25. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: Das ist aber eigentlich nicht die korrekte Vorgehebsweise… Wenn man direkt mit Befüll Armaturen und Flasche Arbeitet ist das die korrekte Vorgehensweise, anders geht es fast nie weil du idr. beim Auffüllen schon bevor die korrekte Menge im System ist an den Punkt kommst wo Flasche und Anlage auf gleichen Druck sind. Den Rest lässt man dann die laufende Klimaanlage bzw. den Klimakompressor über den Niederduckanschluss Ansaugen. Ein Klimagerät drückt sowas natürlich schon selbst in die Anlage rein. vor 47 Minuten schrieb bx-basis: Was genau spart man? Der Trockner muß eh neu und einen 40 Jahre alten Kompressor braucht man ohne Überholung auch nicht in Betrieb nehmen - da kann man dann auch direkt PAG- statt Mineralöl reinkippen und noch 20€ für einen Satz Fülladapter drauflegen - fertig ist die Umrüstung. "Müssen" ist immer relativ, man "müsste" theoretisch auch den Rest des Systems Spülen, da dort überall noch Ölreste vorhanden sein können. Aber ja, zumindest den Trockner und das Öl im Kilmakompressor zu tauschen macht natürlich bei einer so alten Anlage, falls beides wirklich noch nie gemacht wurde auf Dauer definitiv Sinn, und dann kann man auch direkt auf R134a Umstellen. Bearbeitet (25. September 20241 J. von Chöschi)
26. September 20241 J. 2 hours ago, Chöschi said: Ein Klimagerät drückt sowas natürlich schon selbst in die Anlage rein. Das Servicegerät heizt seinen Gasbehälter auf, sobald es mit Vakuumieren beginnt, da ist dann beim Füllen ordentlich Bumms drauf und das Zeug bewegt sich sehr willig in die Klimaanlage. Wenn man eine leere Klimaanlage mit der Flasche füllen will, muss man die Flasche rumdrehen. Dann drückt das Klima"gas" flüssig in die Anlage und man bekommt auch ohne Aufheizen oder den zweiten Schritt über Nachfüllen im laufenden Betrieb genug in die Anlage. Das Prinzip kennt man, wenn man mal ein Feuerzeug nachgefüllt hat. Da muss man ja auch die Nachfüllbuddel nach unten halten um das Gas flüssig zu transferieren. Wenn man das Feuerzeug von oben auf die stehende Flasche drückt, passiert nicht viel. Anlage nachfüllen: mit stehender Flasche, laufender Anlage und Manometer beobachten. In eine laufende Anlage darf man das Kältemittel nicht in flüssiger Form reinfüllen, das kann den Kompressor kosten. On 6/10/2010 at 11:24 AM, XM-93 said: die Klimaanlage in meinem CX GTI Turbo S1 (EZ 1985) kühlt nicht mehr. Ich vermute, dass sie neu befüllt werden muss. Ich habe im Raum Aachen keinen Betrieb gefunden der dies für mich erledigen konnte. Angeblich sei das damalige Kühlmittel nicht mehr erhältlich und auch der Nachfolger sei nicht mehr zu bekommen. Heutige Kühlmitter dürften nicht verwendet werden. Was tun??? Was sollen "heutige Kühlmittel" sein? R12 wurde verboten, die Anlagen in BX/CX/XM können entsprechend auf R134A (der Nachfolger von R12, und problemlos zu bekommen) umgerüstet werden. Von alternativen Kühlmitteln oder R12-Ersatzstoffen habe ich keine Ahnung. Wie Hendrik schrub, würde ich auf jeden Fall den Kompressor genau unter die Lupe nehmen. Wenn der schon nicht mehr der beste ist, kann es teuer werden dort zu sparen. Das olle Öl ordentlich aus der Anlage spülen. Ich kenne einen BX, der vor Jaaaahren von R12 auf R134A umgerüstet wurde. Letztes Jahr Beschwerde, Anlage ohne Funktion. Im Jahr zuvor war zuwenig drinnen, wurde nachgefüllt und gut. Nun Öl verschmutzt. Entweder wurde bei der Umrüstung gespart, oder der Kompressor hat den Betrieb mit der geringeren Füllmenge nicht verkraftet. Letzteres betrifft teilweise auch für R134A konzipierte Anlagen. Daher besser immer regelmäßig zum Klimaservice.
5. Juli 20251 J. Ich bin gerade dabei meinen CX für die Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage inkl. Umrüsten auf R134A vorzubereiten. Hab das zwar schonmal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Ich möchte lediglich die Dichtringe, das Öl, die Befüllventile und den Trockner tauschen. Ggf. Das Expansionsventil? Habe den Tread hier gelesen und meine Fragen sind folgende: 1. Ölwechsel: Kompressor auf den Kopf stellen, leer laufen lassen, ggf. 1x mit PAG Öl spülen und dann befüllen mit wieviel ml PAG? Lt. CX-Basis: Füllmengen Klimaanlage CX: 150 ml Öl, 850 g R134a ist das die korrekte Ölmenge? Reicht das dann oder muss noch mehr Öl raus? Aus den Schläuchen und dem Kondensator bekomme ich es rausgespült, aber der Verdampfer sollte drin bleiben. Gibt es ggf. Ein Umrüstöl? Damit Reste des alten Öls drin bleiben können? Im Verdampfer bleiben durchschnittlich 20% der Ölmenge. 2. Der Trockner kostet bei der CX Basis 380€! Es soll aber eine Umrüstung auf einen BX Trockner möglich sein, Anschlüsse, Abmessungen gleich, nur ein anderer Druckschalter. Kennt sich da jemand aus? 3. Alternative wäre das Auffüllen mit den div. DIY Kits, allerdings sind hier Gemische mit brennbaren Flüssigkeiten enthalten. Hat das schonmal jemand gemacht? Danke euch und viele Grüße Sebastian Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von Sergej Gleithmann)
5. Juli 20251 J. In den SD508 habe ich immer 175ml Öl eingefüllt, passende Trockner findet man mit etwas Geduld normalerweise noch soweit ich weiß. 850g R134a ist korrekt. Expansionsventil habe ich immer mit erneuert, um den Verdampfer und ggf. dort verbliebenes Öl nie wirklich gekümmert - kann nicht so tragisch sein 😉
6. Juli 20251 J. Wegen des Trockners habe ich gerade mal recherchiert und evtl eine Alternative gefunden. Original: 6455R2 95494602 95493909 Für original Druckschalter mit konischen Gewinde. 2x 5/8 Inch-18 UNF Ø 51 mm. http://www.cx-basis.de/trockner-klimaanlage-cx-oe-kla-15645.html Die Alternative: Trockner, Klimaanlage NRF 33232 Hersteller NRF Herstellernummer 33232 Durchmesser [mm] 50,5 Ergänzende Info mit Druckschalter Material Stahl Durchmesser [mm] 51 Höhe [mm] 294 Gewindemaß eingang 5/8" Gewindemaß ausgang 5/8" Index NRF 33232 https://m.motointegrator.de/artikel/1857680-trockner-klimaanlage-nrf-33232?gad_source=1&gad_campaignid=21286047350&gclid=Cj0KCQjwvajDBhCNARIsAEE29WrMYTbFd75ygPBz6v18nF2q7XNQmTS6wUei0uJZFD9dj44ySOt60WgaAhCXEALw_wcB Der Druckschalter ist zweipolig. Kann ich daraus schließen, dass er ein einfacher Öffner ist, also bei Überdruck den Strom trennt aber bei unterdruck nicht? So wie es beim cx ja gelöst ist. Und der öffnungsdruck, ist der bei allen R134a Anlagen gleich und kann ich davon ausgehen, dass das dann passt?
6. Juli 20251 J. Und: könnte mir bitte jemand die teilenr. Für trockner und Druckschalter für CX ab 8/89 (bzw. auch für bestimmte BX?) Raussuchen? In den microfiches sind die leider nicht enthalten.
