Zum Inhalt springen

Klimaanlage im CX neu befüllen?


XM-93

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Klimaanlage in meinem CX GTI Turbo S1 (EZ 1985) kühlt nicht mehr. Ich vermute, dass sie neu befüllt werden muss. Ich habe im Raum Aachen keinen Betrieb gefunden der dies für mich erledigen konnte. Angeblich sei das damalige Kühlmittel nicht mehr erhältlich und auch der Nachfolger sei nicht mehr zu bekommen. Heutige Kühlmitter dürften nicht verwendet werden.

Was tun???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alte Klimaanlagen die mit R12 ausgeliefert wurden mit dem Kältmittel R413a befüllen lassen.

Versuch mal einen Klimafritzen zu finden der amerikanische Wagen (Besonders Oldtimer) macht. die können das ohne Probleme. Ich habe das auch schon durch und KEINE negativen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

es gibt immer wieder neue Ersatz- Kühlmittel...meistens wird dann prozentual in geringen Mengen einfach nur ein anderes Gas beigemischt.

Grundsätzlich ändert sich da aber nicht viel, denn ohne bestimmte Gase kann man z.B. Temperaturen unter -70Gad nicht erreichen...

Komm doch mal zum Citroen Stammtisch heute nach Stolberg..da kann ich Dir Tipps dazu geben.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

Danke für die schnelle Reaktion (Danke natürlich auch an fantaweather).

Heute schaffe ich es leider nicht zum Stammtisch, hoffe aber demnächst etwas mehr Zeit zu haben und mal wieder kommen zu können.

Viele Grüße,

Timm

Hallo Timm,

es gibt immer wieder neue Ersatz- Kühlmittel...meistens wird dann prozentual in geringen Mengen einfach nur ein anderes Gas beigemischt.

Grundsätzlich ändert sich da aber nicht viel, denn ohne bestimmte Gase kann man z.B. Temperaturen unter -70Gad nicht erreichen...

Komm doch mal zum Citroen Stammtisch heute nach Stolberg..da kann ich Dir Tipps dazu geben.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehem. CX hatte die Klima auch mit R413a befüllt statt des R12. Das klappte einwandfrei ohne jede Umrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, R413a. Und nicht auf den Zahlendreher reinfallen mit R134a, das ist das neue Kühlmittel und nich kompatibel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Steinhagen

Das da was zerfressen wird, von 134a kann ich nicht bestätigen. Habe seit 7 Jahren 134a drin, da ist nichts zerfressen oder undicht geworden. Die Molekülgröße ist anders, darum diffundiert das Zeug schneller weg. Vor zwei Jahren habe ich neu befüllen lassen, da waren dann nach 5 Jahren von 900g nur noch 500g drin.

Vorteil von 134a: Gibts überall. Und selbst wenn alle 5 Jahre alles Richtung Atmosphäre ginge, wärs immer noch umweltfreundlicher als 413 oder gar R12...

Wichtig ist (sagte der Fachmann), daß das alte Öl vollständig entfernt wird. Die Öle unterscheiden sich wohl deutlich, so daß eins der beiden im anderen ausflockt.

Ganz klar sage ich nicht, daß man R134a in die CX Klimaanlage füllen soll. Ich sage nur, daß es bei mir vor langer Zeit gemacht wurde und gut funktioniert. R12 hat in dem System besser gekühlt, der Leistungsunterschied von 413a und 134a in einer R12 Anlage ist lt. Klimaspezialist allerdings eher gering.

Übrigens hat mir das ursprünglich ein Industrieklimaanlagenbauer befüllt, aufgefüllt wurde dann (mit mitgebrachtem Adapter(ebay)) bei ATU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Anlage von R12 auf 413a umbefüllen lassen, weil diese nicht mehr richtig kühlte, hinterher kühlte sie super.

Das mit dem zerfressen hab ich nicht umsonst geschrieben, denn mir ist es passiert. Nach dem umbefüllen, ein paar Jahre später ist mir der Kompressor verreckt. Habe dann einen neuen einbauen lassen, der für 134a ist. Kaum aus der Werkstatt raus, nach ein paar km, qualmte es aus dem Motorraum. Diagnose: Schlauch vom Kompressor zur Druckdose (der ist nur ca 10cm lang) kaputt. Den ersetzt, neu befüllt. Danach verabschiedete sich der Schlauch der zum Wäremtauscher beim Kühler ging.....Daraufhin, habe ich alle Schläuche ersetzt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Steinhagen

Das ist eine 180 Grad unterschiedliche Erfahrung... R134a reagiert mit Licht und Sauerstoff zu einer Saeure - zumindest das Licht sollte im Motorraum fehlen.

Zu 88% besteht r413a aus r134a. Die anderen 12% sollen die Fliesseigenschaften an R12 angleichen. Meine Vermutung: Die Schlaeuche hatten es hinter sich und konnten den Druck nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE=Guido Steinhagen;4631292]Und selbst wenn alle 5 Jahre alles Richtung Atmosphäre ginge, wärs immer noch umweltfreundlicher als 413 oder gar R12...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Steinhagen

>Hier widersprichst du dir selber

Zu einem gewissen Grad. Stimmt.

Wobei 413 dann zu mindestens 88% genauso abhaut wie 134. Ist aber auch weniger der Punkt als die bessere Verfügbarkeit von 134a.

Einfach mal schnell beim Boschdienst auffüllen (bzw. mit 134 erstbefüllen) lassen habe ich nie empfohlen. Das alte Öl muß vollständig raus, das geht mit Evakuieren nicht.

Und wer will, der bekommt auch R12. In Ländern mit gelben Kennzeichen (EU) trotz Verbot quasi auf (nicht unter) der Theke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...