24. Juni24. Jun Hier die besagte Trocknerflasche. Die Gewinde oben links und rechts vom Leitungsanschluß sind identisch mit dem wo der Anschluß mit Schrader-Ventil sitzt.Eingebaut in einen S1 Turbo sah das dann so aus. Der Druckschalter (versteckt hinter der Saugleitung der HD-Pumpe) sitzt rechts von der Leitung, der Anschluß auf der Rückseite ist mit dem Blindstopfen verschlossen. Bearbeitet (24. Juni24. Jun von bx-basis)
24. Juni24. Jun Vor 30 Minuten, bx-basis schrieb:Zum Thema Trockner und Druckschalter im CX: die Flasche vom BX paßt (war ab 89 auch ab Werk drin), der Anschluß für den Druckschalter hängt beim Turbo allerdings fast im Radhaus. Diesen Anschluß kann man bei der Flasche von NRF jedoch umsetzen, so daß er an der gleichen Stelle sitzt wie original im CX (vor 1989). Da schraubt man dann den Standard-Druckschalter vom Xantia drauf, Pin 1 und 2 verbindet man mit den originalen Kabeln und hat so zusätzlich die Abschaltung der Klima bei zu wenig Druck im System. Zur Verbesserung der Kühlleistung nutzt man das zweite Kontaktpaar (Pin 3/4) und gibt damit ab 17 bar Masse auf die beiden Relais der Lüftersteuerung damit die Lüfter auf Stufe 2 laufen.Bilder folgen...Ist es die NRF 33022? Bearbeitet (24. Juni24. Jun von Sergej Gleithmann)
24. Juni24. Jun NRF 33022Auf dem Bild ist wie gesagt der Einbau beim CX Turbo zu sehen, die Sauger haben den Trockner vorne links hinter dem Kühlergrill. Sollte aber ebenso passen.
24. Juni24. Jun Tausend Dank! Und den Umbau auf den zweistufigen Druckschalter, wie hast du das gemacht?
24. Juni24. Jun Wie beschrieben. 4poligen NPT-Stecker beschafft, an Pin 1 und 2 die Kabel die an den originalen Druckschalter gehen.Von Pin 3 ein Kabel zu den Lüfterrelais (der Anschluß vom Thermoschalter kommend an beide Relaisspulen), Pin 4 an Masse. Ab 17 bar schaltet 3-4 durch, gibt Masse auf die Relaisspulen (wie der Thermoschalter), die ziehen an und die zweite Lüfterstufe zündet.Obiges gilt für die Modelle mit 3poligem Lüfterschalter. Im Zweifel im Schaltplan nachsehen wie die 2. Stufe geschaltet wird, Pin 3-4 am Druckschalter muß das gleiche machen.
26. Juni26. Jun Zeit: 24.6.2026 um 13:53, bx-basis schrieb:Wie beschrieben. 4poligen NPT-Stecker beschafft,...Hast Du für den Xantia- Druckschalter und den Stecker eine Nummer oder gar Quelle? Ich habe zwar was gefunden, bin aber nicht sicher, ob's das Richtige ist.Ansonsten ist das ja mal wieder richtig chic, was man auf dem Bild so sieht...Gruß aus dem sonnigen Südwesten der Republik🥵Thomas
26. Juni26. Jun Den Stecker hatte ich im großen Paket beim Chinesen gekauft, JPT heißt das Ding und 4polig muß er sein.Der Druckschalter ist Standardware, OE 6455T2.
28. Juni28. Jun In die Anlage des CX kommen 150ml PAG46 so weit ich das korrekt verstanden habe.Ich möchte gerne die korrekte Ölmenge in den Kompressor füllen. Ich habe das alte Öl so weit es geht aus der Anlage entfernt. Kompressor, Schläuche, Trockner und Kondensator sollten nur noch sehr geringe Ölmengen enthalten. Den Verdampfer habe ich nicht ausgebaut. Nur vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen, dabei kam nur eine geringe menge Öl raus.Der Verdampfer soll im Schnitt etwa 20% der Ölmenge enthalten. Das hieße ich würde 150-30ml =120ml in den Kompressor füllen. Ist das so korrekt? Oder doch lieber 150ml, da der Verdampfer auch nur noch wenig Öl enthält und zudem auch noch das alte mineralische?Danke und viele Grüße
28. Juni28. Jun Ich habe bei Neueinbau die angegeben 175ml in den SD508 gekippt (PAG100), läuft seit 60tkm in unserer Limo...
