.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

es gibt kein "Gesetz", das eine Kette vorschreibt! Wenn du ein Fahrzeug mit Gurtpflicht hast, gibt es laut TÜV keine Vorgabe für eine Kette. Es gibt evtl. Beanstandungen wegen vorstehender scharfer Kante mit einem Rundungsradius unter 1,5 mm aber sonst gibt es da nichts.

Ich hatte selbst ausgechnittene Türen in meiner Ente eingetragen und o.a. war die TÜV Vorgabe.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...