28. Juli 20251 J. Am 6.7.2025 um 10:52 schrieb Sergej Gleithmann: Und: könnte mir bitte jemand die teilenr. Für trockner und Druckschalter für CX ab 8/89 (bzw. auch für bestimmte BX?) Raussuchen? In den microfiches sind die leider nicht enthalten. Meinst Du den Druckschalter? http://www.cx-basis.de/druckschalter-trockner-cx-7-89-kla-13770.html Den passenden Trockner scheinen sie nicht mehr anzubieten. Diesen Druckschalter habe ich hier liegen (allerdings weiß ich nicht, ob er noch funktioniert). Ich stehe vor einem anderen Problem: die (von Dir verlinkte bei der Basis so teure) Trocknerflasche habe ich neu, aber nicht den passenden Original- Druckschalter (derzeit ist da irgendwas anderes verbaut, Klimaanlage aber stillgelegt). Hättest Du so einen übrig? Oder gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse zu dem von Dir verlinkten Trockner von NRF? Passt der? Gruß Thomas
28. Juli 20251 J. Bei meinem CX wurden Trockner und Druckschalter vom XM verbaut. Soweit ich mich erinnere - es ist schon mehr als 10 Jahre her - mußte eine etwas dickere Halterung für den Trockner montiert werden. Ob man teilemäßig vom Regen in die Traufe kommt, kann ich nicht sagen. Falls Interesse besteht, würde ich Photos machen und hier einstellen oder per mail versenden.
28. Juli 20251 J. vor 17 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: Bei meinem CX wurden Trockner und Druckschalter vom XM verbaut. Soweit ich mich erinnere - es ist schon mehr als 10 Jahre her - mußte eine etwas dickere Halterung für den Trockner montiert werden. Ob man teilemäßig vom Regen in die Traufe kommt, kann ich nicht sagen. Falls Interesse besteht, würde ich Photos machen und hier einstellen oder per mail versenden. Bei meinem ist auch ein dickerer Trockner verbaut (ich hatte spontan auf den für die Nachrüstklima getippt), als Halter wurde hier eine Auspuffschelle zweckentfremdet. Stell' doch mal Bilder ein, dann kann ich vergleichen. Danke.
28. Juli 20251 J. So sieht der CX Trockner mit Druckschalter aus: Und so der XM Typ (Browser gecrasht).
28. Juli 20251 J. Der Druckschalter auf Bild 2 ist nicht vom XM - die haben 2stufige Druckschalter mit 4poligem Stecker.
28. Juli 20251 J. vor 7 Minuten schrieb bx-basis: Der Druckschalter auf Bild 2 ist nicht vom XM sondern ....?
28. Juli 20251 J. vor 57 Minuten schrieb bx-basis: Universalteil, Nachrüstanlage - jedenfalls nichts was bei PSA ab Werk drin war. Okay, danke. Auf der Rechnung steht weder was von XM noch eine Teilenummer.
2. August 20251 J. Am 28.7.2025 um 09:17 schrieb ACCM cxtgi: Meinst Du den Druckschalter? http://www.cx-basis.de/druckschalter-trockner-cx-7-89-kla-13770.html Den passenden Trockner scheinen sie nicht mehr anzubieten. Diesen Druckschalter habe ich hier liegen (allerdings weiß ich nicht, ob er noch funktioniert). Ich stehe vor einem anderen Problem: die (von Dir verlinkte bei der Basis so teure) Trocknerflasche habe ich neu, aber nicht den passenden Original- Druckschalter (derzeit ist da irgendwas anderes verbaut, Klimaanlage aber stillgelegt). Hättest Du so einen übrig? Oder gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse zu dem von Dir verlinkten Trockner von NRF? Passt der? Gruß Thomas Nein, ich bin da leider noch nicht weitergekommen. Mich würde die Teilenr für den Trockner ab 89 interessieren. Konnte dazu leider nichts finden.
2. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Sergej Gleithmann: Nein, ich bin da leider noch nicht weitergekommen. Was spricht gegen die NRF-Flasche, außer wohl etwas länger, muss man checken ob 30cm passen. Den passenden E-Stecker wird es problemlos geben. Einzige Frage, die sich stellt ist, ob die Überdruckabschaltung passt. Allerdings ist der Druck ziemlich standardisiert bei etwa 26 bar. Den Verdampfer im Heizungskasten würde ich mit einem chemischen Entfetter (Bremsenreiniger, Aceton )mit Hand- Pumpe spülen. Dabei auf entsprechende Arbeitssicherheit achten. Und vollsynthetisches Kompressoröl für 134a verwenden. Um die schlechtere Kühlleistung von 134a gegenüber r12 zu kompensieren, hab ich schon vor längerer Zeit den Tip gelesen, die Kühlfläche des Klimakondensators zu vergrößern. Habs aber bislang nicht weiter verfolgt. Hier noch eine ganz nützliche Diagnose-Übersicht: https://www.elchfans.de/attachments/ger_lq_nissens_ac_system_diagnostics_poster_98x68_operating-pressures-r134a-pdf.6994/
2. September 20252. Sep Das war die Antwort heute von Autodoc bzgl. des Druckschalters des längeren Trockner NRF 33232: "Das Relais NRF 33232 schaltet das System bei ca. 25 bar (Maximaldruck) ab" Warum nicht einfach den Trockner vom BX nehmen? NRF 33022 hat eigentlich auch die Wunschmaße 236x51mm und 2 Anschlüsse 5/8 in eine Richtung.
17. September 202517. Sep Moin, da ich noch nicht so ganz im Thema bin, eine vielleicht etwas blauäugige Frage: ich habe in meinem Teilelager eine alte Original- Trocknerflasche mit Original- Druckschalter gefunden. Lässt sich Letzterer im ausgebauten Zustand auf Funktionsfähigkeit prüfen? Oder kann ich ihn zu Prüfzwecken gefahrlos gegen meinen im Sommerbreak eingebauten Druckschalter (Klimaanlage funktioniert) tauschen, ohne dass mir das Kältemittel entweicht? Ich bräuchte ihn für den neuen Turbo-Break, dessen stillgelegte Klimaanlage wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Bisher ist dort irgendwas Artfremdes verbaut... Danke für Aufklärung und Gruß Thomas
17. September 202517. Sep Beim CX ist m.W. kein Ventil unter dem Druckschalter wie bei neueren Anlagen, d.h. zum Ausbau muß die Anlage entleert werden.
17. September 202517. Sep vor einer Stunde schrieb bx-basis: Beim CX ist m.W. kein Ventil unter dem Druckschalter wie bei neueren Anlagen, d.h. zum Ausbau muß die Anlage entleert werden. Ich dachte mir sowas schon. Danke. Wie anfällig sind diese Druckschalter? Äußerlich ist der wie neu, aber das muss ja nichts heißen...
24. Juni24. Jun Ich beschäftige mich wieder etwas mit der Klimaanlage im CX.Heute die Frage nach dem geeigneten Öl:Ich habe nachgelesen, dass sich das PAO 68 mit den Resten des alten Mineralöls besser verträgt als das bekannte Standard PAG Öl für R134A.Hat das schon mal jemand verwendet?
24. Juni24. Jun Ich verwende seit vielen Jahren ganz normales PAG-Öl (PAG 100) in den alten Kompressoren (SD508 und SD709), Probleme gab es damit nie.
24. Juni24. Jun Zum Thema Trockner und Druckschalter im CX: die Flasche vom BX paßt (war ab 89 auch ab Werk drin), der Anschluß für den Druckschalter hängt beim Turbo allerdings fast im Radhaus. Diesen Anschluß kann man bei der Flasche von NRF jedoch umsetzen, so daß er an der gleichen Stelle sitzt wie original im CX (vor 1989). Da schraubt man dann den Standard-Druckschalter vom Xantia drauf, Pin 1 und 2 verbindet man mit den originalen Kabeln und hat so zusätzlich die Abschaltung der Klima bei zu wenig Druck im System. Zur Verbesserung der Kühlleistung nutzt man das zweite Kontaktpaar (Pin 3/4) und gibt damit ab 17 bar Masse auf die beiden Relais der Lüftersteuerung damit die Lüfter auf Stufe 2 laufen.Bilder folgen... Bearbeitet (24. Juni24. Jun von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren