Zum Inhalt springen

Grand C4 Picasso Multifunktionsdisplays


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Grand Pic Kyanosblau mit EGS6 C-Chic Sonderversion.

Ich wußte vorher schon viel viel über das Auto, bin begeistert und es fährt sich sehr angenehm (110 Diesel PS reichen völlig, lasse mich nicht in den deutschen Geschwindigkeitswahnsinn reißen).

Was ich aber nicht durchschaue sind die verschiedenen Arten von Mulitfunktionsdisplays. Es gibt ja A, A+ und C. Das geht aber nicht so genau aus der Fahrzeugbeschrebung hervor.

In unserem ist das Display 2-farbig (gelb-weiß). Ist das nun A oder A+? Es hat auf jeden Fall nur 2 Tasten links für Helligkeit und KM-Zähler rücksetzen. Rechts hat es überhaupt keine (obwohl in jeder Version in der Bedienungsanleitung zu sehen).

Hatte gehofft das es eine veränderbare Hintergrundfarbe hat, aber das bleibt wohl nur dem C-Display in Verbindung mit speziellen Austattungen vorbehalten??

Wäre zwar technisch kein Unterschied, aber ich befürchte das der weiße Hintergrund nachts ablenkt.

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal Gratulation zu dem Auto, die Motor/Getriebekombination fahre ich seit 3 Jahren sehr zufrieden.

Zum Display: Gelb- weiß ist in jedem Fall schon die bessere Version, die ganz einfachen sind ganz gelb.

Die Farbumschaltung scheint neuerdings weggefallen zu sein (ich meine, auf planète citroen mal eine solche Diskussion gelesen zu haben), das wäre für mich aber auch absolut verzichtbar.

Bei mir gibt es rechts noch eine Taste, mit der man verschiedene Informationen wegblenden kann, aber die Weiße Fläche bleibt, insofern nützt das nachts eigentlich nicht viel.

Der weiße Hintergrund ist nach meiner Erfahrung in jedem Fall der beste. Die blauen Abtönungen passen in der Intensität nicht so gut zu den gelben Bereichen.

Die Helligkeit lässt sich durch das Lenkradrädchen links unten nachts schnell anpassen. Etwas grell ist es schon, aber das Blau schluckt dafür jeden Kontrast und ist für mich unbrauchbar.

Ist ja schließlich kein VW (und auch die kommen aus gutem Grund wieder vom Blau ab).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt eine längere Nachtfahrt hinter mir, das Display läßt sich für meinen Geschmack auf jeden Fall so weit runter regeln, daß es überhaupt nicht blendet. Da spielt das fehlende blau tatsächlich keine Rolle

-------------

Ansonsten kann ich nur sagen die Kombination EGS6 HDI 110 fährt sich wirklich sehr angenehm und ausgewogen und ist extrem sparsam! Als Rahmendaten: "gleite" mit Dauertempo 130 (reell) und beschleunige ab und zu zum überholen).

- An Steigungen wie auf der A2 im Weserbergland absolut kein Geschwindigkeitsabfall (2 Erwachsene, 3 Kinder + Kinderwagen). - Klar, muß vielleicht gut beladen Mal in die Kasseler Berge A7.

-zieht schon ab 1000 Umdrehungen gleichmäßig los (besser als HDI 135?)

- Verbrauch jetzt schon bei nur 6,2 l nach Bordcomputer (das sind wohl reell 6,7 Liter, und er ist ja lange noch nicht eingefahren)

- Mit EGS6 kann man sehr wohl sanft schalten. Einzig vom 1. in den 2. Gang erfordert sehr viel Übung (Für meinen geschmack schaltet er auch manuell zu spät oder man muß sehr gemächlich anfahren, dann gehts). By the way: Anfahren geht auch sehr gut im 2. Gang, aber da leidet bestimmt die Kupplung drunter!?

-Sehr guter Komfort und gute Federung. Das einzige was sie nicht kann, sind kurze Stöße (Kanaldeckel, Querfugen etc) eliminieren (das konnte der Golf Variant besser - aber ist ja eine andere Fahrzeugkategorie)

- Sehr niedriges Geräuschniveau (beim brummigen Golf Variant V 105er TDI abTempo 130 versteht man kaum noch was das Radio spielt)

-Blick aus Panorafrontscheibe ein großes Plus um Ampeln immer lässig alles zu erkennen wenn andere sich die Halswirbel verdrehen müssen......

-leistungsfähige Klimaautomatik

Fazit: Für den Verbrauchsbewußten Fahrer oder alle die wie ich freiwillig um die Richtgeschwindigkeit unterwegs sind TOP!. Leute die ständig wesentlich schneller als 130-140 fahren brauchen mehr Leistung, da der Wagen sicherlich über Tempo 150 Beschleunigungsreserven verliert. Aussagen von diversen Tests wie "schlapper Basisdiesel" sind aber definitiv falsch und zeugen einzig und allein vom Geschwindigkeitsrausch unserer Gesellschaft, der aber bald ein jähes Ende finden wird (Ich bin Erdölgeologe und weiß bestens wie es sich entwickeln wird)

PS - Ein kleiner Wehmutstropfen : Schnarrendes, etwas nerviges Geräusch im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen vorne links, nicht genau ortbar. Entweder eine Resonanz oder etwas aus dem Motorraum. Werde es diese Woche vielleicht checken lassen.

Allen gute Fahrt!

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS - Ein kleiner Wehmutstropfen : Schnarrendes, etwas nerviges Geräusch im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen vorne links, nicht genau ortbar. Entweder eine Resonanz oder etwas aus dem Motorraum. Werde es diese Woche vielleicht checken lassen.

Björn

Schöner Bericht, und er bestätigt meine 3jährige Erfahrung mit dem "Basisdiesel" vollständig.

Nur der akustische Komfort wird etwas weniger, Sommerreifen poltern und der Motor dröhnt (in der Wahrnehmung. Ich muss mal wieder mit einem VW- Basisdiesel die Sinne eichen).

Das einzig nervige Geräusch vom Fahrzeug sind bei mir die Sonnenblenden- nie ganz klapperfrei

Auch die Staufächer auf dem Armaturenbrett bieten potenziell derart viel Klapperspielraum (bei dem, was drinliegt, z.B. Pfandmünzen oder Eiskratzer bzw. Plastikparkscheibe), dass die Quellensuche schwierig ist.

Gruß und weiter viel Freude und gute Fahrt - CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

weiss jemand von Euch, was der Unterschied ist zwischen den Multifunktionsdisplays A und C ? Nur die Zweifarbigkeit ?

Ich überlege gerade, einen C4P zu kaufen, der Verkäufer konnnte mir den Unterschied nicht erklären, auf der Cit Webseite ist nichts zu finden, das Prospekt schweigt sich (bis auf bunte Bilder) auch aus, und auf eine Anfrage per Mail vor einigen Wochen kam bisher keine Antwort.

Danke, LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sind seit einer Woche auch stolze Besitzer eines C4 Grand Pic. 150THP Exclusiv.

Muss sagen bis jetzt hat er unsere Erwartungen voll erfüllt. Nächste Woche gehts ab in den Urlaub und da kann er zeigen was er kann. Was uns sehr gefällt ist der Platz im Inneren, wo auf der zweiten Sitzreihe zwischen zwei Kindersitzen noch Platz für einen Erwachsenen findet.

Was das Display angeht, hat mir mein Händler gesagt, gibt es das Blaue nicht mehr. Dafür haben sie bei uns die Ampientebeleuchtung mit eingebaut.

Wer kann das gleiche berichten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitronenfreund
Hallo zusammen,

Was das Display angeht, hat mir mein Händler gesagt, gibt es das Blaue nicht mehr. Dafür haben sie bei uns die Ampientebeleuchtung mit eingebaut.

Wer kann das gleiche berichten?

Kann ich bestätigen. Habe im Mai einen C4 PIC Exclusive (mit Navi) bekommen. Man kann die Farbe des Displays nicht mehr ändern (die beiden Knöpfe links fehlen), dafür sind die ganzen "Ambi-Light" Lichtchen drin.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nennt sich Multifunktionsdisplay nicht Multifarbdisplay. Der Unterschied zwischen A und C ist, dass man bei C zwischen `aktuell´, `Strecke 1´ und `Strecke 2´ umschalten und die Strecken separat zurückstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

nach jetzt schon 6000 KM (Urlaub in der Bretagne) eine kleiner Bericht:

Kaufempfehlung: absolut!

Ein traumhaftes Reiseauto. Trotz voller Beladung und laufender Klimaanlage max 6,7 l (rechnerisch nach Volltanken) Verbrauch und trotzdem keine Schnecke. Und die Klimaautomatik ist wirklich kräftig! Und trotz 2to Kampfgewicht gab es nur eine einzige Steigung bei der er minimal langsamer wurde. Immer wieder begeistert mich das Turboloch freie Durchziehen ab Leerlaufdrehzahl (Ein Zafira 1,9 cDti 125 PS dagegen ist sehr zäh unterhalb 1500 U/min.

Komfort ist sehr gut, das Geräuschniveau niedrig (130-140 Kmh). Die Fensterrollos hinten schützen ausreichend vor Sonne.

Nach ein paar Tagen verliert man den respekt vor dem nicht sichtbaren vorderen Ende, benutze die gleichen Parkplätze, die ich auch mit einem Golf Variant besetzt habe. Wollte erst Einparkhilfe vorne, es geht aber sehr gut ohne die!

Die Halbautomatik kann mit Übung fast ruckelfrei geschaltet werden. Zugunterbrechung gibt es dann nur, wenn hektisch vom 1. in 2. Gang geschaltet wird

-----------------

Kleine Kritikpunkte: Das Volltanken (in Wirklichkeit gar nicht voll?). Bei 1. Abschalten der Pistole noch ein freier Strich in der Tankanzeige. Abhilfe bedeutet 2x Mal nach Setzen des Schaumes bis zum Abschalten weitertanken. Bedienungsanleitung sagt aber, man solle das auf gar keinen Fall mehr als 3x machen --> Betriebsstörung. Wie dem auch sei, maximale Reichweite des 60l Tanks auszunutzen scheint fast unmöglich. Aber ich mußte einmal mit gelber Tankleuchte fast 100Km weiterfahren, da sind dann wohl wirklich noch fast 7l drin (egal was der BC sagt).

Elektr. Kindersicherung sperrt Türen und Fensterheber, besser wäre es dann getrennt zu Trennen (Möchte die Türen eigentlich nie freigeben, aber öfter Mal die Fenster).

Schlägt man die Türen zu bei halb geöffnetem Fenster, wackelt die Seitenscheibe sehr, das müsste besser machbar sein!

Heckklappe ist weniger blechern, seit ich Schaumstoff unter dem Nummernschild habe.

Die Sonnenblende auszuhängen und zur Seite zu schwenken, ist zu schwer (Dabei kann man sich das teil glatt gegen den Kopf hauen).

Es gibt keine Umschaltung von Radio auf CD am Lenkrad.

Seitlicher Lüfter der mittleren Reihe rauscht relativ laut in höchster Stellung, das irritiert irgendwie beim Fahren.

Unbeladen Seitenwindempfindlich (klassenüblich?)

----------

-----------

Unabhängig von allem: Würde es in Deutschland Tempolimit 130 (oder besser 140) geben, wären stärkere Familienautos Humbuk und dieser Wagen mit HDI 110 die uneingeschränkt beste Variante. Eine bessere Umsetzung Sparsamkeit / Nutzen ist kaum denkbar. Es ist schade daß man mehr Power in Betracht ziehen muß, um eine gewisse "Notfallreserve" zu haben - die braucht man nur damit man besser LKW überholen kann, ohne von Schnellfahrern bedrängt zu werden. Aber wozu vor den Kuschen und höhere Kosten haben? In Frankreich reist man gleichmäßig flott, super sparsam und kommt am Ende genau so schnell ans Ziel. Ziehharmonikaeffekt? NIE gesehen während 3000 KM Autobahn in Frankreich. Denn den produzieren die Fahrer, die zu schnell an Vernünftige heranfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...