28. Juni28. Jun Ok, danke, dann werde ich das auch so machen. Also PAG 100. Die CX Basis verkauft das PAG 46.
29. Juni29. Jun Eine Frage noch: Füllt du das gesamte Öl über den Verschlusstopfen in den Kompressor oder einen Teil in die Saugleitung?
30. Juni30. Jun Zeit: 24.6.2026 um 13:53, bx-basis schrieb:Wie beschrieben. 4poligen NPT-Stecker beschafft, an Pin 1 und 2 die Kabel die an den originalen Druckschalter gehen.Von Pin 3 ein Kabel zu den Lüfterrelais (der Anschluß vom Thermoschalter kommend an beide Relaisspulen), Pin 4 an Masse. Ab 17 bar schaltet 3-4 durch, gibt Masse auf die Relaisspulen (wie der Thermoschalter), die ziehen an und die zweite Lüfterstufe zündet.Obiges gilt für die Modelle mit 3poligem Lüfterschalter. Im Zweifel im Schaltplan nachsehen wie die 2. Stufe geschaltet wird, Pin 3-4 am Druckschalter muß das gleiche machen.Könnte ich auch Pin 3 und 4 des Klimadruckschalters an die Kontakte des zweipoligen Thermoschalters ( Serie 1) klemmen? Das müsste doch genauso funktionieren und wäre für mich einfacher in der Verkabelung.
11. Juli11. Jul @bx-basis Vielen Dank für den Tipp mit dem Druckschalter!Für diejenigen, deren Auto einen 2 poligen Thermoschalter für die Kühlwassertemperatur und zusätzlich den Schalter für die Lufttemperatur am Kühler hat, eine kurze Beschreibung wie ich es gemacht habe:Identifierung welcher Kontakt des Kühlwasser-Thermoschalters an Masse liegt.Pin 3 oder 4 des Klima Druckschalters an den Kontakt des Thermoschalters anschließen, der nicht auf Masse liegt.Ich habe einfach ein Kabel von Pin 3 an den Thermoschalter gelegt und es als zweites Kabel mit an den Plus Kabelschuh des Thermoschalters vercrimpt. War sowieso nötig das neu zu machen, da kurz vor dem Abfallen. Den zweiten Kabelschuh habe ich auch gleich erneuert.Pin 4 habe ich mit kurzem Kabel und Ring Kabelschuh an der Karosserie befestigt.Im Prinzip dasselbe was bx-basis beschrieben hat, es war für mich nur einfacher an den Thermoschalter, anstatt direkt an die Relais anzuschließen.Viel Erfolg beim Bauen! Bearbeitet (11. Juli11. Jul von Sergej Gleithmann)
15. Juli15. Jul N'Abend,hat jemand 'ne Ahnung, woher ich diese 1-polige Isolierhülle für den Flachstecker (also männlich) bekomme? Ich möchte auf den vierpoligen Xantia- Druckschalter umbauen, wenn die Klimaanlage gerichtet wird (funktioniert, aber der Kompressor schwächelt). Will aber an Pin1 u. 2 die originale Steckverbindung möglichst beibehalten. Bisher habe ich im Netz nur einen Anbieter gefunden, der die Dinger aber nicht in ausreichender Stückzahl vorrätig hat und außerdem Apothekenpreise aufruft. Ich dachte, das passt zum Thema. Oder ist die Frage im Teilemarkt besser aufgehoben?Danke und GrußThomas
16. Juli16. Jul Wenn du später auf den 4 poilgen Druckschalter umrüsten willst, passt der Anschluss an deiner Trocknerflasche nicht mehr. Ich würde direkt die BX Flasche einbauen und den neuen Druckschalter. Der hat dann auch in ventil damit die Anlage nicht leer geht beim Wechsel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren